Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 15:10
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ist das jetzt ein Scherz? Dein Post ist ein respektloser, persönlicher Angriff mir gegenüber. Was fällt Dir ein, mir Dein Wertesystem aufzwingen zu wollen? Es dazu benutzen, mich zu diffamieren, nur weil Dir meine Meinung nicht passt? Und dann scheinheilig Betroffene, die Du gar nicht kennst, von denen Du auch nicht weißt, wie sie fühlen, vorzuschieben, während Du gleichzeitig mich angreifst.
Und noch meinst, Du wärst besonders moralisch.
Nein, bist Du nicht. Du bist überheblich.

Sagenhaft. Scheinheilig auf zuckersüß machen, aber Gift spritzen. Auf der einen Seite Respekt vor Toten zu heucheln, aber auf der anderen hast Du hast keine Hemmungen, Lebende, die mit Dir gerade reden, zu attackieren. Wie wäre es, versuche es zur Abwechslung mal mit Respekt vor Lebenden. Denen nützt er nämlich noch.

Kennst Du mich? Weißt Du, ob ich nicht auch betroffen wäre, aber halt anders denke oder fühle? Ich bin nicht verpflichtet, vor Rührseligkeit zu platzen, nur weil das Deinem Weltbild entspricht.
Tu Deine Meinung kund, aber ohne dabei auf andere herab zu blicken, Du bist nicht das Maß der Dinge.
Ich verbiete mir daher Deine Frechheiten.
Moment mal , du hast geschrieben dass das Entwenden einer Statue auf einem Friedhof (für verstorbenen Kinder) nicht so dramatisch wäre ? gehst noch ?
dafür gibt es keine Rechtfertigung -
und du kennst mich auch überhaupt nicht, Frechheiten muss ich mir von Dir auch nicht gefallen lassen.
alleine dass was du schreibst, erklärt schon alles.
mein Weltbild ? Anstand, Pietät, Anteilnahme..
so bevor es jetzt off-topic ist.
auf so etwas / dieses Niveau lasse ich mich nicht herunter.

jetzt wieder zum eigentlichen Thema...

liebe Moderatoren, hier musste ich leider auch einmal sehr sehr deutlich werden. Es geht hier nicht um die Wortwahl eines Users, sondern um das .Entfernen einer Statue für verstorbene Kinder auf einem Friedhof ..und deswegen ist das - mMn -nicht off topic.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 16:13
Als mein Vater gestorben ist, gab es einen richtigen Erbrechtsstreit. Er hat nämlich 3 Monate vor seinem Tod im Krebsendstadium seine ausländische Pflegekraft geheiratet und die ließ schnell das bisschen Geld wegschaffen. Als mein Anwalt dann drohte, bekam ich Post von der Dame.
In dem Brief waren Fotos von meinem toten Vater im Bett. Er muss kurz zuvor verstorben sein, das war bei ihm zu Hause und er hatte einen Rosenkranz in der Hand (er war nie gläubig). Er sah wirklich schlimm aus, gebeutelt vom Krebs und ganz mager. Vor allem hatte er durch die Chemo nur wenige Haare und keinen Bart. Das hat mich schockiert, weil mein Vater Zeit seines Lebens Rauschebart getragen hat.
Ich hab also die Post aufgemacht, mir das angesehen und hatte einen Nervenzusammenbruch.

Seitdem kann ich mir wirklich gar keine Fotos mehr von Toten ansehen. Komisch, in dem Thread zu lesen...
Ich würde niemals auf die Idee kommen noch eben schnell Totenbilder zu machen.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 16:20
@Rumo
schreckliche Geschichte, kann ich gut nachvollziehen dass Du dir keine Fotos mehr ansehen kannst. Behalte ihn so in Erinnerung wie DU ihn erlebt hast. lg


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 16:44
@musikengel
Besser nicht, denn ein guter Mensch war das noch nie.
Trotzdem verdient keiner, so "bloßgestellt" zu werden. Im Nachhinein hab ich mich gefragt, ob das ein geschickter Schachzug im Streit um das Erbe war (ich habe dann aus verschiedenen Gründen alles abgelehnt) oder ob die Frau mir vielleicht sogar eine Erinnerung "schenken" wollte? Gibt ja durchaus Kulturen, wo man damn vuell ein Foto verschenkt vom toten Ehemann?
Wisst ihr da vielleicht was drüber?


