Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

23.03.2017 um 18:51
Drum hat meine Oma da Wert drauf gelegt, dass alles beschriftet ist. Da sind Fotos dabei, die die Uroma meiner Oma zeigen. Einfach wunderschöne Fotos.


melden

Postmortem Fotografie

23.03.2017 um 18:55
@Escodia
Leider war da meine Uroma nicht so.
Habe gestern meinen Onkel gefragt ob er weiß, was mit den Bildern geschehen ist. Er meint die waren wohl in einer Kiste und die Kiste wurde weggeworfen -.-

Ps. Escodia. Eine Anspielung auf Exodia?


melden

Postmortem Fotografie

23.03.2017 um 19:00
@Niederbayern88, nein Escodia ist ein Wortspiel aus der Lateinischen Bezeichnung für Hechtartige Fische, Esoxidae.


melden

Postmortem Fotografie

23.03.2017 um 19:01
@Escodia
Ah okay danke.

Ich finde es schade dass ich "unsere" alten Bilder nicht zeigen kann. Hätte sonst das Bild von den toten Brüdern meiner Uroma gezeigt.


melden

Postmortem Fotografie

23.03.2017 um 19:02
Schon wieder falsch geschrieben. Es muss Esocidae heißen. Ich habe leider auch keins der alten Bilder hier.


melden

Postmortem Fotografie

27.03.2017 um 14:53
Eine Fotopostkarte aus Deutschland, ca. 1906, mit dem letzten Portrait eines verstorbenen kleinen
Mädchens auf dem Totenbett.


217 001

Die Rückseite ist beschriftet. Offensichtlich hat man dieses Foto auch als letzte Erinnerung auch an Verwandte oder
gute Freunde geschickt.
Der Text ist sehr allgemein, förmlich gehalten, so als hätte man irgendeine Fotografie verschickt.
Z.B. von einer Familienfeier.

Ich finde, dieses Karte dokumentiert sehr anschaulich den damaligen Stellenwert solcher Aufnahmen.
Sie wurden selbstverständlich an Familienangehörige und (vielleicht auch) Freunde weitergegeben.
So wie andere Erinnerungsfotos eben auch.


217 002


melden

Postmortem Fotografie

27.03.2017 um 16:15
@cute_lenore
Oh ja.
Solche Nachrichten sind meines Erachtens nach ein genauso großer Teil von solchen Bildern, wie das Bild selbst.
Was ich mich jedoch manchmal frage: Wie muss es den Leuten ergangen sein, die die toten Körper "prepaiert" haben.

Angenehm muss diese Arbeit nicht gewesen sein.


melden

Postmortem Fotografie

27.03.2017 um 16:30
@Niederbayern88


Sicher nicht, 
aber es war den Familienangehörigen damals ein eine Herzensangelegenheit und sehr
wichtiger Bestandteil der Trauerbewältigung, ihre Verstorbenen mit eigenen Händen herzurichten und aufzubahren.
In der Regel auch zu Hause.

Natürlich werden sie Trauer und Schmerz gespürt haben, beim Waschen und Ankleiden des toten Familienmitglieds, vor allem, wenn es ein Kind war.
Aber es war ihnen wichtig, auf diese Weise Abschied zu nehmen und einem lieben Menschen diesen letzten Dienst zu erwisen.

Da war auch auch keinerlei Abscheu oder Ekel, einen toten Körper zu berühren oder über einem längeren Zeitraum bein diesem zu sein.


melden

Postmortem Fotografie

28.03.2017 um 11:02
Wie schon gesagt, für diese Menschen waren es ihre Mütter, Väter, Kinder, Ehepartner... versetzt Euch doch nur mal in diese Lage. Dein nächster Angehöriger mit dem Du immer zusammen gewesen bist liegt dort. Dass es ein toter Körper ist, spielt eine Nebenrolle in dem Moment. Und ganz besonders bei den Fotos von Früher, als der Tod noch viel mehr zum Leben dazu gehörte und nicht wie heute ehr ein Tabuthema ist. Heute reagieren viele mit Unwohlsein bei dem Gedanken mit einem Toten konfrontiert zu sein, man meidet Abschiednehmen vor Ort oder in der Aussegnungshalle. Meist gibt es ja Urnenbegräbnisse und da geht der Sarg fast immer direkt zum Krematorium. Man will den Toten halt lebend in Erinnerung behalten.... 

