Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:02
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb: Und mit ausreichender Erfahrung, weiß man, wie der Mensch in der Regel auf bestimmte Sachverhalte reagiert.
Das ist sicherlich richtig, aber
Zitat von Dr.PrechtDr.Precht schrieb: Man kann sich also die fehlenden Emotionen simulieren und somit auch wahrnehmen.
glaube ich nicht, dass man sie dann auch fühlt..zwangsläufig, nachdem man am Modell gelernt hat.
Aber das wird Dir sicher @Incurabel am Besten beantworten können.

Anzeige
melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:05
Ein Mensch, der unfähig ist Emotionen wahrzunehmen verliert einen bedeutenden Teil seines Lebens. Er ist vergleichbar mit einem Blinden, der den Weg nur mit Hilfe eines Stocks "sehen" kann.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:07
Zitat von Prof.nixblickProf.nixblick schrieb:hmmmm...ich werd des öfteren am Tag zutiefst emotional ^^
Dies ist sicher sehr schön für Dich und für die Fortpflanzungsquote ;)

------------------------
Er ist vergleichbar mit einem Blinden, der den Weg nur mit Hilfe eines Stocks finden kann.
Du wirst nicht glauben, was der Blinde alles wahrnimmt, was der Sehende vor lauter Emotionen verpasst @we5 ;)


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:08
@Yoshi

Naja, Autisten scheinen auch keine oder wenige Emotionen zu haben. Wir können uns soetwas garnicht vorstellen... aber ich stelle es mir ziemlich eintönig vor.


1x zitiertmelden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:08
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Du wirst nicht glauben, was der blinde alles wahrnimmt, was der Sehende vor lauter Emotionen verpasst @we5
Und trotzdem würdest du um kein Geld der Welt mit ihm tauschen wollen, oder? :)


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:16
@we5
Alles hat seinen Platz und seine Berechtigung. Wir möchten immer gerne das, was wir gerade nicht haben. Und das ist auch eine Emotion. Wir können uns doch als Emotionale Wesen gar nicht vorstellen, wie es ist, ohne Emotionen durchs Leben zu gehen. Deshalb sollten wir darüber auch nicht urteilen oder dies bewerten.

Im übrigen ist mir beides vertraut, ich kann mich da also hineinfühlen und ebenso weiss ich, dass lediglich die Gesellschaft die vermeintlichen " Behinderungen" definiert. Sie hat nämlich lediglich ein Problem damit, wenn jemand aus der Norm tanzt. Der Tanzende für sich genommen, eher weniger ;)


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:24
@Tara
Gegebene Tatsachen sind in ihrer Existenz nicht von der Bewertung anderer abhängig. Wenn einem Menschen die Arme fehlen, dann ist er sowohl innerhalb als auch außerhalb der Gesellschaft armlos. Als ein intelligentes Wesen muss ich mir auch nicht erst die Arme abhacken um zu erkennen, dass es einem Menschen schwer fallen würde ohne sie zu leben.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:34
@we5
Die fehlenden Arme sind jetzt zwar Diskussions-würdig, aber dies wird zu sehr oT, fürchte ich.
Wie kriegen wir den Dreh?


melden
we5 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:42
@Tara
Um den Dreh hinzukriegen müssten wir die Diskussion auf Mensch-Tier-Vergleiche ausweiten und diese wiederum um Tier-Lebewesen-Vergleiche erweitern, was unweigerlich in einer philosophischen Diskussion über die Vorzüge der lebenden Materie gegenüber der toten Materie führen würde. Da ich jedoch nicht erwarte zu einem Konsens über das Weltempfinden kommen zu können, schlage ich einfach vor diese Diskussion ruhen zu lassen. :)


melden

Der Sinn der Emotionen?

20.10.2011 um 19:19
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Hoffnung kann begleitet sein von der Angst und der Sorge, dass das Erwünschte nicht eintritt. Ihr Gegenteil ist die Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit, die Resignation oder die Depression.
Wenn jemand sirbt ist man Verzweifelt (wie geht es weiter), man ist in Hoffnungslosigkeit versunken (keine Hoffnung mehr da, das es sich bessert) und so weiter.
Angst, Sorgen, Zweifel usw. ist/sind mir alles fremd.
Zitat von kekscorekekscore schrieb:Es kommt halt kein Gefühl alleine.

Daß wird ja immer komplizierter. :note:
@kekscore Es geht auch alles ohne Aufregung.

@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Wie triffst Du Deine Entscheidungen
Richtig <--> Falsch oder Gut <--> Schlecht
Zitat von TaraTara schrieb:Ich denke Emotionen sind Ausdruck der Polarität in der wir uns befinden.
Deine Emotionslosigkeit stellt für mich Dein unpolares Innenleben dar. Ich finde dies völlig faszinierend.
Wie ist dies für Dich, wie erklärst Du es Dir?
Ich hab für mich persönlich noch keine Erklärung dafür.
Zitat von TaraTara schrieb:Der Körper spürt ja dennoch, was es beim Sex so alles zu spüren gibt.
Oh ja, da gibt es ne ganze Menge zu spüren.

@ihrunwissenden
Zitat von ihrunwissendenihrunwissenden schrieb:Frag dich mal ob du, wenn du z.B Wütend oder liebend oder angsterfüllt bist, an welchem ORT diese sogenannten Gefühlszustände zu erst wirken?!
Du bist ja witzig (glaube ich). Daß kann ich beim besten Willen nicht.