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 16:59
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich würde niemals auf die Idee kommen noch eben schnell Totenbilder zu machen.
Zitat von RumoRumo schrieb:Trotzdem verdient keiner, so "bloßgestellt" zu werden.
Das ist wohl immer Ansichtssache. Als meine Oma 2011 verstorben ist, hat meine Tante auch Fotos gemacht. Für ihre Geschwister (wie meinen Dad), die sie aufgrund der Entfernung in den letzten Monaten nicht mehr gesehen haben.
Meinen Vater hat das tierisch geärgert, als er die Bilder gesehen hat. Das Gebiss war entnommen, die Frisur nicht ganz ordentlich. Er meinte, sie hätte immer sehr auf sich geachtet und hätte es nie gewollt so fotografiert zu werden. Aber meine Tante hätte es nur gut gemeint. Sie hatte ein ganzes Album mit dem Leben meiner Oma erstellt und das endet nunmal mit dem Tod.

Ich denke, es ist auch sehr stark vom einzelnen abhängig, ob man solche Bilder möchte oder nicht.
Vorallem kommt es immer auf die Situation an.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 17:02
Zitat von RumoRumo schrieb:Gibt ja durchaus Kulturen, wo man damn vuell ein Foto verschenkt vom toten Ehemann?
Wisst ihr da vielleicht was drüber?
Ich habe hier im Threads iwo gelesen, dass es früher durchaus nicht unüblich war, Trauerkarten mit einem Bild der/des Verstorbenen zu verschicken und damit über das Ableben zu informieren.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 17:35
Als ich vier Jahre alt war, starb der Großvater meiner Mutter. Es gab ein paar Bilder von ihm, wie er aufgebart im Sarg lag. Meine Oma hatte diese in Verwahrung. Wenn wir Kinder damit in Berührung kamen, hat sie die Bilder immer schnell weg getan, wir sollten sie nicht sehen. Dabei fand ich die Bilder gar nicht schlimm, warum auch? Mein Urgroßvater eben.

Als mein Opa väterlicher Seite 1996 starb, war seine Ehefrau / meine Oma selbst schwer erkrankt, konnte an der Beerdigung nicht teil nehmen. Mein Vater hat ganz selbverständlich Bilder vom Opa im Sarg, vom geschlossenen Sarg, vom offenem Grab, vom geschmückten Grabhügel und der Trauerfeier gemacht und sie später meiner Oma gezeigt. Ich weis noch, dass meine Tante davon auf Wunsch Abzüge bekommen hat.

Ich finde Bilder von Toden weder schlimm noch sonst irgendwie sonderbar.

Ein komisches Gefühl habe ich aber immer, wenn ich die Bilder der 19- und 21 Jahre jungen, lebenden Brüder meiner Oma sehe, die kurz darauf im Krieg gefallen sind. So sinnlos. Ich hätte sie so gerne kennen gelernt.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 18:52
@musikengel

Ich finde es persönlich sehr schlimm, etwas vom Friedhof zu stehlen,
pietätloser geht es nicht.

Als der Tiger "Triest" vom Hagenbeck-Grab gestohlen wurde, hab ich mich
schon nicht wieder eingekriegt.

https://www.mopo.de/hamburg/friedhof-ohlsdorf-loewe-weg--diebe-stehlen-bronze-statue-von-hagenbecks-grab-4053658 (Archiv-Version vom 10.08.2016)

Die Diebe sollen in der Hölle schmoren.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 18:55
Nachtrag:

Es war ein Löwe, kein Tiger.


melden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 22:45
Ich persönlich kann mir überhaupt gar nicht vorstellen, von einem Toten Bilder zu machen. Was soll das, wofür?
In einer Zeit, in der jeder sein Essen, seine Babys und seine Urlaube ins Netz stellt, sollte es einfach absolute Tabus geben. Ich hab ja auch nicht einen Antrag gemacht bekommen und direkt ein Selfie geschossen... Ich finde, es gibt Momente, da gehören Fotos einfach nicht hin.
In meinem Fall kann ich mir schwer vorstellen, dass es gut gemeint war, mir Bilder meines toten Vaters zuzusenden. Vor allem war das ja nicht mal von der Beerdigung, er war da wahrscheinlich noch nicht mal kalt. Der lag noch im Bett im Wohnzimmer.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

01.09.2019 um 23:50
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich persönlich kann mir überhaupt gar nicht vorstellen, von einem Toten Bilder zu machen. Was soll das, wofür?
Es ist heutzutage eine Art der Trauerbewältigung. Und das muss jeder für sich selbst entscheiden.
Zitat von RumoRumo schrieb:In einer Zeit, in der jeder sein Essen, seine Babys und seine Urlaube ins Netz stellt, sollte es einfach absolute Tabus geben.
Da bin ich ganz bei dir. Aber es geht ja nicht darum, die ins Netz zu stellen. Für die meisten ist das absolut privat.
Die Menschen, die damals diese Bilder haben machen lassen, haben sicher nicht mit dem Internet von heute gerechnet.


