Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

09.06.2016 um 12:14
Zitat von Thea6Thea6 schrieb:Es ist nicht glaubhaft, dass man bei vielen Bildern erst gar nicht sieht wer nun der Verstorbene ist und rätselt
Es ist auch ueberhaupt nicht moeglich, eine Leiche mit einem so duennen, wackligen Staender aufrecht zu halten.


melden

Postmortem Fotografie

09.06.2016 um 12:16
Zitat von Thea6Thea6 schrieb:Auf dieser Seite das Bild mit den drei Männern. Der mittlere Herr ist ganz offensichtlich tod....

Und zu den beiden Schwestern. So ganz einig wer nun die Tote ist sind sich die Leute nicht. Mal ist es offensichtlich die Rechte wegen dunkler Hände, mal ist es die Linke wegen aufgemalter Augen. Ich tipp, keine war beim Foto verstorben...
Auf der Seite ist unter anderem ein Bild von einem Kind, das sich eindeutig bewegt :D


melden

Postmortem Fotografie

09.06.2016 um 12:54
@Alarmi

Stimmt, hab ich auch gesehen. Und wenn es verwackelt wäre, würde es das ganze Bild betreffen und nicht nur die Hand....


melden

Postmortem Fotografie

10.06.2016 um 09:38
Mal eine wirklich gute Abhandlung über das Thema.

http://the-gaiety-girl.blogspot.de/2014/11/post-mortem-viktorianische-totenbilder.html (Archiv-Version vom 28.03.2017)


melden

Postmortem Fotografie

10.06.2016 um 09:39
Ist es nicht merkwürdig, dass es fast keine Bilder von Männern gibt? Kinder extrem viele, Frauen auch, aber Männer wirklich selten...


melden

Postmortem Fotografie

10.06.2016 um 22:21
Bei den Fakes, ja, vermutlich weil Frauen hübscher sind. :D
Aber bei denen, die echt tot wirken, habe ich jetzt nicht den Eindruck, dass es mehr Frauen wären.
Mehr Kinder ist verständlich. Zum Einen sehen sie auch tot besser aus als, und zum Anderen hat man womöglich, gerade bei einem sehr kurzem Leben, noch nicht genügend Fotos zur Erinnerung. Man hatte auch nur wenig Zeit mit ihnen, und möchte das vielleicht quasi durchs Foto ausgleichen.
Erwachsene hingegen kennt man schon länger, und deren reales Bild bleibt einem eben im Gedächtnis, sodass ein zusätzliches Todesfoto nicht mehr wirklich nötig ist.


melden

Postmortem Fotografie

10.06.2016 um 22:43
Wenn man erst mal weiß, worauf man achten soll, um tot von lebendig zu unterscheiden, dann merkt man eigentlich in den meisten Fällen schnell, dass ein Großteil der als Post Mortem Fotos ausgebenen Bildern Lebende zeigt.
Ganz tragische Fälle an furchtbaren Krankheiten, aber dennoch lebend.

Ich finde, ich habe aus dem Thread hier etwas gelernt. Als ich nämlich einstieg, konnte man mich noch ganz leicht hinters Licht führen. ;)


melden

Postmortem Fotografie

14.06.2016 um 12:23
@off-peak

Eine der Hauptgründe, das es aus dieser Zeit mehr Postmortem Fotos von Frauen und Kindern gab, war einfach die wesentlich höhere Sterblichkeitsrate damals.
Kinder und Frauen, vor allem junge waren eben anfälliger gegen Krankheiten oder die harten Lebensbedingungen unter denen vor allem die Unter- und Mittelschicht damals ihr Leben bestreiten mußte.
Da waren die körperlich stärkeren, erwachsenen Männer natürlich resistenter im Überstehen von Krankheiten oder Verletzungen.
Viele junge Frauen verloren auch Ihr Leben während einer Entbindung. Urschen hier oft mangelnde Hygiene und und natürlich die noch nicht so weit entwickelte medizinische Versorgung.
Traten während der Entbindung erhebliche Komplikationen auf, wie z.b starke Blutungen, war das oft schon das Todesurteil für die arme Frau.
Und natürlich überlebten auch viele Kinde die ersten Tage nach der Geburt nicht.
Viele Säuglinge lagen daher gemeinsam mit der Mutter auf der Totenbahre.


melden

Postmortem Fotografie

14.06.2016 um 19:29
@cute_lenore

Klingt plausibel.


melden

Postmortem Fotografie

02.07.2016 um 14:54
/dateien/70987,1467464069,porchOriginal anzeigen (0,2 MB)Totenportrait eines verstorbenen kleinen Mädchens.
Das Kind wurde für die Aufnahme mit geöffneten Augen auf einen Stuhl gesetzt.

