Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

24.06.2012 um 13:20
Schweden, ca. 30iger Jahre,
Bild einer Hausaufbahrung, Eltern und Großmutter nehmen Abschied von ihrem Kind und Enkel Jan Olof, der im Alter von 10 an Leukämie verstarb.

images-i183124bjr6rj

Der Junge wurde in ein schlichtes Totenhemd gekleidet,
die Hände des Verstorbenen nicht zu falten, sondern einfach nebeneinander
über den Körper zu legen ist in dieser Region üblich.

images-i183126bgpm0f


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2012 um 13:29
hallo!

ich habe mir nun alle beiträge durchgelesen.ich wusste ja schon länger von solchen bildern und ich finde diese auch nicht eklig.es sind für mich "ganz"normale bilder.nur weil der geliebte mensch nicht mehr lebt ist der körper doch deswegen nicht ekelhaft...

ich kenne viele sterneneltern (habe auch selbst ein sternenkind was direkt aus dem bauch in den himmel zog,aber leider schon am anfang der schwangerschaft,habe nun mittlerweile drei lebende kinder)und fast alle sterneneltern die ich kenne haben bilder von ihrem zu den engeln gereisten kindern,egal ob stillgeburt oder schon älter.

und es sind alles wunderschöne bilder.


mein opa verstarb 2010 und er wurde auf den wunsch von meiner schwester und mir aufgebahrt...wir wollten noch abschied nehmen...es war das erste mal das ich einen verstorbenen sah
und ich muss sagen wie er dalag in seinem sarg er sah zufrieden aus (ich muss dazusagen er hatte kein leichtes leben,er floh mit seiner familie aus ostpreussen seine schwester wurde vermisst und nie wieder gesehen, und gegen ende dann auch oft starke schmerzen er starb kurz vor seinem 81.geburtstag)
ich werde nie vergessen was er da anhatte und seinen gesichtsausdruck.ich wünschte mir ich hätte davon ein bild.ich vermisse ihn sehr.

die trauer zu verarbeiten ging bei ihm besser als bei meinen anderen verstorbenen omas und opas die wir nach ihrem tot nicht nochmal sahen.

schlimm war für mich ein paar tage nach der aufbahrung bei der beerdigung die urne zu sehen.ich konnte mir nicht vorstellen das da nun die letzten überreste von meinem opa drinnen sein sollten


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 10:53
zwei sehr schöne Fundstücke aus dem Netz:

aufgebahrtes Kind im Festkleid, vermutlich ein Taufkleid

images-i183247bbq6rnOriginal anzeigen (0,2 MB)

kleines Mädchen auf dem Totenbett, vermtl. Frankreich oder Belgien

images-i183249bx2l4p


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 12:21
/dateien/70987,1340619664,post-mortem-1915Original anzeigen (0,5 MB)

noch zwei schöne historische Aufnahmen aus Spanien,
entstanden ungefähr zwischen 1915 und 1919.

Kind auf der Totenbahre.
nicht so gut erhalten, aber durch das große Format sind noch viele Details erkannbar.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 12:22
alte Frau im offenen Sarg auf einem Hinterhof.
Ich vermute das Foto ist unmittelbar vor dem Transport des Sarges zum Friedhof entstanden.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 12:25
/dateien/70987,1340619904,post-mortem-1919Original anzeigen (0,3 MB)das Bild, s.o.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 12:39
@cute_lenore
Huch, bei dem letzten Bild kriegt man ja fast Angst, dass sie rausfallen koennte!


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 13:07
@Alarmi
stimmt, die Verstorbene liegt sehr "hoch" im Sarg, der Leichnam könnte auch durch die Schrägstellung etwas nach vorne gerutscht sein.

Wie auch immer, den Anwesenden war es in diesem Moment sicher wichtiger, die tote Frau nocheinmal ansehen zu können.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 13:12
ich glaube, dass es sich um eine schwangere handelt ?


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 13:26
@galina

sicher, sie wirkt schon etwas älter.
Gut, tatsächlich können Verstorbene hinterher älter wirken, als sie zu Lebzeiten waren.
Das schwarze Kleid und die Sargaustattung könnten diesen Eindruck verstärken.

