Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 00:53
das mit dem glauben ist auch nur eine erfindung usneres gehirns, am besten wird das deutlich eines psychologen der ein buch drüber verfasst hat :

http://www.amazon.de/%C3%BCbernat%C3%BCrlich-nat%C3%BCrlich-Warum-Unglaubliche-glauben/dp/3827425433

Anzeige
melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 00:53
Wie ist es dann wenn jemand den wir lieben zum bsp.,stirbt?
Wir trauern.Wir sind traurig und weinen.Aber warum? Wir könnten doch auch einfach sagen ok,das ist so.
Warum nehmen wir es nicht einfach hin? Was hat der Mensch davon seine Liebe,die nicht mehr ist,zu beweinen?
Jetzt kommt nicht damit,weil wir es verarbeiten müssen..das weiß ich selber.
Wozu soll das gut sein?Wenn dieser jemand nicht mehr ist,dann könnte es doch einfach so sein.

Hoffe ihr versteht ungefähr was ich mein...*


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 00:55
@zaramanda
Die Wissenschaftler vermuten, dass emotionale Tränen auch einen körperlichen Hintergrund haben. Ein Stoff in den Tränen soll eine Art körpereigenes "Beruhigungsmittel" sein, das über die Haut und die Augen von der Tränenflüssigkeit aufgenommen wird. Und der Mensch scheidet mit den Tränen Schadstoffe aus, die sich durch Stress und seelische Belastungen im Körper ansammeln. Eine Träne enthält auch Hormone und Salze wie Calcium, Kalium und Mangan. Menschen, die nicht weinen, sollen schneller krank werden. Das Gefühl der Erleichterung und Beruhigung, das viele Menschen nach dem Weinen verspüren, hat also vermutlich auch einen biologischen Hintergrund


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 00:55
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wir trauern.Wir sind traurig und weinen.Aber warum? Wir könnten doch auch einfach sagen ok,das ist so.
Eine sehr gute Frage.
Der Zustand der Trauer hat beim Menschen neben dem emotionalen Aspekt einen Verhaltensaspekt, bei dem es um die Bewältigung und Verarbeitung des seelischen Schmerzes geht, verursacht wie durch den Verlust eines nahestehenden Menschen oder Tieres. Auslöser können der Tod von Freunden, Verwandten oder Haustieren[2], aber auch Trennungen anderer Art (Haus, Heimat) sein, die den räumlichen Verlust nahestehender oder verehrter Personen bedeuten.
Quelle: Wikipedia


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 00:56
@Aldaris
@mystery90


Wenn ich Hunger (keine Energie) habe (was bei mir ein Gefühl der Kälte ist) überlege ich, wie ich was zu essen bekomme.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 00:59
@zaramanda

Ich habe gehört, daß auch Freude Tränen auslösen kann.

Bei mir kommen nur Tränen, wenn ich etwas im Auge habe.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:04
@Incurabel
wieso sollten Gefühle denn überhaupt einen Sinn haben?


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:07
@Schandtat gefühle hatten ein sinn jetz könnte man auch ohne


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:08
@mystery90
erstens war die Frage nicht an dich, zweitens wollte ich ne logische Begründung und kein weiser-alter-Mann geschwurbel.
Was ich nicht beleidigend meine...nur abwertend


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:10
@Schandtat

Ohne Emotionen hat der Mensch kein Antrieb irgendwas zu tun. Also wären wir schon längst alle tot.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:10
@Schandtat

Weil angeblich alles was der Mensch hat einen Sinn macht.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:11
@Aldaris
warum lebt der Diskussionsleiter dann noch?


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:11
@mystery90
Aber Menschen die zuviel weinen werden doch auch krank.
Das man nach dem Weinen ein besseres Gefühl hat ist schon klar,aber wozu soll das sein?

@Aldaris
Der seelische Schmerz ist doch auch eine Emotion.Ich mein das so,wozu hat man die?Warum verspüren wir überhaupt schmerzen wenn jemand stirbt,oder wir unser Heim zurücklassen müssen.Warum hängen wir so daran?Man sagt das Liebe wichtig ist um sich fort zupflanzen.
Wenn dann der Partner mit dem man sich Fortpflanzen wollte nicht mehr ist,könnte man doch auch einfach einen anderen suchen.
Aber wir trauern erstmal.Bis wir wieder so weit sind um uns einem neuen Partner zu öffnen dauerts ja meist doch.
Also wenn wir nicht lieben könnten,würden wir dann trauern?Glaub nicht...
Und wenn wir weder lieben noch trauern können,handeln wir dann nur Instinktiv?

@Incurabel
Ja,Tränen der Freude hab ich öfter,oder vor rührung.Also wenn ich etwas im Tv sehe,was mich zu Tränen rührt.Kann was schönes sein,oder aber was trauriges.

Also,bist du auch traurig? oder geht das garnicht? Jetzt von den Tränen mal abgesehen.
Wie fühlst du das?


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:13
@Schandtat

Das soll er dir doch bitte selbst sagen. Soweit ich weiß, haben Autisten eine andere Wahrnehmung. Das bedeutet nicht, dass sie keine Emotionen "haben".


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:14
@Incurabel
ja, angeblich, aber vielleicht ist es ja ganz einfach nicht so, zieh das dochmal in Betracht.
Abgesehen davon MACHT der Mensch keine Emotionen (und das soll jetzt keine Wortklauberei sein) sie sind seine Eigenschaft (denn ich denke es ist bekannt, dass Menschen nicht nur sinnvolles machen. Deshalb will ich hervorheben, dass der Mensch hierauf keinen Einfluss hat). Also, warum sollte diese Eigenschaft einen Sinn erfüllen?


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:14
@Aldaris
Ja, aber wenn er das so sagt...


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:15
vielleicht sind wir alle auf der falschen spur, wir gehen davon aus dass alles ein sinn ein zwekc habne muss, nichts einfach so da ist. schonmal dran gedacht dass es ein denkfehler sein kann? dass gewisse dinge wie gefühle nur kurzzeitig ein sinn hatte und jetz überflüssig geworden ist? dass viele dinge gar kein sinn haben´?


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:18
@mystery90
Ja, dass ist zum Teil das was ich die ganze Zeit sage, und zum Teil würde es mich interessieren, warum du in Betracht ziehst, dass Emotionen ihren Sinn verloren haben könnten.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:19
@zaramanda

Nein traurig sein kann ich nicht.
Filme schaue ich sehr wenig, weil die meisten Syncronisiert sind. Und wenn die Stimmen nicht zur Mundbewegung passen, komme ich nicht mit.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:19
@Schandtat
weil wir durch pure logik auch die wichtigen dinge des lebens meistern können. wir können ohne emotionen wie wut trauer etc trotzdem fortpflanzung betreiben, die menschheit würde trotzdem vorankommen, ich seh sogar ein nutzen, dass ohne emotionen wenigermenschen sterben würden


Anzeige

melden