Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

6.525 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Liebe, Zukunft, Kinder ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

17.03.2016 um 12:44
@Tussinelda
@So.What

Es geht nicht um den Mensch ansich. Man lehnt ein bestimmtes Merkmal ab. Dazu muss man den Menschen auch nicht kennen, es reicht, wenn das betreffende Merkmal wahrnehmbar ist.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

17.03.2016 um 12:50
@slider
Klar. Aber die Frage ist ja, WAS genau stört an dem Merkmal und warum? Warum stört es mich, wenn ein Mann sich "weiblich" (als Beispiel) verhält, kann mir das nicht egal sein? Es betrifft mich ja nicht. Und da denke ich, kommen halt Erziehung, schlechte Erfahrungen, andere Prägungen, Ablehnung eigener Anteile (Spiegelung maybe) ins Spiel.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

17.03.2016 um 12:57
@So.What

So sind halt menschliche Empfindungen.
Warum stören sich manche Menschen an roten Haaren und anderen ist es egal? Warum genießen manche Menschen die Ruhe und Stille auf dem Land und andere fühlen sich ohne Großstadttrubel sterbenslangweilig? Warum mag eine Freundin von mir kein Blau?

Sicher, Menschen sind individuelle Lebewesen ... aber am Ende sind sie auch Objekte mit Merkmalen. Nur, weil ein Mensch ansich halt sehr komplex ist, ist es doch trotzdem möglich, dass ein bestimmtes Merkmal bei einem anderen Menschen eben eine Empfindung hervorruft.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

17.03.2016 um 13:09
@slider
ja, aber eben nicht grundlos wie ja auch @So.What schreibt
und eine Farbe nicht zu mögen ist wohl kaum vergleichbar, das kann man ja auch nur, weil man einen sichtbaren Vergleich anstellt und man deshalb ja nicht alles was blau ist ablehnt oder man negative Gefühle allem Blauem gegenüber hätte. Bei Homosexualität lehnt man die ganze Person/Personengruppe ab aufgrund von etwas, das weder sichtbar ist, noch einen überhaupt betrifft. Was man sehr schön daran merkt, dass man eine Person "toll" findet, bis man erfährt, dass sie homosexuell ist


1x zitiertmelden
Venom ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

17.03.2016 um 13:13
Homophobie ist ja bekannterweise auch oft mit Rechtsradikalismus und religiösen Fundamentalismus verbunden, also ist der Hass, Intoleranz usw. ihnen gegenüber nicht grundlos, genau wie bei den Rassisten zum Beispiel.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

17.03.2016 um 13:15
@Tussinelda
Zitat von TussineldaTussinelda schrieb:Was man sehr schön daran merkt, dass man eine Person "toll" findet, bis man erfährt, dass sie homosexuell ist
Das ist ja das beste Beispiel dafür. Man lehnt eben NICHT die Person oder den Mensch ab sondern Homosexualität ansich. Solange das entsprechende Merkmal nicht wahrnehmbar oder bekannt ist, gibt es auch keine diesbezügliche Empfindung.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

17.03.2016 um 13:18
@Tussinelda
Wenn ich ne Farbe nicht mag, dann nehme ich das hin. Da mach ich keinen Terz drum. Aber wenn ich merke, dass in mir eine Ablehnung einer ganzen Menschengruppe ggü. auftritt, dann will ich das verstehen. Weil ich das auch nicht so stehen lassen möchte. Es GIBT nunmal Homosexuelle, wenn mich das z. B. grämt, dann ist das für mich verschwendete Zeit. Das hinterfrage ich und arbeite daran. Weil es ja offensichtlich an mir liegt. Jeder hat mal Vorurteile, ich finde nur, man sollte diese Schubladen ab und an mal öffnen und sie aufräumen.

@slider
Die Sexualität eines Menschen ist meist auch wichtig für seine Identität. Lehne ich diese ab, lehne ich Teile seines eigenen Seins ab. Nicht den GANZEN Menschen, aber einen (für viele Menschen) wichtigen Teil. Ich persönlich würde mich wundern, wenn ich jemanden gern hab und dann auf einmal nicht mehr, nur weil er was ist, was ich ablehne, obwohl es mich nichtmal betrifft. Ich würde diesen Menschen gerne weiter gern haben wollen und würde da wie gesagt an meiner Empfindung arbeiten. Die ist ja nicht in Stein gemeißelt :).


