Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Sinn der Emotionen?

429 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sinn, Emotion, Autismus ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Sinn der Emotionen?

18.10.2011 um 20:47
Hoffnung kann begleitet sein von der Angst und der Sorge, dass das Erwünschte nicht eintritt. Ihr Gegenteil ist die Verzweiflung, die Hoffnungslosigkeit, die Resignation oder die Depression.

Wenn jemand sirbt ist man Verzweifelt (wie geht es weiter), man ist in Hoffnungslosigkeit versunken (keine Hoffnung mehr da, das es sich bessert) und so weiter.

Es kommt halt kein Gefühl alleine.

Merke ich bei mir, wenn ich extrem traurig bin, dann wandelt sich das irgendwann in Wut um, man sucht die Schuld bei wem anders... und und und...


Einsam= man fühlt sich alleine
Ist irgendwie das gegenteil von bedränkt...

Ich fühl mich immer bedränkt wenn ich ins kino gehe, weil da zuviele menschen sind ;b hab sowieso angst vor bakterien schweis und sooo :D

Anzeige
1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

18.10.2011 um 20:48
@Incurabel

ES REGT MICH LANGSAM ECHT AUF! IMMER VERGESSE ICH DAS XD


melden

Der Sinn der Emotionen?

18.10.2011 um 22:32
@kekscore
Du kannst deine Beiträge auch bearbeiten und das @ nachträglich einfügen :)


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

18.10.2011 um 22:41
Zitat von ZombienchenZombienchen schrieb:Du kannst deine Beiträge auch bearbeiten und das @ nachträglich einfügen :)
aber nur für die dauer von 5minuten ;)


melden

Der Sinn der Emotionen?

18.10.2011 um 22:45
@Zombienchen

Das @ kommt dann aber in den neuen Beitrag :(


melden

Der Sinn der Emotionen?

18.10.2011 um 22:55
eine diskussion über sinn und unsinn der emotionen? naja okay. was will man da sagen.
im prinzip ist es doch ganz einfach. emotionen sind zwar eine sehr komplexe angelegenheit, aber trotzdem recht einfach zu begründen. aufgrund von emotionen nimmt unser leben einen bestimmten lauf. fast jede entscheidung die wir treffen ist mit emotionen verbunden. sie leiten uns.
allein die partnerwahl ist schon ein gutes beispiel. wir alle leben um einen einizigen zweck zu erfüllen.
das stichwort lautet wie immer:

Fortpflanzung. wir werden uns nicht mit einem partner fortpflanzen dem wir keinerlei emotionen entgegenbringen.


3x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 08:30
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb:Fortpflanzung. wir werden uns nicht mit einem partner fortpflanzen dem wir keinerlei emotionen entgegenbringen.
Man kann auch ohne Emotionen Sex haben und somit kann auch völlig emotionslos die Fortpflanzung geschehen ;)
Ich gehe mal davon aus, behaupte einfach mal, dass die Tier und Pflanzenwelt frei von Emotionen ist,
und siehe da..sie pflanzen sich dennoch fort. ;) @Full_of_Rage
Zitat von Full_of_RageFull_of_Rage schrieb: fast jede entscheidung die wir treffen ist mit emotionen verbunden.
Ja bei emotionalen Wesen ist dies sicherlich so, was die Entscheidungskraft aber nicht unbedingt
positiv begünstigt.

Wie triffst Du Deine Entscheidungen @Incurabel ?
Ich sagte ja bereits mal:
Ich denke Emotionen sind Ausdruck der Polarität in der wir uns befinden.
Deine Emotionslosigkeit stellt für mich Dein unpolares Innenleben dar. Ich finde dies völlig faszinierend.
Wie ist dies für Dich, wie erklärst Du es Dir?

@Yoshi
Zitat von YoshiYoshi schrieb am 29.09.2011: also jemand der null Emotionen verspürt, würde nicht einfach den Impuls bekommen, dass er mit einer bestimmten Person Sex haben will. Und die andere Person würde auch nicht mit jemanden Sex haben wollen, der dabei nichts verspürt. Ist jedenalls meine Meinung.
der Sexualtrieb ist keine Emotion ;)
das ein Emotionsloser Zustand, nichts spüren bedeutet, ist mir neu. Der Körper spürt ja dennoch,
was es beim Sex so alles zu spüren gibt.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 09:02
@Incurabel


Emotionen sind nichts weiter als Gedanken die eine Reaktion hervorrufen. Sie sind weder ein fundementaler Bestandteil des Lebens, noch des Todes.