Trotzdem glaube ich nicht, das sie noch schwanger ist.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 15:22
aber die bauchregion trägt schon sehr auf , da ist ganz eindeutig was drunter ! ich denke, dass sie um die 45 ist - in dem alter hat man auch früher noch kinder bekommen .


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 15:30
Wenn ich mir das Gesicht so ansehe denke ich das die Frau einfach nur etwas übergewichtig war und vl der Rock etwas eng damit ihr Bauch etwas sehr vorsteht.
Denke auch nicht das sie schwanger war.
Dafür fängt die Wölbung viel zu weit oben an.


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 16:23
Gut dass es nur diese schaurig- schönen Bildchen gibt, an denen Ihr Euch immer wieder so aufgeilt.

Jedem Verstorbenen wird nach Möglichkeit was angedichtet, damit das (für die Familie als intimes Andenken an den/die Verstorbene) gemachte Foto noch schaurig-schöner und spektakulärer wird, gelle?

Daß die Gute Fäulnisgase aufgebaut haben könnte, die dann gleich beim Horizontalstellen der Holzkiste als megastinkender Wahnsinns-Furz wahrgenommen werden können, auf die Idee kommt ihr gar nicht?

Nein, da wird ne Omma gleich mal schwanger gemacht, oooooooch, wie dramatisch-schaurig-schööööööön.

Ich empfehle einigen Usern hier wie immer- Einfach mal in die Aussegnungshalle Eures Vertrauens gehen und euch da an den echten Leichen "erfreuen", ihr "Bei-jedem-Unfall-auf-der-Gegenfahrbahn-Stau-Erzeuger"

Viel Spass weiterhin mit diesem etwas merkwürdigem "Hobby"....


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 16:56
@The_saint
Warum findest du es immer und immer wieder notwendig dich hier zu verewigen nur um Ansichten von Leuten schlecht zu machen? ^^
Wenn du hier was zum Thema beitragen willst und schon merkst das Leute hier wohl nicht ganz so helle sind wie du gerne sein willst dann kläre die Leute einfach sachlich auf.
Du schreibst doch auch immer wieder hier einen Post dazu der ja zeigt das es dich genauso interessiert ;)
Warum solltest du dann reinschauen? ....immer wieder....
Um dich daran aufzugeilen anderen irgendetwas einzureden was nicht von Belang ist?
Herzlichen Glückwunsch.
Du hast es geschafft hier sogar unter dem Niveau von anderen Leuten zu kommen, obwohl du hier ja so toll rüberkommen willst.

Und es als Hobby zu bezeichnen zeugt schon von Unwissenheit und nur reinen provozieren ;)


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 17:21
@Jinana

Ich schreibe immer wieder meine Posts hierzu, weil ich das Leben genauso achte wie den Tod.

Und diese Achtung sagt mir, daß Menschen, die sich an den Totenbildern anderer ergötzen, auch mal eine digitale Ohrfeige bekommen können.

Nein, ich will hier keinen Moralapostel spielen, ich möchte bitte nur diejenigen, die nicht so sensationsgierig wie Ihr hier ein Totenbild nach dem anderen posten, sondern mal reinschauen (natürlich aus Interesse) daran erinnern, daß diese Bilder Erinnerungsstücke für Angehörige dargestellt haben, die sicher keinen Zugang als Postkarte oder später dann übers Inet an "sensationslüsterne Leichengucker" finden sollten.

Leider verteilen Menschen wie Ihr dann diese wirklich intimen Erinnerungen übers Netz und das verletzt die Würde des Menschen bzw. des Toten.

Mal darüber nachdenken, auch wenn diese Verstorbenen per Gesetz Ihre persönlichen Rechte verloren haben, ist es nicht so toll, diese durch zur-Schau-stellen derart zu verletzen.

In diesem Sinne,

Grüssle

The Saint


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 18:36
@The_saint
Ach und nur weil die Leute hier Fotos von Erinnerungen posten sind sie automatisch "sensationgeil" und "ergötzen" sich?
Doch ziemlich weit hergeholt findest du nicht?

