Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.521 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 19:34
db57c5b564b976268c6982a52adf1d0f
Netzfund einer Frau aus dem vermutlich asiatischen Raum. Sie wird gerade für die Beerdigung hergerichtet


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 20:23
Ich verstehe nicht, was daran so erstaunlich sein soll - das einzige, was ich erstaunlich finde, ist, dass recht aktuelle Bilder von aufgebahrten Toten ins Netz gestellt werden.
Aber an sich - dass Tote 'zurechtgemacht' werden, dass man sie vor der Bestattung nochmal sehen kann, sofern gewuenscht, und dass jemand dann zur Erinnerung ein Foto macht - ich sehe darin nichts Ungewoehnliches (oder was eines Posts wert waere).
Aber ich wuerde ein derartiges Foto nie veroeffentlichen, es waere mir viel zu privat.

Interessant finde ich da noch die alten Bilder (weil sie von den damaligen Gebraeuchen erzaeheln).
Mir war auch neu, dass frueher mal Familienfotos mit den Verstorbenen gemacht wurden.
Aber ich finde dies nachvollziehbar.


melden

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 20:33
Eigentlich dürfte man überhaupt keine solchen Bilder veröffentlichen ohne zu Lebzeiten gemachte vorherige Erlaubnis des Fotografierten. Eine ziemliche entehrung von den Fotografierten und von denen die es weiter posten.


2x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 20:41
Vielleicht sollte ich darueber nachdenken (und festlegen), in welcher Kleidung ich bestattet werden moechte. Fuer die, die sich zu gegebener Zeit um die ganze Angelegenheit kuemmern muessen.
Das ist noch eine Assoziation, die mir beim Anschauen einiger der aktuelleren Bilder gekommen ist.
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eigentlich dürfte man überhaupt keine solchen Bilder veröffentlichen ohne zu Lebzeiten gemachte vorherige Erlaubnis des Fotografierten
Das sehe ich auch so.


melden

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 20:51
Zitat von SiegelschildSiegelschild schrieb:Eigentlich dürfte man überhaupt keine solchen Bilder veröffentlichen ohne zu Lebzeiten gemachte vorherige Erlaubnis des Fotografierten. Eine ziemliche entehrung von den Fotografierten und von denen die es weiter posten.
Es gibt Kulturkreise, da werden Verstorbene anders geehrt als bei uns. Das geht durchaus soweit, dass sie offen aufgebahrt werden, während drumrum Party gefeiert wird, oder so drapiert werden, dass es bspw. aussieht als würden sie dasitzen und Gitarre spielen.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 20:53
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es gibt Kulturkreise, da werden Verstorbene anders geehrt als bei uns. Das geht durchaus soweit, dass sie offen aufgebahrt werden,
In Bayern wurden die Toten vor einigen Jahren (ok, ich war Kind, also Jahrzehnten) auch noch oeffentlich ausgestellt. Keine Ahnung, wann (ob) sich dies geaendert hat.

Aber es ist ja nochmal etwas anderes, Bilder von aufgebahrten Toten ins Netz zu stellen.


melden

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 21:01
@Justsaying

Es geht schon allein ums Fotografieren. Als mein Dad vor Jahren im KH gestorben ist und wir alle nochmal zum Verabschieden zu ihm konnten, wäre niemand auf die Idee gekommen, das Handy zu zücken.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 21:04
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:das Handy zu zücken.
Das Handy nicht, aber eine vernuenftige Camera... doch, ich habe da Bilder.
Wie auch von den Beerdigungen und dem anschliessenden Zusammenkommen mit Kaffee und Kuchen & Wein und belegten Broten.

Wir sind da eine entspannte Familie und die bisherigen Todesfaelle haben auch niemanden aus einem noch jungen Leben gerissen. Insofern war es ein Zusammensein mit vielen schoenen Erinnerungen. Mit Traenen und mit Lachen.


melden

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 21:12
@Justsaying

War auch schon bei Trauerfeiern/Beerdigungen in der Familie. Beeindruckt war ich immer wieder von der gelösten Stimmung dann bei der Zusammenkunft danach. 2 Stunden vorher hätte sich noch fast jeder gleich neben den Verstorbenen legen können und dann ist alles anders. Man spürt quasi "Jetzt beginnt die Zeit nach ihm/ihr."


