Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 15:20
Zitat von mexdexxmexdexx schrieb:Zumindest so hoch, damit keine zusätzlichen Leistungen wie ALG II beantragt werden müssen
aber darauf baut ja unser aktueller Aufschwung auf. Das können sie doch nicht kaputt machen...

Anzeige
melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

22.05.2011 um 19:23
@TundraLdbz
Zitat von TundraLdbzTundraLdbz schrieb:Okay wenn dich meine Äußerungen so fassungslos machen.Sag mir doch einfach mal,was fehlt einem ''armen'' Deutschen Staatsbürger denn
Willst du mir jetzt ernsthaft erzählen, dass dir nicht klar ist, wieviele Menschen in Deutschland hungern?
Geh mal ehrenamtlich in Kindergärten, Schultagesstätten, Tafeln dann werden dir die Augen geöffnet.
Und dazu lies bitte die verschiedenen Links, die dir gegeben wurden.

Also ich finde es beschämend, dass wir einerseits Menschen haben, die nicht wissen wohin mit dem Geld und andererseits gleich nebenan das Kind Hunger hat.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 01:42
@Nymeria
@dasewige
@larryned
Die Disskusion hier ist zwar schon ein wenig veraltet.Aber ich hatte in der zwischen Zeit was zu tun.Ich möchte hier nur noch einmal abschließend sagen,dass es meiner Meinung nach in Deutschland eigentlich keiner schlecht haben kann.Dich @Nymeria muss ich fragen wie soll den ein Mensch in Deutschland hungern?Das schlechteste Einkommens-/Beschäftigungsniveau ist eingentlich der Hartz 4 Empfänger.Alles darunter wie Obdachloser kann eigentlich nur bei grobem Fehlverhalten eintreten.Und der Staat würde einem auch wieder dabei helfen hochzukommen.So.Ein Harz 4 Empfänger hat aber alles was er zum Leben braucht:Keiner wird verhungern oder draußen nachts erfrieren oder an irgendeinem harmlosen Schnupfen sterben.Nein die physikalischen Grundbedürfnisse sind bestens bedient.Da kann man sich nun wirklich nicht drüber streiten.Dazu hat man noch Luxus denn es vor hundert Jahren noch garnicht und woanders immer noch nicht gibt.Man hat Strom;Eine Krankenversicherung;Eine Unterkunft,Ein Bad;Fließend warmes und kaltes Wasser;Ein Klo;Niemand muss Kilometer weit zum einkaufen laufen da man entweder ein Auto hat oder den ÖPNV nutzt,etc.Was fehlt einem Hartz 4 Empfänger denn?Von den Grundbedüürfnissen her gar nichts und dann kommt auch noch viel Luxus hinzu.Es lässt sich gut leben.Und dann muss man auch noch bedenken,dass diese Menschen nicht arbeiten.(Keine Beschwerde oder sonst was nur ganz objektiv gesehen).Man kann ihnen also nicht einfach mehr Geld geben da man nach unserem System dann auch Leuten mit schlechtbezahlten Jobs mehr Geld geben müsste.Und das würde sich durch alle Kreise bis nach oben ziehen.Das ist unbezahlbar.Allerdings gibt es nichts was ein Hartz 4 Empfänger nicht auch machen kann.Sie können voll und ganz am Leben teilnehmen.Und zu guter Letzt muss ich auch noch sagen,dass zumindest in Deutschland jeder die Möglichkeit hat den Beruf auszuüben denn er will.Und zwar durch Schulbildung.Hier muss man zur Schule gehen und mit einem vernünftigen Abschluss kriegt man später auch problemlos Jobs in denen man sich um Geld keine Gedanken machen muss.Natürlich kommt man nicht zu den Top Jobs in Wirtschaft und Politik.Dazu braucht man Beziehungen.Allerdings Berufe mit mehreren Tausend € Netto im Monat.Und jeder der keinen guten Abschluss macht.Kann sich später nun wirklich nicht beschweren.Schließlich hatte er ja die Chance.Warum sollte er ddann jetzt so behandelt werden wie die die gearbeitet haben und ihre Chance genutzt haben?


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 01:58
@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:für 9€ würde ich nicht mal an arbeit denken.
wenn mir ein arbeitgeber sowas in einem vorstellungsgespräch anbieten würde,stehe ich nur wortlos auf und verlasse den raum.
was hast du denn gelernt das du nen höheren Stundenlohn fordern kannst ?

bzw. was erwartest du in deinem Beruf für einen Stundenlohn ?