Insbesondere Personen wie@Luma30 und@cute_lenore sind meiner Meinung nach hier die Einzigen die wirklich Respekt vor den Toten haben.
Hier geht es nicht darum sich irgendwelche Toten anzusehen, hier in diesem Thread geht es darum zu zeigen das Menschen sogar nach dem Tod geachtet werden und ihnen trotz wenig Geld alles geboten wird was möglich ist.

Und es wurde wohl noch nie ein Thread so gepflegt wie dieser. Gerade jemand mit solchen Aussagen wie du machen den Respekt den dieser Thread inne hat kaputt.

Und hier gibt es wohl kaum jemanden der sich Tag ein Tag aus nur die Toden ansieht.

Das Leute die hier reinschauen den Anschein haben das es hier um die Erinnerungen geht sieht man wohl immer wieder an den neuen Usern die hier von SICH aus, aus ihren Erinnerungen erzählen udn sogar private Post Mortem Fotografien hier zeigen.

Und um ehrlich zu sein sehe ich genau nur an dir das kein Respekt rüberkommt. Du bist hier der Einzige der kritisiert und die Toden als "Sensationsanziehende Dinge" sieht.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 19:48
@Jinana
Aaaalso jetzt den Ball mal gaaaaanz flach halten.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Insbesondere Personen wie@Luma30 und@cute_lenore sind meiner Meinung nach hier die Einzigen die wirklich Respekt vor den Toten haben.
Denke mal das war etwas unüberlegt. Ich behaupte mal ganz frech, wir alle haben Respekt vor den ToTen (nicht Toden, da hast Du evtl. nen geistigen Hänger, mit ...oden fängt was anderes an.
Zitat von JinanaJinana schrieb:Ach und nur weil die Leute hier Fotos von Erinnerungen posten sind sie automatisch "sensationgeil" und "ergötzen" sich?
Moment- Erinnerungen sind für mich fröhliche Feiern, Ausflüge, Familienfeste, da erinnere ich mich an einen Verstorbenen zu Lebzeiten. Sowas kann ich auch gerne hier im Forum zur Schau stellen- nur da interessier es eben keine Sau, ob das Onkel Steffel bei der Hochzeit von der Resi mit dem Karl war.

Nein- Die von Dir genannten wollen Onkel Steffel auf dem Totenbett sehen- Das ist es, was so schön und würdevoll ist! - Wie verlogen ist das denn?

Ihn/Sie aufgebahrt zu sehen, ist ein ganz einsamer und einzigartiger Augenblick, den nur ich mit dem Verstorbenen teilen will. Und so wollten es die Menschen, die ihre Verstorbenen fotografierten oder fotografieren liessen, eben auch.

Durch diese Medien wie Inet werden diese Augenblicke einfach übergangen, zerstört und ausgeweidet.

Deswegen sag ich ja auch- geht in die Aussegnungshallen und schaut Euch Leichen an.
Dann tut ihrs wenigstens offen, Eurer Sensationsgeilheit an ToTen wird Genüge getan und ihr verletzt keine Würde.

Geilheit schön verpackt, würde ich diesen Thread definieren.

O tempora, o mores!


Schönen Abend

The Saint


melden

Postmortem Fotografie

25.06.2012 um 20:30
@The_saint
Nur weil du so denkst heisst das nicht das es andere genauso tun.
Wenn die Aufbewahrung der Toten so privat ist warum kommen hier User an die private Post Mortem Bilder herstellen?
Also kannst du nicht auf alle beziehen das es so ist.

Aber bitte.
So jemanden wie dir kann man doch e sagen was man will, du bleibst felsenfest bei deiner Meinung (was ja super ist) aber lässt Meinungen von Anderen nicht zu und machst sie klein.

Dann hier aufmoppeln und nicht genau hinsehen wollen aber hauptsache etwas hineinintepretieren und solange draufschlagen bis es einem wohl besser geht.
Wenn dir dieser Thread nicht passt warum schreibst du dann immer wieder?
Um anderen User zu zeigen was für böse Menschen wir sind!
Ja genau.
Nimm dich an deiner eigenen Nase und sieh mal zu das du hier nichts verdrehst (ja nun kommt gleich wieder "du verdrehst ja alles").
Du bist es nämlich der hier nur auf den Toten selber rumstänkert.

