Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

28.12.2011 um 20:16
bei dem finde ich sowie, dass die beiden sehr lebendig aussehen. Die "Iszenierung" auf dem Foto erinnert mich an alte griechische Sagen...warum auch immer

Es ist etwas makaber aber ich finde es spannend zu rätseln, wer auf welchem Foto tot sein könnte und wer nicht. Vor allem mit dem Wissen, das wir uns im Laufe dieses Threads mittlerweile angeeignet haben ;)


melden

Postmortem Fotografie

28.12.2011 um 21:23
Stimmt,es ist makaber aber gerade das ist ja oft das fesselnde,weil man schon so abgebrüht ist.Das mit dem spannend stimmt*g*Nur doof,das keine sagen kann ob man richtig oder falsch liegt.

Da gibts nur eine Lösung :Recherche woher und wer auf dem Foto ist.

Schon nicht einfach,denn selbst wenn die Augen nachgemalt wurden,kann es doch einfach sein,weil sie nicht so deutlich getroffen wurden.Also da kann man nicht sicher sein,beim Ständer auch nicht.


melden

Postmortem Fotografie

29.12.2011 um 10:51
offene Augen, gleich ob aufgemalt oder natürlich, für mich immer etwas verstörend und unheimlich.
Es sind eben tote, blicklose Augen.
Doch als abstoßend oder "strange" empfinde solche Aufnahmen nicht, da es damals einfach den Gebräuchen und der Einstellung der Gesellschaft entsprach.

images-i155880bptxgt

dieses ist eindeutig ein PM-Portrait.
Ebenso wie die offenen Augen waren solche Outdoor Aufnahmen sehr verbreitet.

Die Lichtverhältnisse und Hintergrund waren günstiger und besser als im Gebäude.
Oder der Tote sollte am Ende einfach noch einmal an einem freundlichen, sonnigen Ort sein, bevor er der dunklen, kalten Erde übergeben wurde.


melden

Postmortem Fotografie

29.12.2011 um 11:20
in allem nicht ganz sicher bin ich beim Portrait dieser festlich ausstaffierten jungen Dame,
welches vor einiger Zeit bei ebay als PM-Photo offeriert wurde :|

http://www.apload.de/display-i155885bidge2.html

http://www.apload.de/display-i155884bmnbpb.html


melden

Postmortem Fotografie

29.12.2011 um 15:51
Die Dame sieht mir sehr lebendig aus.Nein,da glaube ich wohl eher,das jemand bei Ebay einfach Geld machen wollte.Also am Anfang dieses Threads hätte man mir auch alles als PM andrehen können,alleine wegen der Ständer Geschichte.


melden

Postmortem Fotografie

29.12.2011 um 18:07
Naja, die Blumen sehen aber etwas seltsam in ihren Händen aus. Ich denke, sie ist tot.


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 08:34
ich glaube nicht , dass sie tot ist .
das mädchen hat eine schleife am hinterkopf . macht keinen sinn es einer toten so anzubringen . die schleife wäre entweder seitlich oder im oberem bereich befestigt wurden .


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 08:41
großflächig angebrachte blumen in den händen oder auf dem schoß habe ich schon öfters gesehen . schaut ja auch schöner aus , als gebündelt .


7x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 10:10
@galina
Zitat von galinagalina schrieb:schaut ja auch schöner aus , als gebündelt
auch natürlicher, lockerer, "lebendiger" wenn man so will.

Es muss keine Haarschleife sein, diese könnte auch zu dem Spitzenkragen gehören, hier zum Zusammenbinden im Nacken.
So wie es Festkleider mit Zierschleife gibt, die hinten im Kreuz gebunden wird.


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 11:42
Es muss keine Haarschleife sein, diese könnte auch zu dem Spitzenkragen gehören, hier zum Zusammenbinden im Nacken.
So wie es Festkleider mit Zierschleife gibt, die hinten im Kreuz gebunden wird.


nee, dafür steht die schleife zu weit oben , wenn man es mit dem spitzenrand vorne vergleicht . es ist eindeutig eine haarschleife . sieht mir sehr nach russland aus .


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 12:15
@galina
es war nur eine Vermutung von mir, eine Erklärungsmöglichkeit bezogen auf Deine Aussage;
Zitat von galinagalina schrieb:macht keinen sinn es einer toten so anzubringen . die schleife wäre entweder seitlich oder im oberem bereich befestigt wurden .
Kleidung wird Verstorbenen so angezogen und ausgerichtet, wie er sie zu Lebzeiten auch tragen würde, dazu zählen auch Acessoires oder anderes "Beiwerk". Damit es eben natürlich und aufeinander abgestimmt aussieht.
Eine Schleife dieser Größe hätte optisch vorne oder hinten an der Frisur nicht so hübsch ausgesehen.


