Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

01.08.2013 um 11:30
Um noch einmal auf den allerersten Beitrag zurückzukommen (mit dem Link), speziell den Fotos mit den Säuglingen oder Kleinkindern:

Ich glaube, dass bei vielen Bildern das Kind nicht tot ist sondern lebt. Das lässt sich ja in den wenigsten Fällen wirklich zurückverfolgen.

Bei den Bildern, wo das Kind wirklich tot ist kann man über Geschmack sicher schlecht streiten. Jeder geht mit seiner Trauer eben anders um, und jeder hat das Recht dies nach seinem Ermessen zu tun.

Desweiteren sollte niemals vergessen werden: Heute hat Hinz und Kunz eine Digitalkamera, wo man nach belieben und sehr preisgünstig (fast gratis) Bilder direkt nach der Geburt knipsen kann.

Die Bilder stammen zum ganz großen Teil aus einer Zeit wo kaum jemand einen Fotoapparat hatte. Da ging man zum Fotografen in das Studio (gut bei den meisten Bildern zu sehen), das kostete auch Geld. Man bedenke deshalb, dass es vielleicht von vielen der abgebildeten Säuglinge zu diesem Zeitpunkt noch nicht mal ein Bild (aus Lebenstagen) gab, so dass dies der einzige Weg war überhaupt ein Foto als Erinnerung zu erhalten. Das finde ich persönlich mehr als legitim.


melden

Postmortem Fotografie

02.08.2013 um 10:51
Was haltet ihr von diesem Bild? Von 1880:

http://www.ebay.de/itm/Original-Ferrotypie-Eindeutig-Schwestern-um-1880-/230916991055?pt=Fotografien_Fotokunst&hash=item35c3b9a84f

Eigentlich würde ich spontan sagen, da ist keiner tot. Aber bei genauerer Betrachtung... die sitzende Dame hat eine etwas nachlässige Sitzhaltung, so ein klein wenig zur Seite "gelümmelt" (so hänge ich auch immer auf dem Bürostuhl) und ich würde jetzt eigentlich annehmen, dass das 1880 nicht ganz üblich war. Jedenfalls versuchen bisher alle nicht-PMs die ich betrachtet habe, so erhaben wie möglich zu sitzen. (Fürs Foto halt) ...

Die Handhaltung auch eher nachlässig und kraftlos, dazu die Schwester, die nicht sehr glücklich aussieht (gut, das tun viele aus der Zeit nicht) und die die Sitzende abstützt?

Ich erkenne auch dunkle Flecken auf den Wangen... ihre Augen schauen merkwürdig und einen Tick zu schmal aus. Eventuell aufgemalt?

Also: PM oder nicht PM?

LG
Stille


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.08.2013 um 12:24
@Stille
Das letzte Bild wuerde ich definitiv nicht fuer ein PM halten, das Gesicht der sitzenden Schwester hat zuviel Ausdruck, wirkt nicht schlaff.

Auch der merkwuerdig positionierte Junge....bei dem bin ich mir nicht sicher. Es koennte ein PM sein, vielleicht lebt der Junge aber auch und ist blind....eigentlich wurden verstorbene Kinder Weiss gekleidet, nicht schwarz.

Was aufrechtstehende PMs angeht - wenn ueberhaupt, dann nur, wenn jemand dabei stand und die Person gehalten hat. Davon kenne ich ein paar Bilder. Mit einem Staender allein ist das m.E. nicht zu bewerkstelligen, und in diesem Thread neigt man besonders dazu, jedes Bild, in dem ein Staender sichtbar ist, direkt zum PM zu deklarieren, obwohl die Person sehr deutlich lebendig aussieht.


melden
DaXx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

03.08.2013 um 12:35
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb am 25.04.2013:Uah...auf der Suche nach den blutenden Leichen bin ich jetzt auf diesen Link gestossen....ich haette auch gut ohne dieses Wissen leben koennen!

http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43065554.html
da kriegt der Ausdruck "I am Legion" gleich ne ganz neue Bedeutung.... :D


melden

Postmortem Fotografie

03.08.2013 um 12:48
Zitat von StilleStille schrieb:ich würde jetzt eigentlich annehmen, dass das 1880 nicht ganz üblich war.
Wieso nicht? Vielleicht war diese Dame krank und schwach, so daß die andere Schwester sie ein wenig stützte, auch wenn sie saß.
Aber weiß jetzt ehrlich gesagt nicht, wieso du bei diesem Bild auf ev. PM kommst. Da ist auch keine Rede davon.
Also ich sage kein PM.


melden

Postmortem Fotografie

03.08.2013 um 12:51
@Alarmi sei mir nicht böse ;-) ich habe aber genauso auch schon mitbekommen, dass du generell fast nichts für ein PM Bild zu halten scheinst, wenn es nicht explizit ein Sargbild ist.

