Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

11.01.2012 um 19:23
@Achill

Um einen Kritikpunkt aus dem ET aufzugreifen. Ich finde ebenfalls dass die heutige Arbeitszeit sehr lang ist, aber solange Ellbogenmentalität, Profitstreben, Konkurrenzverhalten an der Tagesordnung sind, wirst du kaum was verändern können.

Anzeige
melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

11.01.2012 um 20:15
@ZoraZora

Nein ohne mich, da mache ich nicht mehr mit...! Schliesslich sind wir immer noch Menschen und keine Arbeitsroboter...! Also beginnt euch zu wehren...!


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

11.01.2012 um 21:12
Unglaublich wie hier rum geheult wird, denkt ihr ihr seit die einzigen die Arbeiten?
Wenn diese Generation meine Rente bezahlen soll, dann mal gute Nacht.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

12.01.2012 um 16:15
Zum Beispiel berichten viele Beschäftigte des Gesundheitswesens, also in einem der stressigten Bereiche, die jetzt in Skandinavien beschäftigt sind über ein angenehmeres Arbeitsklima als in Deutschland.

Also es geht auch anders.

Darüber sollten die politsch und wirtschaftlich verantwortlichen in Deutschland mal nachdenken.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

12.01.2012 um 17:00
@almiero

Zumindestens für DK trifft das nur zum Teil zu.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

13.01.2012 um 12:23
@Doors
Also ich weiß das auch nur vom Hörensagen. Erzähl doch mal.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

13.01.2012 um 12:31
Ich gehe jetzt nur mal auf den Threadtitel ein...

Aus eigener Erfahrung kann ich ein kurzes "Ja" abgeben.
Die Organisation in manchen Großkonzernen ist purer Nonsens und man hat keinen Plan wer eigentlich unter wem steht und wer für was zuständig ist XD
Komischerweise funktioniert es irgendwie doch, aber wenn man sich zu sehr damit beschäftigt wird man komplett verrückt.
Ähnlich wie hier:

Youtube: Asterix und Obelix - Passierschein A38
Asterix und Obelix - Passierschein A38
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

13.01.2012 um 12:33
die heutige Arbeitszeit ist ja schon kürzer, als sie mal war......wie haben die das denn früher gemacht?
Ich arbeite Teilzeit, was bedeutet, dass ich entsprechend weniger verdiene, habe dafür mehr Zeit fürs Kind. Aber auch wenn das Kind aus dem Haus ist irgendwann glaube ich nicht, dass ich mehr arbeiten werde, denn ich habe mich mit meinem Einkommen arrangiert, es funktioniert einigermaßen und ich habe auch Zeit für andere Dinge.
Trotzdem muss ich sagen, dass ich manchmal ziemlich erschöpft bin, denn der Tag, mit allem drum und dran ist eben doch sehr lang.....man geht ja nicht nur arbeiten, man muss ja auch noch 1000 andere Dinge erledigen


melden
Heppy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Die heutige Arbeitswelt ist krank

13.01.2012 um 12:39
Alles für den Dackel alles für den Club! Dann kommste in jeder Firma gut an^^
Krank ja, wenn ich mir so manche Kollegen anguck die ich so im Call-Center um mich hatte. Lol, ich hab die Verlängerung nicht unterschrieben.
Was die Arbeitszeiten angeht find ich des auch affig. Aber richtig kaputt machen sollen wir uns. wenn ich meinen dad anschau, der hat mit Mitte 30 auf allen Vieren gehangen und hat über seine Bandscheiben geklagt. Alt wird er nicht. Dann der Stress den ich selbst auf arbeit habe - davon hab ich nen Magengeschwür. Meine Mutter ist von 5 bis 17 Uhr arbeiten, hat Stress ohne Ende, ist Cholerisch wie Sau und Depressiv obendrein. Und da will wer sagen arbeit ist gesund? Entweder wird man gleich in eine Vernünftige Position geboren oder es hat sich geschissen.
Toller Spruch ist auch: Hinter jedem großen Kapital steckt auch ein großes Verbrechen.
Arbeiten bis zum Tod, Rentenalter hochsetzen und bevor man für seine Lebenslange Aufopferung vergütet wird ist man Tod. Tolle aussichten. Die 2 Klassengesellschaft fängt ja in der Schule schon an.

