Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

22.08.2016 um 13:32
Totenportrait aus dem Nachkriegsdeutschland, ein Mädchen namens Elisabeth, das im Alter von 15 Jahren verstarb.

8oocn8l5Original anzeigen (0,2 MB)

taxc44vyOriginal anzeigen (0,2 MB)


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

22.08.2016 um 16:31
Säugling auf einem Bett aufgebahrt.
Das Kind ist vermutlich kurz nach seiner Geburt verstorben.


t7x8zk5gOriginal anzeigen (0,4 MB)


melden

Postmortem Fotografie

24.08.2016 um 15:49
Hallo zusammen,

habe mir jetzt mal ein paar Bilder hier angesehen... bin selbst Mutter und ich fühle mich traurig, diese Mütter mit ihren toten Kindern zu sehen. Wie schwer es für eine Mutter sein muss, dennoch sicher eine schöne Erinnerung.

Aber mal eine Frage, ist sowas heut zu Tage eigentlich noch möglich?
Mal angenommen, ein Kind stirbt (nach Krankheit?) Zuhause/im Krankenhaus... und man sagt als Mutter "Ich möchte ein letztes Foto", wird man da heut zutage nicht als Mediengeil abgestempelt? Würde das ein Krankenhaus oder der Bestatter zulassen? Gleiches gilt natürlich auch für erwachsene oder ältere Leute

Was früher mehr oder weniger Alltag war, würde doch heute eher schief angeschaut werden, oder?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

24.08.2016 um 20:51
@Kaiito

Heutzutage kannst Du so ein Foto auch selbst machen. Dann kann keiner meckern.


melden

Postmortem Fotografie

24.08.2016 um 21:20
@Kaiito
Zitat von KaiitoKaiito schrieb:Mal angenommen, ein Kind stirbt (nach Krankheit?) Zuhause/im Krankenhaus...
Selber ein Foto machen sollte vermutlich kein Problem darstellen, weil das ja nicht mal unbedingt jemand mitbekommen müsste vom Krankenhaus.
Wenn man professionelle Bilder haben möchte gibt es Organisationen welche kostenlos Fotos von verstorbenen oder schwerkranken Kindern machen. Wie es allerdings im Falle von Erwachsenen aussieht, weiss ich nicht.


melden

Postmortem Fotografie

25.08.2016 um 09:54
Bestatter bieten es zum Teil heute direkt als Service an. Und es gibt Photografen, die auf diese Art Fotos spezialisiert sind. Es ist kein grosses Tabu mehr, in einer Zeit wo alles geknipst und verteilt wird. Ich hab vor ein paar Monaten eine Beerdigung in der Familie gehabt und der Bestatter hat sowohl Bilder in der Aussegnungshalle gemacht als auch angeboten Bilder vom Toten zu machen. Da aber von der verstorbenen Person genug Fotos aus dem Leben da sind, haben wir auf die Fotos nach dem Tod verzichtet.


melden

Postmortem Fotografie

25.08.2016 um 12:40
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Totenportrait aus dem Nachkriegsdeutschland, ein Mädchen namens Elisabeth, das im Alter von 15 Jahren verstarb.
15 Jahre haette ich jetzt nicht gedacht. Sie sieht viel aelter aus.


melden

Postmortem Fotografie

25.08.2016 um 14:01
@Alarmi

War auch überrascht. Amfang 20 hätte ich ehr gedacht...


melden

Postmortem Fotografie

25.08.2016 um 14:30
@Alarmi
@Thea6
Also ich finde schon, dass sie wie 15 aussieht. Sie hat ja sogar einige kleine Pickelchen. ;)
Nicht, dass Erwachsene das nicht hätten. Allerdings hätte ich sie schon auf etwa 15 geschätzt.

Ach, und: Sie heißt Elsbeth, nicht Elisabeth. :)


melden

Postmortem Fotografie

25.08.2016 um 14:45
@Thea6
Ich haette sie sogar eher auf Ende 20 geschaetzt.


melden

Postmortem Fotografie

26.08.2016 um 12:45
@Thea6
es ist tatsächlich so, viele Bestatter machen ein letztes Foto vom Verstorbenen wenn er im Sarg liegt.
Wünschen es die Angehörigen, bekommen sie das Foto (die Fotos) übergeben, ansonsten werden die Aufnahmen vernichtet/gelöscht
oder wenn dem Zugestimmt wird, kann der Bestatter diese auch in sein eigenes Archiv übergeben.

Wir ein Verstorbener kurz nach seinem Tod im Krankenhaus aufgebahrt, unterstützt das Personal ausdrückliche jegliche Form der persönlichen Abschiednahme. Auch ein eventuelles letztes Portrait, von den Abschied nehmenden selber fotografiert.


(eine gestellte Szene, aber so könnte das vielleicht aussehen)

girl


melden

Postmortem Fotografie

26.08.2016 um 12:56
@Alarmi

ein Bestatter hat mir das auf meine betreffende Frage dazu so erklärt:

"vor allem jung Verstorbene Personen wirken auf den Betrachter oft älter.
Das Erschlaffen der Gesichtsmuskulatur und die anschließend einschließende Leichenstarre lassen die Gesichtszüge dann manchmal ernster, härter und damit auch älter erscheinen."


