Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

07.04.2012 um 13:37
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:achtet auf den Gesichtsausdruck des Mädchens ganz links
LOL....sagt mehr als tausend Worte! "Okay, ist das Theater hier jetzt mal bald vorbei!?"
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Whitney Houston
Das ist wieder mal sehr geil.... "Inside her PRIVATE viewing".....dick und fett auf dem Titelblatt des National Enquirer....unheimlich privat! :)


melden

Postmortem Fotografie

07.04.2012 um 13:54
@Alarmi
Erinnert mich auch an manche Schlagzeilen einer großen deutschen Boulevardzeitung mit 4 Buchstaben.

"Geheime Dokumente von..... aufgetaucht"

"Wir enthüllen Geheimplan über usw. ..."


sehr geheim eben, wenn es halb Deutschland zu lesen bekommt *gg*


Dem Enquirer ist ja auch seitens ihrer Fans starker Wind entgegengeblasen, die diese öffentliche Zurschaustellung scharf kritisiert haben und als äußerst würdelos empfanden.
Auch wenn ihr früher Tod viel Aufsehen und große Bestürzung hervorgerufen hat und auch das Inetresse an den näheren Umständen ihres Todes naturgemäß groß war hätte man Whitney ihre letzte Privatsphäre, der während Trauerfeier im verschlossenen Sarg zu ruhen, lassen müssen.



Das Mädchen wirkt sehr genervt, war auch mein erster Gedanke.
Könnte aber auch sein, daß sie einfach den Anblick des toten Geschwisterchens nicht mehr erträgt und irgendeinen Punkt im Raum fixiert, um sich abzulenken.
Hört man auch heute noch, daß Personen in einem Raum, in dem ein Verstorbener aufgebahrt ist
den direkten Blickkontakt zu vermeiden versuchen.


melden

Postmortem Fotografie

07.04.2012 um 14:55
/dateien/70987,1333803343,selena fvOriginal anzeigen (0,7 MB)
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Whitney Houston
Das Bild erinnert mich übrigens, auch wegen des Lila Kleides in welchem Whitney Houston beerdigt wurde an die öffentlich Aufbahrung der im Jahre 1995 im Alter von nur 24 Jahren ermordeten
mexikanisch-amerikanischen Sängerin Selena Selena Quintanilla-Pérez.

Eigentlich war seitens Ihrer Familie vor der offiziellen Trauerfeier für Selena keine öffentliche Abschienahme am offenen Sarg vorgesehen.
Doch gab es seitens Ihrer großen Fangemeinde Gerüchte, daß die Tote in aller Stille an einem geheim gehaltenen Ort beigesetzt werden sollte und bei der öffentlichen Trauerfeier lediglich ein leerer Sarg stehen würde.

Um dieses Gerücht zu entkräften und auch als Geste an die Fans, daß man auf keinen Fall vorhatte diese auf so geschmacklose Weise zu täuschen, entschied die Familie, den Sarg vor der Trauerfeier doch noch einmal zu öffnen.

selena quintanilla perez

images-i170627b389ix


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

10.04.2012 um 13:46
/dateien/70987,1334058403,1e99 10PM Foto eines Mädchens im thanatos forum:

7014071287 04406b6422 bOriginal anzeigen (0,3 MB)

Junge Frau in einem weißen Kleid,Sarg mit weißen Satin gefüttert. Sie hat kleine Blumen im Haar und in jeder Hand. Einen Rosenkranz und eine Bibel in ihrer rechten Hand und ein Ehering kann an ihrer linken Hand gesehen werden.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

10.04.2012 um 13:53
victorian-post-mortem-photography-childr

Kleines Mädchen mit Blumen


melden

Postmortem Fotografie

10.04.2012 um 16:25
diese Foto hatten wir glaub ich schon, allerdings ist es auch son etwas länger her, als es das erste mal hier auftauchte.

Ungewöhnlich der Aufnahmewinkel, in Richtung der abgewandten Seite des Gesichtes.
Als hätte das Kind im Moment des Aulösens den Kopf abrupt zur Seite gedreht, weil es nun einfach seine Ruhe haben will.

Wenn ich die Bildunterschrift richtig entziffert habe, sollte das Foto aus Tschechien, dort aus dem damaligen Mähren stammen.
Nové Město und Žďár sind in dieser Region gelegene Städte.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2012 um 08:50
@cute_lenore
@Luma30
@alle

Glaubt ihr, dass man den Tod riechen kann? Ich hab mich das schon oft gefragt. Zb nach so einer Hausaufbahrung. Ich war mal bei einer Beerdigung dabei, wo der Tote vorher 2 Tage zuhause aufgebahrt wurde. Als ich in das Zimmer kam wo er im Bett lag bzw dann später der Sarg stand, bildete ich mir einen mir unbekannten Geruch ein. Ich kann das nicht mal beschreiben. Was sagt ihr dazu?