Ich hol zuweit aus....

MfG Heppy™


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

13.01.2012 um 12:50
Es gibt aber noch genug Jobs in denen es eben nicht so übel ist. Ich fühl mich in meinem Job eigentlich ganz wohl. Arbeite sogar noch nebenbei selbstständig. Ist viel Arbeit macht aber Spaß. Es geht also auch anders. Und wer wirklich will und auch was dafür tut, kann auch einen guten Job bekommen, davon bin ich überzeugt.

Uns gehts doch heutzutage auch noch relativ gut. Frag mal Deine Großeltern, wie die buckeln mussten oder schau wie es teilweise in anderen Ländern läuft.

Ich finde man könnte den Arbeitsalltag vielleicht ein wenig auflockern. Z.B. den Leuten die Möglichkeit geben die Arbeitszeiten flexibler zu gestalten. Gleitzeit ist da schon ein guter Ansatz. Aber ich schätze mal dass viele Menschen nicht selbstständig und diszipliniert genug sind um dann effektiv zu arbeiten.

Unterbezahlung ist natürlich auch ein Problem.

Arbeit ganz sein lassen, wie manche hier so vorschlagen, halte ich für falsch. Ich bin der Meinung dass jeder der gesund ist und Geld haben will, auch was dafür tun muß. Außerdem würde hier vieles nicht mehr funktionieren, wenn nur noch die arbeiten würden die wirklich Bock darauf haben.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

13.01.2012 um 13:28
Unsere (Arbeits)welt ist eine egozentrische Ellbogengesellschaft meiner Meinung nach... Mittlerweile habe ich soviele grenzwertige Dinge, gemeine Menschen, einer will noch gescheiter, besser, schöner, toller als der andere sein, in der Arbeitswelt erlebt, dass ich mich frage, wo das alles noch hinführen soll. Ich bin einfach anders, ich kann mich dieser Ellbogengesellschaft nicht anschließen, auch wenn es Nachteile dadurch für mich gibt. Es wird ständig auf denjenigen hingepickt, der seinen Mund hält und sich alles gefallen lässt... Eigentlich schade, dass unsere Gesellschaft so ist.


Ein kurzes Zitat von Eugen Roth über Ellenbogen.
Fingerspitzengefühl

Gefühl kann ganz verschieden sitzen:
Der einer hat es in den Fingerspitzen,
Bei anderem aber ist's verzogen
Hinauf bis an die Ellenbogen.
Es ist zwar dann nicht mehr ganz fein,
Doch soll es sehr von Vorteil sein.



melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

13.01.2012 um 13:45
@Achill


Wer die Arbeit als Arbeit sieht, hat am Ende seines Gedankenganges selber Schuld :)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 18:23
@IhrWissenden

;) Kommt drauf an, welche Arbeit ich ausführe. Ob ich so eine Arbeit wie ein 0815 Mensch ausführe, weil er keinen Ausweg sieht, oder ob man seiner Berufung nachgeht, bzw dessen wo man bewusste oer unbewusste Talente hat. Ist ja ein Unterschied


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 18:31
Auch wenn das bestimmt schon 500x gesagt wurde:
Zitat von KleinerPimpfKleinerPimpf schrieb am 07.06.2011:Die heutige Arbeitswelt ist krank
Achsoo, damals sind die Bauern auch nur von 13-14 Uhr aufs Feld gegangen, um danach gleich wieder Freizeit zu haben. Natürlich, heute geht das ja gar nicht, 8 Stunden arbeiten, wow.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 18:44
@D4VE

Man kann doch früher nicht mit heute vergleichen...
Heutzutage ist das System doch nur noch auf Gewinn aus, egal um welchen Preis.
Warum gibt es denn Zeitarbeitfirmen wie Sand am Meer? Es gibt nicht genügend Jobs, so kann man immer mal wieder mit 3-Monatsverträgen ausgestattet werden, damit man sich auch ja den A.....aufreißt und wenn nicht, wird man einfach "ausgetauscht".

