Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 08:37
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Falsch finde ich an Euch, daß ihr diese Lust am Totengaffen verpackt in die merkwürdigsten Diskussionen. Anstatt zu sagen „Geil, schau mal, noch ne Leiche!“ wird über die schöne Kleidung, das Aussehen, oder ob die Frau schwanger war oder nicht diskutiert.
Dir ist offenbar noch nie in den Sinn gekommen, dass manche Leute einfach Interesse an Traditionen haben, die frueher gepflegt wurden und leider heute immer mehr vergessen werden, weil die Scheu und Abscheu vor dem Tod immer groesser wird.

Du sagst, dass Du das Leben genau wie den Tod achtest, aber offenbar machst Du da schon einen Unterschied. Fuer Leute aus dieser Zeit waren diese Bilder nichts anderes als ein Hochzeitsbild. Wer eine Sensationsgeilheit dazudichtet, bist doch Du! Also mal nicht von Dir auf andere schliessen.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 08:53
@Alarmi
DANKE!
Vielleicht versteht er/sie es jetzt....hoffen wirs.

Hier entehrt genau nur jemand der so abfällig wie er/sie über die Toten spricht. Aber das wird ja anders gesehen ._.

Schade.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 08:53
Ich finde die Art und Weise wie in diesem Thread mit den Bildern der Toten umgegangen wird absolut nicht verwerflich (mit ganz wenigen Ausnahmen). Mit diesen Fotos sollte geliebten Menschen eine Art Denkmal gesetzt werden, sie sollten bei der Trauerarbeit helfen und sie heute noch zu betrachten hat nichts mit Sensationslust zu tun. Das wäre eher das "Unfallgaffen" oder die Nahaufnahme auf Sterbende, wie sie öfter im Fernsehen auf geradezu voyeuristische Art und Weise betrieben wird. So etwas finde ich furchtbar.

Auch heute noch zeigen Eltern die Bilder ihrer toten Kinder in der Öffentlichkeit, z.B. im Internet. Das kann beim Verarbeitern des Verlustes helfen. Vielleicht steckt auch der Gedanke dahinter, den Kindern, von denen kaum jemand weiß, dass sie gelebt haben, im wahrsten Sinne des Wortes noch ein "Ansehen" zu geben. Es geht eben jeder anders mit seiner Trauer um. Mich bewegen gerade die Fotos der toten Kinder zutiefst und ich nehme auf diese Weise noch ein wenig Anteil an ihrem Schicksal.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 09:02
@Alarmi

Also für die Leute, die sich mit Traditionen auseinander setzen wollen, die in Vergessenheit geraten, da empfehle ich auf Anfrage gerne entsprechende Brauchtumsbücher. Dazu können wir gerne mal einen Thread eröffnen!
Ich befürchte aber, daß der sehr schnell stirbt.........

Und ich sehe hier keine Reformation von Euch, mit der ihr es schafft, die Scheu oder den Abscheu vor dem Tod durch Euren Thread geringer werden zu lassen.

Schön daß Du sagst, daß von der Bedeutung her diese Leichenbilder nichts anderes waren als Hochzeitsbilder. Gibts in Eurem Leichengaffer-Thread auch Hochzeitsbilder? Wo sind die?

Ich glaube mal, da gibts keine; daher drängt sich mir unausweichlich der Gedanke auf, daß Leichengaffen eben doch interessanter ist als Hochzeitspaare.

Ich will also niemandem etwas „aufdrücken“ oder schließe von mir auf andere, sondern ich stelle nur die Facts dar wie ihr sie geschaffen habt und bilde mir meine Meinung dazu.

Und eine Meinung wird man doch noch haben dürfen, auch wenn sie nicht gefällt?

Grüssle

The Saint


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 09:23
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Gibts in Eurem Leichengaffer-Thread auch Hochzeitsbilder?
Es geht in diesem Thread um PM-Fotografie. Und wenn Du Dir den ersten Post anschaust, hat die TE eine Wandlung durchgemacht, indem sie sich mit dieser Art von Fotografie beschaeftigt hat - von abgestossen und entsetzt zu fasziniert und verstaendnisvoll.

