Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.281 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

13.06.2017 um 15:03
Es gibt ja auch Unterschiede, wie schnell sich ein Toter verändert. Ort, Temperatur, Medikamente die zu Lebzeiten genommen wurden ect. spielen eine große Rolle.

Früher war es normal drei Tage mindestens am offenen Sarg trauern zu können und in den ersten Tagen geschieht meist auch nicht so viel Veränderung. Das setzt je nach Umständen erst später ein so nach 4 Tagen. Dann beginnt die Haut sich zu verfärben wegen der Prozesse die im Körper ablaufen.

Im Sommer bei großer Wärme geht es natürlich sehr viel schneller. So wie ich hörte, sind offene Aufbahrungen heute aber ehr selten geworden. Meist wird der Sarg sofort geschlossen, nachdem sich die engsten Familienmitglieder verabschiedet haben, wenn es nicht schon vorher geschehen ist.


melden

Postmortem Fotografie

23.06.2017 um 19:23
Altkanzler Kohl ist wohl 5 Tage in seinem Haus aufgebahrt worden.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.06.2017 um 19:32
Zitat von nanunanu schrieb:Altkanzler Kohl ist wohl 5 Tage in seinem Haus aufgebahrt worden.
Habe gelesen, im Haus wurde ein "Kühlsarg" installiert.


melden

Postmortem Fotografie

23.06.2017 um 19:50
Ach, es ist so heiß. Ich kann auch einen gebrauchen. Es waren wohl 6 Tage.


melden

Postmortem Fotografie

24.06.2017 um 19:15
offene Aufbahrung in einer Kühleinrichtung

iPhoneAugust 2011 018Original anzeigen (0,2 MB)


Das Problem der Kühlung Verstorbener während einer Aufbahrung bei höheren Temperaturen war schon in früheren Zeiten bekannt
und es wurde auf unterschiedlichste Art zu lösen versucht.
In Amerika z.b. wurden im 18. Jahrhundert spezielle Kühlsärge entwickelt.
Das waren von innen isolierte Särge mit einer Stahlbox unter dem Deckel, die mit Eis gefüllt wurde.
Eine Glasscheibe am Kopfende des Deckels gestattete dann einen Blick auf den wohlgekühlten Verstorbenen.


melden

Postmortem Fotografie

26.06.2017 um 16:09
Hier im Nachgang noch mal originale Unterlagen von damals:
sogen. "Corpse Cooler"

1f1ae0e036573d82b99e93b7ca784e5d59dc9f8060a43cff979ac80177514e5a614 6-c111c-1876cOriginal anzeigen (5,4 MB)


melden

Postmortem Fotografie

27.06.2017 um 12:51
wir dürfen davon ausgehen, dass die angehörigen des altkanzlers kohl alle erdenklichen ausnahmegenehmigung der ortsbehörde bekommen hat, damit er länger als üblich in seinem haus, natürlich in einem kühlsarg, stehen konnte und auch eine spätere bestattung wie üblich genhemigt wurde.
das bestattungsrecht ist da dehnbar.

apropos, ist die bestattung, die beisetzung schon erfolgt?


melden

Postmortem Fotografie

27.06.2017 um 13:11
Heute war in Berlin ein Trauerakt für Helmut Kohl und die Beisetzung ist glaub ich am 1. Juli.

Ich finde es nicht richtig, dass bei ihm auf einmal Sachen möglich sind, die bei "Normalsterblichen" nicht erlaubt sind. Alle Menschen sind gleich, auch im Tod. Da sollte auch für einen Herrn Kohl keine Ausnahme gemacht werden.
Beisetzung nach drei Tagen und Staatsakt kann man auch danach noch machen. Dazu braucht man keinen Sarg. Ein schönes Porträt des Verstorbenen tut's auch.
Hat mich übrigens bei Helmut Schmidt auch gestört. Der wurde auch so spät beerdigt.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

27.06.2017 um 13:39
Zitat von EscodiaEscodia schrieb:Heute war in Berlin ein Trauerakt für Helmut Kohl und die Beisetzung ist glaub ich am 1. Juli.

Ich finde es nicht richtig, dass bei ihm auf einmal Sachen möglich sind, die bei "Normalsterblichen" nicht erlaubt sind. Alle Menschen sind gleich, auch im Tod. Da sollte auch für einen Herrn Kohl keine Ausnahme gemacht werden.
Beisetzung nach drei Tagen und Staatsakt kann man auch danach noch machen. Dazu braucht man keinen Sarg. Ein schönes Porträt des Verstorbenen tut's auch.
Hat mich übrigens bei Helmut Schmidt auch gestört. Der wurde auch so spät beerdigt.
das ist so nicht ganz richtig.
dass ein ehemaliger bundeskanzler eine etwas andere 'person' ist sollte klar sein, sonst wäre das ganze interesse der medien und öffentlichkeit nicht gegeben.
oder interessiert die breite öffentlichkeit wann und wo und wie hinz und kunz beerdigt wird?

