Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:21
@zaramanda

So wie ich das verstanden habe, hilft uns die Trauer mit einer schlimmen Situation fertig zu werden, sie quasi zu verarbeiten. Wie genau durch Trauer wirklich eine Situation verarbeit wird, kann ich gerade nicht beantworten.
Zitat von zaramandazaramanda schrieb:Wenn dann der Partner mit dem man sich Fortpflanzen wollte nicht mehr ist,könnte man doch auch einfach einen anderen suchen.
Natürlich. Ich vermute, dass das etwas mit Gewohnheit zu tun hat. Ist man mit einem Partner zusammen, den man liebt, dann verändert sich schlagartig mit dem Ableben die Lebenssituation. Vielleicht ist die Trauer eine Art Mechanismus, der den Mensch an diese neue Situation gewöhnen will. Der Tod ist ja etwas, was nicht einfach zu begreifen ist. Kleinkinder verstehen das beispielsweise nicht. Von daher wird mit der Trauer vielleicht versucht, eine Situation leichter erträglich zu machen, so als Schutzmechanismus.

Anzeige
melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:22
@mystery90
siehs mal von der Sparte...
Das Leben hat keinen Sinn,denn 10 jahre nach deinem Tod...
wer kennt dich da noch...ausser deiner Familie und deinen besten Freunden...wenn überhaupt...
wenn du nichts grosses im positiven oder negativen schaffst bist nur ein klitzekleines lichtlein,das kurz lebt und dann bis in alle Ewigkeit verlischt und vergessen wird.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:24
@mystery90
Ja, weil der Mensch keine Aggression mehr aufweisen würde. Aber hast du mal daran gedacht, dass die Gewalt einer Rasse gegen sich selbst auch einen Sinn hat? So ist es nämlich vermutlich. Durch das Kämpfen vernichten wir die Schwachen und danach wollen wir die Schönen, sodass nur das beste Erbgut für unsere Nachkommen übrigbleibt. Das ist bei anderen Tieren auch so, es hat also etwas mit dem Selbsterhaltungstrieb der Rasse zu tun.

Was aber immer noch nicht erklärt, warum du denkst, dass Emotionen mal einen Sinn "hatten".


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:25
@Schandtat
früher vor millionen jahren brauchten wir die emotionen zum überleben die waren erforderlich weil unser verstand nich weit entwickelt war


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:27
@mystery90
Versteh ich nicht. Wie haben uns die Emotionen denn früher geholfen? Warum früher mehr als später? Und warum sollte unser Verstand Emotionen ünnötig werden lassen?


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:27
Mal zwei Meinungen:

So lange Emotionen existieren, kann es keine perfekte Welt geben.?

? Eduard V. Eckardt

?Emotionen sind kein Luxus, sondern ein komplexes Hilfsmittel im Daseinskampf.?

? Antonio R. Damasio


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:28
@Schandtat

Unter Schönheit versteht aber auch jeder etwas anderes.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:31
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Unter Schönheit versteht aber auch jeder etwas anderes.
Völlig egal, auf unsere Emotionen können wir uns verlassen. Es kann zum Beispiel sein, dass du Megan Fox nicht sooo geil findest, aber das Groß der Menschen tut es. Es ist also sichergestellt, dass auch bei unterschiedlichen Vorlieben immernoch ein Kampf um die Idealfigur stattfindet, und das reicht wohl erstmal für das Überleben der Rasse.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:35
@Schandtat

Wer ist Megan Fox ?

Auch "häßliche" Menschen können sich fortpflanzen.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:36
@Incurabel
Und bei Deutschen Filmen ist es dann einfacher für dich? Sorry,will nicht zu aufdringlich sein.Wenns also übers Ziel hinaus geht,dann sag es ruhig.
Also wenn jemand stirbt,bspw.,bist du dann betroffen weil die anderen es sind,oder fühlst du eine Art leere? Wie kann ich mir das vorstellen?