Ich schaue mir ausserhalb dieses Threads durchaus auch viele andere nostalgische Fotos an, ich liebe sowas, ganz besonders natuerlich die alten Fotoalben meiner Grosseltern und Urgrosseltern. Aber das ist es eben nicht, worum es in diesem Thread geht!
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Und ich sehe hier keine Reformation von Euch, mit der ihr es schafft, die Scheu oder den Abscheu vor dem Tod durch Euren Thread geringer werden zu lassen.
Das ist auch nicht der Sinn dieses Threads. Das hier ist keine Oeffentlichkeitsarbeit. Ich persoenlich finde aber die alten Braeuche, bei denen die Verstorbenen noch von der Familie zurechtgemacht wurden und eine Totenwache gehalten wurde, schoener und wuerdevoller als das, was heute abgeht. Auch zum Abschiednehmen waren diese Traditionen wesentlich besser geeignet.

Mittlerweile gehen viele Bestatter auch wieder dazu ueber, die Verwandten staerker in den Prozess einzubeziehen, und ich finde das sehr positiv.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Ich will also niemandem etwas „aufdrücken“ oder schließe von mir auf andere, sondern ich stelle nur die Facts dar wie ihr sie geschaffen habt und bilde mir meine Meinung dazu.
Du knallst eine Interpretation und Vorverurteilung der Leute in den Raum, von "Facts" kann man da wohl kaum sprechen.
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Und eine Meinung wird man doch noch haben dürfen, auch wenn sie nicht gefällt?
Klar, Meinungen sind wie Arschloecher, jeder hat eins.... Aber mal Spass beiseite: der Ton macht die Musik! Was Du hier machst, hat mit dem Aeussern einer Meinung absolut nichts zu tun! Du stellst den Leuten keine Fragen, Du argumentierst nicht, Du laesst ausser Deiner eigenen Interpretation nichts anderes gelten. Du provozierst, diffamierst - das ist an der Grenze zur Trollerei!


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 10:20
Ich hab mir jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, falls die Frage beantwortet wurde tuts mir leid, aber wieso haben einige der Kinder ihre Augen offen?:s
Und eine andere frage, das Bild mit den zwei Schwestern, woher wisst ihr das die eine lebt? Woran erkennt ihr das??:s


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 12:06
Zitat von pokerface_pokerface_ schrieb:aber wieso haben einige der Kinder ihre Augen offen?:
Nicht alle Tote haben geschlossene Augen. Meine Oma ist auch mit offenen Augen gestorben. Bei manchen dieser Toten wurden allerdings die Augen absichtlich offen gehalten oder auf die Augenlider aufgemalt, um die Illusion von Leben zu erzeugen.
Zitat von pokerface_pokerface_ schrieb:Und eine andere frage, das Bild mit den zwei Schwestern, woher wisst ihr das die eine lebt? Woran erkennt ihr das??:
wenn Du das Bild meinst, auf dem eine Schwester an der Schulter der anderen lehnt: Sie schaut direkt und fokussiert in die Kamera.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 12:50
@Alarmi
Achso alles klar :) Danke^^
Und ja genau das Bild meine ich :)
Oh man aber das musste doch schon eine Überwindung für die kleine sein :/


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 13:03
Zitat von pokerface_pokerface_ schrieb:Oh man aber das musste doch schon eine Überwindung für die kleine sein
Nein, denke ich nicht. Kinder haben eine sehr abstrakte Vorstellung vom Tod. Ich denke nicht, dass es ihr etwas ausgemacht hat. Es gibt hier irgendwo auch ein modernes Bild, auf dem ein Kleinkind seelenruhig neben seiner Mutter im offenen Sarg mit Baukloetzchen spielt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 13:05
@Alarmi

Ähm... zwischen Kind und Kleinkind ist auch ein sehr grosser kognitiver Unterschied, oder?


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 13:07
@Thawra
Ich kann nicht abschaetzen wir alt das Maedchen auf dem Foto ist, aber mal ehrlich: zu der Zeit in der das Foto aufgenommen wurde, war auch fuer Kinder der Tod etwas Alltaegliches, das sich zu Hause abspielte.

Scheu vor dem Tod ist nichts, was Kinder in die Wiege gelegt wird, sondern was man ihnen einredet.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 13:41
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Es gibt hier irgendwo auch ein modernes Bild, auf dem ein Kleinkind seelenruhig neben seiner Mutter im offenen Sarg mit Baukloetzchen spielt.
Das war dieses hier.
Hat mich sehr beeindruckt, auch die Beschreibung dazu.

