Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

456 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Polizei ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 11:24
@GilbMLRS
das kommt noch dazu ... dennoch mache ich (im rahmen meiner möglichkeiten) gern platz... da ich mir denke, dass es schon seinen sinn haben wird.
nebenbei könntest du gewiss eine studie verfassen, wie vielen pkw-fahrern es bewusst sit, dass ein blaulicht nichts weiter aussagt als 'hallo, hier bin ich' ... ich vermute mal die unkenntnis in der bevölkerung ist so bei 50%
das dir die bedeutung als feuerwehrer klar ist steht mal nicht in frage ;)

Anzeige
melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 11:26
@azrael

Andererseits ist es aber kein spezifisches Fachwissen sondern steht so in der allmächtigen StVO drinne, an die sich vom Radfahrer bis zum Panzerkommandanten jeder zu halten hat ;)


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 11:31
@GilbMLRS
@azrael
Es gab mal ne Zeit, da war das Blaulicht für mich das einzige Zeichen,
Platz zu machen, weil ich mich im Wagen selbst so "beschallte", dass
ich das Martinshorn erst kurz hinter mir hörte - die Zeit ist vorbei,
Gott sei Dank ohne dass ich durch Erfahrung klug werden musste.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 11:32
@GilbMLRS
sag dass nicht mir, sondern denen, die sich im straßenverkehr falsch verhalten ... :X (ok .. immer halte ich mich da auch nicht ganz drann .. :X) :D


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 11:35
@azrael

Ich überseh ja auch ab und zu mal ne rote Fußgängerampel :D

Aber einwas sag ich dir....wenn du aufm Fahrrad unterwegs bist und ein RTW (so einer, wie wir haben, mit Pressluftfanfaren) mit voller Beschallung nen paar Zentimeter neben dir vorüberzieht, dann kannste erstmal ne halbe Stunde nich mehr klar denken....


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 11:37
Hi,

Ich mal kurz einige Beiträge überflogen, der hier ist gut:

@van_Orten
Allein schon ein Witz zahlen zu müssen wenn man nicht angeschnallt ist.... Ob ich meinen Arsch am Auto festgurte ist wohl meine Sache....
Klar doch, das ist primär deine Sache. Aber die Kosten sind es nicht. Wenn du also die gesamten Kosten persönlich übernimmst, wäre das ok.

aus: Wikipedia: Sicherheitsgurt#Anschnallpflicht .28f.C3.BCr Kfz-Insassen.2C Flugzeugpassagiere.29
Grundsätzlich gilt: Die Anschnallpflicht im Straßenverkehr besteht nur, wenn die vorhandenen Gurte für das Fahrzeug vorgeschrieben sind. Sie wurde eingeführt, um volkswirtschaftliche Schäden durch Körperschäden und Schadensereignisse durch Verkehrsunfälle abzuwenden. Durch Verkehrsunfälle entstehen dem Arbeitgeber, den Versichertengemeinschaften und den Rettungsdiensten erhebliche Kosten
-gg


2x zitiertmelden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 11:46
Mir ist auch schon häufig aufgefallen, dass die Polizei schon wegen einem kleinen Unfall (nur Blechschaden) oder einer anderen Kleinikeit wie der Teufel mit Sirene und Blaulicht durch die Ortschaften fährt. Habe manchmal das Gefühl, dass sie solche Gelegenheiten einfach zum "Vergnügen" ausnutzen.


1x zitiertmelden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 11:51
Und ich habe mitbekommen, dass Polizei wegen kleinen Unfällen nicht mehr kommen will. Aber seien wir realistisch: Das sind auch nur Menschen mit begrenzten Mitteln. Wenn in einer Großstadt bei jedem Firlefanz die Polizei kommen soll, wird das eben nix.

