Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

22.11.2020 um 19:56
Zitat von nanunanu schrieb:Oder es ist ein "Blödsinnsfoto".
Das wäre durchaus eine Möglichkeit.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Okaaay, das ist schräg, was denn nun, Bamberg oder USA?
Siehste. Und wieder ein Verdachtsmoment mehr.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

22.11.2020 um 22:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Siehste.
Oder er stammte aus Deutschland. Der Name Stenger kommt in lutherischen Aufzeichnungen vor und in den USA gab es so einige deutsche, lutherische Auswanderergemeinden.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

"Oh mann, ich darf jetzt NICHT lachen... Ich muss aber lachen. Oh MANN!"
29683-29683einsterbezimmerimbregenzerwal
Ein Sterbezimmer im Bregenzerwald, um 1900; Bregenzerwald Archiv
Quelle: https://www.kultur-online.net/inhalt/sterbstund


29683-29683sigridpolacek26.april1915mnch
Sigrid Polacek; 26. April 1915 München, bis 24. September 1933, Bludenz
Quelle: https://www.kultur-online.net/inhalt/sterbstund


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.11.2020 um 10:04
Zitat von nanunanu schrieb:Mit Blödsinsfoto meine ich ein gestelltes Foto, Studentenstreich o.ä. Einer Lebender wird aufgebahrt, wie wenn er verstorbenen wär. Augen zu, Hände gefaltet und Blick auf die stacheligen Beine.
Ich will da ja auch nicht pietätlos wirken, wenn er verstorben war. Aber aus der Perspektive sehen die Hände schon arg lebendig gefaltet aus. Versteht ihr was ich meine? Meist sehen die ineinander verschränkten Hände bei Verstorbenen eher ... unnatürlich... aus.


melden

Postmortem Fotografie

23.11.2020 um 10:13
Nochmal zu dem jungen verstorbenen Mann.

Vor lauter gefakten Bildern, sieht man manchmal die schlichte Wahrheit nicht mehr.

Das Hemd, das der junge Mann trägt, ist sein Totenhemd, nichts weiter. Ohne Strümpf und Schuhe, barfuß, die Beine sind nackt. Kein Satin ausgeschlagener Sarg. Einfach aufgebahrt, aber mit den Insignien des Glaubens zur Ruhe gebettet.
Vielleicht war er ein Priester.
Dabei ist es egal, ob in Bamberg oder den USA verstorben


melden

Postmortem Fotografie

23.11.2020 um 10:42
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ein Sterbezimmer im Bregenzerwald, um 1900; Bregenzerwald Archiv
Das erinnert mich an ein anderes Bild, dass wir hier schon gesehen haben. Ich vermute, dass es sich um die gleiche Familie handelt. Ich muss mal suchen, aber der kleine Junge kommt mir sehr bekannt vor.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.11.2020 um 10:52
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Oh MANN!"
Zitat von MailaikaMailaika schrieb:Das erinnert mich an ein anderes Bild, dass wir hier schon gesehen haben. Ich vermute, dass es sich um die gleiche Familie handelt. Ich muss mal suchen, aber der kleine Junge kommt mir sehr bekannt vor.
Beitrag von cute_lenore (Seite 339)

Dieses meine ich. Ist das die selbe Familie? Vll täusche ich mich auch und der Junge kommt mir nur so bekannt vor, weil wir das Bild hier vll schon hatten und sein Gesichtsausdruck sehr besonders ist.


melden

Postmortem Fotografie

23.11.2020 um 11:50
@nanu
ich denke das sagt alles,
plausible Erklärung, ;)

@Mailaika
eher nicht,
die Bilder stammen aus vollkommen verschiedenen Regionen (Norwegen - Österreich)
eine Querverbindung ist da für mich sehr unwahrscheinlich.

Die Gesichter dar Familienmitglieder drücken auf beiden Aufnahmen die selbe Trauer und
Fassungslosigkeit über den Verlust aus.

Interessant aber wäre der Gesichtsausdruck des kleineren Jungen oben auf dem Bild.
Täuscht es, oder lächelt er sogar ?


