CaiaLia schrieb:Allerdings war zu dem Zeitpunkt eine offene Aufbahrung schon außergewöhnlich; gerade im städtischen Bereich ist das mittlerweile ein absolutes Tabu geworden.
Nach meiner Kindheitserinnerung war ein großes Gebäude mit Schaufenstern mit zugezogenen Vorhängen auf dem Friedhof.
Vor der Beerdigung war der Vorhang eines Schaufenster offen, dort war dann der Sarg mit unserer Verwandten aufgestellt (also hochkannt). Und die Trauergemeinde stand dann vor dem Schaufenster - und dann schwang der Vorhang zu, ein ganz dramatischer Moment in meiner Erinnerung.
Und dann folgte die Beerdigung - der verschlossene Sarg wurde herausgebracht und im Grab versenkt.
An eine Andacht erinnere ich mich nicht.
Ansonsten kenne ich es so, dass die Verstorben noch etwas (rund einen Tag) zu Hause sind, also einfach in ihrem Bett, bis sie vom Bestatter abgeholt werden.
Und ich hatte es mal, dass man nochmal am offenen Sarg schauen kann. Das war einige Tage vor der die Beerdigung, in einem sehr schoenen Ambiente und mit ganz viel Zeit - sehr angenehm.
cute_lenore schrieb:Selbst Bilder oder Videos von Trauerfeiern werden oft als "abstoßend" und "geschmacklos" empfunden.
Nicht die, die ich gemacht habe ;-)
Ich finde halt nur, dass diese im Freundeskreis und der Familie verbleiben sollten Und auch dafür wähle ich nur einige gut gelungene Bilder aus.
Es sei denn, es sind historische Aufnahmen.
Da schaue ich auch fremde Aufnahmen.