Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

382 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Motivation, Abnehmen, Fitness ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 00:19
sex macht auch schlank

Anzeige
melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 01:32
also ich habe schon sehr viel fitness erfahrung und abnehmen gehört auch dazu

also am allerbesten und schnellsten nimmt mann ab in dem man am tag viele kalorien verbrennt
das erreicht man einfach durch bewegung und sonstige körperliche anstrengungen, die dauer der der körperlichen ertüchtigung spielt natürlich auch eine rolle
wie länger desto mehr kalorien werden verbrannt.
erst wenn die kalorien des körpers aufgebraucht sind wird der körper die fettreserven des körpers als weitere energiezuführ nutzen , dann bilden der körper vermehrt das L carnitin dadurch wird das fett löslich gemacht und kann erst dann als energie verwendet werden

nach dem "training" zb joggen, ausdauertraining, ....
es muss einfach vermehrt auf die ernährung geachtet werden zb , solltest du darauf achten das du weniger gesättigte fettsäuren zu dir nimmst als ungesättigte fettsäuren
die nahrung soll wenig kalorien und eisweiß beinhalten wobei das bei eiweiß noch eine ausnahme ist , eiweiß ist auch ein energielieferant... aber dennoch nützlich und wichtig für viele prozesse im körper.
der stoffwechsel muss angeregt werden sonst nützt die richtige ernährung und das training kaum etwas, es muss darauf geachtet werden das genug zink, eisen, sonstige wichtige vitamine zu zu sich genommen werden
also zink ist viel im fisch vorhanden Eisen in rote bete oder broccoliii, vitamin B enthält milch das ist gut für die nerven...

das sind einfache grundlagen fürs abnehmen
Viel erfolg ;D


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 09:44
Mir hat immer geholfen, den verdammten Scheiß Süßkram konsequent wegzulassen.. und diese sauleckeren Chips ebenfalls... dann habe ich die Friteuse rausgeschmissen... mache öfters nur Gemüsetage (da kannste essen bis du platzt, nimmst aber so gut wie nix zu).

Und dann mache ich jeden Montag und jeden Samstag Lauftraining (na ja... mal gerade so an die 5-6 KM pro Lauf, ist nicht viel, aber ich steigere mich langsam).

Um zu Hause laufen zu können, habe ich mir ein richtiges Laufband gekauft (wie sie in den Fitness-Center auch stehen, natürlich ohne Schnickschnack, sonst kannste das nicht bezahlen).

Weniger essen versuche ich auch... aber dieses FDH ist leicht gesagt... satt werden sollte man schon. Besser so viel essen wie man es möchte, aber eben Dinge, die nicht so tierisch ansetzen, wie eben Gemüse und Obst und mageres Fleisch (Pute ist da sehr gut), wenn's denn Fleisch sein muss.

Ich persönlich habe immer schon wenig Fleisch zu mir genommen und gibt Wochen, wo ich gänzlich fleischlos lebe.

Allerdings.. ich muss auch dazu sagen, dass ich ums verrecken nicht einsehe, auf alles, was für mich Genuss bedeutet, zu verzichten.

Wenn ich Lust darauf habe, dann haue ich mir eine Riesenportion Eis rein, oder auch mal was Süßes oder mal ne Tüte Chips (die ich liebe bis heute und das wird sich auch niemals in 5.000.000 Jahren ändern).

Und ab und an einen leckeren Longdrink ;-)

Das Geheimnis ist dabei, sich bewußt zu machen, dass man diesen Genuss-Anfällen nur ab und an nachgeben darf.

Es bringt absolut nix, Sport zu machen und sich ernährungsbedingt umzustellen und dann bei jeder Party sich zwei Tüten Chips reinzuhauen (oder draußen mit Freunden ein Kuchenstück nach dem anderen zu verputzen).

Aber das versteht sich wohl von selbst.

Jedenfalls würde ich lieber fett werden, als auf alles, was mir richtigen Genuss bereitet, was das "Schlemmen" betrifft, zu verzichten.

Ab und an muss ich auch mal ein Käsefondue haben (liebe ich) bzw. eine fette Pizza (die leider meist mind. 1.000 Kalorien haben).

Auf meine Art habe ich dauerhaft 6 Kilo abgenommen und es wird weiter gehen. Die Betonung liegt hier immer auf "dauerhaft". Nur DAS zählt!