Auch kann ihnen keiner verübeln wenn sie in bestimmten Situationen nicht Kopf-und-Kragen riskieren, weil WAS hätten sie davon?! Lieber taktischer Rückzug und wieder drauf. So kenne ich das auch nur von der Polizei. Habe nie gesehen dass die mit weissem Handtuch aussem Fenster davongaloppiert sind.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 12:26
Ja, eben, sie braucht nicht bei kleinen Unfällen und jedem "Firlefanz" zu kommen,
und sollten die dadurch eingesparte Zeit zur körperlichen wie auch taktischen Weiterbildung
nutzen, dann müssten schon bald wirkungsvollere Großeinsätze bei Bandenkriminalität
möglich sein. Diese demonstrierte Machtlosigkeit gerade in Bremen ist himmelschreiend.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 12:38
@Wolfshaag

Wenn Du das so sagst glaub ich dir das - obwohl es für mich nur schwer vorstellbar ist.
Hier kommt wieder die Mentalität des Einzelnen ins Spiel. Der Eine lässt es auf sich beruhen und sitzt es aus weil er kein Fass aufmachen will, der andere zieht sich an den Rand zurück und holt ne Hundertschaft Bereitschaftspolizei.

Muss dazu sagen, bin bei der Bundespolizei und nie wirklich Streife gefahren. Bin immer nur dabei gewesen wenns wirklich abging und die Streifenpolizei gerufen hat. Von meiner Hundertschaftszeit angefangen!


@DerBobo
@ramisha

Sowas wie die Miris ist eher ein Politikum - wenn die Polizei in solchen Sachen könnte wie sie wollte, säh es da auch anders aus! Dazu kommt noch die Sache mit der Nachweisbarkeit, und solche Vögel kennen die Gesetze und ihre Rechte fast besser als unsereins.

@ramisha

Rockerbanden und der gleichen haben wir sehr wohl schon die Grenzen aufgezeigt. Auf meinem Profil sind sogar noch 2, 3 Bilder von nem Hells Angels-Treff in Berlin. Da war im Großen und ganzen auch Ruhe angesagt nach dem klar war wer das Sagen hat.

Es gibt Regionen, da ist mit 2, 3 Streifenwagen Ende angesagt - kannst froh sein wenn die alle da sind. Ist dann der beste Zeitpunkt für nen Banküberfall!
Selbst wenn die 5 oder 6 hätten - es fehlen immer noch die Leute die damit kommen!


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 12:43
@ramisha
@GilbMLRS
@corpuls
Zitat von ramisharamisha schrieb: Wenn es aber darum geht, kriminelle Banden, wie z.B. die Miri's in Bremen oder
bekannte und zahlenmäßig starke Zusammenrottungen von Rockergruppen in
die Schranken zu weisen, kann ich @Wolfshaag mit seiner Aussage nur zustimmen.
Zitat von GilbMLRSGilbMLRS schrieb: Muss ich dir ganz ehrlich sagen....wenn zwei aggressive Primatenmobs sich gegenseitig auf die Schnauze hauen wollen....sollen sie doch,...
Ich selbst komme aus einer "Polizistenfamilie", bin sozusagen mit der Polizei im Haus groß geworden und ich denke ich kenn sie und ihre Problematiken ganz gut.

Mir ging es in meinem Post nicht darum, die Polizei zu dissen, denn ohne sie, wäre es ganz schön schlecht.
Es gibt viele Gründe, warum sich das Image der Polizei über Jahre hinweg so ins Negative gedreht hat. Sei es Personalmangel und überlastete Beamte, sein es merkwürdige Vorschriften und Handlungsweisen, sei es die miese Bezahlung der Beamten im Schichtdienst, mangelnde und/oder veraltete Ausrüstung usw. usw., usw.

Aber es liegt auch an dem Selbstverständnis vieler Beamten, die sich früher selbst viel mehr als "Freund und Helfer" des Bürgers verstanden, während gerade heute Beamte sich als "etwas Besseres" betrachten und/oder sich als "Staatsbüttel", also eine Art Erfüllungsgehilfen gegenüber dem dümmlichen und unverständigen Bürger sehen.
Es gibt mehr als genug Video`s auf der Tube, die ganz deutlich zeigen, dass Polizisten auch ohne sonderlichen Grund brutal zuschlagen und ihren Frust an harmlosen Leuten auslassen, während sie bei denen, die es wirklich mal verdient hätten, einen eher unglücklichen Eindruck machen.

