Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 16:37
Also ich finde die Bilder jetzt auch nicht sehr schlimm. Aber wieso sollen die Bilder so schockierend sein? Ich meine OK tote Kinder sind nicht gerade schön anzusehen, aber es sterben ja auch heute noch Kinder oder?


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 16:39
@Luma30
denke auch an Handschuh-wäre es Nekrose wäre sicher auch an anderen Stellen mehr zu sehen-vielleicht auch damit man die Hand besser "festmachen konnte"
Vielleicht kann man ja nochmehr dazu erfahren?

@wutz
ja natürlich und es gibt DA sehr oft auch Bilder-das ist wieder relativ aktuell


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 16:45
@wutz

Das einzige, was ich dabei irgendwie ... seltsam ... finde, ist, dass da ein toter Mensch teilweise zwischen die noch lebenden gesetzt oder gestellt wurde, um ein letztes Familienfoto zu machen. Liegende Tote in ihren Särgen sind ok, quasi ein letztes Abbild um zu zeigen, dass es den Menschen gegeben hat. Aber wenn ich mir vorstelle, neben einem toten Verwandten zu sitzen oder zu stehen und für ein Foto zu posieren, dann wird mir mulmig. Ich finde die Bilder faszinierend. Die viktorianische Epoche war sehr elegant und sehr ästhetisch (zumindest auf den Fotos). Mensche Bilder könnten von Kleidung und Hairstyling heutigen Modefotos Konkurrenz machen. Auch wurden die Toten für ihre letzte Aufnahme oft sehr aufwändig hergerichtet, mit Make Up wurden sie lebendig geschminkt. Dennoch ... allein die Vorstellung, dass da ein geliebter Mensch tot neben mir sitzen oder stehen würde, bereitet mir Unbehagen. Ich könnte so nicht posieren - aber ich finde die Bilder, die Tradition und die Zeit faszinierend und gerade diese Aufnahmen sagen historisch viel über die Zeit, die Menschen und ihr Leben aus.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 16:50
@Cathryn
Naja wenn man es so betrachtet hast du da gar nicht so unrecht. Auch meine Oma erzählte mir wie es war als meinen Uhroma verstab. Sie stellten die Leiche tazächlich in die Küche, nur das die Verwanten sie nochmal sehen konnten.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 16:59
@Samnang
es ist aus dem 19. Jahrhundert lt. Bildunterschrift, weitere Informationen, etwa über die herkunft werden nicht genannt. Auch das Geschlecht nicht, aber ich gehe davon aus, daß es ein Junge ist und aus einer wohlhabenden oder adligen Familie. Das Gewand deutet darauf hin.

Und es war wie gesagt üblich, daß man damals auch kleinen verstorbenen Jungen Kleider oder kleiderähnliche Gewänder anzog.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 17:02
@Samnang
Ich muss mal schauen, ob ich noch etwas über das Bild rausbekomme. :-)

Liebe Grüße
Luma30


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 17:03
Heute is das nicht mehr übliche, weil die meisten Leute einfach moralisch damit nichts mehr am Hut haben.

In Afrika gibs doch diesen einen Stamm, der seine toten Angehörigen unter die Decke hängt, damit dieser immer im kreise seiner Familie ist.
Genauso wie es dort üblich ist, die Toten quasi im Haus unter dem Lehmboden zu verscharren.

Undenkbar, da aber normal.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 17:07
sehr schön, weil eine andere Art der Darstellung finde ich auch dieses Gemälde,
der Titel ist passenderweise "Dressing the dead girl"

Es zeigt, die Vorbereitungen zur Herrichtung eines verstorbenen Mädchens, im Vordergrund, dahinter wird das Totenbett vorbereitet, frisch bezogen.

Beachte die zahlreichen Frauen. Männer sind nicht zu sehen.
Es war so üblich, das sich damals die Frauen aus der Famile und der Nachbarschaft um das Waschen und Ankleiden des Verstorbenen kümmerten.

DressingtheDeadGirl


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 17:17
@Samnang
s.o.


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 17:49
@cute_lenore
ja sicher ein JUNGE...davon gehe ich auch aus...


sehr schönes Bild-erinnert mich auch anmeine Freundin, die im Januar starb-habe ich das auch gemacht-geschminkt und hübsch angezogen..... also gar nicht so überholt-war ihr Wunsch-also auch erfüllt
@Luma30
das wäre sehr nett-interessiert mich nun doch:


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 18:21
was ich noch erklärend fand

http://www.diplom.de/Diplomarbeit-11098/Die_'objektiven'_Toten.html?tm_campaign=473&utm_source=google&utm_medium=scholar&utm_campaign=Google%2BScholar

Als der Tod noch zum Alltag gehörte, versuchte der Mensch ihn sich zum Freund zu machen, da er die einzige wirklich zuverlässige Größe im Leben darstellte.

