Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.496 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

18.06.2025 um 20:12
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ich sehe gar keine Flasche?!
Ich auch nicht, aber vielleicht ist es das in der Hosentasche.
Vielleicht hatten sie sie schon geleert.
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Und viel Stütze und Halt scheint er ja auch nicht von seinen Freunden zu bekommen.
Er lehnt ja auch zusätzlich an einem Zaun und dürfte sich noch im Rigor befinden.
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Die sehe ich auch nicht. Evl. gibt es mehr Bilder aus der Reihe,
Ich habe nur diese Zusammenstellung (auf Facebook) gefunden.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:,hätte ich gedacht, dass die zwei Kumpels einen Freund der nicht gut zu Fuß ist stützen,
Die Stellung der Hände und Finger ist aber in allen Bildern gleich.

2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

18.06.2025 um 20:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Die Stellung der Hände und Finger ist aber in allen Bildern gleich.
Jetzt wo du es sagst sehe ich es auch .Hast ein Gutes Augenmerk.
Trotzdem könnte man meinen es ist Zufall dass die arme auch immer gebeugt sind bzw er diese Pose bevorzugt, wie gesagt ich hätte es niemals als Postmortem Photo erkannt.

1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

19.06.2025 um 01:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich auch nicht, aber vielleicht ist es das in der Hosentasche.
Da sehe ich ein Stofftaschentuch (weiß, hängt heraus) - damals einfach Standard sowas bei sich zu haben.
Zitat von LadyWhiteRoseLadyWhiteRose schrieb:Trotzdem könnte man meinen es ist Zufall dass die arme auch immer gebeugt sind bzw er diese Pose bevorzugt, wie gesagt ich hätte es niemals als Postmortem Photo erkannt.
Ich hätte es auch nicht dafür gehalten (sondern für drei Betrunkene), finde es aber schlüssig mit weiterer Information dass der Mann tot ist.

1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

19.06.2025 um 09:15
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Ich hätte es auch nicht dafür gehalten (sondern für drei Betrunkene), finde es aber schlüssig mit weiterer Information dass der Mann tot ist
Richtig. Ohne die Informationen hätte ich es auch einfach als ein Bild mit drei Betrunkenen angesehen.

1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

19.06.2025 um 14:52
Zitat von BibibeeBibibee schrieb:Ohne die Informationen hätte ich es auch einfach als ein Bild mit drei Betrunkenen angesehen.
Aber gerade ein Betrunkener hätte sicherlich nicht lange ruhig gehalten und es wären einige Teile (Augenlider / Finger) verschwommen abgebildet worden.

Augen und Hände/Finger verraten rechtschnell, ob es jemand geschafft hat, für einen längeren Belichtungszeitraum ruhig zu sitzen/stehen. Das sind oft die einzigen Hinweise, die einem dabei helfen können, zu erkennen, ob Menschen, in erster Linie Kinder, in diesen Fotos noch leben oder nicht.

Gerade Kinderbilder wurden/werden ja gerne als Post Mortem Fotos ausgegeben, obwohl die Portraitierten noch leb(t)en.

1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

19.06.2025 um 15:22
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Aber gerade ein Betrunkener hätte sicherlich nicht lange ruhig gehalten und es wären einige Teile (Augenlider / Finger) verschwommen abgebildet worden.
Auf das bin ich mit mehr Nachdenken auch gekommen - gerade bei der Belichtungszeit früher. Darum halte ich das Foto ja für echt.
Nur ohne den Kontext hier (z.B. wenn ich nicht einmal etwas von der Existenz von Postmortem-Fotografien wüsste), wenn man mir das Bild nur kurz hingehalten hätte beim Durchblättern eines Fotoalbums, hätte ich gesagt "ah, drei Junggesellen haben einen draufgemacht und so ein Beweisfoto geschossen, dass sie in X waren".
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Augen und Hände/Finger verraten rechtschnell, ob es jemand geschafft hat, für einen längeren Belichtungszeitraum ruhig zu sitzen/stehen. Das sind oft die einzigen Hinweise, die einem dabei helfen können, zu erkennen, ob Menschen, in erster Linie Kinder, in diesen Fotos noch leben oder nicht.

Gerade Kinderbilder wurden/werden ja gerne als Post Mortem Fotos ausgegeben, obwohl die Portraitierten noch leb(t)en.
Meine Zustimmung grundsätzlich.
Verschwommene Augenlider oder Finger: Grundsätzlich ja (es verwackelt bei längeren Belichtungszeiten). Ohne wirklich (Fach-)Kenntnis dürfte man aber bei diesen älteren Fotos kaum abschätzen können, wie viel des immer verschwommenen Eindrucks (siehe auch dieses Foto, das ist einfach nicht scharf) noch vom Bewegen herrührt, oder auch still entsteht. Ein sorgfältiger Vergleich mit als stillstehend anzunehmenden (auch nicht von evl. Wind bewegten) Objekten bei gleicher Entfernung kann helfen.

1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

19.06.2025 um 15:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Auf das bin ich mit mehr Nachdenken auch gekommen - gerade bei der Belichtungszeit früher. Darum halte ich das Foto ja für echt.
Nur ohne den Kontext hier (z.B. wenn ich nicht einmal etwas von der Existenz von Postmortem-Fotografien wüsste), wenn man mir das Bild nur kurz hingehalten hätte beim Durchblättern eines Fotoalbums, hätte ich gesagt "ah, drei Junggesellen haben einen draufgemacht und so ein Beweisfoto geschossen, dass sie in X waren".
Ja, so in der Art wollte ich es auch gerade schreiben! :)

melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 10.673 Beiträge, am 19.06.2025 von Yari
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 533 534 535 536
10.673
am 19.06.2025 »
von Yari
Menschen: Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?
Menschen, 176 Beiträge, am 12.05.2025 von Vespafahrer
Vespafahrer am 23.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
176
am 12.05.2025 »
Menschen: Ehemalige Autos, Wohnorte und sonstige leblose Dinge vermissen
Menschen, 107 Beiträge, am 10.05.2024 von nasenstüber
Ford am 06.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.05.2024 »
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 137 Beiträge, am 03.10.2024 von Yari
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7