Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

2.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Rassismus, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

20.09.2011 um 23:57
Ich weiß das wurde sicher schon erwähnt, aber wirklich Vorsicht! Ich habe durch die Massenmedien und eigener Erfahrung auch ein wenig Angst vor diesen Gruppen.

Wenn man z.B. am Bahnhof steht immer in der Gegend eines Notrufsschalters oder bei einer Treppe um schnell Flucht ergreifen zu können.

Es ist wirklich scheiße was hier abgeht, manchmal habe ich das Gefühl, Ausländer haben mehr Rechte als Deutsche.

In unserer Schule beschimpfen einige Ausländer Deutsche, und das richtig schlimm, die Lehrer überhören das oft, wahrscheinlich weil sie auch Angst haben.

Aber wehe einer von uns Beleidigt einen Ausländer, der holt dann seine Freunde...

Ich muss @Hadrag in seiner Vermutung wirklich recht geben, die meisten Ausländer sind inländerfeindlich.

Zum Glück bin ich in eine Klasse mit freundlicheren Ausländern, bzw. eher mehr Deutschen.

3 Ausländer und 11 Ausländerinnen. Der rest Deutsche. Ich muss aber sagen es sind wirklich die muslimisch Religiösen die so brutal an unserer Schule sind, und meist Jungs.

ICH WILL JETZT NICHT SAGEN DAS ALLE SO SIND, aber meine Erfahrung gibt es so her.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 01:05
Die Überschrift allein, ist derart ungünstig gewählt, dass ich kein näheres Interesse entwickeln kann, mich zu diesem Thema zu äußern.

In meinem bisherigen Leben ist mir noch nichts begegnet, dass auf Menschen projiziert, ausnahmslos zutrifft und somit pauschalisiert werden könnte.

"Sind manche Ausländer zu inländerfeindlich?"

Wer fragt ob alle Ausländer zu inländerfeindlich sind, sollte eigentlich nur ein klares "Nein!" zur Antwort bekommen.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 07:15
Statt Gefängnis alle Straftäter (Deutsche wie Personen mit "MH") in Strafarbeitslager schicken, wo sie, abhängig von der begangenen Straftat und Anzahl der bisherigen Straftaten, mehr oder weniger schwierige/gefährliche Arbeiten zu erledigen haben (Arbeit unter Tage ohne Maschinen, Reinigungskolonnen an der Autobahn usw)
Dabei keine Begnadigung nach guter Führung sondern volles Ableisten der Strafe!

Dann wird der Steuerzahler vielleicht etwas weniger für den Unterhalt solcher Subjekte aufbringen müssen.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 09:32
Zitat von TaskerTasker schrieb:Statt Gefängnis alle Straftäter (Deutsche wie Personen mit "MH") in Strafarbeitslager schicken, wo sie, abhängig von der begangenen Straftat und Anzahl der bisherigen Straftaten, mehr oder weniger schwierige/gefährliche Arbeiten zu erledigen haben (Arbeit unter Tage ohne Maschinen, Reinigungskolonnen an der Autobahn usw)
Arbeitslager.. woher kenn ich das bloß..? :no:

Zum Thema:
Dank der Massenmedien ist es mir auch oft etwas mulmig zu Mute, wenn ich einer Gruppe Südländern begegne ABER meine eigenen Erfahrungen haben mir nie einen Grund für diese Mulmigkeit gegeben.
Die haben mir bisher nie was getan, im Gegensatz zu vielen Deutschen, die haben mir oft genug was getan.. Natürlich auch hier nicht alle, wir wollen ja nicht pauschalisieren..
Ich kann halt bloß sagen, dass mir "Ausländer" bisher nicht wirklich negativ aufgefallen sind.

Was mir aber auffällt ist ein schwelender Rassismus innerhalb der Leute mit Migrationshintergrund.. Hab schon oft (zB in meiner Schule damals - aber auch auf der Straße) mitbekommen, wie beispielsweise Türken über die Kurden gehetzt haben oder Leute vom Balkan sich untereinander beleidigt haben..