Davon abgesehen habe ich aber auch Zweifel, daß es sich hier um ein PM handelt.
Dafür wirken die Augen irgendwie zu lebendig.
Somit wäre die Schleife letztlich dort an der passenden Stelle gebunden ;)


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 15:06
Die Augen sind auch für mich der Punkt.Da ist nichts lebloses dran zu erkennen.Das mit den Blumen ist doch Geschmacksache.Ich bekomme doch auch beim Floristen, von streng gebunden bis locker natürlich ,alles was ich möchte.


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 15:21
Ich halte davon gar nichts und finde das auch ziemlich geschmacklos. Ich meine wenn jetzt jemand von seinem Toten Bilder zu Hause hat, ist das wieder eine andere Sache aber sowas öffentlich ins Internet zu stellen ist schon ganz schön makaber.


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 15:22
Aufgebahrte Dame in bayerischer Tracht. ca 1930

Photograph: unbekannt

http://www.antiquariat-lorenz.de/f66/02.jpg

möchte auch nochmal auf die informativen Seiten hinweisen...
http://www.rowane.de/html/totengedenken.htm (Archiv-Version vom 28.01.2013)

So wie es aufringe gibt-gab und gibt es auch MEMENTO MORI RINGE
Trauerringe – alte Tradition im neuen Design
Trauerringe wurden schon im Mittelalter getragen.
Damals wurden die Ringe testamentarisch in Auftrag gegeben, ebenso war festgelegt, wer einen Ring erhalten sollte und wie dieser gestaltet war.
Die Ringe waren meist aus Silber. Die Dekoration bestand aus Emaillierungen oder Trauerbildern aus geklebten Haaren.
Es gab auch Trauerschmuck mit dem Abbild des Verstorbenen, welche über die eigentliche Trauerzeit hinaus getragen wurde.
Seine Blütezeit hatte der Brauch der Trauerringe im viktorianischen England, als Queen Victoria eine dreijährige Trauerzeit für ihren Gatten Prinz Albert anbefahl.
Im 19 Jhd. wandelte sich der Trauerschmuck von der Personalisierung zur Massenware welcher immer wieder verwendet werden konnte.


http://www.adeo-online.de/trauerringe-alte-tradition-im-neuen-design


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 16:12
so nebenbei mal off topic;

Trauerfloristik

150706233434
40blumen im sarg 41
52blumen auf sarg 71
tra2
42blumen im sarg 61
150706235818
150706235810


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 16:33
@cute_lenore

ich meine, dass man einer toten so eine große schleife gar nicht am hinterkopf angebracht hätte, weil es eben gehindert hätte . bei diesem foto deutet absolut überhaupt nichts auf ein PM hin .


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 18:07
@cute_lenore
Schöne Gestecke, ich will weiße Calla und Lilien....absolut fantastisch. Ist ja auch ein Stück vom THEMA
@galina
bist du sicher? bei Trachten z.B gab es da ja auch, Totenkrone besteht aus einem Kissen mit langen breiten Seidenschleifen, oder es wurde auch mal eine Schleife einfach untergelegt. man vergesse nicht Rosalia
http://www.trading-house.net/bilder/rosalia-lombardo-224055_400_0.jpg
Aber stimmt da ist die große Schleife am Oberkopf, aber ein Problem sollte das ja nicht sein.

Gut das Bild das gemeint ist , sieht sehr "lebendig" aus, da stimme ich zu-aber ganz ausschließen würde ich es nie.


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 18:20
Es wird ja viel Schmuck aus dem Haar von Verstorbenen gemacht-oder wurde zumindest..

http://funkydowntown.com/wp-content/uploads/2010/05/Jewelry-Made-from-Hair-and-Cremated-Ashes-of-Dead-People-6.jpg (Archiv-Version vom 09.12.2011)



Jody Poesy
http://www.etsy.com/blog/en/files/2011/10/noted_death_1.jpg

Victorian mourning jewelry: A common practice of the era involved making necklaces out of the hair of the deceased


melden

Postmortem Fotografie

30.12.2011 um 19:57
@Samnang

genau das meine ich - bei rosalia ist es nicht am hinterkopf angebracht , sondern oben .
sonst müsste man ja die tote auf die schleife legen , wenn es genau im nackenbreich befestigt wird .
so was macht man nur, damit es von hinten schön ausschaut , aber bestimmt nicht , damit man drauf liegen muss .


melden

Postmortem Fotografie

31.12.2011 um 11:59
@galina
ja, ich verstehe dich, aber die Verstorbene, so sie es denn wäre, würde ja nicht mehr gestört werden, der Effekt ist da, weil die schleife so GROSS ist...vielleicht mochte sie den Stil zu Lebzeiten oder man fand es eben schön...also spüren (unangenehm) wäre da ja nicht mehr.
also entweder sehr gut retouchiert, gemacht oder eben eine lebende Person (wie schön) die mal wieder unter eine gewisse Art der Kunst fiel, Lebende Menschen als PM zu "verkaufen"

Mal sehen vielleicht lüftet sich ja das "Geheimniss" noch


1x zitiertmelden