melden

Postmortem Fotografie

03.09.2019 um 07:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 30.08.2019:Und wer weiß? Vieleicht war es gerade ein/e trauernde/r Angehörige/r, der/die eine Erinnerung haben wollte.
Kaum. Dazu brauchtest Du schweres Geraet und einen Lastwagen! Auf dem Friedhof wird haeufig Metall geklaut. Klar wozu! Das wird auf dem Schrottplatz verscherbelt!
Zitat von RumoRumo schrieb:Ich persönlich kann mir überhaupt gar nicht vorstellen, von einem Toten Bilder zu machen. Was soll das, wofür?
In dem Thread wurden ja schon einige Gruende genannt zumindest was die Vergangenheit angeht. Heute machen manche Leute das, weil es ihnen bei der Verarbeitung hilft. Oft ist es ja so, dass Tote dann sehr entspannt und friedlich aussehen. Ich denke, dass das schon wirklich helfen kann. Wahrscheinlich aber eher nicht, wenn der Tote sehr schlimm aussieht.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.09.2019 um 11:51
@Alarmi

In dem Fall denke ich wird der Bestatter den Angehörigen einen geschlossenen Sarg nahelegen.

Auf unserem Friedhof gibt es nun die Möglichkeit als Fan von Rot Weiß Essen sich in einem Grab neben dem Vereinsmitbegründer Georg Melches bestatten zu lassen. So wie es auch bei Schalke ist. Ich wette, falls da Sachen hingestellt werden sind sie ruck zuck weg.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.09.2019 um 12:21
Hallo,

ich halte auch nichts vom fotografieren toter Menschen.
Dass es früher gemacht wurde, kann ich evtl. noch verstehen, da es ja noch nicht die Fotos in Massen gab, wie heute.
Aber da könnte ich mir auch nur ein Foto hübsch aufgebahrt im Sarg vorstellen und nicht diese Fotos, die suggerieren sollen, dass der Mensch noch am Leben ist, das finde ich makaber.
Sterben ist etwas ganz intimes und das muss mMn nicht im Bild festgehalten werden.

Gruß Erin


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.09.2019 um 12:22
Zitat von Thea6Thea6 schrieb:In dem Fall denke ich wird der Bestatter den Angehörigen einen geschlossenen Sarg nahelegen.
Es geht ja um die Zeit davor. Einige meiner Bekannten haben Bilder vom Verstorbenen im Krankenhausbett gemacht.
Zitat von ErinKarsonErinKarson schrieb:Aber da könnte ich mir auch nur ein Foto hübsch aufgebahrt im Sarg vorstellen und nicht diese Fotos, die suggerieren sollen, dass der Mensch noch am Leben ist, das finde ich makaber.
So ziemlich alle dieser Fotos sind auch keine Post Mortem Bilder.


melden

Postmortem Fotografie

03.09.2019 um 12:54
@Alarmi
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Kaum

1. Sagte ich daher ja: vielleicht.
2. Beziehe ich mich nicht auf ein bestimmtes Ereignis, sondern ziehe diese Möglichkeit allgemein in Betracht.
Dazu brauchtest Du schweres Geraet und einen Lastwagen!
Was allerdings völlig unabhängig von der Motivation ist. Auch ein nicht Betroffener bräuchte so eine Ausrüstung in bestimmten Fällen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.09.2019 um 13:09
wenn jemand Dinge (egal welcher Art, Stofftier was auch immer) von einem Grab entwendet, dass liebende Angehörige dort bewusst hingelegt haben, ist das charakterlos ohne Ende.
Ich habe auf das Grab meines Vaters einen kleinen Vogel (Steinguss) gestellt, da er die Singvögel so sehr geliebt hat und es liebte zu sehen welche zum Futterhäuschen kamen. Er konnte sie alle unterscheiden.
das ist also eine sehr persönliche Gabe mit einem sehr persönlichen Hintergrund.
Ein Grab ist auch eine Stelle, an der die Angehörigen in Liebe gedenken..und bewusst, persönliche Dinge dort hinlegen.
Wer das entwendet - sorry - hat keinen Charakter.
wie kann man einen Teddy von einem Kindergrab entwenden und evtl. einem eigenen Kind zum Spielen geben ?

ohne Worte..

nun zurück zum thema
ich selbst habe als Kind (die Eltern waren nicht da) ich war ca. 12 Jahre alt, natürlich mal neugierig im Wohnzimmer-Schrank rum gestöbert, und bei den alten Dia-Aufnahmen ein Foto entdeckt, dass meinen Großvater , im Hof seines Hauses , mit Anzug , im offenen Sarg gezeigt hat. Die Qualität des Bildes war nicht sonderlich gut, ich war trotzdem "geschockt" , da ich von diesem Foto keine Ahnung hatte.
mein Vater hat das Bild von seinem Vater gemacht, bevor der Sarg verschlossen wurde, schön friedlich im Anzug -, zur ewigen Erinnerung.

