Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

23.03.2012 um 11:52
@cute_lenore
Ja, schon. Aber ich hatte bis jetzt noch nie bei einem Bild eines Toten ein komisches Gefühl - war hier ja schonmal im Thread und hab gelesen. Und ausgerechnet bei einem Bild, das einen Lebenden Menschen zeigt, überkommt mich so ein komischer Schauer. Schon irgendwie seltsam.

Was "Die Blechtrommel" angeht, ich hab vorhin schon gegoogelt, aber Danke. :)


melden

Postmortem Fotografie

23.03.2012 um 12:01
@Dornenblut
Wie kann sowas zehn Minuten dauern??


melden

Postmortem Fotografie

23.03.2012 um 12:04
@Alarmi
Indem die Lunge noch immer pumpen kann. sie schippt quasi Wasser nach. Der Mensch taucht auf, schnappt Sauerstoff nach, so hat er Möglichkeit noch etwas zu "kämpfen"
irgendwann ist aber Schluss ...


melden

Postmortem Fotografie

23.03.2012 um 12:18
@Alarmi
ich muss zuführen, dass es sich hierbei um eher eine Ausnahme handelt. im Normalfall (sofern ein Auftauchen und zwischenzeitliches Luftholen nicht möglich ist) hast du Recht.
sobald Wasser in die Lunge kommt verschließt sich die Epiglottis (Kehldeckel) . aber der KÖrper versucht ja das Wasser in der Lunge los zu werden und will husten. das ist der eigentliche Effekt der im Grunde zum Tod führt. Ich such bei Gelegenheit den Artikel mit dem 10 Min. Todeskampf. Der war auch in der Zeitung.

368px-Postmortem man
hatten wir das schon?


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.03.2012 um 13:35
schwank TOD foto
Objektives Sterben

Über den Zusammenhang von Fotografie und Tod

Es wird vermutet, dass im 19. - und also dem ersten fotografischen - Jahhundert mehr Tote fotografisch portraitiert worden sind als Lebende. Das fotografische Verfahren konkurrierte noch mit der Malerei, für ein Foto mussten viele Familien dennoch Geld zusammenbringen. Die Fotografin C. J., Jahrgang 1977, hat sich mit der Frühgeschichte des Todes in der Malerei beschäftigt.

Das Foto als Stellvertreter der Peson hat sich bis in die Gegenwart in Stil, Ausleuchtung, Motivwahl und Funktion immer wieder verändert. "Der Tod ist endgültig, das sieht man in jeder Fotografie, die sich mit dem Tod auseinandersetzt. Es ist ein Schlusspunkt des Lebens - aber nicht der Erinnerung", sagt Jacobs. Parallel zur Fotografie ändernt sich auch der Menschen Verhältnis zu Sterben und Trauer.

Warum wird nach Geburten und auf Hochzeiten von allen Seiten fotografiert, nich aber bei Trauerfeiern? Welche Rolle die Fotografie in der Sterbebegleitung und beim Trauern spielen kann, wollte Jacobs herausfinden. Aber sie musste feststellen, dass Trauernde, Sterbende und Sterbebegleitende nicht leicht von der fotografischen Hilfestellung zu überzeugen sind.



melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.03.2012 um 13:36
Die heute 23-jährige Elisa Nissha Dietrich hat das Sterben ihrer älteren Schwester mit der Fotokamera begleitet

http://www.jugendfotopreis.de/presse/pressespiegel-frankfurter-rundschau.htm (Archiv-Version vom 13.02.2007)


melden

Postmortem Fotografie

23.03.2012 um 14:01
die letzten Fotos von Valeska Dietrich im Abschiedsraum, ebenso von Ihrer Schwester aufgenommen. Es war der ausdrückliche Wunsch der Verstorbenen, diese Bilder ebenfalls zu veröffentlichen.

images-i168519bc7v06

images-i168520bg6a0i

hier der Link zur Quelle mit weiteren Fotos

http://www.fluter.de/de/tuerkei/erfahrungen/5466/


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

23.03.2012 um 14:04
Aus dem thanatos archive:

il fullxfull.226266159


melden

Postmortem Fotografie

02.04.2012 um 15:50
Hier noch ein Link zu einer Seite, welche von Elisa Nissha Dietrich gerade aufgebaut wird,

http://elisa-nissha-dietrich.de/index.html

auch mit weiteren, sehr berührenden Fotos von der toten Valeska.