Für mich, der ich nun wirklich viele gute und weniger gute Dinge mit der Polizei erlebt habe, ist es eine Art trauriger "Kreislauf" zwischen Bürger und Polizei. Bürger die keinerlei Achtung vor Polizeibeamten aufweisen und Polizisten, die den Bürger nur als eine Art Idiot sehen, dem man zeigen muss, wo der Hammer hängt. Dazu kommen noch staatliche Einsparungen und das Abwälzen von Aufgabenbereichen auf Polizisten von denen sie nix verstehen, weil sie dafür nie ausgebildet worden sind, also Probleme gesellschaftlicher Art, wo eher Sozialarbeiter gefragt wären, denn Polizisten.

Ich kann nur sagen, aus Erfahrung, sprecht Polizisten höflich auf Ihr Verhalten an, wenn Ihr meint, sie benehmen sich daneben, meist sind sie dem sehr zugänglich und sind eher erfreut, wenn man sie freundlich anspricht. Und den Polizisten würde ich raten, mal hin und wieder ihr Auftreten gegenüber dem Bürger zu hinterfragen, denn auch da kommt man mit Freundlichkeit und Verständnis oft weiter, als mit dem Schlagstock.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 12:52
@Wolfshaag
Kann nur bestätigen, was du schon gesagt hast, nämlich dass es Videos gibt,
die belegen, dass Polizisten ihren Frust gern an einem Einzelnen auslassen,
der sich z.B. bei einer Demo zu weit vom Mob entfernt hat. Da sind dann
aber auch gleich 2 oder 3 Kollegen mit am Werke, die sich statt dessen
besser um die restliche Meute kümmern sollten. Macht kein gutes Bild!

Ist zwar nicht so wie in den Staaten. Da existieren Videos, da ist man drauf
und dran, dem armen, vermöbelten Opfer helfend beizuspringen und
wundert sich, dass man noch so wütend werden kann.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 12:54
Hi,

@katzenauge64
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Mir ist auch schon häufig aufgefallen, dass die Polizei schon wegen einem kleinen Unfall (nur Blechschaden) oder einer anderen Kleinikeit wie der Teufel mit Sirene und Blaulicht durch die Ortschaften fährt.
Ich bin Mitglied einer freiwilligen Feuerwehr, durch deren Einsatzgebiet eine viel befahrene Bundesstraße führt. Hast du schon mal mitbekommen, wenn die Einsatzleitstelle den Einsatz ankündigt und welche Informationen das übermittelt werden?

Wenn es heißt "Unfall auf der Bxxx, Person eingeklemmt" dann bist du garantiert nicht umfassend informiert. Es kann sein, dass es dort menschliche Einzelteile rumliegen oder es hängt jemand mit seinem Fuß unter einem Pedal.

Die Kleinigkeit ist immer das, was man hinterher sieht, aber wonach willst du dich richten, wenn nicht nach dem größtmöglichen Problem?
Zitat von katzenauge64katzenauge64 schrieb:Habe manchmal das Gefühl, dass sie solche Gelegenheiten einfach zum "Vergnügen" ausnutzen.
Ja? Auch das Fahren unter Sonderrechten ist kein Freibrief für zu tiefes Fliegen.

-gg


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 13:15
@corpuls

ja da kneifen sie weil sie Angst haben aber (eigenes Erlebnis) mir mit handschellen drohen und mir drohen nur weil ich etwas laut geredet hab (dabei hab ich nichtmal mit dem polizisten geredet). Indem moment hätt ich gern gesagt : Zieh deine Uniform aus und wir treffen uns privat... aber dann wäre er wohl ausgerastet.