Ich wiege jetzt 83,5 Kilo (manchmal 84,0 so wie heute morgen) bei 1,82 Meter Körpergröße... was in meinen Augen (für mich jedenfalls) immer noch zu viel ist.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 09:50
@Dr.Venkman

gesund und kalorienarm essen verbunden mit sport!

so einfach wäre es doch ;), man muss nur seinen inneren sauhund überwinden.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 10:02
@Dr.Venkman

Mein Vorschlag: werde Teilzeitvegetarier! Iss die Woche ueber nur vegetarisch und versuche, Fett und Zucker aus dem Weg zu gehen - denn Fett und Zucker sind nichts anderes als legale Drogen. Fett und Zucker docken im Hirn an den gleichen Rezeptoren an, wie auch Heroin und Kokain und machen dich suechtig.

Iss mal eine Woche lang nur Obst, Gemuese, Muesli, usw. Du wirst nach ca. 2 Tagen merken, dass du mehr Antrieb hast. Nach 3 Tagen ist die Lust auf Fleisch auch schon schwaecher. Nach 4 Tagen merkst du, dass die Verdauung sich verbessert und nach 5 Tagen hast du schon ein wenig abgenommen.

Am Wochenende empfehle ich dann ein gegrilltes Steak mit wenig Fett, dazu eine gebackene Kartoffel oder Haehnchenbrust ohne Panade und eine Pellkartoffel.

Vermeide es, Fleisch und Milch zu vermischen!

Kauf anstelle von Frischkaese lieber Magerquark, mach den auf ein Volllkornbroetchen (pass aber auf, dass es nicht ein mit Malz gefaerbtes Weissmehlbroetchen ist, sondern, dass da wirklich Vollkorn drin ist!) und belege das mit Radieschenscheiben, mit Gurke, Paprika, oder - mein absoluter Lieblingssnack: mit Tomatenscheiben und Feta-Kruemeln! Sehr lecker, viel Eiweis und wenig Fett.

Wenn du schnell abnehmen willst, empfehle ich eine Eiweisswoche:

Kaufe die grossen Packungen (500 g) Magerquark und 2-3 Packungen Backaroma Vanille.

Den Magerquark ruehrst du mit ein bisschen kohlensaeurehaltigem Mineralwasser an, schmeckst es mit dem Vanille-Aroma ab und isst das immer dann, wenn du merkst, dass du Heisshunger bekommst. Der Quark macht dich lange satt und die Vanille beugt Fressanfaellen vor.

Am Besten immer 500g anruehren und mit zur Arbeit nehmen, dann kommst du gar nicht erst auf die Idee, mit den Kollegen essen zu gehen ;)


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 10:15
@chen
Nettes Ava. :D
@Dr.Venkman
Für einen grossen Satz am Anfang empfehle ich die Sterne Diät von Strunz.
Funktioniert und man bekommt alle Nährstoffe. Die Proteindrinks schmecken hervorragend, ich mach sie mir mit Tiefkühlfrüchten (gerade im Sommer sehr erfrischend), je nachem, wonach mir gerade der Sinn steht.
Zu essen gibts natürlich auch etwas, am besten du liest es dir durch.
Eiweisspulver gibts für kleine Kohle in jeder Stadt oder in der Bucht, auf die Zusammensetzung achten.
Die Diät ist auf 4 Wochen angelegt und verbunden mit Sport eigentlich sehr sinnvoll. 8 kg in 4 Wochen sind drin.
Für die Zeit nach der Diät. Wenn du mal richtig über die Stränge geschlagen hast, machst du dir einfach einen Tag die Drinks und bist wieder in der Reihe.
FDH ect. sind nichts zu empfehlen, es wird schwierig sein sicher zu stellen, dass du alle Nährstoffe bekommst.
Bei jeder Diät auf genügende Proteinzufuhr achten, sonst verstoffwechselt der Körper Teile der Muskulatur.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 10:49
Sport ist Mord
Winston Churchill
:-)


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 10:59
bewusster essen. nicht zwischen tür und angel schnell was reinziehen, langsamer essen hilft auch, um nicht "über den hunger" zu essen.

so blöd es klingt: öfter essen. seit ich ein paar gesunde snacks zwischendurch esse (karotte, apfel, birne) verputze ich bei den hauptmahlzeiten weniger, da der hunger nicht so groß ist.