ich selbst konnte das aber nicht, als er verstarb. Die Bilder vorher - im Krankenhaus und zu Hause sind ein kostbarer Schatz und gut dass ich sie gemacht habe - mit seinem Einverständnis...
ein Foto von ihm als er gestorben war, dass konnte ich nicht. Das Bild hat sich sowieso so sehr eingebrannt, dafür brauche ich keine Fotografie mehr.

jeder denkt und handelt aber anders so ist alles ok. , was derjenige tun will...in Bezug auf Fotos nicht auf das Entwenden von Grabbeilagen..

auch bei uns werden auf den Friedhöfen immer mehr die Dinge entwendet, Blumenvasen, ewige Lichter, Spielzeug von Kindergräbern, Blumengestecke...
ich wüsste gerne wie sich diese Menschenselber fühlen würden wenn sie ans Grab eines Angehörigen kommen, und alles was sie mit Liebe hingelegt haben ist weg !

das ist eine Frage des Charakters -


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.09.2019 um 13:13
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:1. Sagte ich daher ja: vielleicht.
Und daher habe ich es fuer meinen Fall erklaert.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:2. Beziehe ich mich nicht auf ein bestimmtes Ereignis, sondern ziehe diese Möglichkeit allgemein in Betracht.
Auch dann faende ich es ziemlich asozial, so ne Statue mitzunehmen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was allerdings völlig unabhängig von der Motivation ist. Auch ein nicht Betroffener bräuchte so eine Ausrüstung in bestimmten Fällen.
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was Du damit meinst.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:wenn jemand Dinge (egal welcher Art, Stofftier was auch immer) von einem Grab entwendet, dass liebende Angehörige dort bewusst hingelegt haben, ist das charakterlos ohne Ende.
Ich finde es auch mies. Allerdings muss ich zugeben, dass ich niemals irgendwas, auf das ich gesteigerten Wert lege, auf ein Grad legen wuerde. Eben weil ich weiss, dass die auf Friedhoefen klauen wie die Raben! Wenn wir vor Weihnachten ein neues Gesteck auf die Graeber legen, machen wir das moeglichst spaet und gehen dann nach Weihnachten mit der folgenden Praemisse auf den Friedhof: "Mal sehen ob die Gestecke noch da sind!"

Dinge, die mir wichtig sind, wuerde ich entweder mit in den Sarg gegen oder zu Hause auf einem kleinen Altar mit Bildern des Verstorbenen aufstellen.
Zitat von musikengelmusikengel schrieb:ich wüsste gerne wie sich diese Menschenselber fühlen würden wenn sie ans Grab eines Angehörigen kommen, und alles was sie mit Liebe hingelegt haben ist weg !
Ich schaetze das waere ihnen auch egal, sonst wuerden sie sowas nicht machen.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

03.09.2019 um 13:20
[@Alarmi
quote=Alari id=25828433]Auch dann faende ich es ziemlich asozial, so ne Statue mitzunehmen.[/quote]

Ändert nichts daran, dass sie es tun.
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung was Du damit meinst.
Du sagtest, als Argument gegen meine Überlegung, dass auch Betroffene eventuell Täter sein könnten, dass sie ja Geräte dazu bräuchten. Ich meinte, das benötigen auch Täter, die andere Motive haben.


melden

Postmortem Fotografie

03.09.2019 um 15:55
Zitat von AlarmiAlarmi schrieb:Dinge, die mir wichtig sind, wuerde ich entweder mit in den Sarg gegen oder zu Hause auf einem kleinen Altar mit Bildern des Verstorbenen aufstellen.
dass ist eine sehr gute Idee / Alternative....
traurig genug dass man nichts mehr direkt am Grab hinterlegen kann...ich mache es denn noch..allerdings keine hochwertigen Sachen


@off-peak
wenn jemand betroffen ist, dann mein ehrliches Mitgefühl..
ABER..ich kann doch nicht eine Statue mitnehmen, wo evtl. der Name meines Kindes - wie auch immer - eingraviert ist und damit auch allen anderen trauernden Eltern diese Erinnerung nehmen (dann sind ja mehrere Familien betroffen )...
dann doch lieber eine eigene Figur - was auch immer - entwerfen und separat - @Alarmi
oder so zu Hause hinstellen...

auch wenn ich "täter " wäre, und will nur das Kupfer - wie auch immer - müsste ich eigentlich eine Hemmschwelle haben, ! trauernden Eltern diese Statue zu entwenden.


melden