Ich habe mal ein Gespäch eines Psychologen über das Thema gehört und der sagte, dass viele Hinterbliebene später wünschen, sie hätten doch persönlich von dem Verstorbenen Abschied nehmen können. Es würde den Trauerprozeß erleichtern, weil es einen wirklichen Abschied gibt. 


melden

Postmortem Fotografie

29.03.2017 um 15:19
Am  Sonntag Abend ist mein Schwiegervater (der Vater meines Ex Mannes) gestorben. Ich hatte ihn sehr gern und bin tief betroffen. Mein Ex Mann hat mir noch ein Foto gezeigt, wie er aufgebahrt war. Das haben meine Schwiegermutter, meine Schwägerin und eine Frau vom Hospiz zusammen gemacht. Ihn nochmal gewaschen, angezogen, das Bett schön gerichtet und ihn mit einem weißen Hemd, seiner Lieblings Strickjacke (die hat er nur widerwillig ausgezogen, auf vielen Fotos ist er mit dieser Jacke), Hände gefaltet, ein Rosenkranz herumgelegt und eine rote Rose.
Es sah so würdevoll und liebevoll aus. 


melden

Postmortem Fotografie

29.03.2017 um 20:00
@Escodia

Herzliches Beileid Dir und Deinen Lieben.

So hört sich ein würdiger und liebevoller Abschied an.... 


melden

Postmortem Fotografie

30.03.2017 um 12:56
@Thea6,danke dir. Ja auf jeden Fall ein würdiger und liebevoller Abschied. Ach ich bin so traurig. Gestern hab ich mit meiner Schwiegermutter telefoniert. Er ist nicht gern gestorben, wollte so gern noch seine Enkelkinder aufwachsen sehen. :(


melden

Postmortem Fotografie

30.03.2017 um 15:18
@Escodia

Kann man gut verstehen. Wer stirbt schon gerne außer wenn es wirklich eine Erlösung ist.

Der wünschenswerteste Tod ist eigentlich ein plötzlicher Tod im Schlaf. Natürlich ist es für die Angehörigen schlimm, aber jemanden leiden zu sehen und nichts tun zu können ist grausam. 


melden

Postmortem Fotografie

31.03.2017 um 16:33
Ich persönlich will nicht später im Grab fotografiert werden.
Zwei Freunde (verheiratet) starben bei einem Autounfall. Die Körper sollen wohl sehr "unansehnlich" gewesen sein, sodass man die eigentlich nicht aufstellen durfte. Der Vater von ihm (er ist Arzt) hat die beiden dann "zusammengeflickt" und ihre Mutter hat die beiden dann gewaschen. Für die hatte es was tröstendes. Ich war zwar bei der Beerdigung gewesen, bin aber so froh das ich hinten war und mir die beiden nicht angesehen habe (es waren um die 1000 Leute auf der Beerdigung).


melden

Postmortem Fotografie

11.05.2017 um 16:06
Ein Post Mortem Portrait eines Kindes (Jungen ?) auf dem Totenbett, das ich persönlich recht interessant finde.

Die Inschrift im Vordergrund auf dem Laken lese ich soweit erkennbar als:

"das Sterbekämmerlein
 Licht der ..."

Auffällig auch die Dekoration vorne am Rand.

5df24acd48f50098b04710712ad13d90


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

11.05.2017 um 17:46
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Ein Post Mortem Portrait eines Kindes (Jungen ?) auf dem Totenbett, das ich persönlich recht interessant finde.

Die Inschrift im Vordergrund auf dem Laken lese ich soweit erkennbar als:

"das Sterbekämmerlein
Licht der ..."
Für mich sieht das so aus, als könnte das "Licht der Sonne" heißen. Vielleicht steht auch davor noch was. Würde vom Platz passen.


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2017 um 09:50
Da steht noch was vor dem das, wird aber durch die Rüschen des Totenhemdes verdeckt.
Und wahrscheinlich ist der Text eher vorne als an der Seite. Schade, dass man es nicht lesen kann.


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2017 um 10:09
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:"das Sterbekämmerlein
Licht der ..."
"Licht der Sonne?"


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2017 um 10:18
@Becky
@Lothar

seh ich auch so; Licht der Sonne
passt 

@Escodia
ja, der Text schein an der Vorderseite der Decke zu beginnen.


melden

Postmortem Fotografie

12.05.2017 um 14:48
Von wann ist das Bild? Sterbekämmerlein ist ja ehr gebräuchlich 19 Jahrhundert...

Vielleicht hieß das Bestattungsinstitut Licht der Sonne.


melden