LG, nanusia


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2012 um 10:51
@nanusia

Ja, Ich bin überzeugt davon, man bildet sich in solchen Situationen einen unangenehmen Geruch ein.
Das mit der rasch eintretenden organischen Zersetzung auch Gerüche entstehen wissen wir.
Selbst wenn sie noch nicht stark oder spürbar sind, weil der Tote zur Aufbahrung entsprechend behandelt wurde oder ausreichend gekühlt war, meinen wir diesen Leichengeruch des Zerfalls riechen zu können.
Auch wenn man den Raum erst in einem gewissen Zeitabstand, nachdem der Tote dort aufgebahrt wurde betritt.
Sicher auch weil wir dabei unterbewusst an Berichte denken, welch starker Leichengeruch in Räumen hängt, in denen längere Zeit ein Toter gelegen hat, bevor er entdeckt wurde.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2012 um 10:59
Ich habe mal Erste Hilfe geleistet bei jemandem der dann leider doch verstorben ist. Ich war dann noch eine ganze Zeit mit dem Toten in einem Raum und habe auch einen eigenartigen Geruch festgestellt, der mich den ganzen Tag (es passierte zur Mittagszeit) nicht mehr losgelassen hat. Ich hatte den Geruch sogar in der Nacht in der Nase obwohl ich geduscht hatte und andere Klamotten angezogen hatte. Ich dachte aber auch, dass der Gruch daher kam, dass der Mann im Todeskampf eingenäßt hatte. Andererseits war das kein Uringeruch, sondern irgendwie anders. Das Ganze liegt schon zwanzig Jahre zurück, aber an den Geruch kann ich mich jetzt noch erinnern.

Andererseits habe ich mich schon von mehreren Menschen verabschiedet, die zu Hause aufgebahrt waren und konnte diesen Geruch nicht feststellen. Vielleicht ist das auch bei jedem Menschen etwas anders. Vielleicht kommt es auch auf die Witterung oder die Jahreszeit an. ich kann mir vorstellen, dass im Sommer der Verwesunsprozess viel schneller fortschreitet, auch wenn der Raum, in dem der Tote aufgebahrt ist, gekühlt wird. Ich weiß es nicht.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2012 um 11:03
@cute_lenore
@myrna

Hmmm.....in meinem Fall, besser gesagt im Fall des Toten, war es November und ziemlich kalt, wir sind nur einige Stunden nach Bekanntgabe des Todes dort eingetroffen, die Fenster waren geöffnet (u.a. damit die Seele "entweichen" kann), also im Raum selber war es ziemlich frisch. Der Tote wurde erst am späten Nachmittag in den Sarg umgebettet und erst in den späteren Abendstunden wurde so eine Art Kühldeckel auf den Sarg getan.

Es hat einfach "komisch" gerochen, nicht grauslich oder so, einfach....... Ich glaube, genau so stelle ich mir den Geruch des Todes vor.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

11.04.2012 um 13:49
Von dem Sterbenden kann ein besonderer Geruch ausgehen. Bei
Krebspatienten kann dies manchmal schon lange vor dem Tod sein.
Räucherstäbchen oder Duftlampen helfen, dass der Geruch nicht
mehr so aufdringlich ist.
Habe ich hier gefunden:

http://www.palliativ-duisburg.de/resources/Eine+Hilfe+fuer+die+letzten+Wochen+und+Tage.pdf (Archiv-Version vom 15.11.2012)

@cute_lenore
@myrna
@nanusia


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2012 um 16:01
@nanusia
das ist es was ich sagen wollte.

Der Leichnam wurde gekühlt, durch Öffnen der Fenster und eine entsprechende Vorrichtung.
Trotzdem meinen wir etwas zu riechen, vielleicht auch weil wir erwarten etwas zu riechen.

Ein Geruch, der uns nicht unangenehm vorkommt, weil wir auch an dem Toten, zumindest Äußerlich, nichts Unangenehmes sehen.

Der Menschliche Körper kann zu Lebzeiten allerlei Gerüche aussenden, je nach Lebensituation, Zustand oder Umgebung.
Also wird er nach unserem Empfinden auch kurz nach seinem Tod nach irgendetwas riechen, nicht aber zwingend unangenehm.


melden

Postmortem Fotografie

11.04.2012 um 18:18
Mmmmh...
Ich hatte einmal drei Tote, alles nur ältere Herrschaften, vor mir liegen gehabt, ein unangenehmer Geruch, und überhaupt irgendein sonderbarer Geruch, ist mir dabei allerdings nicht aufgefallen.


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2012 um 01:18
tumblr lnsoh9BZDv1qb6km3o1 1280
Frida Kahlo muerta / dead


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2012 um 13:23
2486303444 be784cedde
Das Foto wurde wärend einer Umbettung gemacht. Dieser "junge Mann" wird umgebettet
Originaltext:
a young man put out of his grave!
ein junger Mann wird umgebettet!


2715416813 a92dfd1c75Original anzeigen (0,2 MB)
unbekanntes totes Kind

5775712148 b34b192fc4
unbekanntes totes Kind

508643298 63932ff582
leider keine Infos zu dem Foto gefunden, vielleicht ist das Foto hier aber schon bekannt

508628264 31dfb08206
Keine Infos

2066970552 d55b6a9043
sie sieht zufrieden aus...

