Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 13:12
@Shiiva
Das kommt noch dazu. Es ist dieser typische Blick, den Tote haben, wenn die Augen leicht nach oben rollen.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 13:14
@Alarmi
Wahrscheinlich mit diesem Gestell wurd er gehalten... ok ich gebe zu dass klingt einleuchtender.
Auch wenn ich die Mutti nicht ganz aussen vor lassen möchte.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 13:18
erneut ein Portrait, daß viele Fragen stellt und Spielraum für Annahmen und Interpretationen bereithält. Ich würde selber nicht mit Sicherheit unterschreiben, daß die Frau/Mutter tot ist, das gleiche gilt für den Jungen, auch wenn es Argumente gibt, daß er (auch?) verstorben ist.

Aufgefallen ist mir ebenfalls die auffällige dunkle Verfärbung der (vom Betrachter gesehen) linken Hand.

@Alarmi
In diesem Threat ist ja auch deutlich geworden, daß die Menschen damals ein ganz anderes Verhältnis zum Tod hatten. Dazu gehörte auch, daß schon Kleinkinder mit dem Tod und oft im wahrsten Sinne "hautnah" konfrontiert wurden.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 13:36
@cute_lenore
Ja stimmt, du hast bei beiden Bildern recht, scheinst eine Gabe für Interpretation zu haben :)


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 13:37
@cute_lenore
Das mag sein, aber aus mehr praktischen wie moralischen Ueberlegungen wuerde ich es dennoch ausschliessen dass einer Leiche ein lebendiges Kind auf den Schoss gesetzt wird - es koennte naemlich wie schon gesagt sich selbstaendig machen und herunterfallen - die Tote wuerde es daran ja nicht mehr hindern koennen! Im schlimmsten Fall reisst es die Leiche mit um.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 13:47
@auchnochda
danke,
das mag ich selber nicht zu beurteilen, aber ich habe eine Neigung dazu, das stimmt
und achte auf Details, soweit erkennbar.

@Alarmi
Da stimme ich Dir zu - absolut !,
aber auf der anderen Seite habe ich tatsächlich schon Portraits gesehen, auf denen kleine Kinder auf dem Schoß einer erkennbar toten Person saßen oder an sie angelehnt waren.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 13:49
@cute_lenore
Ich auch, aber da waren die Kinder weit aelter und sassen NIE auf dem Schoss, waren hoechstens angelehnt oder der Arm des Toten war um sie gelegt. Nur tote Kinder auf dem Schoss der Eltern kenne ich. Falls Du ein umgekehrtes Beispiel hast, wuerde ich das gerne sehen.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 13:53
@Alarmi
ich hoffe ich finds wieder.
wie gesagt, ich stimme Dir weitestgehend zu, aber bin von Ausnahmen überzeugt.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 13:56
@cute_lenore
Grade hier denke ich aber wirklich nicht, dass die Mutter tot ist....sie haelt naemlich das Haendchen des Kindes fest.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 14:06
@Alarmi
je öfter ich das Bild betrachte, bekomme ich auch Zweifel.

ein anderes Detail fällt mir auf.
beide Jungen haben kl. Blumen an der Jacke befestigt.

Auf ähnlichen Gruppenfotos, die eine (eindeutig) verstorbene Frau zeigen, hat man dieser zumeist ein kleines Blumensträusschen an Ihr Kleid bzw. ins Dekoletee` gesteckt.
Diese Frau trägt keinerlei Blumen an der Kleidung.
Jedoch könnte der Blumenschmuck an der Kleidung der Jungen darauf deuten, daß zumindest einer der beiden, der größere wohl, verstorben ist.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 14:07
@cute_lenore
Ich gehe jedenfalls davon aus, dass es der hintere grosse Junge ist. Er hat diesen "Leichenblick" drauf.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 14:18
@Alarmi
hat eine Leiche noch einen Blick,
ich denke die Augen eines Toten sind blicklos, gebrochen, tot eben.

Aber lass uns keine "Haare spalten", ich denke ich weiß was Du meinst.