Ich habe glücklicherweise einen Job in dem ich vollkommen zufrieden bin, aber ich denke da geht es sehr vielen leider nicht so.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 19:09
@Kolinho

Trotzdem sollten wir uns lieber freuen, dass es heute so ist, wie es ist. Damals standen die von morgens bis abends auf dem Feld, bei menschenunwürdigen Zuständen und haben trotzdem gelebt. Vorallem das "8 Stunden sind zu viel" - Argument kann ich gar nicht ab. 8 Stunden sind wirklich nicht viel, vorallem, wenn man mit anderen Menschen arbeitet und einem möglicherweiße die Arbeit noch Spaß macht.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 19:15
@Achill
Klingt so als wärst du ein bisschen arg links eingestellt :rolleyes:

Geh du erstmal arbeiten bevor du mitreden kannst, als Schüler hast du doch keine Ahnung wovon du sprichst.. wärst du ein Bauarbeiter der täglich schuften muss dann wäre das ne Motivation so einen Thread zu eröffnen.

OT: Meine Vorgesetzten sind nett und human, und 8 Stunden arbeiten sind auch kein Weltuntergang für mich. (Ich leiste aber auch keine schwere körperliche Arbeit, da wäre es was anders)


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 19:24
@D4VE
Da geb ich dir Recht. Klar gibt es welche die sich unwohl fühlen in ihrem Job aber wenn man die nötige Motivation hat schaut man sich nach einem besseren Job um.

Ich mag meinen Job auch wenn der Zeitweise recht anstrengend ist. Muss dazu sagen da wo ich arbeite habe ich keine Pause so wie andere vllt. Stehe teilweise 9 Std (so wie heute wieder ) Ja ich arbeite auch Sonntags, was manch anderer gar nicht machen würde. Mein Arbeitstag besteht daraus das ich um 4 in der Früh aufstehe und zur arbeit fahre. Teilweise passiert es das Kollegen kurzfristig absagen heisst somit das ich 6 Std Pause habe und dann da wieder stehe. Mein Chef ist super ein anderen wie Ihn kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen.

Manche denken sich "selber schuld" aber warum ich hab einen Job und bin stolz darauf zu der Arbeitenden Gesellschaft zu gehören und nicht anderen Steuerzahlern auf der Tasche zu liegen.

@Achill
Ist traurig dein Denken ganz ehrlich und das was @deatmystery
schon gesagt hatte trifft echt zu. Geh erst mal arbeiten dann weisste was das ist.
Soll ich dir mal verraten was mein allerallererster Job war und der war noch in der Schulzeit..
Ich habe damals Forellen ausgenommen und bin froh das ich da schon arbeiten konnte auch wenn es nur nebenbei war. Ergo ich habe somit schon Erfahrungen sammeln können und konnte mich auf die Berufwelt einstellen.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 19:33
Ich kenne viele die in der Zeitarbeit gefangen sind und die müssen jeden Tag 10 Stunden arbeiten außer Sonntag. Manchmal auch Sonntag! Wenn sich es zur sprache bringen, heisst es: naja sie können ja auch gehen! Unglaublich


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 19:36
@Jantoschzacke
Ich glaube aber das man sich dagegen wehren kann. Diese besagten Zeitarbeitsfirmen wissen das man in einer Zwickmühle steckt und das nutzen diese für Ihre Zwecke aus. Ist schade aber leider gang und gebe.


Anzeige

melden