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

17.03.2016 um 15:31
@kamekaze
Ich stimme @slider zu, dass es weniger mit der Intelligenz zu tun hat, möchte aber einen anderen Faktor, nämlich den der Bildung einwerfen. Es ist (nach eigenen Erfahrungen) ebenjener Stand, der oft Ablehnung hervor ruft.
Wer einen gewissen Bildungsgrad besitzt, der ist in der Regel in der Lage auch die eigenen Emotionen zu hinterfragen und die eigenen Handlungsmotive zu verbessern. Je ungebildeter man ist, desto mehr ist man auch in sich selbst "gefangen" und kommt in der Regel nicht mal auf die Idee sich zu hinterfragen.

@So.What
Es sollten mehr Menschen wie du denken. :)


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

17.03.2016 um 20:26
Zitat von sliderslider schrieb:Homophobie ist ja nichts, was aus logischen Überlegungen entsteht.
Das hängt wohl davon ab, wie man den Begriff "Homophobie" definiert.

(clickbait)


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 09:33
Mal eben die letzten Seiten überflogen..

@Lemniskate

Du bist ja geil. "Ach der ist halt homophob, kann man eh nicht ändern, also kann man sich auch nen Spaß draus machen". Klar, all die Dinge, die wir nicht ändern können, den Rassismus unter den Menschen, den Sexismus, den Hass, die Diskriminierung - komm nehmen wir einfach hin und lachen drüber.

Meine Fresse.. :palm:


2x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 09:41
Zitat von KillingTimeKillingTime schrieb:Das hängt wohl davon ab, wie man den Begriff "Homophobie" definiert.
Hab nichts gegen hübsche Frauen die sich....

Daher, nein, ich bin nicht Homophob :D

------

Mal im ernst: Homophob ist ein blöder Begriff. Wo fängt die Angst an? Ich bin ein Kerl und Hetero. Ich finde es völlig normal, wenn ich mir nicht Vorstellen mag, mit einem anderen Kerl in irgendeiner Form intim zu werden.


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 09:53
@Negev

Musst du dir doch gar nicht vorstellen wollen.
Homophob wäre es dann eher, wenn du Menschen, die homosexuell sind als eklig oder abstoßend empfindest.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 10:23
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich bin ein Kerl und Hetero. Ich finde es völlig normal, wenn ich mir nicht Vorstellen mag, mit einem anderen Kerl in irgendeiner Form intim zu werden.
Wobei es seltsam ist das scheinbar nicht wenige Heteros sich genau dass sofort vorstellen, wenn sie von jemandem wissen, er sei Homosexuell. Wenn ich jemanden auf der Straße treff, dann denk ich doch auch nicht an Sex und wie er/sie es wohl machen werden. Aber bei Homosexuellen, vornehmlich von Leuten die auch etwas dagegen haben, geht es, in ihren Gedanken, immer gleich um Sex. Was ist nur los, woher kommen diese Vorstellungen, aus eigenem Interesse? :ask:


4x zitiert2x verlinktmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 10:42
@Bone02943
Da kommt die Frage auf, weshalb man die Sexualität überhaupt ansprechen muss?! Outing schön und gut aber gehört so etwas nicht eher in den privaten Bereich?
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:woher kommen diese Vorstellungen, aus eigenem Interesse?
Ich kann mir jetzt irgendwie keine richtige Situation im Alltag vorstellen, in der man die Sexualität ansprechen muss.

Aber wenn die Sexualität zu Sprache kommt (in der Disco, im Club what ever), dann kommt dieses Kopfkino vielleicht automatisch zu Stande. Ich mein, es heißt doch das Männer oft an Sex denken... wenn mir eine schöne Frau auch noch offen den Hinweis geben sollte, das sie Interesse an mir hat dann denke ich eben dran - schlimm?


1x zitiertmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 10:54
@Negev

Es gibt sehr viele Situationen im Alltag. Versuche mal über die Freizeit mit dir und deiner Freundin/Frau zu sprechen. Also in der Schule oder auf Arbeit. Wo andere erzählen sie wären über das Wochenende weggefahren und haben das und das gemacht und die Frau so trottelig viel in den See. Müsste man als Homo lügen oder über gar nichts reden. Also werden Leute im Umfeld immer mal etwas davon mitbekommen.
Klar bei Fremden auf der Straße würde man es ja keinem erzählen. Manche aber tragen es auch zur schau. Nur läuft ja keiner durch die Stadt und begrüßt jeden mit "Hallo ich bin homosexuell". :D

Die Heterosexueliät bleibt ja zwangsläufig auch nicht im privaten Bereich. Vorallem bei jungen Männern nicht, die am liebsten jede Woche damit prahlen, wie hart sie doch wieder ne Olle gefickt hätten. Auch wenn man sich als Paar in der Öffentlich bewegt, es bleibt auch dann nicht mehr privat, weder bei Homos noch bei Heten.