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

23.11.2020 um 12:20
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Interessant aber wäre der Gesichtsausdruck des kleineren Jungen oben auf dem Bild.
Täuscht es, oder lächelt er sogar ?
Er schaut auf jeden Fall sehr verschmitzt, deswegen ist er mir ja auch aufgefallen. Aber vll war das gerade der Moment des Auslösens und kein Hinweis auf seinen generellen Gemütszustand in der Situation.
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:die Bilder stammen aus vollkommen verschiedenen Regionen (Norwegen - Österreich)
eine Querverbindung ist da für mich sehr unwahrscheinlich.
Ja, wahrscheinlich hast du Recht und der Kleine kommt mir nur so bekannt vor, weil wir das Bild hier früher schon gesehen haben.


melden

Postmortem Fotografie

25.11.2020 um 20:12
Das ist der typische Gesichtsausdruck, den man bei Kindern, aber auch Erwachsenen sieht, die noch nicht so ganz genau wissen, was gerade passiert, aber sie spüren, dass es kein Moment zum Lachen ist, müssen aber lachen, z.B. weil die Mutter (?) so "komisch" guckt, weil alle so "komisch" ernst sind und gucken, weil man etwas gemacht hat, für das man mindestens eine Ermahnung erwartet, weil man nervös/überfordert ist u.s.w.
Man weiß, dass man gerade in dem Moment vor allem NICHT lachen soll, und genau dann bekommt man einen Lachanfall.

Zum Vergleich:


Inappropriate-laughter-Web--760x500


melden

Postmortem Fotografie

28.11.2020 um 23:22
Es gibt ja so einige Fotos mit Geschwistern/anderen Kindern, hier ein Beispiel aus NRW:

db676b7a2a02891ac1f99fb92ccd4132
Sammlung Ignaz Böckenhoff: Raesfeld in den 1930er bis 1960er Jahren | marsLWL
Quelle: Pinterest


melden

Postmortem Fotografie

30.11.2020 um 18:03
Ach Gott. Das geht mir grad richtig nah. Sie nehmen Abschied von ihrem jüngsten Geschwisterchen.


melden

Postmortem Fotografie

30.11.2020 um 22:00
Jedes Kind hat einen anderen Gesichtsausdruck, alle scheinen sich der Situation bewusst. Was sie wohl gedacht haben? Ich finde es schön, dass sie ein eigenes Ritual haben, durch das sie aktiv am Abschied teilhaben und das sie alle noch einmal miteinander verbindet.


melden

Postmortem Fotografie

01.01.2021 um 19:44
sehr schönes Totenportrait aus Norwegen, gegen Ende des 19.Jahrhunderts

ein verstorbenes Mädchen, wurde in seinem Sonntagskleid auf einer Art Couch oder Sessel zu Hause
aufrecht sitzend aufgebahrt.
67202367 2361717480577268 75058447959195Original anzeigen (0,2 MB)


melden

Postmortem Fotografie

05.01.2021 um 16:08
Dieser Thread fasziniert mich sehr !
Wie " normal" in früheren Zeiten der Umgang mit dem Tod war ! Es gab kaum Verdrängungs-
möglichkeiten, die Endlichkeit des Lebens war schon Kindern bewusst .
Vor Jahren löste ich u.a. mit meiner Mutter den Haushalt der Großeltern auf. Dabei fanden wir
auch ein solches Foto, ein Kleinkind von ca. 2 Jahren aufgebahrt im Sarg, wie friedlich schlafend.
Das Foto muss um 1890 in Ostpreußen entstanden sein .
Tragischergerweise konnten wir nie verifizieren um welches Kind es sich gehandelt hat. Vermutlich
ein Geschwisterkind der Oma meiner Mutter. Es stand nur der Stempel eines Fotografen auf der
Rückseite, man halt also zu dem traurigen Anlass einen Fotografen ins Haus kommen lassen......


2x zitiertmelden
filiz ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

05.01.2021 um 16:23
Zitat von sommernacht88sommernacht88 schrieb:Dieser Thread fasziniert mich sehr !
Wie " normal" in früheren Zeiten der Umgang mit dem Tod war ! Es gab kaum Verdrängungs-
Ja finde ich auch, allerdings macht mir es auch irgendwie Angst, weil ich immer noch den Tod erschreckend finde.


melden

Postmortem Fotografie

05.01.2021 um 17:47
@Mazehare
Zitat von sommernacht88sommernacht88 schrieb:Es stand nur der Stempel eines Fotografen auf der
Rückseite, man halt also zu dem traurigen Anlass einen Fotografen ins Haus kommen lassen......
wie hieß denn der Fotograf., ist zwar schon verdammt lange her., aber oft findet das Internet noch etwas .