Frag dich mal ob du, wenn du z.B Wütend oder liebend oder angsterfüllt bist, an welchem ORT diese sogenannten Gefühlszustände zu erst wirken?!

In dir oder doch zu erst in der Welt die du betrachtest, mit all seinen Wahrheiten und Lügen,und Sichtweisen, Ideen ect.?!

du wirst schnell erkennen, das alle Gefühle nur der Kausalität zu Grunde liegen. Man sieht die wirkung und wird selbst die Wirkung dessen was man sieht. die Ursache liegt natürlich für den SINN versteckt^^

Ein Blinder der nicht sehen kann z.B, der verlässt sich auf seine Sinne. Das Wort heisst nicht um sonst SINNe, weil es einem, was man denkt dadurch zu Wissen, einen Sinn gibt :)


1x zitiertmelden
View ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 09:03
wir alle leben um einen einizigen zweck zu erfüllen. Fortpflanzung.
Ach echt?
Wer gibt das vor?


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 09:05
Zitat von IncurabelIncurabel schrieb:Ja bin noch (wieder) da.
Wo warst du denn?


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 09:58
Wow, also ich kann mir das echt nicht vorstellen, wie es sein muss keine Emotionen zu haben...irgendwie macht das einen doch zu einem passiven Menschen, der kalt auf andere wirkt, wie ein Roboter, oder nicht?
@Incurabel was sagen denn andere Menschen wie du auf sie wirkst?

Ich finde Emotionen sehr wichtig, sie treiben einen oftmals an ein bestimmtes Ziel zu erreichen, sie lassen einen Glück, Freude, Liebe, Zufriedenheit empfinden. Natürlich im Gegensatz dazu auch die ganze gegenteilige Bandbreite wie seelischer Schmerz, Einsamkeit, Hass, Trauer, Hoffnungslosigkeit....aber irgendwie macht das doch das Leben aus...

Natürlich gibt es Menschen, die Emotionen entweder verstärkt wahrnehmen oder auch solche, die weniger emotional getrieben sind. Aber ganz ohne irgendwelche Emotionen? Kann mir nicht vorstellen, wie so ein Leben wäre. Vielleicht um einiges einfacher, aber auf der anderen Seite auch weniger intensiv?


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 10:52
Ich kann mir das ehrlich gesagt auch nicht vorstellen XD

Emotionen sind eigentlich das was uns zu Menschen macht. Egal ob gut oder schlecht, sie sind einfach immer da. Selbst wenn wir schlafen und träumen haben wir Emotionen.
Manchmal fühlt man sich niedergeschlagen und beschissen, manchmal könnte man vor Glück zerspringen, manchmal ist man einfach nur so richtig müde und träge, möchte am liebsten nur im Bett liegen und vor sich hin dösen...

Selbst in den einfachsten und normalsten Dingen liegen Emotionen.

@Incurabel
Du hast ja auf der ersten Seite gesagt, dass du beispielsweise auch schon Sex hattest. Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass du dabei GAR KEINE Emotion hast. Geschlechtsverkehr ist eine Tätigkeit, bei der es sehr emotional zur Sache geht.
Oder wie war das für dich? Hattest du keine Lust empfunden während du es getrieben hast?
Sorry wegen dem direkt sein, aber ich finde es nur sehr interessant, dass du behauptest keine Emotionen zu haben, besonders wenn du von Sex sprichst.
Ein sexueller Höhepunkt lässt eine emotionale Explosion durch den Körper wandern, gegen die man sich gar nicht wehren kann (bzw. warum sollte man das auch? Es gibt nichts Schöneres :D)

Aber wenn das Thema zu pikant ist... Warst du noch nie müde? Das ist auch eine Emotion, sich müde zu fühlen. Man nimmst seine eigene körperliche Schwäche emotional wahr und ist dementsprechend, schläfrig (oder in meinem Fall grießgrämig *Augenverdreh*), die Augen sind schwer und fallen einem schnell mal zu.
Diesen Zustand kann man zwar nicht abstellen, aber wenn man die Müdigkeit beispielsweise durch Feude ersetzt kann man sich dennoch wach halten, obwohl der Körper lieber schlafen möchte.
Man kann seine Emotionen bis zu einem gewissen Grad beeinflussen und sich dadurch beispielsweise stärker oder schwächer fühlen.
Ich kann mich noch daran erinnern, in der Gesellschaft eines Menschen zu sein, den ich abgöttisch geliebt habe.
Ich konnte unausgeschlafen sein, schlecht drauf oder einfach nur öde, aber sobald ich bei ihr war, wurden alle negativen Emotionen weggewaschen, ohne das ich irgendetwas dafür tun musste.
Das heißt andere Menschen können unsere Emotionen weitaus gravierender beeinflussen, vorausgesetzt man lässt es zu.