Ich verstehe nur das Kopfkino bei Menschen nicht, die es eklich finden, Homosexuelität ablehnen oder gar alle Homosexuellen Menschen ablehnen.
Wenn ich auf der Straße ne 84 Jährige Frau sehe, dann denke ich doch nicht an Sex. Genau so wenig wie bei fast allen anderen Menschen auch. Einzig bei welchen die ich als atraktiv und interessant empfinde kommt dieses Kopfkino.


3x zitiert2x verlinktmelden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 11:07
@Bone02943
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Ich verstehe nur das Kopfkino bei Menschen nicht, die es eklich finden, Homosexuelität ablehnen oder gar alle Homosexuellen Menschen ablehnen.
Ich kann mir vorstellen, dass sich diese extreme Ablehnung einfach irgendwo auch darin begründet, dass die Männer dabei eben zwangsläufig daran denken, dass jeder Homosexuelle dann auch automatisch gern mit ihnen intim werden würde. Was natürlich vollkommener Quatsch ist. Bei meinem besten Freund denk ja auch nicht, dass er scharf auf mich ist.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 11:09
@ahri

Gut da hört man ja auch des öfteren von manchen leuten: "Ich habe ja nix gegen Schwule, aber die sollen ja die Finger von mir lassen"

So als würden Schwule automatisch auf den jenigen stehen, aber das stapel ich mal unter großer Selbstverliebtheit ab.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 11:14
Zitat von NegevNegev schrieb:Ich kann mir jetzt irgendwie keine richtige Situation im Alltag vorstellen, in der man die Sexualität ansprechen muss.
Das passiert immer und ständig, wenn auch nicht bewusst. Wenn du von dem schönen Wochenende mit deiner Frau erzählst. Soll dein schwuler Kollege dann nichts von dem schönen Wochenende mit seinem Freund erzählen? Das wäre ja schon ein Outing. Oder meinste so richtig das "So, ich muss was sagen, ich bin homosexuell.". Mhh, vielleicht wollen einige damit auch einfach mit einem Schlag für klare Verhältnisse sorgen?! Ich kann mir vorstellen, dass man oft noch schräg angeschaut wird, wenn man von dem tollen Abendessen mit seiner Lebensgefährten (wenn man selbst Frau ist) erzählt. Und um dem vorzubeugen, sagen wohl einige mit klaren Worte was Phase ist und gut ist.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 11:17
@Bone02943

Ist doch auch logisch, wenn ein Kumpel auf einmal schwul ist, dann will er einen auch mit Sicherheit! :troll:

Ich versteh nur nicht, was Homosexualität ändert, wenn man eine Person schon eine Weile kennt. Vorher gab es auch keinerlei Probleme, keinerlei Bedenken und auf einmal ist die Panik groß, nur weil die Person auf Männer steht? Schon irgendwie skurril. Werd ich auch nach wie vor nicht nachvollziehen können.


melden

Hättest Du ein Problem damit, wenn Dein Kind homosexuell wäre?

18.03.2016 um 11:26
@Bone02943
@So.What
Homosexualität ist immer noch etwas ungewöhnliches. Vielleicht löst alleine diese Tatsache ein Kopfkino aus.

Nun, letztlich hab ich auch keinen Schwulen Kumpel/Kollegen. Natürlich würde ich nicht erwarten, das er Lügt oder die Klappe hält. Ich wüsste auch nicht, ob bei mir dieses Kopfkino ablaufen würde - vielleicht beim ersten mal, wenn er sich quasi outet. Dann sollte es aber schnell zur Normalität werden.

Bloß eine Bildliche Beschreibung/Zeichnung (wie in Männercliquen eben so läuft) brauch ich wirklich nicht :D.
Zitat von Bone02943Bone02943 schrieb:Wenn ich auf der Straße ne 84 Jährige Frau sehe, dann denke ich doch nicht an Sex.
Jo, aber wenn sie dich ganz offen anmachen würde, fühlst du dich da nicht angewidert (hartes Wort)? Warum? Stellst du dir vielleicht zu viel vor :)?


melden