Dem Kind sollte auf diese Weise der Abschied von der Mutter nehmen können.
Behutsam auf seine Weise und ohne Eile. Es war auch immer ein weiterer Erwachsener im Raum anwesend und für das Kind da.

http://braun-bestattungen.de/images/pic_kind2.jpg


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 13:44
@cute_lenore
Eins der wenigen Bilder, das mir die Traenen in die Augen treibt.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 14:59
@The_saint
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Schön daß Du sagst, daß von der Bedeutung her diese Leichenbilder nichts anderes waren als Hochzeitsbilder. Gibts in Eurem Leichengaffer-Thread auch Hochzeitsbilder? Wo sind die?
Manche Leute bekommen eben nicht den Spagat zwischen Pietät und plumpen misstönigem Verhalten hin. Das ist kein Leichengaffer-Thread, sondern eine sinnvolle Thematik. Wenn sie dir nicht gefällt, such dir einen anderen Thread, der dir gefallen könnte ;)
Ansonsten kannst du gerne in Google nach "Hochzeitsbildern" suchen.

Im Fall dir noch nicht klar sein sollte, was postmortale Fotografie bedeutet, so rate ich dir, dich doch mal sinnvoll mit der Thematik zu befassen. Dieser Thread sollte helfen, sofern du des Lesens und Verstehens mächtig bist. Ansonsten Wikipedia oder normal Google.

Aber nun mal zum Thema.

mit "Leichengaffen" hat das Alles hier nichts zu tun, sondern mit einem Sinn, den ich dir hier gerne noch einmal erkläre.
Die postmortale Fotografie war früher ein wichtiges Mittel für die Angehörigen der Verstorben, Diese in Erinnerung behalten zu können. Damals gab es noch keine Digi-cams und auch keine Handys, mit dem mal eben ein Foto gemacht werden konnte. Es gab nur Fotografen und die waren teuer. nicht jeder konnte sich daher ein Foto von der Familie leisten.
Wenn ein Angehöriger verstorben ist, war es nun mal die einzige Möglichkeit, ein Familienfoto zu machen.
Und wie kommst du bitte dazu diese verhaltenen Fotos mit Hochzeitsfotos zu vergleichen? Dieser Vergleich ist abstrus.
Außerdem bedient man sich noch heute der postmortalen Fotografie. Sei es bei der Bestattung für die Angehörigen, in der Kriminalistik für die Polizei und Kriminalakten und in der Rechtsmedizin zu Beweiszwecken kriminalistisch dienlicher Sachverhalte und Spurensicherung.

bevor du also weiterhin auf die merkwürdige Idee kommst, hier einen derart unmöglichen Vergleich zwischen der postmortalen Anschauung und einer hochzeitlichen Anschuung zu unternehmen, würde ich doch bitten, sich erst einmal mit beiden Thematiken zu beschäftigen und auch mal inne zu gehen und darüber nachzudenken.

Denn wenn man keine Ahnung hat, sollte man das tun, bevor man sich äußert ;)


@cute_lenore
Das Foto ist sehr traurig. Aber die Art und Weise des Abschiedes scheint auch eine gute Möglichkeit zu sein, es dem Kind erträglich und einfach zu machen. Jedoch, dass es so gehandhabt wird, habe ich hier noch nicht erlebt. Aber dagegen spricht ja auch nichts.

@Alarmi
da gebe ich dir recht. Kinder haben eine "abstrakte" Vorstellung vom Tod, aber auch vom Leben. und aus dem Grund ist es für Kinder auch leichter nach einem Abschied schnell in ihr altes Leben zurück zu finden. klar würde das Kind auf dem letzten Bild irgendwann wieder nach seiner Mutter fragen. Aber es wird sich schnell mit der Situation auseinander setzen und damit umgehen können. Das können Erwachsene leider nicht mehr so schnell wie Kinder


4x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 15:18
@Dornenblut
nein, sicher nicht.
Ein Kind mit dem Tod zu konfrontieren oder dem Abschied von einem Verstorbenen ist sicher ein
komplexes Thema.
Da gibt es sicher kein Patentrezept, aber viele Wege die gangbar sind.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 15:44
@Dornenblut
Zitat von DornenblutDornenblut schrieb:Manche Leute bekommen eben nicht den Spagat zwischen Pietät und plumpen misstönigem Verhalten hin.
Und manchen fällt bereits der Schritt zwischen Lesen und Verstehen schwer.