Emotionen sind ein Wegweiser, der einem Kraft gibt den Weg zu beschreiten und den man immer berücksichtigen aber sich nur bedingt an ihn halten sollte.
Das Wichtige ist aber zu wissen, dass man diesen Wegweiser in seinen eigenem Geist selbst aufstellt, indem man entscheidet was gut für einen ist und was nicht.
Jeder hat auch mal irgendwelche krankhaften Gefühle im Kopf, weil Menschen nun mal zwischen gut und böse stehen (obwohl sich diese beiden Begriffe auch je nach Standpunkten definieren können).
Auf alle Fälle sollte man sich durch schlechte Emotionen nicht leiten lasst und vorwiegend den Guten folgt.
Ich bediene mich meiner schlechten Emotionen nur, wenn ich unter schlechten Menschen bin, was ich aber hauptsächlich vermeide.
Wer steht schon auf schlechte Gesellschaft?

Aber ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass du absolut keine Emotionen hast. Möglicherweise nimmst du sie nur anders wahr, aber du hast sie, weil du ganz einfach ein Mensch bist, gleichgültig ob autistisch oder nicht ;)


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 11:27
@solitär
Besser hätte man das nicht ausdrücken können, was du über Emotionen schreibst :) Stimme allen Punkten zu, Emotionen beeinflussen jeden Aspekt unseres Lebens und sind das, was uns zu Menschen macht.
@Incurabel
Vielleicht nimmst du Eomtionen nicht so intensiv war wie andere Menschen oder viele sind bei dir unterdrückt, aber ganz ohne...das glaub ich ehrlich nicht.


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 22:36
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:der Sexualtrieb ist keine Emotion ;)
das ein Emotionsloser Zustand, nichts spüren bedeutet, ist mir neu. Der Körper spürt ja dennoch,
was es beim Sex so alles zu spüren gibt.
Ja, aber es müssen ja Emotionen zwischen zwei Menschlein ablaufen, damit es erst dazu kommt, damit sie Sex haben smiley augenroll


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 22:49
Keine Emotionen wahrnehmen können... Unsinn. Der Verstand sagt allein schon, wann Wie auf eine Situation zu reagieren wäre. Dazu muss man die Gefühle und Emotionen nicht empfinden, man kann sie denken. Und mit ausreichender Erfahrung, weiß man, wie der Mensch in der Regel auf bestimmte Sachverhalte reagiert. Man kann sich also die fehlenden Emotionen simulieren und somit auch wahrnehmen. Und das sagt auch ein Autist, wenngleich ich es verachte, ständig darauf hinzuweisen und es hochzuhalten wie einen Behindertenausweis.


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 22:50
@Yoshi
Das denkst Du, ich vielleicht auch ;) ,
Ist Geilheit eine Emotion frage


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 22:53
Zitat von TaraTara schrieb:Ist Geilheit eine Emotion
hmmmm...ich werd des öfteren am Tag zutiefst emotional ^^


1x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 22:55
@Tara
Zitat von TaraTara schrieb:Das denkst Du, ich vielleicht auch ;) ,
Ist Geilheit eine Emotion
Mehr oder weniger, ist das schon eine Emotion, denke ich ^^

Oder mehr ein Gefühl ^^


melden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 22:58
Wozu würden wir ohne Emotionen überhaupt Leben?

Ich glaube, erst Emotionen geben uns einen Sinn. Nur aufgrund von Emotionen verfolgen wir bestimmte Ziele. Eben, weil wir bestimmte Emotionen verspüren wollen.
Das ganze Leben besteht aus Emotionen.


2x zitiertmelden

Der Sinn der Emotionen?

19.10.2011 um 23:00
@Subway
Zitat von SubwaySubway schrieb:Das ganze Leben besteht aus Emotionen.
Signed

Und deswegen kann ich mir auch nicht vorstellen, dass es Menschen gibt, die völlig emotionslos sind, allerhöchstens jene, die emotional abgestumpft oder emotional gestört sind.


Anzeige

melden