Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die heutige Arbeitswelt ist krank

615 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Arbeitswelt ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 19:39
@Achill
es kommt ganz drauf an wie und wo du arbeitest
wenn man arbeitsfaul ist, schwere körperliche arbeit jeden tag leisten muss und ständig vom chef angeschrien werden muss kann es schlimm sein
wenn ich aber z.B. meinen absoluten traumjob erreichen würde, und die anderen mitarbeiter auch ganz ok sind würde ich sogar gerne arbeiten und wenn mir langweilig wäre auch zuhause
und 8 stunden ist nicht zuviel das ist solange oder nur ein bisschen länger (jenachdem welcher tag) die schule geht...

Anzeige
melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

15.01.2012 um 19:41
8 stunden sind zuviel wenn jmd. keine freude an seinem job hat da könn 8 stunden eine halbe ewigkeit sein, wobei es auch jobs gibt wo man vllt. nur 6 stunden braucht

wenn man jedoch spaß und freude an seinem job hat dann vergeht die zeit bestimmt wie im flug und man geht gerne arbeiten

was krank ist an dieser arbeitswelt ist die tatsache das es viele berufe gibt die zu schlecht bezahlt werden, wo man noch zusätzlich hartz beantragen muss um über die runden zu kommen das ist ungerecht und die reinste verarschung!


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 22:29
ich glaub auch, das 8 Stunden zu viel sind. wenn ich sehe wie shimpansen faul rumliegen werde ich neidisch. andererseits habe ich durch die arbeit die chance ein appartement mit meerblick am mittelmeer zu bewohnen und zu geniessen. hat vorteile und nachteile. tja^^


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 22:54
ich seh das problem mit den chefs eher in den 2 modellen: dem einen - humanen - "altmodischen" modell mit dem chef als kapitän und den mitarbeitern als eingespielter crew und dem anderen - maschinenhaften - "schema F"-modell mit der führungsebene, die den mitarbeitern mit psychotricks und anderen holzhammermethoden auf den zahn fühlt und glaubt, auf diese weise mehr kapital aus dieser zur (besserungs-)anstalt verkommenen sinngebung rauszupressen. und dass das neue "erfolgs-modell" das alte weitreichend ablöst - dazu noch ELENA und solche scherze - tut mir leid - das ekelt mich auf eine verzweifelte Art und Weise an.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 22:58
warum ist die westliche zivilisation da wo sie steht? genau durch die harte arbeitsmoral! wenn euch das alles zu stressig ist geht doch nach afrika da wird alles noch etwas gemütlicher angegangen. 8 stunden sind völlig gerechtfertig um nicht im eiltempo von china usw überholt zu werden.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 23:02
@Dick

aber wer hat´s erfunden? die europäe. jetzt werden sie mit ihrer eigenen waffe geschlagen.

naja arbeit ist eigentlich so einer art krieg nur in die länge gezogen. genauso krieg wie ein zweikampf ist, dass in die länge gezogen ist. aber wenn etwas so weit hergeholt wird, schwindet die motivation, weil man nicht mehr weiss wieso man sich so abhätzt. man hetzt nur noch weil andere es auch tun.

dann kommt einer und sagt, ja hetze sonst kommt der chines. wer hat angst vor dem schwarzen mann?

aber du hast schon recht, mann muss schauen, wo man bleibt. nur die harten kommen in den garten und die weichen müssen warten?

was gibt´s eigentlich neues von "Q"?