@Aldaris
Ja,Schutmechanisssmus ist eine gute Erklärung.Also,um für den neuen Partner(die Gewohnheit..)Platz zu schaffen,trauern wir.Damit der Platz wieder frei wird,für die neue Liebe....Gott meine Gedankengänge kann ich manchmal garnicht so in Worte fassen :)

Bei Kleinkindern ist es dann aber eher so dass sie die Trauer ja praktisch lernen.Wenn die Mama weint,muss es was schlimmer sein.Also weinen die Kinder mit.Auch wenn sie nicht verstehen warum.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:36
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Wer ist Megan Fox ?
Ein Schönheitsideal.
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Auch "häßliche" Menschen können sich fortpflanzen.
Stimmt, tun sie auch. Aber das ist ja auch nicht der Punkt.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:37
Die Grundemotionen also Freude, Angst, Ekel, Wut, Trauer waren anfangs wirklich da um unser Überleben zu sichern.
Wenn sich der Mensch früher vor etwas ekelte einem Geruch zum Beispiel oder dem Aussehen von etwas verhinderte diese Emotion häufig das er zb etwas gifitges aß.
Angst verhinderte das man sich in Gefahr begeben hat und Wut oder Freude waren ein Hinweiß auf andere Menschen ob man freundlich oder feindlich gesinnt ist.
Die meisten dieser Emotionen sind auch bei Tieren zu finden auch Trauer Elefanten trauern auch um verstorbene Herdentiere.
Natürlich treten all diese Emotionen bei Menschen unterschiedlich auf manche sind sehr impulsiv andere meistens ganz gelassen bei einigen sind sie kaum merkbar aber eigentlich ist das auch egal heutzutage sind sie nicht mehr lebenswichtig


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:39
stellt euch einfach eine welt vor inder die menschen keine gefühle mehr haben. wie ist das für euch?


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:40
@mystery90 ist für mich eine furchtbare Vorstellung.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:42
@mystery90

Zum Glück sind wir Individuen und kein Ameisenhaufen.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:43
@sixsuns
Zitat von sixsunssixsuns schrieb:Natürlich treten all diese Emotionen bei Menschen unterschiedlich auf manche sind sehr impulsiv andere meistens ganz gelassen bei einigen sind sie kaum merkbar aber eigentlich ist das auch egal heutzutage sind sie nicht mehr lebenswichtig
Warum? Es gibt immernoch viele giftige Substanzen (eigentlich sogar mehr denn je) auf unserer Welt. Ekel macht also Sinn. Es gibt immernoch alltäglich Situationen, in denen wir Angst empfinden, was uns auch heute noch das Leben retten kann. Vor 50 Neonazis mit Baseballschlägern flieht man als Türke. Sonst Stirbt man. So einfach ist das.


@mystery90
stell ich mir schwer vor. Und jetzt? Was sagt uns das?


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:45
@zaramanda

Deutsche Filme sind mir zu unglaubwürdig (dumm, übertrieben).
Wenn jemand stirbt ist daß für mich der Lauf der Dinge.


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:47
Arachnophobie z.B. also die Angst vor Spinnen... Oder Angst vor Schlangen.
Diese Tiere sind giftig und ein Biss kann unseren Tod bedeuten.

Deswegen gibt es diese "Ängste/Emotionen"... Es ist ein "Überlebens-Mechanismus"...

Glück brauchen wir zwar nicht zum "Überleben" aber wer glücklich ist, ist nicht in Lebensgefahr...


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:48
@Türkis

Ist eine furchtbare Vorstellung nicht auch eine Emotion ?


melden

Der Sinn der Emotionen?

26.02.2011 um 01:50
@Schandtat Ja ich habe mich da falsch ausgedrück früher war der Mensch viel mehr Gefahren ausgesetzt und hatte nur seinen Instinkt seine Emotionen die ärztliche Versorung war am Anfang der Menschheit noch gering darum waren Emotionen früher so wichtig natürlich sind sie es heute auch aber es gibt auch viele Menschen die verlernt haben darauf zu hören und die trotzdem leben diese hätten es zu jenen zeiten nciht geschafft.


Anzeige

1x zitiertmelden