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

02.02.2026 um 21:13
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Beeindruckt war ich immer wieder von der gelösten Stimmung dann bei der Zusammenkunft danach.
Ja, beides sollte seinen Platz finden. Die Trauer und die Erinnerungen an die schoenen Momente.

Schoen finde ich auch den Brauch, der sich hier so in den letzten Jahren etabliert hat, bei dem Teil der Bestattung, der in der Kappelle stattfindet, ein grosses Portait des Verstorbene am Sarg zu haben.
So eines, dass den Verstorben so zeigt, wie 'er wirklich war', wie man ihn eben so erinnert.


melden

Postmortem Fotografie

gestern um 08:53
Zitat von Disaster13Disaster13 schrieb:Netzfund einer Frau aus dem vermutlich asiatischen Raum
es handelt wohl tatsächlich um ein Foto aus dieser Region und es gibt sehr viele solcher Fotos, wie dieses im Netz, da die offene Aufbahrung des Verstorbenen vor (im Rahmen der Totenwache) und während der Trauerfeier fester Bestandteil des Bestattungsrituals ist. Das Waschen und Herrichten der verstorbenen Person wird durch die Familie und (oder) auch Freunde und Nachbarn vorgenommen.

Das Filmen dieser Zeremonien oder Fotografieren ist dort auch vollkommen selbstverständlich. Als eine Zeremonie, die ebenso ausgiebig dokumentiert wird wie z.b. eine Hochzeit.
Wie es mit der Veröffentlichung dieser Bilder und Videos aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt !

@Justsaying - genau, die Zahl derer, die rechtzeitig eigene Bestattung vorsorgen, um später die Angehörigen zu entlasten und sicherzustellen, das eigene Wünsche berücksichtigt, ist in den letzten Jahren gestiegen, hört man oft aus Bestatterkreisen.
Natürlich kann man in so einem Vorsorgegespräch auch festlegen, ob und in welchem Rahmen eine offene Aufbahrung stattfinden soll.


1x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

gestern um 19:40
Zitat von cute_lenorecute_lenore schrieb:Das Filmen dieser Zeremonien oder Fotografieren ist dort auch vollkommen selbstverständlich. Als eine Zeremonie, die ebenso ausgiebig dokumentiert wird wie z.b. eine Hochzeit.
Wie es mit der Veröffentlichung dieser Bilder und Videos aussieht steht natürlich auf einem anderen Blatt !
Ja es gibt viele Bilder im Netz, auch auf Youtube jede Menge Videos wo von dem herrichten der Leiche bis zur Beerdigung alles gezeigt wird. Teilweise auch professionell aufgenommen.

Wie jeder dazu steht ist jedem selbst überlassen, wobei wenn ein Forum "Postmortem Fotografie" heisst sollte man wissen oder erahnen was einen da erwartet, und ich gehe davon aus dass die meisten hier genau wegen den Bildern hier sind.


melden

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: In Gedenken an...
Menschen, 11.384 Beiträge, gestern um 20:13 von two-cents
tic am 17.04.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 569 570 571 572
11.384
gestern um 20:13 »
Menschen: Sternenkinder
Menschen, 138 Beiträge, am 15.10.2025 von cebe21
Bundeskanzleri am 22.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7
138
am 15.10.2025 »
von cebe21
Menschen: Zum Tod von Papst Franziskus - Ein großer Verlust oder nicht?
Menschen, 179 Beiträge, am 22.10.2025 von Stirnsänger
Vespafahrer am 23.04.2025, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9
179
am 22.10.2025 »
Menschen: Sie gibt mir ungefragt ihre Nummer?
Menschen, 144 Beiträge, am 11.09.2025 von Mr.Crime
Ebersson am 16.01.2021, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
144
am 11.09.2025 »
Menschen: Ehemalige Autos, Wohnorte und sonstige leblose Dinge vermissen
Menschen, 107 Beiträge, am 10.05.2024 von nasenstüber
Ford am 06.02.2013, Seite: 1 2 3 4 5 6
107
am 10.05.2024 »