ausreichend trinken ist auch wichtig, oft wird durst als hunger interpretiert.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 11:05
@Dr.Venkman
Zitat von Dr.VenkmanDr.Venkman schrieb:Was ist der beste Weg langfristig abzunehmen und schlank zu bleiben.
weniger essen.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 11:11
Grundlage für jeden, der abnehmen will: Energieverbrauch > Energiezufuhr.
Da gibt's natürlich verschiedene Wege, das zu erreichen. Am besten ist natürlich, wie schon gesagt, regelmäßige sportliche Betätigung kombiniert mit ausgewogener, nicht zu süßer/fetter Ernährung.
Von Ratschlägen wie: "am besten jeden Tag joggen" kann man nur abraten, wenn man sich die Füße und die Knie nicht ruinieren will. Zwei bis maximal drei Mal die Woche reichen doch völlig aus. Beim Laufen auch zu beachten: langsam und lange laufen, sodass der Stoffwechsel auch im aeroben Bereich ablaufen kann.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 11:16
Was die Bewegung angeht, empfehle ich, sich den Hund eines Freundes/Bekannten/Nachbarn auszuborgen (sofern kein eigener vorhanden ;) ) und erst mal daran gewoehnen, die Fuesse und die Fuss-Hintern-Verbindungen wieder zu benutzen. Wer gleich mit Joggen einsteigt, kann sich schon mal auf die Reha vorbereiten ...


melden
Dr.Venkman Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 11:20
@Cathryn

Also so unsportlich bin ich dann doch nicht, die 105kg sind seit gestern aus 103kg gefallen, eher Wasser war es wahrscheinlich. Und Joggen kann ich schon eine halbe Stunde am Stück.
Mich überrascht nur diese hohe Zahl aber immerhin bin ich über 194cm groß.

Jedoch weiß ich selbst von früheren "Abnehmprojekten", dass die Gewohnheit das wichtigste ist, man muss seine Gewohnheit umstellen dann arbeitet sie für einen.

Danke für die Tipps.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 11:35
@Dr.Venkman

es gibt ein unterschied zwischen weniger essen und gesund ernähren - beachte das bitte, sonst schädigst du nur deinen körper.

das wichtigste was du beachten musst:

wenn du einfach weniger ißt und der körper seine reserven verbrennt, verbrennt er erst muskelmasse, weil diese am meisten energie benötigen. muskelmasse ist aber der beste und einfachste fettverbrenner und dazu neben der niere das wichtigste stoffwechselorgan.

ich würd die ein kleines, regelmäßiges workout empfehlen, wenn du schon nicht großartig sport betreiben willst und trink stilles wasser (bei deinem körpergewicht brauchst du mindestens 3 liter wasser am tag) Wichtig ist, dass es stilles natürliches Wasser ist.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 11:51
Also ich kann dir nur sagen, wie ich es geacht habe und bis jetzt ist es super....

Ich bin zu faul für Sport hab auch nich wirklich die Zeit dafür.
Ich esse gerne und will auf nix verzichten müssen.

Ich hab einfach gegessen wie immer nur aufgehört zu essen, sobald ich keinen Hunger mehr verspürte.( besser als FDH, weil sobald man das wunschgewicht hat, isst man wieder normal, ergo..man nimmt zu)
Ich hab mir einmal die woche sogar süßes gegönnt.

Das einzige worauf ich geachtet hab ist, VOR dem essen 0,2l stilles wasser zu trinken (dämpft den Hunger) und nach 18 Uhr nur noch obst (keine Bananen)/ gemüse statt brot oder richtige mahlzeiten.
Ab und zu auch mal selbstgekochter Grießbrei oder Milchreis.Oder eine Tasse brühe...
Man sollte SEHR VIEL trinken.(auch mal cola..)

Für mich kamen FDH, Kalorienzählen nicht in Frage ( viel zu anstrengend).Auch verzichten nicht, denn wenn man darf, schaufelt man davon umso mehr.

Der Körper gewöhnt sich daran und nach 2 wochen isst man automatisch schon so. Der Jojoeffekt bleibt aus, weil es dem Körper an nichts fehlt.

Noch dazu schau ich halt , das ich möglichst überall hinlaufe, statt zu fahren.
Das ich beim einkaufen, nen Korb nehme, statt wagen, weil man da weniger kauft.

Ich geh auch immer nach dem essen einkaufen, weil man da nicht diesen schrecklichen Lustkauf veranstaltet, wo man eh auf alles hunger hat.

Gemüse ist Pflicht zu jeder Mahlzeit, genauso wie Fleisch.
Salat davor ist super...

Der Nachteil an der geschichte ist, man nimmt langsam ab, weil der Körper sich langsam umstellt.
Der Vorteil langfristig gesehen ist, man muss nich in die Muckibude, wo man eh kein Bock drauf hat, spart geld und der Jojoeffekt bleibt eben aus.