1x zitiertmelden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 23:03
@matraze106

ja, das ganze klingt richtig abtörnend.^^. da gehe ich doch liebe in frührente^^


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 23:08
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:aber wer hat´s erfunden? die europäe. jetzt werden sie mit ihrer eigenen waffe geschlagen.
richtig! und aus diesem teufelskreis gibt es jetz auch keinen ausweg mehr.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:dann kommt einer und sagt, ja hetze sonst kommt der chines. wer hat angst vor dem schwarzen mann?
naja muss ja nicht zwangsweise darum gehen. alle hier wollen den hohen lebensstandart beibehalten und dafür muss man leider hart ackern... sag den leuten es gibt nur noch eine 4 tage woche und dafür 20% weniger lohn, meinste da wäre jemand einverstanden? die heutige gesellschaft will halt immer mehr am besten mit dem kleinsten aufwand.
Zitat von Billy73Billy73 schrieb:was gibt´s eigentlich neues von "Q"?
Leider nichts mehr seit einigen Jahren :(


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 23:12
@Billy73
na, wer glück hat, der findet noch irgendwo ne firma, die auf personalabteilung bzw. -berater verzichtet und nen bodenständigen, tätigkeitsorientierten und ethusiastischen chef, mit dem man auf einer augenhöhe reden kann. alle anderen modelle schrauben den spass auf arbeit auf stromberg-niveau herunter oder klammern ihn ganz aus.
und wenn dann noch den ganzen lieben langen tag das radio ertönt und einen mit unerträglichem, dass unerträglich oft wiederholt wird, den letzten rest gibt...


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 23:16
@matraze106

es geht doch mit dem frühen aufstehen und der pendelei mit millionen anderen los. jeder hat miese laune und das steckt an. da kann man so gut wie gar nix dagegen machen.

@Dick

ich würde gerne einige folgen mit "Q" als hauptdarsteller haben, wo er die langweiler picard regelmässig in den arsch tritt ;-)

ich fand ihn grossartig. bisschen weinerlich aber das gehört dazu sonst wärs ja langweilig.


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 23:24
@Billy73

Die Rasse ansich hat was interessantes. Ich wäre auch gerne Allmächtig :D


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 23:26
@Billy73


Also das würde bestimmt nicht rosig aussehen für andere zivilisationen wenn ich so eine macht hätte. aber ich würde mir wohl auch mit solchen dingen wie Q die zeit vertreiben :D und du?


melden

Die heutige Arbeitswelt ist krank

18.03.2012 um 23:31
@Achill
Es gibt Arbeitslose. Und es gibt Leute, die haben keine Lust zu arbeiten. Ohne, dass ich jetzt weiss, aus welcher Motivation diese Arbeits - Unlust entsteht kann ich nur sagen, dass ich dafür prinzipiell vollstes Verständnis hab. ( Bin noch Schüler und werde wohl irgendwann arbeiten gehen müssen )
Die Motivation liegt warscheinlich darin, das sie vom Staat soviel Geld bekommen, das man sich ein relativ stressfreies Leben leisten kann, ohne einen Finger dafür zu krümmen - das beziehe ich einzig und allein auf die Gattung derer, die Arbeitslos sind und Spaß dabei haben (gerne auch mal Schmarotzer genannt)
Ich habe für dieses Verhalten null Verständnis und ich find es asozial ohne Ende. Meiner Meinung nach, sollten die noch weniger als Harz 4 bekommen, denn ich weiß aus meinem entfernten "Bekanntenkreis" das man damit doch ganz gut über die Runden kommen kann - wenn nicht schreibt man eben mal ein paar Bewerbungen und kassiert dann auch noch 5€ pro Stück.
Da bekomm ich nen Hass.
Zitat von -Therion--Therion- schrieb am 28.05.2011:Fangen wir bei den Chefs an. Man hört meist nur schlechtes von ihnen. ( Man kann natürlich nicht pauschalisieren ) Aber kommt es einem doch glatt so vor, als sei die "Natur" "des Chefs" dass sie kalt seien, zu hart etc.
Hm, da kann ich nicht mitreden. Bisher hatte ich immer Vorgesetzte die sehr menschlich waren - natürlich auch knallharte Geschäftsmänner (weil der Laden muss ja auch laufen) aber wenn es drauf ankam, waren sie auch in privaten Angelegenheiten offen und hilfsbereit.
Das ist in meinen Augen genauso eine haltlose Behauptung wie: Alle Ausländer sind Schläger oder alle Polen klauen.
Kleiner Tip:
So wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es auch herraus.
Mache deine Arbeit vernünftig und dann wirst du auch vernünftig behandelt.
Außerdem muss ein Chef auch mal auf den Tisch hauen - mit der Waldorfmethode wird man sicherlich nicht lange ein ein erfolgreiches Geschäft führen können, da einem früher oder später die Angestellten auf der Nase rumtanzen würden. Da geht doch der gesunde Respekt flöten.
Vorgesetzte schauen Profile der Mitarbeiter in Facebook an, was meiner Meinung nach total - ich betone es: Unmenschlich und zugleich krank ist.