Ich arbeite für einen Konzern und ich kann mich überschlechte Behandlung nicht beschweren ganz im Gegenteil.

Klar macht der Konzern Milliardengewinne , in diesem Jahr sogar Rekord. Aber er teilt es auch mit seinen Arbeitern (Jahresabschlussvergütung) und die ist sogar FREIWILLIG , die muss der Konzern nicht bezahlen ...

Ich fühl mich für meine Arbeit entsprechend belohnt. Mal ganz ehrlich wieviel von den 8 Std am Tag sind reine körperliche Arbeitszeit ? (Gang zur toilette, mittagspause, frühstückspause, morgenkaffee, feierabend kaffee, Gespräche mit Kollegen, Zigarettenpause)


@TundraLdbz

Im Prinzip hast du Recht ...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 02:22
Ich hab mir jetzt nicht alles durchgelesen aber geh ma zu Hermes. Freizeit eigendlich gleich 0 als Großfahrer und ich hab ständig Streit mit Freunden und Familie weil ich bis bald 21 Uhr fahr. Aber ich finds besser als im Hartz4 zu hocken.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 02:27
@RMcKay

die Arbeitszeit ist aber gesetzlich geregelt und die beträgt maximal 12 std... und es müssen 11 stundne pause dazwischen sein.

Quasi arbeitest du 12 stunden (oder wann fängst du an ? 9 uhr ? ) was du aber maximal nur an 4 tagen in der woche machen darfst da die maximale wochenarbeitszeit 48 stdunden beträgt...

So gesehen hast du 3 freie tage und 4 arbeitstage


Zumindest in der Theorie sollte das sein...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 09:29
@DerBobo
mein std lohn liegt zwischen 15€ u. 20€
ich bin exam. krankenschwester

bei der arbeitszeit irrs du, es sind max 10std und nicht 12std.

http://www.info-arbeitsrecht.de/Arbeitszeit/arbeitszeit.html

zwischen was müßen 11 std pause sein?
aber ich weis was du meinst und das wird in §5 des arbeitszeitgesetz geregelt.

http://www.gaa.baden-wuerttemberg.de/servlet/is/16487/1_2_1.pdf (Archiv-Version vom 05.01.2012)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 10:12
Hab die anderen Einträge gelesen, beziehe mich trotzdem mal auf den Eingangspost:
Es gibt Arbeitslose. Und es gibt Leute, die haben keine Lust zu arbeiten. Ohne, dass ich jetzt weiss, aus welcher Motivation diese Arbeits - Unlust entsteht kann ich nur sagen, dass ich dafür prinzipiell vollstes Verständnis hab. ( Bin noch Schüler und werde wohl irgendwann arbeiten gehen müssen )
Schon allein die Aussage "arbeiten gehen müssen" finde ich bedenklich für einen Schüler....das, was in Kinder- und Jugendzeiten die Schule ist, ist im "späteren" Leben die Arbeit: Möglichkeit, sich weiter zu entwickeln, soziale Kontakte zu knüpfen und zu pflegen, Konfliktsituation kennen- und beherrschen zu lernen, sich selbst ausprobieren, etc. Zudem dient Arbeit dazu, den Lebensunterhalt zu sichern und das vielleicht nicht nur für sich, sondern auch die Familie. Wer da von "Muss" spricht, lebt mal realitätsfern.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Fangen wir bei den Chefs an. Man hört meist nur schlechtes von ihnen. ( Man kann natürlich nicht pauschalisieren ) Aber kommt es einem doch glatt so vor, als sei die "Natur" "des Chefs" dass sie kalt seien, zu hart etc.
"Man" hört....ich weiß nicht, von wem Du da sprichst, also wer in Deiner Schülerwelt von Chefs sprechen kann, aber sei´s drum: es ist oberflächlich, alle über einen Kamm zu scheren und von vornherein zu sagen: nur schlechte, kalte Menschen können Chefs werden. Dem ist nicht so und ich wünsche Dir, dass Du die Gelegenheit bekommst, diese von anderen geformte Meinung zu revidieren.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Vorgesetzte schauen Profile der Mitarbeiter in Facebook an, was meiner Meinung nach total - ich betone es: Unmenschlich und zugleich krank ist.
Warum unmenschlich und krank? Wer nicht will, dass die halbe Menschheit sein Profil beglotzen kann, der kann es doch bitte einfach bleiben lassen, es einzustellen. Warum darf Hans und Franz gucken und ein Chef nicht mehr? Wenn man seine Latexallergie dort preisgibt, darf ein Gummifabrikant mein Profil nicht mehr lesen? Ich verstehs nicht...
Man dringt so in die Privatsphäre jenes Menschen ein. Und wenn da irgendwas ist, was dem Cheffe nicht passt, so könne er zum Mitarbeiter hingehen und ihn anschnauzen. ;) Das ist einfach kein Zeichen von toleranz. Und dabei sollte man tolerant sein.
Die Privatsphäre gibt man in dem Mom auf, wo man ein solches Profil erstellt und mit Details des Privatlebens bestückt.
Kein anständiger Chef kommt zu einem Mitarbeiter und schnauzt den an. Sicher mag das mal vorkommen, aber in meinen Augen ist das immer der Situation geschuldet und kann mal, darf aber eigentlich nicht passieren.
Wieviel Toleranz forderst Du? Wenn auf Deinem Facebook - Profil steht, dass Dein Chef ein schwuler Idiot ist und Dir nur auffen Sack geht: soll er das tolerieren oder dürfte er seine Konsequenz daraus ziehen?
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Zudem finde ich die Arbeitszeiten einfach krank und ungesund. 8 Stunden am Tag, das ist definitiv zu viel! Stellt euch vor 60 Jahre lang arbeiten * 8 Stunden pro Tag. Das ist einfach zuviel! Viel zu viel. Auch, wenn man Urlaub hat etc.