Ich selber spreche bei Toten immer neutral von "Gesichtsausdruck" und der ist bei besagtem Jungen für mich der eines Toten


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 14:22
/dateien/70987,1306239729,tcyEZqD 4Ich bin mir nicht so sicher ob es nur der Junge ist, der tot ist, ich habe versucht, das Bild ein bisschen heller zu machen, da sieht man sehr gut, dass die eine Hand der Frau schwarz ist und die andere nicht.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 14:30
@cute_lenore
Ich meine einfach die leicht nach oben verdrehten Augen und der offen stehende Mund. Meine Oma hat genau denselben Ausdruck gehabt.

@Luma30
Die Schwarzfaerbung der Hand kann ein Fotofehler sein. Wuerde dem nicht allzuviel Bedeutung beimessen.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 14:31
allerdings,
das könnte aber auch ein Mangel der Beleuchtung, ein Schatten o.ä. sein

aber diese Verfärbungen an Händen oder Armen sind auf solchen Portraits immer wieder mal sichtbar - eigenartig :|


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 14:48
/dateien/70987,1306241282,709871298482233il fullxfull 213576721Original anzeigen (0,2 MB)Dieses Bild, dass Cathryn am 23.02.11 gepostet hat ist auch sehr interessant. Das Mädchen war auf diesem Bild nämlich bereits tot und sieht noch sehr lebendig aus und auch sie hat so schwarz gefärbte Finger.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 15:43
GEGEN die tote Mutter spricht, dass sie schwarz trägt. Man kleidete die Toten (zumindest Kinder) auf derartigen Bildern in weiß.

FÜR die tote Mutter spricht die schwarze Färbung der Hände. Handschuhe waren zu dieser Zeit nicht üblich auf Familienfotos.

FÜR die Handschuhe würde allerdings sprechen, dass die Hände vielleicht schon so schwarz waren, dass man sie unter den Handschuhe verdecken musste.

Was das Kind auf ihrem Schoss angeht: Kinder damals waren wirklich ruhiger. Man machte sie durch die entsprechende Erziehung gefügig. Fragt mal Leute so um die 70, die werden euch erklären, wie sie damals stundenlang still gesessen haben, wenn es ihnen befohlen wurde. Da das Bild aus dem 19. Jahrhundert stammt, war also eine antiautoritäre Erziehung eher unwahrscheinlich.

DER Junge hinten schaut verdächtig nach oben. Das kann ein Indiz dafür sein, dass er tot ist - oder aber einfach daran liegen, dass er gelangweilt hinter die Kamera, anstatt in die Kamera gesehen hat. Vielleicht hat sich aber auch die tote Mutter in der Kamera gespiegelt und er wollte sie nicht ansehen.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 15:47
Ich finde auch aber auch, dass die linke Hand da merkwürdig aussieht. Wie ein Handschuh irgendwie. Auf den ersten Blick hätte ich aber auch den Jungen hinten für tot gehalten.

Was ist eigentlich der Stoff da neben dem Stuhl der Mutter? Ist das ihr Kleid? Oder irgend ein Stoff, der was verdecken soll?


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 15:58
soweit mir bekannt wurden neben verstorbenen Kindern auch Mädchen, junge bzw. unverheiratet gestorbene Frauen in weißer Kleidung beigesetzt wurden.

Die Farbe Weiß symbolisierte hier die Reinheit und Unschuld eines Kindes, bzw. einer Jungfrau.
Auch sollten auf diese Weise junge Frauen im Tot doch noch die Braut sein dürfen, die sie zu Lebzeiten nie werden durften.

Das würde sich auch mit @Luma30
Bild decken. das Mädchen scheint mir noch recht jung, wahrscheinlich noch nicht verheiratet, somit zog man Ihr ein weißes festliches Kleid an und steckte Ihr einen Blumenkranz mit Brautschleier ins Haar.

Gut zu sehen ist das auf älteren Fotos, die den Verstorbenen bereits im Sarg oder auf dem Totenbett zeigen.
Es sind gestorbene Kinder, Mädchen und junge Frauen, die weiße Kleidung tragen.

Während Erwachsene in Ihrer Sonntagskleidung bestattet wurden.
Männer in einen Anzug, Frauen entsprechend im Kleid, das auch mal schwarz sein konnte.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 16:34
@cute_lenore
sehr schöne anspruchsvolle Bilder, das eine Gewand ist tatsächlich außergewöhnlich, scheint vielleicht aus einer adeligen Familie zu sein.oder einer gut betuchten...
auch die Epoche scheint vom Malstil eine andere zu sein


melden