Man dringt so in die Privatsphäre jenes Menschen ein. Und wenn da irgendwas ist, was dem Cheffe nicht passt, so könne er zum Mitarbeiter hingehen und ihn anschnauzen. ;) Das ist einfach kein Zeichen von toleranz. Und dabei sollte man tolerant sein.
Das liegt doch alleine in deiner Hand, wer dein Profil ansehen kann oder nicht. Wenn du es für jeden zugänglich lässt, dann brauchst du dich nicht wundern.
Neugier liegt in der Natur des Menschen ;) Sicherlich würdest du auch dann auf dem Profil von deinem Chef "spannern" gehen - und jetzt sag nicht, das du das niiiiiiemals machen würdest.
Und das man von seinem Chef angeranzt wird, was man so in seiner Freizeit postet, halte ich auch für ein Gerücht. Das würde vielleicht passieren, wenn du während deiner Arbeitszeit bei Facebook bist und dann irgendwelche Post´s von dir gibst.
Zudem finde ich die Arbeitszeiten einfach krank und ungesund. 8 Stunden am Tag, das ist definitiv zu viel! Stellt euch vor 60 Jahre lang arbeiten * 8 Stunden pro Tag. Das ist einfach zuviel! Viel zu viel. Auch, wenn man Urlaub hat etc.

Optimal wären meiner Meinung nach bis 13 - 14 Uhr ca.
Also bei dieser Aussage möchte ich mich wohl gerne übergeben! Warscheinlich möchtest du dann auch noch bei einer Arbeitszeit von 13-14Uhr ein Nettogehalt von mindestens 2500€ haben -natürlich muss bei dieser ganzen Stunde auch noch eine Kaffeepause von 15 Minuten drin sein - man will sich ja nicht kaputt machen, nech?
Ich möchte dir ja echt nicht zu nahe treten, aber deine Einstellung solltest du echt mal überdenken.
8 Stunden Arbeitszeit sind übrigens noch gar nix - ich war bis vor kurzem mit einer 6 Tage Woche und 10 Std. am Tag dabei. Stell dir mal vor, ich hab es gerne gemacht und auch überlebt ^^ unfassbar oder? Und ich freu mich auch schon wieder drauf, wenn ich wieder Vollzeit arbeiten kann :)
Psychisch ist eine hohe Arbeitszeit auch ungesund. Man hat kaum Freizeit (!) dabei sagen Psychologen, dass Freizeit extremst wichtig ist. Und auch, wenn es die Psychologen nicht sagen würden, so hätte man dennoch ein Recht auf Freizeit! Wo leben wir denn hier?! Ich lass mir doch nicht meine Freiheit nehmen.

Freunde treffen ist wichtig, etwas unternehmen ist wichtig für die Psyche. Unterschätzt das nicht.

Immer mehr Leute leiden an Depression...
Der Mensch braucht Zeit für seine geistige Entwicklung
So ungesund kann sie nicht sein- schließlich gehen Tag täglich viele Menschen arbeiten und genießen dann ihren Feierabend und somit auch ihre Freizeit. Wohlbemerkt ganz ohne Depressionen.
Die könnten sich evtll. entwickeln, wenn Mobbing auf der Arbeit stattfindet- aber nicht weil man arbeiten geht wie jeder andere Mensch auch.
Was sagt ihr dazu? Seid ihr der gleichen Meinung? Oder denkt ihr "Ne, passt schon..Man bekommt ja Kohle.."
Nee- passt schon.. Man bekommt ja (ehrlich verdiente) Kohle


Anzeige

melden