(soll nicht despektierlich gemeint sein, nur den unterschied darlegen)

eine ausnahmegenehmigung mit entsprechender begründung kann übrigens jedermann stellen!

auch das bereitstellen eines kühlsarges in den eigenen vier wänden ist möglich und nur eine geldfrage.
die aufbahrung zuhause übernimmt gerne das bestattungsinstitut und wird idr ohne rückfragen genhemigt auch für 'normalsterbliche'


melden
myinx ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

06.07.2017 um 22:31
Teilweise wirklich gruselig die Bilder.
Aber füher war das so einfach Gang und Gebe.
Heute macht man viele Bilder von seinen Lieben.. die Gegenwart ermöglicht es uns. Neben Bildern werden Videos gemacht die man jederzeit anschauen kann.. früher war es teuer zum Fotografen zu gehen und dann wollten die Menschen wenigstens eine Erinnerung an den Verstorbenen haben.


melden

Postmortem Fotografie

10.07.2017 um 14:24
Aufnahme aus  Finnland, ungefähr 1911, von der Aufbahrung eines vertorbenen
kleinen Mädchens.
Auch hier schön im Vordergrund die traditionelle weiße Totenkleidung mit dem Stirnkranz.

6ba81e569ef151dc879c8be4429cbda2Original anzeigen (2,3 MB)


melden

Postmortem Fotografie

14.07.2017 um 09:38
Kardinal Meisner liegt zur Zeit auch im offenen Sarg aufgebahrt in St. Gereon in Köln. Ist eigentlich heute ehr ungewöhnlich den Toten im offenen Sarg zu zeigen.

http://www.katholisch.de/aktuelles/aktuelle-artikel/personlicher-abschied-von-kardinal-meisner

Ich nehm an, er ist einbalsamiert worden, denn bei dem warmen Wetter und viele Tage öffentlich aufgebahrt geht sonst nicht....


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

14.07.2017 um 09:46
Zitat von Thea6Thea6 schrieb:Ist eigentlich heute ehr ungewöhnlich den Toten im offenen Sarg zu zeigen.
Bei "wichtigen" Persoenlichkeiten und gerade in der katholischen Kirche ist es nach wie vor ueblich.
Zitat von Thea6Thea6 schrieb:Ich nehm an, er ist einbalsamiert worden
Sieht man doch schon daran, wie waechsern sein Gesicht aussieht.


melden

Postmortem Fotografie

14.07.2017 um 13:25
@Alarmi

Na ja, ein wächsernes Gesicht spricht nicht unbedingt für Einbalsamierung. Auf die meisten Toten, die ich bisher gesehen habe trifft das zu und davon war keiner einbalsamiert.


melden

Postmortem Fotografie

14.07.2017 um 18:00
@Thea6

Doofe Frage, wieso genau werden Leichen einbalsamiert? Macht man das bei jedem Verstorbenen oder nur bei offenen Särgen?


melden

Postmortem Fotografie

15.07.2017 um 18:05
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Thanatopraxie

Wiki kann das besser zeigen.... es gibt viele Seiten, die es gut erklären. In Deutschland ehr unüblich, in Amerika normal.


melden

Postmortem Fotografie

09.08.2017 um 16:12
sehr berührende Aufnahme aus Schweden;
zwei verstorbene Kinder gemeinsam in einem Sarg aufgebahrt.

Es handelt sich höchstwahrscheinlich um Geschwister, ums Leben gekommen zum selben Zeitpunkt oder in einem sehr
kurzen Zeitabstand.

31638950656 242c93ae51 oOriginal anzeigen (0,8 MB)


melden

Postmortem Fotografie

09.08.2017 um 16:15
Hierzulande bahrt die liebende Mutter ihre Kinder schon mal in der Kühltruhe oder im Blumenkübel auf. Ohne Fotos. Die macht dann später die Polizei.


melden

Postmortem Fotografie

10.08.2017 um 10:11
@Doors
Ich schätze deinen Humor normalerweise, aber das hättest du dir sparen können.


@cute_lenore
Ein trauriges, aber gleichzeitig sehr schönes Bild. Es ist schön, dass die beiden zusammen in einem Sarg liegen.
Hatten wir das Bild hier im Thread schon? Es kommt mir so bekannt vor.


melden

Postmortem Fotografie

10.08.2017 um 12:24
@Marike
... da bin ich ganz bei Dir :|


das will ich sicher nicht ausschließen, wenn nach einem Post schon ein längerer Zeitraum vergangen ist,
kann es schon mal zu Doubletten kommen... sorry.
Vlt. war es auch ein ganz ähnliches Bild.
Auch wenn jedes dieser alten Totenportraits auf seine Art einzigartig ist, gibt es unter einzelnen Aufnahmen auch Ähnlichkeiten,
die Verwechslungen nicht ausschließen.


melden