Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

11.08.2017 um 23:31
Habe die Postmortem Fotografie schon vor einem Jahr entdeckt und finde sie sehr interessant.
Auch die Verfahren die sie damals schon hatten um die Leichen noch so lebensecht wirken zu lassen.


melden

Postmortem Fotografie

13.08.2017 um 14:34
Hab auch so ein Postmortem Foto gefunden aber das sieht mehr nach fake aus


Screenshot 20170813142714Original anzeigen (1,1 MB)

Das die eine Person sieht nämlich schon ziemlich stark verwest aus Ich kann mir nicht vorstellen das man solch Fotos gemacht hat wenn die Tote Person schon so stark entstellt ist oder? (Allein schon wegen der Optik und dem Geruch)


melden

Postmortem Fotografie

14.08.2017 um 08:02
@minzblatt
Nicht nur stark verwest sondern einfach schlecht gefaked! :D


melden

Postmortem Fotografie

14.08.2017 um 12:46
Hatten wir das hier schon? Sieht für mein Dafürhalten echt aus:

02-300x415

Quelle: https://horrorfakten.com/21-faszinierende-post-mortem-fotos/ (Archiv-Version vom 01.10.2016)


melden

Postmortem Fotografie

14.08.2017 um 12:54
Auch auf der obigen Seite werden ein paar Lebende fälschlicherweise für tot gehalten.
Aber bei diesem Foto hier finde etwas sehr eigenartig. Auf der einen Seite, denke ich, kann eine Tote gar nicht so elegant aufrecht platziert werden (die Frau rechts im Bild), auf der anderen Seite frage ich mich aber, warum sind ihre Hände so dunkel?  
Abgesehen davon sieht sie mitnichten tot aus.

03


melden

Postmortem Fotografie

14.08.2017 um 13:02
@off-peak
Einige seiten vorher wurde schon mal etwas dazu geschrieben. Es gab wohl recht gute Ständer mit denen das möglich war.


melden

Postmortem Fotografie

14.08.2017 um 13:29
@Bauzi
Nein, gab es nicht. Die Staender werden heute faelschlicherweise als Anzeichen dafuer genommen, dass es sich um ein Post Mortem Bild handelt, wurden aber auch bei lebenden Personen eingesetzt, damit sie sich waehrend der Belichtungszeit nicht bewegten. Es ist nicht moeglich, einen Toten an so einem "Kleiderstaender" aufrecht zu positionieren.

Das Bild oben kursiert haeufig als PM-Foto, genau wie das eines jungen Maedchens, das zur Kommunion geht, oder das des Feuerwehrmannes. Alle drei sind keine PM-Fotos.


melden

Postmortem Fotografie

14.08.2017 um 15:00
@Bauzi
Es gab wohl recht gute Ständer mit denen das möglich war.
Nein, das ist ein Irrtum, auf den viele, ich auch mal, reinfallen.
Die einzigen Ständer, die einen Toten aufrecht halten könnten, müssten den ganzen Körper umschlingen wie Arme. Der Kopf müsste ebenfalls so gestützt werden und die Beine müssten in einert Art hoher Stiefel stecken.

Es ginge vielleicht, solgange der Körper noch im Rigor ist, wenn man die Leiche gegen eine starken Halt, wie zB eine Wand, lehnt. Diese fotografischen Ständer aber, die man oft auf diesen Bildern sieht, waren dazu nicht geeignet. Sie wurden ja auch in der Tat benutzt, um noch Lebenden Stützen zu bieten.

Die stehende Frau auf dem Bildt is war mit hoher Wahrscheinlichkeit lebendig.
Dennoch, oder gerade deshalb, wundert mich die Farbe ihrer Hände.

Hat wer eine Idee, woher das stammen könnte?


melden

Postmortem Fotografie

14.08.2017 um 15:21
@off-peak
Ich finde den Farbunterschied gar nicht so gravierend, jedenfalls nicht so, dass ich an eine Verfaerbung aufgrund von Verwesung denken wuerde! Es koennte einfach eine Belichtungsgeschichte sein.