1568880888 ac8e53b8a4
Mann im Sarg

4289687035 782ac6868a

2486303940 00cdbd45a3
interessanter Sarg

2486303704 52f53e90ca
Begräbnis eines französischen Ordensbruders


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

12.04.2012 um 14:20
huh, das erste ist gruselig.
Aber der Satz an sich sagt eigentlich nur aus , daß der Leichnam aus dem Grab genommen wurde, nicht aus welchem Grund.
Sicher dieser Grund könnte seine Umbettung gewesen sein.
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:unbekanntes totes Kind
ist es wirklich ein und das selbe Kind auf diesen Fotos ?
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:interessanter Sarg
Ein Sarg mit eingelassenem Sichtfenster im Deckel, welches einen Blick auf den Oberkörper
der verstorbenen Person gestattet.
Hier wurde der Deckel trotzdem abgenommen.
Entweder sollte noch ein vollständiges Portrait der Toten gemacht werden oder es ist zufällig direkt nach der Einbettung entstanden.
images-i171531bvjmjc

Diese Särge sind heutzutage noch vornehmlich in Südeuropa oder Süd- und Lateinamerika gebräuchlich.
images-i171532bojbgz

Die Frau im Sarg wurde ermordet.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

12.04.2012 um 14:28
@cute_lenore
danke für die Ausführung. Ich meinte jedoch nicht das Sichtfenster. Die gibt es bei uns auch noch (zumindest auf Bestellung), ich meinte die gesamte Form des Sarges. Die Ausführung im Übergang der Kanten und die Verarbeitung der Abrundungen der Kanten. Böse gesagt, es erinnerte mich an einen umgebauten Schrank. Gut gemeint: interessante Gesamtkonstruktion.
Meist ist man in der damaligen alten Zeit eher die Körperformsärge, Kastensärge oder in ganz ländlichen Gebieten die einfachsten Särge gewöhnt. Aber das Modell von mir oben gemeint ist eine eigenwillige Anfertigung mit runden Kanten ect.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:huh, das erste ist gruselig.
Aber der Satz an sich sagt eigentlich nur aus , daß der Leichnam aus dem Grab genommen wurde, nicht aus welchem Grund.
Sicher dieser Grund könnte seine Umbettung gewesen sein.
Umbettungen sind nicht einmal selten. Sie sind häufiger, als man glaubt.
Meist spielen auch inzwischen die Grundwasserspiegel in einigen Regionen eine große Rolle. Aber es kam auch vor, dass Menschen wegziehen müssen (wegen Arbeit ect) und Niemand zurück bleiben würde, der die Toten ehrt. Da können diese Menschen eine Friedhofsumbettung über Städte beantragen (sofern sie das nötige Kleingeld haben)
Aber soooo gruselig finde ich den persönlich noch gar nicht :)

Bild 5 finde ich komisch, kann aber auch an der miesen Bildqualität liegen. Die Augen des Jungen erinnern mich an leere Augenhöhlen... obwohl sie ja gar nicht leer sind


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2012 um 15:15
@Dornenblut
ich weiß was Du meinst ;)
Und; der Vergleich mit einem "umgebauten Schrank" trifft es bei diesem Sarg tatsächlich gut.
Vor allem, um wertvolles Holz zu sparen wurden damals Särge vornehmlich in Körperform gefertigt.
So wurde nicht mehr Holz verarbeitet als nötig war.
Wer weniger begütert oder Arm war sparte so natürlich weiteres Geld, denn eine Bestattung war auch damals schon recht teuer.

Das fünfte Bild hat mich sehr an dieses erinnert.
Es stammt aus Sri Lanka, ca. 2006 und zeigt ein totes Kind, das zur Bestattung vorbereitet wird.
Es gehört zu den zahlreichen Opfern eine Terroranschlags auf einen Linienbus.
srilanka30-2


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2012 um 15:31
@cute_lenore
mein Gott diese Terroranschläge sind ohnehin schrecklich. Und wenn man dann diese armen Menschen sieht, die quasi früh normal aufstanden, um ihren Tag zu leben und am Ende im Leichenschauhaus endeten... traurig


melden

Postmortem Fotografie

12.04.2012 um 17:18
That is a postmortem change that develop when the eyes remain open after death. Exposure to the enviroment lead to cloudining of the cornea and dryness of the sclera between the eye lids. It appear as a yellowish band of discoloration running horizontally across the eye which become brownish black by time. It is usually seen within 8 hours after death depending on enviromental conditions. Such condition may be mistaken for a truamatic eye injury.

http://1.bp.blogspot.com/-gORHa2db-mk/TyoTcDVcrMI/AAAAAAAAA3M/9D-wY7qaaDE/s320/tachy+noir+001.JPG

http://3.bp.blogspot.com/-rdt7X02pNbw/TyoU2sQI55I/AAAAAAAAA3U/X9sOA11rCN8/s320/tachy+noir+002.JPG


melden