Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:20
Letztendlich basiert das gesamte menschliche Leben auf Emotionen. Ohne Emotionen würde das menschliche Leben überhaupt keinen Sinn machen. Deswegen finde ich die Frage etwas seltsam, @Incurabel. Einen völlig emotionslosen Menschen gibt es nicht. Wie einige hier schon gesagt haben, nimmst du Emotionen anders wahr, als Menschen ohne Autismus.

Anzeige
melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:21
@Yoshi

Emotion ist meiner ansicht nach ein Prozess das zum Resultat Gefühl führt.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:29
Ohne Emotionen waere das Leben doch nicht Lebenswert. Es gaebe keine Freude, keine Liebe, dann gaebe es aber auch keine Trauer mehr.
Waere doch nicht schlecht, wenn es nur positive Emotionen gaebe


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:34
Vielleicht brauchen die Menschen aber auch einen Ausgleich, positiv und negativ. Denn sonst lernt man ja nicht aus/in seinem Leben.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:36
@meteora
Zitat von meteorameteora schrieb:Waere doch nicht schlecht, wenn es nur positive Emotionen gaebe
In der Tat, aber ich finde, gerade die Dualität macht das menschliche Leben erst lebenswert.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:36
@Ion
Aber ich koennte ohne Trauer viel besser Leben.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:38
Welchen Umstand siehst du als Trauer?


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:40
@Ion
Ich meine damit, dass es den Schmerz, wenn ein geliebter Mensch von uns geht, nicht gaebe. Damit haette ich kein Problem.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:40
@Ion
Ich meine damit, dass es den Schmerz, wenn ein geliebter Mensch von uns geht, nicht gaebe. Damit haette ich kein Problem.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:50
@meteora
...
Ich weiß...

Aber das gehört dazu...es tut so weh...aber das hat alles einen Grund...

Und wenn man darüber nachdenkt, wo gehts einem besser, auf unserer verdreckten Erde oder im Himmel.
...das ist ein echt chilliger Ort... ;)
Ich will nicht zynisch klingen, aber es gibt keinen grund.
Man soll trauern, das ist gut, es befreit...


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 17:55
@Ion
Ich glaube persoenlich ja nicht an den Himmel. Denke mal, nach dem Tod ist Schluss. Finito.
Du hast schon recht, trauern befreit, aber waere die Welt ohne Schmerz und Leid nicht viel schoener. Nehmen wir mal an, ein Lebenspartner stirbt bei einem Autounfall und man faellt in eine Lebenskrise, da man nur noch am Trauern ist und das Leben fuer sinnlos haelt. Waere es in solch einer Situation nicht viel besser, wenn es keine Trauer gaebe?


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 18:02
@meteora

:) Na ich verstehe doch was du meinst :)
Und wenn man so schaut, will man das auch alles loswerden, was einen nur runterzieht. Das ist auch ein gutes Recht. :)

Wie willst du aber den Tod eines geliebten Menschen überwinden, wenn du nicht weißt oder glaubst, je nachdem, ob es ihm nun besser geht?

Das bedeutet leben, mit allen facetten.



Ich weiß nicht, ob ich nun verstanden werde, wenn ich sage, dass Menschen sich schnell an einen höheren Standart gewöhnen...


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 20:26
@Ion

Ich musste es lernen, da ich mit den Dingen vorher nicht viel anfangen konnte, ich konnte die Gefühle anderer nicht verstehen, da ich auch Autistin bin. Nur sind meine Emotionen nicht ganz auf 0, also ein kleiner Funke ist da.

Trauer kann ich, wie ich schon sagte, nur für Katzen und einige andere Tiere empfinden. Humor kann ich haben, ich finds z.b. witzig, wenn anderen Missgeschicke passieren. Wortwitze versteh ich hingegen kaum.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 20:30
@Paka

Ja, das kenne ich auch von einer Freundin, die ist auch Autistin.
Sie ist da wie du.
Aber sie hat ihr halbes Leben in der Psychatrie verbracht, wegen der mutter - Verständnislosigkeit.
Muss talbetten schlucken um nicht zu ritzen aber ist dennoch auf dem weg eine große Pianistin zu werden, also das sagt schon was...


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 21:51
@Ion
@meteora

Wie und wo schmerzt "Trauer", und wovon befreit es ?


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 21:59
Sind Emutionen nicht die Triebfedern die die Natur uns gegeben hat?
Also die dafür sorgt das wir unsere art erhalten (Liebe), das wir nicht aussterben (angst)
Und so weiter und sofort.

Denn es ist bei jedem Tier der Erde doch auch gegeben und nur natürlich um diese Art zu erhalten.

Klar kann man da nun mehr draus machen, aber ist es nicht im grunde so?


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 23:40
@Incurabel
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Wie und wo schmerzt "Trauer", und wovon befreit es ?
Da sprichst du etwas an, was für die Nicht-Autisten selbstverständlich ist.
So und nun, beschreiben wir das selbstverständliche. (Versuch 1)

Trauer schmerzt zunächst nicht wie ein Stich in den Rücken, physisch gesehen.
Ein für uns negativer Umstand, wie Tod eines geliebten ( sei es nun Mensch/Tier) beispielsweise signalisiert, dass etwas wichtiges aus unserem Leben, dass uns stets umgab und Freude bereitete, nun nicht mehr da ist. Der Prozess der Emotionen ruft nun Gefühle in uns hoch, z.B. bewusst werden, dass jemand tot ist, der uns nahe war --> man fühlt sich oft allein danach--> es folgen oft fragen wie, warum etc.? Wenn man Traurigkeit nicht behandelt oder damit umzugehen lernt kann es folgenschwer werden, wie eine z.B. eine Depressionserkrankung.

Schlicht gesagt: Wir müssen uns mit uns und unserer Umgebung befassen/ auseinandersetzen, da niemand von Schicksalsschlägen unbelastet bleibt, ist Trauer eine natürliche Reaktion, die, wenn sie unbeachtet bleibt, zu langandauernden, psychosomatischen Störungen führen kann.

Die Frage WIE es schmerzt, ist zwar individuell, aber viele empfinden und assoziieren häufig gleich. Herzschmerzen, weil das Herz im allgemeinen Symbolisch das Zentrum der Gefühle und der Liebe ist.

WO spielt sich das nun alles ab? Im Grunde im Gehirn. Trauer/ Leid ist wie Liebe bei Menschen nicht selten an den Körper gekoppelt, es zeigen sich körperliche Reaktionen auf Trauer als Bauch-, Kopf- und Gliederschmerzen.
Und wenn man an seiner Trauer arbeitet, damit umgehen lernt, also auch die verschiedenen Trauerprozesse hintersich hat, kann es von den genannten Schmerzen befreien.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 23:50
@Ion

Aber wenn Trauer/Leid, körperliche reaktionen wie Bauch-,Kopf-,Gliederschmerzen hervorruft, ist dann Trauer/Leid nicht schon an sich eine psychosomatische Störung ?


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 23:52
@Incurabel

Nein weil Trauer eine Reaktion ist und diese dann folgen hat, bei nicht behandlung.
Also wie Urache und Symptome.


melden

Der Sinn der Emotionen?

01.03.2011 um 23:58
@Ion

Wenn jemand stirbt, dann kann man ihn ja nicht wieder lebendig machen, also die Ursache für die Trauer beseitigen.


Anzeige

melden