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 09:39
@AthleticBilbao

Bitte stell micht nicht in die braune Ecke (falls du das vorhattest ;-) )
Der durchnschnittliche Knasti hat doch im Gefängnis nichts auszustehen.
Drei Mahlzeiten am Tag, ein Dach über dem Kopf, viel Zeit um seinen Hobbys nachzugehen und falls er mit seinen Mitgefangenen nicht klarkommt kann er auch Einzelhaft beantragen.
Das ist mehr als viele Leute in "Freiheit" haben.

warum sollen diese Straftäter nicht selbst für Ihren Unterhalt aufkommen?
Warum soll ich mit meinen Steuern Straftäter unterhalten, denen es dann im schlimmsten/besten Falle (je nach Sichtweise) besser geht als mir?

Es soll doch eine Strafe sein oder?


4x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 09:45
@Tasker

Ich stelle niemanden in die braune Ecke, mir hat bloß das Arbeitslager nicht geschmeckt.

Da ich aber nicht weiß wie es im Gefängnis zu geht und ich keine Ahnung habe, ob es sich dort wirklich so schön leben lässt wie du es vermutest, halte ich "Arbeitslager" auch nicht für sinnvoll..
Wir leben nun mal in einem Rechtsstaat und da gehören ein Dach überm Kopf und anständige Mahlzeiten dazu.
Du kannst dir doch nicht allenernstes Verhältnisse wie in Russland oder China herbei wünschen.. ;)
Zitat von TaskerTasker schrieb:Das ist mehr als viele Leute in "Freiheit" haben.
Jaah.. kann gut sein, aber dann überlege dir doch mal, WARUM diese Leute dann kriminell werden.. Wer nichts hat, wer im "Nichts" aufwächst.. Wirtschaftliche Schieflage ist ein sehr großer, wenn nicht der größte, Faktor für auf die schiefe Bahn zu geraten.. Das hat sicherlich auch nichts mit der Ethnie zu tun.

Ich kann deine Gedanken schon irgendwo nachvollziehen.. aber ich finde es schon ganz okay, dass wir in einem Rechtstaat leben.. Die Gefängnisse zu Arbeitslagern umbauen wird bestimmt nicht gegen die Kriminalität helfen.
Man sollte eher etwas deutlich mehr für die Sozialpolitik tun, das wird sicherlich mehr Erfolg nach sich ziehen. Meine Meinung dazu! ;)


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:16
Ich kenne solches Mobbing von Deutschen aus der Schule, wenn auch nicht aus meiner... Freunde von mir, die auf eine Hauptschule in der Stadt gehen, werden da systematisch fertig gemacht, von Türken und Russen, weil sie hierher kommen. Ich bin echt niemand, der sagt, Ausländer sollen verschwinden, aber das ist echt unter der Gürtellinie.


2x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:22
Was die Straftaten anbelangt, müsste man eben die hier lebenden Ausländer in Relation zu denjenigen setzen, die als 'Deutsche' gelten... und das können nur offizielle Statistiken erledigen. Sonst kann man doch überhaupt keine Aussage treffen.

Aber was ist denn 'Der Deutsche' ? Und was ist 'Der Ausländer'.. ach man, das Thema mit Ausländerfeindlichkeit und jetzt dieses Unwort 'Inländerfeindlich' ist sowas von abgeschmackt und reine Stimmungsmache...

Mir ist noch gar nichts mit 'Ausländern' passiert..., außer ein paar Reibereien, die man mit jedem Menschen mal hat, weil man eben nicht zu jedem paßt (hat nix mit der Nationalität zu tun, sondern mit inkompatiblen Persönlichkeiten).

Ich glaube auch manchmal, dass diejenigen, die immer soviel Ärger mit anderen Menschen bekommen, das irgendwie auch ein wenig selbst schuld sind. Es gibt so Typen, die gerne andere provozieren bzw. den Ärger förmlilch anziehen oder auf jede noch so kleine Provokation immer reagieren müssen anstatt einfach mal weiterzugehen.

Ist natürlich auch zu kurz gedacht, es kann einem auch was passieren, wenn man nur still und ruhig auf ner Parkbank sitzt, klar, aber mancher Ärger hätte man auch ganz einfach vermeiden können... man muss sich ja nicht mit jeder kleinen Provokation 'anlegen'.