Auch wenn es bei dieser Art Portraits, die in einer sitzenden Haltung gemacht werden, berechtigte Zweifel
gibt, ob es sich um ein PM Foto handelt, so denke, daß es sich in diesem
Fall eindeutig um das letzte Portrait eines toten Kindes handelt.


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2016 um 15:53
Denke doch, dass es echt ist. In so einer unbequemen Stellung kann wohl kaum einer, und ein Kind schon gar nicht, lange genug ruhig sitzen.


melden

Postmortem Fotografie

03.07.2016 um 16:05
Mit dieser Art der Fotografie bin ich das erste Mal in Kontakt gekommen im Rahmen der "Six Feet Under" Ausstellung des Kunstmuseums Bern.

Ich sehe das nicht als morbide Kunst. Vielmehr als eindrückliches Zeitdokument und empfinde Mitleid bzw. auch einen gewissen inneren Frieden.

In der viktorianischen Zeit gab es diese Form der Fotografie sehr oft, sie verlor sich später mit dem Wandel der Trauerkultur.

http://www.dailymail.co.uk/news/article-2450832/Victorian-photographs-relatives-posing-alongside-dead-bodies.html


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2016 um 09:22
Wir haben in unserer Familie ein Zufallspostmortemfoto geschossen an Weihnachten - und das war dann für keinen der Beteiligten leicht zu verarbeiten. Es war ein Weihnachtsessen der Verwandschaft mütterlicherseits in einem Restaurant, dazu gehörte auch die Tochter der bereits dementen Exfrau meines bereits verstorbenen Grossvaters, welche erst 55 Jahre alt war. Nun, nach dem Essen schien sie eingenickt zu sein und da gerade Fotos gemacht wurden und sie nicht aufwachen wollte wurden halt die Verwandten um sie platziert und ein paar lustige Fotos mit der "schlafenden" Dame gemacht - hübsch mit ein paar Grimassen und Eselsohren natürlich! Kurz danach hat jemanden aus Jux den Puls geprüft (die ist bestimmt tot, haha!) und ja - sie war dann wirklich tot.

Grundsätzlich finde ich es überhaupt nicht verwerflich Verstorbene zu fotografieren und kann das auch nachvollziehen.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2016 um 13:05
@nuriamonfort

Woran ist die denn so schnell, so unauffällig und so leise verstorben?


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2016 um 14:32
@nuriamonfort
das ist eine krasse Geschichte, aber so kann es gehen.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2016 um 14:35
@nuriamonfort
Ihr seid ja ein lustiger Haufen.. ich mein, Tote sehen ja schon speziell tot aus irgendwie oder? :D
Das das niemanden so aufgefallen ist, ist ja Krass :palm: :D


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2016 um 15:47
wer hat eigentlich das Copyright bzw Recht am Bild in diesen Fällen ?
Die Toten ja wohl nicht mehr.
Aber auch die Hinterbliebenen können doch nicht so einfach die Bilder veröffentlichen !
Oder habe ich da einen Denkfehler ?


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2016 um 16:05
Der Fotograf hat das Copyright.


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2016 um 18:15
@off-peak
Meines Wissens war es einfach Herzversagen..

@lateral
Nunja, ich glaube niemand hat auch nur ansatzweise daran gedacht das sie wirklich tot sein könnte. Feierlaune halt.

@Adipompöös
Die Fotos sind vom Fotagrafen (der Bruder der Verstorbenen) restlos gelöscht worden - mann ich hätt mich sooo daneben gefühlt..


melden

Postmortem Fotografie

04.07.2016 um 18:52
@nuriamonfort

Eigentlich ein schöner, friedlicher Tod, auch wenn es die noch Lebenden durchaus zu erschrecken vermag.


melden