Optimal wären meiner Meinung nach bis 13 - 14 Uhr ca.
Genau, abba bitte bei vollem Lohn. 8 Stunden sind vollkommen normal und auch vollkommen ertragbar. Es mag einem Schüler viel vorkommen, ist aber irgendwann echt normal. Wenn Du nur bis 13 Uhr arbeiten willst: tu das, dann aber bitte auch für entsprechend weniger Lohn.
Zitat von anonymus88anonymus88 schrieb:Psychisch ist eine hohe Arbeitszeit auch ungesund. Man hat kaum Freizeit (!) dabei sagen Psychologen, dass Freizeit extremst wichtig ist. Und auch, wenn es die Psychologen nicht sagen würden, so hätte man dennoch ein Recht auf Freizeit! Wo leben wir denn hier?! Ich lass mir doch nicht meine Freiheit nehmen.
8 Stunden sind keine hohe Arbeitszeit. Und man hat doch echt noch genug Freizeit. Es gibt Feiertage, Urlaubstage, Abende, Wochenenden. Freizeit muss man sich übrigens auch leisten können, es sei denn, man versteht unter Freizeit, auffe Couch oder vorm Rechner zu hängen.
Du musst Dir Deine Freizeit nicht nehmen lassen, geh doch einfach nicht arbeiten. Dann hast Du zwar keine Kohle, um Deine Freizeit zu genießen und Deine Kumpels sind vielleicht diese unmenschlichen 8 Stunden malochen, aber hey, wo kämen wir denn hin, wenn Dir einer deine Freizeit nimmt?! In Freizeit versteckt sich übrigens das Wort "frei"...es handelt sich also um die Dir zur Verfügung stehende freie Zeit....ergo ist die restliche Zeit unfrei....vielleicht durch Arbeit....und diese wird sogar noch bezahlt...in meiner Welt schließt sich da der Kreis.....
Freunde treffen ist wichtig, etwas unternehmen ist wichtig für die Psyche. Unterschätzt das nicht.
Wie gesagt: wird schwierig, wenn die Freunde arbeiten....und unternehmen kostet dann und wann auch mal was und sei es nur ne Busfahrkarte inne Stadt....
Immer mehr Leute leiden an Depression...
Der Mensch braucht Zeit für seine geistige Entwicklung
Depressionen und Zeit für geistige Entwicklung hängen causal zusammen?
Es soll Leute geben, die mögen ihren Job und entwickeln sich sowohl im Bereich der beruflichen als auch der sozialen Kompetenz darin stetig weiter.