LG


melden

Postmortem Fotografie

06.01.2021 um 14:42
@sommernacht88

Genau aus dem von Dir genannten Gründen finde ich es nachvollziehbar, daß früher von den meisten Verstorbenen ein letztes
Erinnerungsbild gemacht wurde.
Auf den letzten Bildern weiter oben siehst Du sehr schön, daß es auch für die Kinder der Familie nichts außergewöhnliches war,
sich von einem verstorbenen Familienmitglied an der Totenbahre zu verabschieden.

Oft finden sich solche Fotos auch in Nachlässen von lange verstorben Familienmitgliedern, bei Haushaltsauflösungen u.ä.
Wenn die Bilder nicht zufällig beschriftet sind oder ein Familienmitglied greifbar ist, welches die Person kennt, bleiben Identität und Todesumstände oft leider unbekannt.


melden

Postmortem Fotografie

06.01.2021 um 15:09
Leider ist das Foto nicht mehr in meinem Besitz, eine andere Verwandte nahm es mit anderen alten
Fotografien an sich. Damals fand ich das Foto- ehrlich gesagt- etwas befremdlich, hatte mich mit dem
Thema Postmortem-Fotografie noch nie auseinander gesetzt. Innerhalb der Familie wird erzählt das
kleine Kind (sah wie ein Mädchen aus war aber angeblich ein Junge) sei auf dem Bauernhof der Urgroß-
eltern beim Spielen verunglückt. Es muss sich wohl um das Erst-oder Zweitgeborene gehandelt haben.
Leider ist noch nichtmal mehr der Vorname überliefert; die überlebenden Kinder waren alle jünger.

Wir waren alle sehr erstaunt das relativ viele Fotografien 1945 mitgenommen wurden, also auf der Flucht.
Aber wahrscheinlich aus heutiger Sicht dennoch gut nachvollziehbar......


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

07.01.2021 um 14:20
Zitat von sommernacht88sommernacht88 schrieb:Innerhalb der Familie wird erzählt das
kleine Kind (sah wie ein Mädchen aus war aber angeblich ein Junge) sei auf dem Bauernhof der Urgroß-
eltern beim Spielen verunglückt
Verstorbene Kleinkinder wurden damals in weißen Kleidern und mit Blumen geschmückt
aufgebahrt. Das Geschlecht des aufgebahrten Kindes war oft schwer erkennbar, wenn der Name nicht bekannt war.

Neben Krankheiten waren Unfälle damals eine sehr häufige Todesursache unter Kindern und Jugendlichen.
Kinder waren viel mehr draussen zum Spielen und das oft unbeaufsichtigt.
Da konnte, Abstürzen beim Klettern, von herabfallenden Gegenständen erschlagen oder Ertrinken beim Baden in Flüssen und Seen.
Oder Wundinfektionen, nachdem sich scheinbare Bagatellverletzungen entzündet hatten.


melden

Postmortem Fotografie

13.01.2021 um 15:57
Zwei recht interessante Aufnahmen aus Norwegen.
Aufbahrung einer jungen Frau und eines Mannes in einem Saal.

Da weder Jahr noch Datum genannt sind, weiß man nicht, ob der Tot der beiden
in unmittelbarem Zusammenhang stand, sie gemeinsam oder kurz hintereinander verstarben.

Offensichtlich stammen sie aus der selben Familie, wahrscheinlich gehobenen Standes.
Vielleicht waren sie sogar verheiratet.

Genau weiß man es leider nicht.

DGA.0416Original anzeigen (3,5 MB)

DGA.0415Original anzeigen (3,9 MB)

Auffallend auch die vollkommen gegensätzlichen Perspektiven aus denen Fotografiert wurde. Von oben, aus der Totalen auf den offenen Sarg herab und von vorne, aus dem Blickwinkel der Abschied nehmenden.
Sehr kahl und schmucklos arrangiert die Aufbahrung des Mannes, währen der Sahl für die Verstorbene mit Blumen dekoriert wurde.


1x zitiertmelden