@Gruftmama
Zitat von GruftmamaGruftmama schrieb:Wo warst du denn?
Für ein par Wochen in Afrika, ...fliege morgen wieder hin, warscheinlich für immer. :ask:

@sunrise89
Zitat von sunrise89sunrise89 schrieb:was sagen denn andere Menschen wie du auf sie wirkst?
Daß ich auf andere kalt wirke, habe ich schon öfters gehört, aber manchmal auch enspannend oder beruhigend.

@Dr.Precht

Ich kann mir keine Emotionen simulieren.

@Subway
Zitat von SubwaySubway schrieb:Naja, Autisten scheinen auch keine oder wenige Emotionen zu haben. Wir können uns soetwas garnicht vorstellen...
Genau, niemand kann sich etwas Vorstellen, was er nicht kennt. :ok:


melden

Der Sinn der Emotionen?

20.10.2011 um 19:31
Lieber @Incurabel :)

Ich wünsche Dir eine richtig gute Zeit in Afrika.
Eine Frage hat sich in mir noch aufgetan:

Kannst Du lieben?
Ich gehe zur Zeit davon aus, dass Liebe und Angst Emotionen sind, in der Polarität.
Da gibt es aber noch die vollkommene Liebe ( unpolare), genau diese interessiert mich :)
Ich hoffe, Du kannst verstehen worauf ich hinaus möchte.

Was genau ist es, was Dich z.B. mit Deiner Familie verbindet und was ist Deine Einstellung Deiner Umwelt gegenüber?

Puh, ich habe mich jetzt bemüht, keine emotionalen Begrifflichkeiten zu benutzen, damit Du verstehen kannst was ich möchte. Ich hoffe dies ist mir einigermaßen gelungen.

Grüße von Herzen


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

20.10.2011 um 19:47
Liebe @Tara

Ich kann schon lieben, aber liebe hat bei mir nichts mit Emotionen zu tun, denn Liebe ist für mich eine Tat.
(1.Kor. 13)
Die Liebe ist langmütig und freundlich, die Liebe eifert nicht, die Liebe treibt nicht Mutwillen, sie bläht sich nicht auf, sie verhält sich nicht ungehörig, sie sucht nicht das Ihre, sie lässt sich nicht erbittern, sie rechnet das Böse nicht zu, sie freut sich nicht über die Ungerechtigkeit, sie freut sich aber an der Wahrheit; sie erträgt alles, sie glaubt alles, sie hofft alles, sie duldet alles.
Zitat von TaraTara schrieb:Was genau ist es, was Dich z.B. mit Deiner Familie verbindet
Ich denke die Liebe, nach o. g. Definition. ;)
Zitat von TaraTara schrieb:und was ist Deine Einstellung Deiner Umwelt gegenüber?
Leben und leben lassen.


LG und DANKE :)


melden

Der Sinn der Emotionen?

20.10.2011 um 19:55
Lieber @Incurabel

Genau das ist es was ich zu wissen begehrte und worauf ich hinaus wollte ;)

Ich danke Dir :)

31804-gbpics.eu


melden

Der Sinn der Emotionen?

20.10.2011 um 22:27
Wie 2 Turteltäubchen beim rumturteln... Herrlich! :D


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.10.2011 um 05:15
@Paka
es denken viele menschen wie du -grösstenteils nicht-autistische menschen- vorallem Frutaner , Veganer, Vegetarier , Misanthrophen ect...(bei mir ist es auch so)


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.10.2011 um 05:16
@Incurabel
Leben und Leben lassen zeugt von Emotionen der Vernunft


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.10.2011 um 05:19
@Incurabel
Emotionen beeinflussen des menschen Willen auf eine positive und negative Art und Weise.


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.10.2011 um 09:57
Das ist nicht ganz richtig. Wir sind keine Maschinen, die vollautomatisch bzw. instinktiv durch Emotionen gesteuert werden.

Emotionen sind Wegweiser, ob wir uns durch Emotionen negativ oder positiv beeinflussen lassen ist unsere Entscheidung.
Es gibt auf der Welt einen Haufen Menschen, deren Einstellung ich nicht gut heiße oder manche sind gar so schlimm, dass ich ihnen am liebsten eine Runterhauen würde.
Ich tus aber nicht, weil es deren Entscheidung ist so zu sein wie sie sind, genauso wie ich mich dazu entscheide zwar meine negativen Emotionen zu kennen, aber vorwiegend meine Handlungen durch meine positive Seite zu bestimmen. ;)

Ich praktiziere nur Offensivität und Aggression, wenn man sich mir gegenüber genauso verhält und ich das Gefühl habe man will mich negativ in irgendeiner Art und Weise beeinflussen.


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.10.2011 um 10:31
Emotionen sind ersatz für instinkt

zb ein tier hat kein sex weil es das andere tier liebt sondern weil sein instingt sagt los mach
emotion sagt wir haben gefühle und bindungen also müssen wir sex haben

zumal wir durch emotionen ein ichempfinden haben was uns am meisten von tier unterscheidet


melden

Der Sinn der Emotionen?

21.10.2011 um 10:35
Ehhhm...
Laut deiner Theorie müsste man den Satz "Ich denke also bin ich" in "Ich fühle also bin ich" umstrukturieren ;)
Das ICH-Empfinden kommt von unserer Intelligenz nicht von unseren Gefühlen.

Emotionen sind meiner Meinung nach weiterentwickelte Instinkte. Genauso wie die Instinkte eines Tiers sollen uns Emotionen im Leben helfen bzw. uns das Leben erleichtern.

Wenn man dir etwas Gutes tut empfindest du Freude. Wenn man dir weh tut, fühlst du Schmerz. Selbst die schlechten Dinge sind gut für uns, da wir dadurch wissen, was wir mögen und was nicht ;)


Anzeige

melden