Wer Arbeit jedoch als Muss ansieht und sein Heil nur in ganz viel Freizeit sieht, dem wird das wohl auf ewig verborgen bleiben.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 10:51
Zitat von MetanoiaMetanoia schrieb:Es soll Leute geben, die mögen ihren Job und entwickeln sich sowohl im Bereich der beruflichen als auch der sozialen Kompetenz darin stetig weiter.

Wer Arbeit jedoch als Muss ansieht und sein Heil nur in ganz viel Freizeit sieht, dem wird das wohl auf ewig verborgen bleiben.
klar, aber was ist zb. mit denen, die in jobs festhängen, die einfach keinen spaß machen? 8-10 stunden fließbandarbeit für die leihbude. am besten noch in schichten, dass man auch so gar keine möglichkeiten hat sich nebenbei weiterzubilden? und nett behandelt wird man auch nicht, man ist ja nur leihsklave. *hust*


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 10:56
@bimmelbommel
Stellt sich halt die Frage, warum die in Jobs festhängen, die keinen Spaß machen....in meiner kleinen Welt gibt es immer die Möglichkeit, sich zu verändern, man muss es "nur" anpacken....wird wohl keiner bei einem klingeln und sagen:"Hey, Du, ich hab ja nen Job, der Dir sicher Spaß macht!" oder auch "Wenn Du willst: bei mir kannst Du nebenbei zur Schule gehen und Dich weiterbilden!" Dafür muss man sich schon mal selbst bewegen....


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 11:10
@Metanoia
naja..
ich gebe mal weiter was ich von Bekannten kenne. nach der Ausbildung oft nicht übernommen, fehlt die Praxis im Job. Nicht untypisch für die jüngere Generation.
Der Sachbearbeiter vom No-Jobcenter kennt keine Gnade und zwängt einen in die Leihbude *sonst wird gekürzt*.
Durch den ständigen Wechsel der Schichten (auch Wochenendarbeit) ist es nicht möglich nachmittags oder abends regelmäßig Kurse zu belegen. Bewerbungen werden nicht beantwortet oder abgelehnt. Irgendwann ist man frustriert und gibt auf oder kämpft nur noch mit halber Kraft.
So oder so ähnlich ergeht es momentan vielen die ich kenne.
Die verdrehen jedenfalls auch nur noch die Augen wenn Von Der Leyen wieder ihre Predigten hält.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 11:49
@bimmelbommel
Ja, seh ich völlig ein, dass das frustriert. Aber dann aufzugeben und sich quasi in sein Schicksal zu ergeben: ist das wirklich ein erstrebenswerter Plan B?


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 11:54
@bimmelbommel
Zitat von bimmelbommelbimmelbommel schrieb:Durch den ständigen Wechsel der Schichten (auch Wochenendarbeit) ist es nicht möglich nachmittags oder abends regelmäßig Kurse zu belegen.
Das sind alles keine Gründe. Oder was meinst du, wie meine Fort- und Weiterbildungen laufen?
Oft hilft schon ein Gespräch mit dem Arbeitgeber.

Übernimmt ein Betrieb seinen Azubi nach der Ausbildung nicht, ist er selbst schuld.
Damit öffnet sich für den Betroffenen doch nur eine weitere Tür. Allerdings muss man dann hindurch gehen.

Man sollte es als Chance sehen und weiter machen.
Mit jammern ist niemandem geholfen.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 11:58
@Metanoia
Wer Arbeit jedoch als Muss ansieht und sein Heil nur in ganz viel Freizeit sieht, dem wird das wohl auf ewig verborgen bleiben.

]
was ist daran falsch arbeit als muss zu sehen?

ich arbeite um zu leben und lebe nicht um zu arbeiten!


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 11:59
@Achill
Zudem finde ich die Arbeitszeiten einfach krank und ungesund. 8 Stunden am Tag, das ist definitiv zu viel! Stellt euch vor 60 Jahre lang arbeiten * 8 Stunden pro Tag. Das ist einfach zuviel! Viel zu viel. Auch, wenn man Urlaub hat etc.

Optimal wären meiner Meinung nach bis 13 - 14 Uhr ca.

Psychisch ist eine hohe Arbeitszeit auch ungesund. Man hat kaum Freizeit (!) dabei sagen Psychologen, dass Freizeit extremst wichtig ist. Und auch, wenn es die Psychologen nicht sagen würden, so hätte man dennoch ein Recht auf Freizeit! Wo leben wir denn hier?! Ich lass mir doch nicht meine Freiheit nehmen.