Also noch mal extra für Dich:
Du erkennst völlig richtig, daß die Familie früher ein Foto von dem Verstorbenen haben wollte. Als Erinnerung, da evtl zu Lebzeiten kein Foto gemacht werden konnte (zu teuer, zu aufwändig, blablabla)

Was aber die Familie sicher nicht wollte, ist, daß irgendwelche Dummies diese sehr persönlichen Fotos ins Internet stellen um sich daran zu ergötzen. (Nenn es von mir aus würdevolles Betrachten, Bestaunen oder Traditionspflege- ich nenn es ergötzen)

Das ist neben der Tatsache, daß Ihr die Würde des Verstorbenen völlig mißachtet, der einzige Kritikpunkt von mir.

Und mit Hochzeitsbildern, auch wieder nur ganz für Dich, Dornenblut, vergleiche ich deshalb, weil etwas weiter oben (wie gesagt, wer lesen kann, ist eindeutig im Vorteil!) geschrieben wurde, daß das Betrachten dieser Bilder etwas mit Familie und Traditionspflege zu tun hat....
Das hat ein Hochzeitsfoto auch, es ist aber für so eine Gemeinschaft wie Euch sicher zu langweilig, da fehlt der Pfiff, weil da ist ja nichts....

Es tut mir ja auch wirklich leid wenn ihr Euch alle angegriffen oder ertappt fühlt, aber Euren Touch von Sensationsgeilheit beim „Leichengaffen“ werdet ihr bei mir einfach nicht los.

Achja, wenn ich schon schreibe, dann möchte ich an @myrna auch noch was los werden.
Wenn das von der Familie so gewünscht wird und der Trauerbewältigung dient, (wie z.B. bei Sternenkinder.de) ist das meiner Meinung nach völlig in Ordnung. Hier kann den Familien durch diese Art der Bewältigung sicher geholfen werden.

Die wenigsten der hier gezeigten Bilder kommen aber von diesen Seiten, sie sind zum Großteil gescannte alte Fotos, deren Besitzer sicher niemals gefragt wurde, ob dieses doch intime Bild im großen Netz rumgeistern darf.

Grüssle

The Saint


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 15:51
@The_saint
1. ergötzt sich niemand daran, sondern es ist eine sinnvolle Konversation über diese Art der Fotografie
2. sind Fotos anderer Art, welche im Internet kursieren viel schlimmer, als Familienandenken
3. gibt es selbst Familien, welche die Fotos ihrer Ahnen (PM) verkaufen oder zur Sicht freigeben
4. Die Würde der Verstorbenen wird geachtet, denn Niemand redet würdelos darüber, sondern wir alle reden in Respekt. Bilder zu zeigen und darüber zu sprechen hat nichts mit Würdeverletzung zu tun. Es sind übrigens alles Bilder, welche ohnehin schon - meist mit Genehmigung - im Netz kursieren.
5. Es hat hier - jetzt auch nur noch mal für dich wiederholt - NICHTS mit Sensationsgeilheit oder Leichengaffen zu tun! Alleine diese Unterstellung solltest du noch einmal überdenken


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 15:56
Zitat von The_saintThe_saint schrieb:Die wenigsten der hier gezeigten Bilder kommen aber von diesen Seiten, sie sind zum Großteil gescannte alte Fotos, deren Besitzer sicher niemals gefragt wurde, ob dieses doch intime Bild im großen Netz rumgeistern darf.
Diese intimen Bilder wurden frueher als Postkarten verschickt.


melden
myrna ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

26.06.2012 um 17:54
@The_saint

Du kannst dich hier aufregen und aufführen, wie du willst, du wirst uns diesen Thread nicht vermiesen können.


melden

Postmortem Fotografie

27.06.2012 um 07:21
@myrna
Ich will und kann Euch Euer Leichengaffen nicht vermiesen, das ist mir völlig klar.
Aber evtl. bekommt aufgrund meiner Posts der eine oder andere Leser eine etwas andere Blickweise auf Euer ausgefallenes Hobby.

@Alarmi
Sehr gut aufgepasst. So, und die Postkarten wurden dann zu hundertmillionenfach an alle Haushalte verschickt. Die konnten sie dann begaffen oder einfach nur in den Papierkorb schmeissen.
Oder wurden die nur an einige wenige, die mit dem Verstorbenen zu tun hatten, verschickt?

Ich sag da immer- vor Inbetriebnahme der Finger das Hirn einschalten!

@all
Reagiert doch einfach nicht auf meine Posts. Ich lese hier immer wieder mal mit und schreibe was rein, wenn mir die Sensationslüsternheits-Ausflüchte, wie schön und anrührend ein Verstorbener im Sarg dargestellt ist, zu deppert werden.

Grüssle

The Saint


1x zitiertmelden