Und du bist sicherlich niemand der genauso beim vorbeifahren eines Unfalls Blicke erhaschen will, nein du bist der menschlichen Natur natürlich überlegen.

Du brauchst nicht mehr darauf antworten, weil ich es bei dir auch nicht mehr tun werde um @Luma30 und@cute_lenore den Thread hier nicht zu versauen.

Ebenfalls nen wunderschönen Abend


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 08:20
Auch wenn ich auf Deinen Post nicht antworten „brauche“, werde ich es trotzdem tun.

Sicher ist dieses Forum für jedwede Abstrusität offen. Wenn jemand meint, seine Mutter sei vom Teufel besessen oder sich als rechtsradikal outet, dann ist das alles ein eingegrenzter Raum, dessen Grenzen zu überschreiten jedem der Threadersteller oder User selbst überlassen ist. Es betrifft schließlich ihn oder sein direktes Umfeld.

Auch Fotos von sich könn(t)en die User hier reinstellen, von mir aus in den dümmlichsten Situationen. Ich hätte absolut kein Problem damit.

Hier wird aber eine Grenze gleich an zwei verschiedenen Punkten überschritten.
Zum Einen stellt Ihr Bilder von Personen ins Netz, von denen Ihr gar nicht wisst, ob es Ihnen recht gewesen wäre. Ihr verletzt das Recht der Persönlichkeit dieses (wenn auch verstorbenen) Menschen. Das der Fotografierte verstorben ist und damit keinerlei Persönlichkeitsrechte mehr hat, kann man zwar als Argument anführen, jedoch ist das moralisch völlig absurd.

Zum anderen wird immer wieder angeführt, die Bilder wären ja dazu gemacht worden, damit andere sie sehen. Gewiss wurden sie deshalb gemacht, aber ich bin mir ziemlich sicher, daß wenn die, die die Bilder in Auftrag gegeben haben, gewusst hätten, daß ihre Bilder einmal von Menschen wie Euch verbreitet im www herumflattern, sicherlich besser auf sie acht gegeben hätten. Kann man auch wieder anführen, daß das „deren“ Problem ist, also kommen wir zum letzten Punkt meiner Argumentation hierzu.

Sich die Bilder von Verstorbenen anzusehen hat für Euch sicherlich etwas. Ok. Da gibts Menschen, die bei sowas eine Art von Geilheit (nicht in sexueller Hinsicht!) empfinden, dazu gibts jede Menge im Netz zu lesen.

Falsch finde ich an Euch, daß ihr diese Lust am Totengaffen verpackt in die merkwürdigsten Diskussionen. Anstatt zu sagen „Geil, schau mal, noch ne Leiche!“ wird über die schöne Kleidung, das Aussehen, oder ob die Frau schwanger war oder nicht diskutiert.

Anders gesagt- Macht doch mal nen Thread über Hochzeitsbilder auf und diskutiert über die Brautleute (so fern sie Euch das gestatten) diese Themen – und schaut mal, wie schnell der Thread tot ist.

Also ist es das Leichengucken, das diesen Thread am Leben hält und nichts anderes.
Und das ist entwürdigend. Für den Verstorbenen, für den Angehörigen, und letztendlich auch für Euch.

Ach ja, und wenn dich das Lama und das Paleskelett bitten, nicht mit mir zu diskutieren, um nicht ihren schönen Thread zu zerreissen, dann sag das doch direkt.

Ich erwarte gar nicht, daß Du, das Lama oder das Skelett antwortet- es reicht völlig, wenn andere User das lesen und sich selbst ihr Urteil bilden- in die eine oder die andere Richtung.

Grüssle

The Saint


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 08:36
Ich habe weder die Zeit, oder die Lust auf diese Art Polemik, die am Ende auch beleidigend wirkt zu Antworten.
Nötig, andere User zu animieren, nicht auf Deine Beiträge Antworten hab ich es schon gar nicht, warum auch?

Wer sich damit auseinandersetzen mag soll das tun, meine Aussegnung, sorry *, meinen Segen
habt ihr.
Mir kommt es eher so vor, Du spielst hier als "Anwalt" für andere User auf, die eine ähnliche Einstellung haben wie Du und sich an dieser Stelle vielleicht nicht äußern wollen oder können.


melden