melden

Postmortem Fotografie

02.04.2012 um 23:24
hallo bin neu hier , schon seid monaten besuche ich die seite ,heute habe ich beschlossen mich anzumelden
ich selber habe des öffteren mit tot zu tun (beruflich ) ich bin erstaunt das mich trotzalledem einige fotos hier sehr erschüttern


melden

Postmortem Fotografie

03.04.2012 um 08:59
@alijena
Es wird Dich vermutlich auch der eine oder andere Tod, mit dem Du beruflich zu tun hast, erschuettern, oder nicht?


melden

Postmortem Fotografie

03.04.2012 um 20:17
ohhhhhh ja ,das stimmt da es sich aber um alte menschen handelt ist der tot oft eine erlösung !!

was mich hier erschüttert sind fotos von kindern ,mütter .junge menschen eben !!


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

04.04.2012 um 19:49
Hallo, ich besuche diesen Thread auch schon lange, ohne mich bisher zu Wort gemeldet zu haben. Ich finde die Fotos zum größten Teil faszinierend. Gerade die Fotos von Kindern sind zum größten Teil wunderschön und doch sehr traurig. Da hat so ein Leben gerade erst angefangen und ist schon zu Ende. Ich habe selber Kinder und ich wüßte nicht, was ich tun würde, wenn eines davon sterben würde. Ich mag mir das gar nicht vorstellen. Aber ich kann verstehen, dass trauernde Eltern ihren Kindern auf diese Weise ein Denkmal setzen wollten, vor allem zu Zeiten, in denen Fotos selten, weil teuer waren. Ob ich mein totes Kind fotografieren lassen würde, weiß ich nicht. Ich kann mich zwar mit meinem eigenen Tod auseinandersetze, aber nicht mit dem eventuellen Tod eines meiner Kinder. Davor habe ich furchtbare Angst. Ich wurde auch im Familienkreis schon öfter mit dem Tod konfrontiert und es war mir immer wichtig, von den Verstorbenen am offenen Sarg Abschied zu nehmen. Ein PM Foto von meinen verstorbenen Angehörigen habe ich nicht. Ich brauche das nicht, weil ich sie in meinem Herzen trage. Aber es ist mir wichtig, einen Ort zu haben, zu dem ich kommen kann, um an die Verstorbenen zu denken, ein Grab eben. Für mich wäre es schlimm, wenn jemand, den ich liebe sterben würde und es gäbe kein Grab.


melden

Postmortem Fotografie

05.04.2012 um 00:03
Hi Leute,
weiß jemand ob man unbedingt eine Pay-Mitgliedschaft bei thanatos.net braucht um die Fotos dort anzuschauen?
Ich bin ehrlich, ich möchte kein Geld dafür ausgeben, deshalb frage ich :)

Liebe Grüße,


melden

Postmortem Fotografie

05.04.2012 um 16:16
@PsychoHase
Ich weiß nur, dass man viele Bilder auch auf der Thanatos.net Facebook-Seite anschauen kann.


melden

Postmortem Fotografie

06.04.2012 um 15:52
eindrucksvolles Bild aus Östereich, 40iger Jahre,
achtet auf den Gesichtsausdruck des Mädchens ganz links

images-i170490bnxgs1


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

06.04.2012 um 16:42
@cute_lenore

bist du sicher, dass es aus österreich ist ? sieht gar nicht danach aus .....


melden

Postmortem Fotografie

06.04.2012 um 17:25
@galina
so stand es zumindest in der Bildbeschreibung.
Wo hättest Du dieses Foto ansonsten regional eingeordnet ?

Den Verstorbenen mit Heiligenbilder zu schmücken schien dort üblich zu sein:
images-i170499bs3w9b

(dieses Foto ist ebenfalls aus Östereich


melden

Postmortem Fotografie

06.04.2012 um 17:29
@PsychoHase

dort gibt es auch ein Diskussions Forum, in dem sich daneben zahlreiche Fotos finden,
du brauchst dich lediglich kostenfrei registrieren.

http://thanatos.net/swapforum/


melden

Postmortem Fotografie

07.04.2012 um 11:52
/dateien/70987,1333792344,whitney-houston-casket-funeral2Original anzeigen (0,2 MB)Whitney Houston


2x zitiertmelden