Hat man sein wunschgewicht, kann man langsam wieder die portionen erhöhen..

Meine Erfahrung:
Ich hab sogar über weihnachten abgenommen, obwohl ich wirklich alles gegessen hab.
Aber eben nur bis ich kein hungergefühl mehr hatte.Das ist das einzige womit man anfangs ein bissel zu kämpfen hat.

Sich Zeiten setzen , wann man isst, ist auch super.Wenn man es kann.

z.b 8 uhr, 13 uhr, 17.45 uhr (<- weil wir essen ja nimmer nach 18 uhr)
zwischen durch Tees trinken ( ohne Zucker), nen Apfel essen, Mandarine. Nur halt Banane nicht( hat viele Kalorien).Oder Salat.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 11:52
Weniger essen fuehrt ueber kurz oder lang nur zu einem Jojo-Effekt. 15 Kilo runter und 20 wieder drauf. Das bringt laengerfristig gar nichts. Lieber viel essen, aber dafuer Lebensmittel mit einem geringen Kaloriengehalt. Also lieber eine grosse Gemuesepfanne mit wenig Oel und dafuer daran sattessen, als nur ein kleines Schnitzel mit kleiner Pommes und wenig Mayo und hinterher Hunger schieben ;)


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 12:00
Wenn ich medizinische oder genetische Sonderfälle ausklammere, dann sind es zügellose Fressbacken, die abnehmen möchten, weil sie mit Schrecken an die total verpfuschte Bikinifigur im Sommer denken. Hier eine Tafel Schokolade, da Essen aus dem Backofen und auch gerne eine warme Mahlzeit nach 22 Uhr.
Das Fundament für ein erfolgreiches und nachhaltiges Abnehmen kann nur sein: Disziplin.
Ich weiss auch, dass die nicht von jetzt auf gleich zur Verfügung steht, aber ohne geht's nicht.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 12:21
@nuirick

Wenn uns auch Illustrierte, Modemagazine und Massenmedien das Schlanksein als das allein Erstrebenswerte suggerieren ? wenn wir ehrlich sind, dann ist uns doch der gemütliche Pfundskerl lieber als ein schlecht gelaunter Asket ? und die Sympathie der Männer gehört doch einer Frau mit weiblichen Formen als einem halb verhungert aussehenden Model. Sollte man es nicht besser dem preußischen König Friedrich II gleichtun und jeden nach seiner Fasson selig werden lassen...


1x zitiertmelden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 12:27
Es ist schon komisch, ich wiege fast das selbe wie zu meiner Schulzeit.

Ich habe vor Jahren versucht weniger zu wiegen aber das hat nie länger als 3 Monate gehalten und dann habe ich mein natürliches Gewicht wieder gehabt.
Damals hat es mich gestört heute finde ich das alles ganz normal und so ist es auch, ich habe schon immer mein normal Gewicht gehabt und habe es noch.

Wir lassen und viel zu viel von dem Schlankheit's Wahn anstecken.
Mir ist es wichtiger gesund alt zu werden und nicht heute in xs zu passen.

An alle Mädels, etwas mehr Sport und dann ist auch Schokolade erlaubt.


melden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 12:46
Zitat von Luma30Luma30 schrieb:Sollte man es nicht besser dem preußischen König Friedrich II gleichtun und jeden nach seiner Fasson selig werden lassen...
Wenn Kinder mit 10 Jahren schon Krankheiten haben, die heute die 70-90jaehrigen bekommen, wenn ein 8jaehriger Altersdiabetes bekommt und eine 14jaehrige im Kaufhaus nach Umstandsmode schaut, weil sie nicht mal mehr in die XXL-Abteilung passt, dann finde ich nicht, dass man es jedem selbst ueberlassen sollte.

Was meinst du, was du an Krankenkassenbeitraegen sparen wuerdest, wenn deine Mitmenschen weniger oft krank waeren, aufgrund ihres ungesunden Lebenswandels?


1x zitiertmelden

Langfristig abnehmen - Ratschläge?

04.04.2011 um 12:49
OffTopic
Zitat von CathrynCathryn schrieb:Was meinst du, was du an Krankenkassenbeitraegen sparen wuerdest, wenn deine Mitmenschen weniger oft krank waeren, aufgrund ihres ungesunden Lebenswandels?
Du glaubst doch nicht ernsthaft das die Kassenbeiträge sinken würden, wenn die Kosten sinken?
Das ist ja genauso als wenn du sagen würdest, das Energieversorger ihre Einsparungen an den Kunden weitergeben ;-)


Anzeige

melden