Kannst dir ja mal gerne auf Youtube die Doku ansehen von Stern TV über die Miri Familie. Die Polizei traut sich nichtmal dort anzuhalten. Die lassen sich beschimpfen usw...


Wie sagte schon A. Lincoln : Willst den Charakter eines erfahren, so gib ihm Macht.


Sicherlich gibt es auch gute Polizisten .. schon selbst kennengelernt leider aber sind sie in der Minderheit


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 13:26
@DerBobo
Polizisten sind eben entgegen aller anderslautenden Gerüchten auch nur Menschen.
Und mal ehrlich, was sollen zwei Streifenbeamten denn auch machen, gegen einen äußerst gewaltbereiten Clan, wie die Miri`s? Ich hätte da auch Angst, allein auszusteigen, Du nicht?

Geh Du doch mal zu einem von den Libanesen und sag ihm, er soll sich mal privat mit Dir treffen... :D


1x zitiertmelden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 13:33
@Wolfshaag

Natürlich hätte ich angst , und darum würd ich den job auch NICHT machen. Aber wenn sie merken das einer schwächer als sie ist dann markieren sie den dicken.

ist aber bei türstehern net anders ;)

@Wolfshaag
Zitat von WolfshaagWolfshaag schrieb:Geh Du doch mal zu einem von den Libanesen und sag ihm, er soll sich mal privat mit Dir treffen...
wenn er mir vertraglich zusichert das er alleine kommt ist alles kein problem , doch wie wahrscheinlich ist das ^^


1x zitiertmelden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 13:38
@Wolfshaag
Die Menge macht's beim Miri-Clan. Dass da 2 Streifenbeamte den Schwanz einziehen,
ist klar. Und wenn die Polizei nicht die erforderlichen Hebel in Bewegung setzen kann,
dann die Stadt beim Staat. Es wird doch Leute geben, die wenigstens theoretisch
eine Lösungsmöglichkeit finden. Wenn nicht - ich bin gern bereit, mich einzubringen.


1x zitiertmelden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 13:48
@ramisha
@DerBobo
Zitat von DerBoboDerBobo schrieb: Natürlich hätte ich angst , und darum würd ich den job auch NICHT machen. Aber wenn sie merken das einer schwächer als sie ist dann markieren sie den dicken.

ist aber bei türstehern net anders ;)
Klar, gibt es Solche und Solche. Bei der Polizei genauso, wie bei den Türstehern. In beiden Fällen machen sie ihren Job nicht richtig, oder sind dafür ungeeignet.
Nur sind solche Türsteher nie sonderlich lange an der Tür, da sie a)schlecht für`s Geschäft und b) nicht beamtet sind.^^
Zitat von ramisharamisha schrieb: Es wird doch Leute geben, die wenigstens theoretisch
eine Lösungsmöglichkeit finden.
Eine Lösung ist nicht das Problem, sowas läßt sich sehr schnell lösen... :D
Das Problem sind rechtstaaliche Normen, welche in dem Fall a) nicht greifen und b) nur den Unruhestifter schützen, nicht den Bürger, für den sie ursprünglich entwickelt wurden.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 13:52
@Wolfshaag
DAS meine ich ja, da muss sich was in der Gesetzgebung ändern.


melden

Die Polizei - Dein Freund und Retter - Von wegen!

05.06.2011 um 14:24
@AncientRaven

Willst du, dass die Polizei dich brav hofiert, wenn sie jemanden verfolgt?

Wenn die Blaulicht und/oder Martinshorn anhaben, dann MUSS es gewöhnlich schnell gehen. Weil es wo einen Unfall gab, weil irgendwo Menschen in großer Gefahr sind, weil ein fliehender Verkehrsteilnehmer mit seinem Verhalten große Gefahr verursacht...

Da können die nicht jeden erstmal freundlich per Lautsprecher auffordern, dass sie gleich langsam vorbei fahren.


Anzeige

melden