Freunde treffen ist wichtig, etwas unternehmen ist wichtig für die Psyche. Unterschätzt das nicht.

Immer mehr Leute leiden an Depression...
Der Mensch braucht Zeit für seine geistige Entwicklung

Was sagt ihr dazu? Seid ihr der gleichen Meinung? Oder denkt ihr "Ne, passt schon..Man bekommt ja Kohle.."
Wie erkläre ich das dann nur meinen Bewohnern, dass ich nach 14 Uhr leider nicht mehr für sie sorgen kann, weil ich mich nämlich geistig frei entfalten muss. :D

Gewisse Gedanken scheinen mir recht unausgereift, wenn auch philosophisch betrachtet durchaus interessant.


Niemand zwingt dich, arbeiten zu gehen. Du darfst.


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 12:21
@TundraLdbz
Und wieder ignorierst du Fakten, wie soll man mit jemandem ernsthaft diskutieren, der Fakten ignoriert, belies dich erst mal und erkundige dich , was ein ALGII Empfänger überhaupt bekommt, so wie du das derzeit hälst bist du (für mich) kein Diskussionspartner.

@Merlina
Zitat von MerlinaMerlina schrieb:Wie erkläre ich das dann nur meinen Bewohnern, dass ich nach 14 Uhr leider nicht mehr für sie sorgen kann, weil ich mich nämlich geistig frei entfalten muss
Und was ist so böse dran?
Was erklärst du denn deinen Bewohnern, wenn du nach acht Stunden Arbeit nach Hause gehst? Das ist das Gleiche in grün.

Ihr habt alle keine Argumente geliefert die FÜR lange Arbeitszeit stehen (außer mehr Verdienst aber das ist ja wohl logisch).
Beim Threadersteller handelt es sich um einen Schüler, ihr seid alle Erwachsene und habt keine anderen Argumente als den erhobenen Finger und Phrasen wie " Müssen wir alle, auch du!".
Ich als Jugendliche würde da meinen Kopf schütteln, denn ihr seid nicht mal im Ansatz fähig gewesen, den Denkansatz von @Achill zu durchdenken, einfach mal Dogmen wenigstens gedanklich zu umgehen.
Ne, stattdessen wird er hier nieder geredet in "Der nächste faule Arbeitslose" Marnier.


3x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 12:30
@Nymeria
Mache wirs einfach andersrum.Sag mir doch einfach was diesen Leuten deiner Meinung nach fehlt.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 12:33
@Merlina
ach noch eine pflegerin die man 168 std die woche arbeiten lassen kann.

wie willst du deinen bewohner erklären das du überhaupt freizeit brauchts!


2x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 12:36
@TundraLdbz
Bitte nimms mir nicht übel, aber ich habe weder Zeit noch Lust dir die Arbeit abzunehmen, dich zu informieren.
Du hast x Links bekommen, hast du einen gelesen?
Nein, hast du nicht, ansonsten könntest du dich nicht hinstellen und behaupten wir hätten keine Armen.
Hast du dich belesen was ein ALGII Empfänger bekommt, was er davon zu bezahlen hat?
Nein, hast du nicht, warum soll ich dir das vorkauen?
Die Zeit, die ich hier jetzt mit Schreiben brauche, die sitze ich länger an meiner Arbeit, warum sollte ich ne halbe Stunde länger sitzen, nur weil du zu faul bist, dich mal zu informieren, was eigentlich in deinem Land los ist? Zumal man dir ja eh schon Links auf dem Silbertablett serviert hat.

@dasewige
Zitat von dasewigedasewige schrieb:wie willst du deinen bewohner erklären das du überhaupt freizeit brauchts!
Meine Rede, aber es ist halt so, nach 8 Stunden ist das ok, nach 5 Stunden ist das Bubu, vor allem wenn man die Freizeit für sich will, statt daheim die vier Kinder zu versorgen, das Haus zu putzen und die Schwiegereltern zu bekochen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

23.05.2011 um 12:43
leute ich habe mir die freiheit genommen nur 120 std im monat zu arbeiten und keine sek. mehr.
so und jetzt kommt ihr.


Anzeige

melden