Wenn man sich das sitzende Maedchen ansieht, wirkt die Hand, die auf dem Rock liegt, auch dunkler als die andere.


melden

Postmortem Fotografie

14.08.2017 um 16:35
@Alarmi

Ich halte das nicht für eine reine Belichtungssache, zumal die rechte Hand der Stehenden auf der Höhe der linken Hand der Sitzenden ist. Dennoch weisen beide Hände starke Farbunterschiede auf. Wäre es eine reine Belichtugnsfrage, sollten die eigentlich gleich aussehen.
Es ist nicht nur eine Frage der Helligkeit, sondern auch des Farbtones.
Außerdem weisen die Hände der Steheden miteinander verglichen zusätzlich Belichtungsunerschiede auf. Diese alleine erkläre für mich daher nicht den Farbunterschied.


melden

Postmortem Fotografie

14.08.2017 um 21:33
@Alarmi
Das dieses Bild einfach nur schlecht gefaked ist is irgendwie beruhigent 😌


melden

Postmortem Fotografie

15.08.2017 um 07:28
@off-peak
Vielleicht hat sie einfach insgesamt eine dunklere Hautfarbe. Das Gesicht wurde gepudert, die Haende nicht.


melden

Postmortem Fotografie

15.08.2017 um 09:48
@minzblatt

Es gibt im Internet haufenweise Fotos auf denen die Leute absichtlich verunstaltet wurden und dann zum Teil auch als PM Fotos benannt werden. Ich habe mal das Original von dem Foto gesehen, dass Du gepostet hast und da sieht die linke Person völlig normal aus. Es gibt auch ein Foto einer jungen Frau, angeblich PM. Ihr Gesicht ist auch völlig zerstört, aber bei ihr war es durch eine Krankheit und sie war zur Zeit des Fotos nicht verstorben...


melden

Postmortem Fotografie

15.08.2017 um 22:17
@Alarmi

Hmm, wäre eine Möglichkeit.


melden

Postmortem Fotografie

16.08.2017 um 15:30
bei der Vielzahl an gefakten PM-Fotos, die mittlerweile im Netz zu finden sind, ist manchesmal schwierig Echtes von
Gefälschtem zu unterscheiden.
So wie bei dieser Aufnahme eines verstorbenen (?) Mädchens mit einer Verfärbung/Verletzung im Gesicht,
die dazu in zwei Variationen, schwarz-weiß und coloriert erscheint.

ist das Bild authentisch oder handelt es sich auch um ein nachgemachtes Totenportrait ?


a333f6280c0ab557e9bfef5c4cccecb1--post-mcb5c2ad41dde65fbe89c540363c713f1


melden

Postmortem Fotografie

16.08.2017 um 17:09
Hmm, mich wundert, dass hier nur der Oberkörper abgebildet ist. Keine gefalteten Hände.
Ich weiß auch nicht, ob der Schleier üblich war. Besonders, wenn das Gesicht hübsch und noch frisch erhalten war, machte er ja keinen Sinn.

Das Kind sieht für mich sehr lebendig aus, wobei ich aber nicht deizitiert sagen kann, warum. Der Farbflecke sieht übrigens auch nicht wie eine Verletzung aus.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

17.08.2017 um 12:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich weiß auch nicht, ob der Schleier üblich war. Besonders, wenn das Gesicht hübsch und noch frisch erhalten war, machte er ja keinen Sinn.
Moeglicherweise wurde die Kleine in ihrem Kommunionskleid begraben, und in manchen Gegenden richtet man Maedchen, die zur Kommunion gehen, wie kleine Braeute her, inklusive Schleier. Ich habe aber auch schon verschiedene PM-Fotos, auch moderne, gesehen, bei denen der Verstorbenen ein Schleier uebers Gesicht gelegt wurde, obwohl das Gesicht unversehrt war.


melden

Postmortem Fotografie

17.08.2017 um 15:54
@Alarmi

eben, es war Brauch, das verstorbene Mädchen oder unverheiratete Frauen in Weiß, als Symbol der Unschuld, Jungfräulichkeit beerdigt wurden.
Mädchen im Kindesalter wurde in der Tat meist ein Kommunion oder festkleid angezogen. Oder manches mal ein Brautkleid, das verstorbene Mädchen, sollte so wenigstens auf seinem letzten Weg das ein Hochzeitskleid tragen können, wenn es ihm schon im Leben verwährt blieb.

x 4a43a4d1stuffyoushouldknow-14-2014-01-bereavemenOriginal anzeigen (0,2 MB)

hier mit unverschleiertem Gesicht,
aber tatsächlich legte man den Schleier manchmal auch über das Gesicht der Toten.


melden

Postmortem Fotografie

17.08.2017 um 16:27
@Alarmi
@cute_lenore

Vergleicht mal diese beiden Schleierbild mit dem anderen, das ein Fake sein könnte,

Fällt es der entscheidende Unterschied auch auf?


melden

Postmortem Fotografie

19.08.2017 um 10:13
@off-peak
Ja, die gefalteten Haende fehlen. Das Gesicht wirkt in der Schaerfe auch ein wenig unnatuerlich.


melden