Heute wird der erschreckenden Zuverlässigkeit des Todes zunehmend mit Verdrängung begegnet, was durch den oftmals einsamen Sterbeprozess sowie die scheinbare Allmacht der Technik wirkungsvoll unterstützt werden kann. Dies ist u.a. eine Folge zunehmenden Wohlstands. Früher waren Kliniken dünn gesät, zudem viele heutzutage harmlose Krankheiten lebensgefährlich.

So hat der Segen des Fortschritts eben auch eine Kehrseite, nämlich die "Entwöhnung" vom Tod, womit sein Schrecken gewachsen ist.
Zumindest für sehr viele-ich denke jeder hat eine recht persönlichen Umgang mit dem Tod*


melden

Postmortem Fotografie

24.05.2011 um 19:03
Ich finde sowas ziemlich morbide. Nicht das Fotografieren von Leichen an sich, sondern wenn sie hergerichtet werden als wenn sie noch leben würden. Da läuft es mir kalt den buckel runter wenn ich sowas sehe.


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

25.05.2011 um 10:29
Habe noch ein paar PM Fotos gefunden, die kann/darf man leider nicht kopieren.
Hier der Link:

http://pages.teardropmemories.com/11601/PictPage/1923086052.html (Archiv-Version vom 24.09.2008)


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

25.05.2011 um 11:07
6a00e55127ad3588330120a6907e2d970c-pi

6a00e55127ad3588330120a63b92fe970b-pi

6a00e55127ad3588330120a690ea27970c-piOriginal anzeigen (2,3 MB)

6a00e55127ad3588330120a69321dc970c-pi

6a00e55127ad3588330120a69352e3970c-pi

6a00e55127ad3588330120a63fefef970b-pi


melden
Luma30 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

25.05.2011 um 11:14
090126-sicilly-mummy big

tumblr ky2y7hEUfX1qzhl9eo1 1280Original anzeigen (0,3 MB)


melden

Postmortem Fotografie

25.05.2011 um 11:23
@Luma30
Zu dem Bild mit dem Maedchen in weiss, das so absolut nicht tot aussieht: woher weiss man, dass sie tot ist? Ich haette dazu gerne eine Quelle! Hier werden m.E. viel zu viele Fotos als Post Mortem gepostet, die alles andere als Post Mortem sind!


melden

Postmortem Fotografie

25.05.2011 um 11:24
@Goneril
was für ein Unsinn-natürlich kann und mag es nicht jeder-wen aber die Prsones sich so gewünscht hat-wie käme man dazu den Wunsch nicht zu erfüllen?
Ich mache doch so was nicht in erster Linie für mich oder andere-sondern wen mir jemand sagt, bitte lasse mich schön und in Würde zurück, wie ich immer war-weil ich es wichtig fand- das hat mit lebend aussehen lasse nichts zu tun in vielen Fällen sondern einfach wei diese PERSON es gerne so hätte
und ein letzter Wunsch ist (so sehe ich es) zu respektieren)
Ist ein geliebter Mensch plötzlich etwas grauenvoles, weil er nicht mehr atmet.
Nein denn die Liebe und Zuneigung, die Achtung geht überden Tod hinaus.
Natürlich ist eine pers.Sache -kein Zang-aber grauenvoll ist es wohl eher den Verstorbenen so schnell wie möglich los zu werden...das funde ICH abstoßend, unter normalen Umständen zumindest.
Sind sehr schöne Aufnahmen...und Rosalia hat mich immer fasziniert....


melden

Postmortem Fotografie

25.05.2011 um 11:26
@Alarmi
steht doch auf dem Foto...fast als würde sie schlafen, denke dann einfach Augen geöffnet oder gemalt...so als wäre sie wieder erwacht-leider sind nicht immer Erkkärungen zu den Bildern zu finden.

STEHT ja PICTURES AFTE DEATH


melden

Postmortem Fotografie

25.05.2011 um 11:45
@Samnang
Ich meine nicht das Bild oben, sondern das hier:

/dateien/70987,1306241282,709871298482233il_fullxfull_213576721.jpg


melden

Postmortem Fotografie

25.05.2011 um 12:10
@Alarmi
aha , ok. trotzdem..sieh dir auch die Schat en unter den Augen an- das ist ein Postmortem.bin ich recht sicher
Es wurden die Aufnahmen oft gemacht um den wichtigsten Tag eines Kindes festzuhalten oder wenn es eben diesen Tag erlebte das so zu "manipulieren" schlimmes Wort in dem Zusammenhang-auch nicht böse gemeint-mal sehen vielleicht findet sich ja noch eine Erklärung


melden