LG
Stille


melden

Postmortem Fotografie

03.08.2013 um 12:53
@Stille
Das stimmt aber mal sowas von absolut nicht.


melden

Postmortem Fotografie

03.08.2013 um 12:59
Find ich voll geschmacklos o_O gruselig. Hatte auch mal so ein Buch in der Hand, Totenfotografie. Von der Ausbildung aus, als es um das Thema ging, wurde das Buch rumgereicht. Mag ich nicht. Auch wenn sie alle aussehen, als ob sie friedlich schlafen. Gruselt mich.


melden

Postmortem Fotografie

03.08.2013 um 12:59
Gut dann drücke ich mich anders aus: für alle eventuellen PMs in denen jemand irgendwie positioniert wurde, meist sitzend z.B. ^^


melden

Postmortem Fotografie

03.08.2013 um 13:29
@Stille
Auch das stimmt nicht. :) Es gibt sehr viele sitzende PMs, eine Zeitlang war es sehr in Mode, Tote so darzustellen als ob sie noch am Leben waeren, oft im Kreise ihrer Familie. :) Aber die kann man recht gut erkennen, an verschiedenen Merkmalen!


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2013 um 22:24
/dateien/70987,1375647844,petrolia2Original anzeigen (0,2 MB)So, ich bin gerade bei einer Recherche.

Bevor ich näheres dazu sage, was ich herausgefunden habe hätte ich gerne ein paar Meinungen zu dem Bild hier: Sehen sich die eingeblendeten Personen den Personen auf dem Bild so ähnlich, dass es sich um dieselben Personen handeln könnte? Eventuell mit 20-30 Jahren Abstand?

Denkt daran, dass sich insbesondere die Nasen verändern. Sie wachsen im Schnitt 1mm pro Dekade und im Alter wird die Nase dementsprechend länger und die Nasenlöcher schmaler. Nur als Info beim Vergleich. Passt auch ein bisschen auf mit den Schatten. Hell/dunkel Verläufe gaukeln schnell falsche Linien vor.


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2013 um 23:15
Solche Bilder sind im ländlichen Bereich nichts ungewöhnliches. Bei meiner Oma und meinen Opa hingen selber solche Bilder von ihren Eltern im Schlafzimmer. Wir hatten auch eine menge Postkarten mit solchen Motiven zu hause. Früher war es meist die einzigste Möglichkeit entfernte verwandte noch mal einen blick auf denn verstorbenen zu geben.


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2013 um 23:18
@JuppStrahleman:

Schau doch mal bitte meinen Anhang an (Post direkt vor deinem) und gib deine Meinung preis :-)


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2013 um 23:22
@Stille
Ja sind die gleichen Personen oder was meinst du?


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2013 um 23:26
Ja - Ich meine, ob die Frau unten auf dem großen Bild mit der Frau auf dem kleinen eingeblendeten Bild identisch ist/sein könnte und genauso der Mann.

Natürlich mit einigen Jahren dazwischen, der Mann auf dem eingeblendeten Bild ist ja z.B. um einiges jünger.


melden

Postmortem Fotografie

04.08.2013 um 23:54
@Stille
Meiner Meinung nach sind das die gleichen Personen.


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 00:02
Danke :-) ich bin mal gespannt, ob noch ein paar Meinungen dazu kommen

Genauso interessant wäre eine genaue Datierung des unteren Bildes. Kennt sich da jemand aus? Angaben reichen von 1880 bis 1888. Die Kleidug des Mannes entspricht eher der Mode der 1870er aber er ist alt und vllt hält er nicht viel davon up to date zu sein, in 1880er Jahren waren immerhin enge und hochgeschlossene Teile für den Mann modern, vllt nicht das Richtige in seinem Alter.

Das was die Frau trägt ist nicht so leicht zu identifizieren. Ich finde Parallelen zu der Mode um 1880 und auch welche der Mode um 1887/1888/1889.
Das genauere Jahr wäre aber ebenfalls ein wichtiges Indiz.