Besonders auffällig ist das in Amerika
durch das Einbalsamieren, oft übertriebene Schminken und frisieren wirken vor allen verstorbene Kinder und Jugendliche
bei ihrer Aufbahrung älter, schon wie junge Erwachsene.
Verstärkt wird dieser "erwachsene" Eindruck noch durch Kleidung wie tadellos sitzende, teure Anzüge, Kostüme oder Kleider.


melden

Postmortem Fotografie

26.08.2016 um 14:23
@cute_lenore
Ich finde die Einbalsamierung in den USA nimmt schon laecherliche Zuege an. Die Verstorbenen sehen oft nicht mehr wie Menschen aus, sondern wie Schaufensterpuppen oder Wachsfiguren.


melden

Postmortem Fotografie

26.08.2016 um 14:41
Ich verfolge mal dieses Thema, finde es sehr Interessant vorallem die alten Fotografien.

Gruselig finde ich diese "aufgestellten" / aufgebarten Personen die auch noch die Augen geöffnet haben. Aber auch fazinierend was vor jahrzehnten so praktiziert wurde.


melden

Postmortem Fotografie

26.08.2016 um 21:58
@Alarmi

Es mag in den USA normal sein, aber im Grunde widerspricht es doch völlig dem, was man bei einer Beerdigung erreichen will. Der Körper wird der Erde übergeben und soll vergehen. Was bei den amerikanischen Toten völlig unmöglich gemacht wird, da sie mit Chemie vollgepumpt werden und in Metallsärgen beigesetzt werden. Es wird ja auch hier krampfhaft versucht diese Unart einzubürgern und das obwohl viele Friedhöfe schon jetzt massive Probleme bei Erdbestattungen und nicht vergehender Körper haben. Und die sind nicht präpariert...


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2016 um 07:58
@Thea6
In den USA kommt noch dazu, dass die Graeber nicht wieder entfernt werden wie bei uns. Aber auch dort herrscht mittlerweile der Trend "Zurueck zur Natur", und es gibt Urnen, die sich zu Baeumen entwickeln. Wird nur nicht jeder machen wollen, weil irgendwie noch diese Unsitte der "schoenen Leich" da verankert ist und jeder unbedingt den offenen Sarg will!


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2016 um 13:18
@Alarmi

Ich denke, man sollte die Art und Weise, wie Menschen mit der Trauer fertig werden, ruhig diesen Menschen überlassen und sie nicht verspotten, weil sie eine andere Methode wählen als man selbst. Amis wollen schöne Leichen? Na und, gönn es ihnen.

Es gab Völker, die haben ihre Leichen luftgetrocknet.
Es gab Völker, die haben ihre Leichen einbalsamiert und mumifiziert.
Es gab und gibt Völker, die lassen ihre Toten unter ihren eigenen Betten liegen, damit sie mit ihnen weiter leben können. Ausgesprochen unapetitlich, aber Brauch.
In Indien werden nach wie vor etliche Tote einfach in den Ganges gekippt. Auch ausgesprochen unapetitlich, aber Brauch.

Sowie eine bestimmte Art der Beerdigung früher oder später mal Probleme schafft, muss und wird man ohnedies etwas daran ändern.


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2016 um 14:25
@off-peak
Ich verspotte niemanden. Aber ich darf trotzdem eine Meinung dazu haben! :)


melden

Postmortem Fotografie

30.08.2016 um 21:46
Find jetzt auch nicht, dass hier eine Beerdigungsart verspottet wurde. Der Begriff der "schoene Leich" ist ja in Österreich/Wien völlig normal wenn es um Tote geht. Das hat mit Verspotten absolut nichts zu tun.

Sicher hat es zu allen Zeiten unterschiedliche Methoden gegeben mit Verstorbenen umzugehen. Man denke da nur an die öffentlich ausgestellten Mumien von Palermo. Dort war es früher sogar total in nach dem Tod in der Gruft der Mönche ausgestellt zu werden.

Trotzdem kann ich persönlich mit diesem Totenkult in Amerika nichts anfangen...


melden

Postmortem Fotografie

31.08.2016 um 12:15
Ich habe die Aussagen von @Alarmi auch so interpretiert, kritisch, es ist ihre persönliche Meinung zum amerikanischen Totenkult, ohne dabei respektlos zu werden.
Auch ich selber stehe den Bestattungsbräuchen dort kritisch gegenüber, aber es ist Mentalität dieser Menschen und somit zu respektieren.

Der Begriff "schöne Leich" beinhaltet übrigens mehr die gesamte Trauerzeremonie, Beerdigung. Der Ablauf, die Stimmung unter den Trauergästen auch, die Art und Weise wie dem Verstorbenen das letzte Geleit gegeben wurde.
Natürlich auch das optische, z.b. das Arrangement der Trauerhalle, die Aufbahrung des (offenen) Sarges, der Urne.


melden