Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Postmortem Fotografie

7.284 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Trauer, Memento Mori, Bilder Von Toten ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 05:32
ich dachte diese fotos sind für angehörige und nich für neugierige allmy junks


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 06:05
Ich würde hier auch keine Fotos von meinen toten Verwandten posten (wenn ich denn welche hätte), aber wenn er doch fragt..?


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 06:10
tumblr lanis9c68a1qdfxeho1 400


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 06:16
ich meine allgemein wie ihr euch an ettlichen von diesen fotos wegschiggt die eig. was sau privates sind, ich glaub kaum das die leute die die fotos machen lassen haben wollten das die irgendwann mal im net landen, wenn sie gewusst hätten was das ist


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 06:45
CouncilBluffsPM


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 06:52
http://billblanton.com/pm.htm (Archiv-Version vom 21.06.2011)


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 06:54
http://www.flickr.com/photos/56298108@N00/1568880888/


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 07:03
http://www.missingangel.org/beautifulbabies.php (Archiv-Version vom 08.06.2011)


melden
Sonea ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 10:17
Der letzte Link, das sind ja nur Babys.....wie schrecklich.
Ich kann das aber nachvollziehen, wenn man ein Baby still gebären muß ist ein Foto ja die einzige Erinnerung an das tot geborene Kind, man hat ja kein Foto vom lebenden Baby.
Ich glaube viele Eltern wollen einfach nicht vergessen wie es ausgesehen hat.
Schreckliche Vorstellung, ich finde es gibt für eine Schwangere wohl nichts grausameres.


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 10:38
@Sonea
so ging es damals, vor 100 Jahren vielen Eltern, die Ihr Kind vielleicht ein paar Jahre nach der Geburt verloren haben.
Es gab eben keine für jeden erschwinglichen Fotoapparate, daß man wie heute üblich das Heranwachsen seiner Kinder lückenlos (Foto)dokumentieren konnte.

So war Bild des toten Kindes trotzdem das einzige Erinnerungsportrait was den Eltern blieb, auch wenn es schon älter war, als es verstarb.


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 11:01
die Bilder sind irgendwie unheimlich


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 11:02
@Zombienchen
das Foto von der Frau, daß Du oben eingestellt hast, ist ein gestelltes pm eines Fotokünstlers und gehört zu einem kompletten Fotostream, ich hab noch mehr Bilder davon.

Diese Körperformsärge aus dem 19.-20. Jahrhundert wirkten bedrückend eng, als wäre der Leichnam dort hineingezwängt.
Hatte primär wirtschaftlichen Hintergrund. Es sollte beim Anfertigen des Sarges nicht mehr Material als nötig verwendet werden.
So konnten sich auch weniger begüterte Familien einen vernünftigen Sarg für den Verstorbenen leisten.


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 11:09
@ruediger84
das musst Du mit Dir selber ausmachen,
in so einem Fall zählt allein der persönliche Wille der Angehörigen, da sollte man nicht die Meinung Dritter einholen.

Oder der Wille des Verstorbenen selber, der möglicherweise zu Lebzeiten die Zustimmung gegeben hat Ihn aufgebahrt zu fotografieren und die Bilder auch anderen zu zeigen.
Auch das gibt es.


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 11:24
Hi!

Ich habe angefangen, diesen Thread von Anfang an zu lesen, habe aber irgendwann aufgegeben ob seiner Länge.

Ich verstehe die Aufregung nicht. Hier wird immer wieder davon gesprochen, most-mortem-Fotografie sei pietätlos und würde Respekt vermissen lassen. Da fehlt mir absolut die Begründung. Es sind schließlich keine Fotos, die irgendwelche Gaffer von Unfallopfern gemacht haben. DA würde ich zustimmen. Aber wo, bitteschön, fehlt der Respekt, wenn eine Mutter ein Erinnerungsfoto ihres toten Kindes haben möchte?!

Was ich weiterhin bedauerlich finde, ist der Geist, der aus solchen Kommentaren spricht. Als most-mortem-Fotos üblich waren, ist man mit dem Tod viel natürlicher umgegangen als heute: Die Menschen durften zuhause in ihrem eigenen Bett sterben, die Angehörigen haben sie danach gewaschen und angezogen - und vielleicht eben auch fotografiert. Gerade die hohe Sterblichkeit von Kindern gehörte zum Alltag. Heutzutage werden Sterbende in Hospize und Kliniken abgeschoben. Den toten Opa anfassen, ihm womöglich noch einen letzten Kuss auf die Wange geben? - IIIIIIHHH! Kindern sind Beerdigungen nicht mehr zuzumuten, und Särge muss man schließen, so dass ja kein Lebender durch den Anblick eines Toten "belästigt" wird. DAS finde ich respektlos.

Schade, dass die Menschen vergessen haben, dass der Tod zum Leben gehört!

LG
Cleo


7x zitiertmelden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 11:47
@Cleo13
Zitat von Cleo13Cleo13 schrieb:Schade, dass die Menschen vergessen haben, dass der Tod zum Leben gehört!
schöner Satz, der mir aus der Seele spricht und leider wahr


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 12:18
@Cleo13
Gut gesagt! Genau so ist es.


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 19:14
@Cleo13
Dem schließ ich mich voll und ganz an! Schön geschrieben.


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 21:19
Heute um 22:10 uhr kommt der Film "The Others" auf Kabel eins, in welchem ja auch Postmortem Fotographie vorkommt.


melden

Postmortem Fotografie

22.06.2011 um 21:20
@NoSilence
jawoll danke, jz weiß ich endlich was ich heute abend mache :D


melden

Postmortem Fotografie

23.06.2011 um 08:52
@Cleo13: Ich bin ganz deiner Meinung =)

@NoSilence: Mist, verpasst...


melden