Ein kleiner Hinweis vorab: es könnte sein, dass die Personen auf dem Bild identifiziert werden können, es gibt aber zwei verschiedene Richtungen (Einmal sehr genau, die andere Variante wäre zumindest mal der Familienname) daher erst mal eure Einschätzung :-)


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 00:12
@Stille


Also die stehende Person soll der Tote auf dem Bild sein so wie ich das mitbekommen habe richtig?

hipernovaspostmortemphotos2528282529


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 00:16
Ja, theoretisch schon. Ich sag später mehr dazu, mag die Einschätzungen nicht beeinflussen :-)


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 00:24
@Stille
Was ich so gefunden habe ist das das Mädchen tot ist und mit Hilfe einer Gerüstes aufrecht gehalten wird.
Man kann den Ständer der sie aufrecht hält bei meinen Bild rechts neben den Bein noch so eben sehen.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 00:31
Der Ständer sagt leider gar nichts.


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 02:26
Ich sammle PMs schon seit ca. 2 Jahren.
Mich faszinierz wie früher mit dem Thema Tod umgegangen wurde und wie die Toen zumeist sehr respektvoll eingekleidet und pisitioniert wurden.
Von diesen Bildern , bei dene die verst. Person dermassen hindrapiert wrde und die Auen offen gehalten wurden halte ich aber garnichts von. Allerdings war das wohl das einzige bild dass die angehörigen hemals besassen und die dachten sich wohl dass sie die Person lieber so in erinnerung behalten wollten wie sie zu.lebzeien war..... ergo musse sie auch so "lebendig" wie möglich aussehen....


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 07:32
@Stille
Ich denke auch, dass es dieselben Personen sein koennten. Ebenso kenne ich die Behauptung, dass das Maedchen tot sei. Glauben tu ich es aber nicht. Wuerde mich sehr wundern, wenn es so waere.


melden
Nesca ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 09:31
@Stille
Ich finde die Frau sieht auch irgendwie aus als ob sie tot wäre .
Die Hände , die Augen ...


melden

Postmortem Fotografie

05.08.2013 um 10:55
@ Alari

Naja es ist so: wenn man zu dem Schluss kommen kann, dass die Personen identisch sind, würde das beweisen, dass das Mädchen noch gelebt hat auf dem Bild.

Ja das Mädchen wenn es diejenige ist - starb früh, noch bevor sie Kinder bekommen hat, aber erst NACH ihrer Hochzeit. Auf dem Bild trägt sie aber einen kurzen Rock und trägt ihre Haare offen. Also Mädchensachen und Frisur vor der Einführug in die Gesellschaft als Erwachsene. Wäre sie da schon verheiratet gewesen, hätte sie sicher einen langen Rock getragen. (So kommt vllt auch das Gerücht zustande, dass sie auf dem Bild tot sei, einfach weil sie kurze Zeit später starb und nach dem Stille-Post Prinzip dann aus "Die da ist gestorben" ein "Das Mädchen ist auf dem Bild schon tot" wurde) Ihr genaues Todesdatum ist übrigens unbekannt.

Die beiden auf den einzelnen Bildern oben stammen aus dem County, aus dem das PM Bild stammt und sie haben zur exakt passenden Zeit gelebt, waren verheiratet und hatten auch eine jüngste Tochter im passenden Alter - sofern wir das Bild nicht wirklich auf die späten 1880er datieren müssen. 1880 -1881 wäre super, alles danach, 1885-1888 wäre schon zu spät. Oktober 1880 wäre sie 16 gewesen.

Achtung: Falls das nicht passt, brauche ich eine neue Theorie *g*

Die verheirateten Leute auf den eingeblendeten Bildern sehen denen auf dem "PM" Bild recht ähnlich finde ich - wenn sie nicht identisch wären, müsste es also in diesem Gebiet rund um Petrolia nochmal so ein Ehepaar gegeben haben, das sich optisch so ähnelt. Geschwister habe ich schon nachgesehen, das scheidet als Möglichkeit aus.

WENN die Personen überein stimmen, dann wäre der Mann Lehrer in der Sonntagsschule gewesen. Eventuell ja eine Erklärung für die Papiere, die er in der Hand hält.

Ich versuche jetzt nochmal, das Bild zu datieren. Es gibt da so eine Tabelle mit Beispielfotos, sehr praktisch. Ich kann euch nachher auch mal den Link posten.

LG
Stille


1x zitiertmelden