Ein kleines Beispiel:
Ich bin mal einfach in der Stadt, als nicht mehr so viel los war, so ein wenig rumgeschlendert, kam an zwei 'Männer' (waren so Anfang 20 schätze ich mal) vorbei, die mich ein wenig anpöbelten... ja, meine Güte, ich bin 40+... da bin ich einfach weiter und hab' die Klappe gehalten.... ich fands nicht gut, aber sei's drum... 5 Minuten später hatte ich die ganze Sache schon hinter mir gelassen.

Es gibt aber jetzt Menschen, die ich sogar selber kenne, die wären jetzt stehen geblieben und hätten rum geschimpft... tja, und dann kann so ne Sache auch mal mehr werden.

-----------

Und von welchen 'Massenmedien' reden wir hier eigentlich... Hand aufs Herz!

Ist doch meistens so ne Scheiße wie die BILD oder nicht (stellvertretend dazu RTL & Co.)?

DAS Blatt ist unseriös und besteht, wie wir von den Ärzten wissen, aus:

"Angst, Haß, Titten und dem Wetterbericht"

Und genau SO ist es!

Es gibt Medien, um die muss man eben einen weeeeeeiten Bogen machen, wenn man nicht will, dass man auf alles und jeden eine schräge, rein populistische Sicht bekommt.


----------


Hier in Köln beispielsweise ist die Russenmafia unter anderem in der 'Türsteherszene' und dem Drogenhandel, Menschenschmuggel ganz gut unterwegs, jo, das stimmt schon...

Na ja... die 'Hells Angels' sind aber genauso aktiv hier... mit Prostitution, ebenfalls mit Drogen- und mehr... und da sind wohl die meisten 'Deutsch', wenn nicht alle.


----------


Und die ganze kriminelle rechte Szene ist wohl Deutsch... und es gibt genug Gewalttaten von 'Inländern' gegen andere, die hier leben...

Der Mensch ist einfach auch kriminell und gewalttätig veranlagt... das braucht man keiner bestimmten Nationalität zuschieben... das ist einfach unsere Spezies, die so drauf ist. Aber auch hier... muss man im Verhältnis sehen... und dann sind es 80% und mehr, die friedfertig sind und keinem was zuleide tun wollen.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:24
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Ich kenne solches Mobbing von Deutschen aus der Schule, wenn auch nicht aus meiner... Freunde von mir, die auf eine Hauptschule in der Stadt gehen, werden da systematisch fertig gemacht, von Türken und Russen, weil sie hierher kommen.
Hörensagen! Auch wenn's von deinen Freunden sind. Die können auch übertreiben und Geschichten dazudichten... wenn man sowas nicht aus eigener Hand erfährt, dann finde ich das schwierig, sich dazu zu äußern... ist aber nur meine Einstellung dazu.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:25
@moric
Sicher können die, aber wer prügelt denen sonst das Geld aus der Tasche und warum ist neulich einer nach einer Schlägerei im Krankenhaus gelandet?


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:30
@neonbible

Tja, und wie ist es dazu gekommen? Deswegen mein Post davor... vielleicht hat man sich auch gegenseitig provoziert... so a la "Geh wieder da hin, wo du her gekommen bist" und ZACK... kriegt man einen verpaßt...

Hast du denn mal nachgefragt?

Natürlich wird es soetwas geben, dass man einfach einem Arsch begegnet, der eben Streit sucht oder einen ausnehmen will, aber ist das wirklich immer so, dass nur der 'Ausländer' das Ganze alleine schuld ist... ich bin da mir überhaupt nicht sicher... es sind oft beide dran schuld, dass es eskalierte.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:34
@moric
Ja, nachgefragt hab ich natürlich... aber ich bezweifle, dass sie mir die Wahrheit gesagt haben, wenn die auch was gemacht haben... Wahrscheinlich klinge ich ja naiv, aber der Freund, der mir das erzählt hat, ist echt niemand, der in irgendeiner Weise Streit sucht... trotzdem kann es natürlich pasiert sein. Umgekehrt hab ich auch einen Russen in meiner Klasse, der ist voll in Ordnung.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:43
@neonbible

Tja, so ist das eben, wenn man nicht selber dabei war.. man erhält nur das Bild, dass einem erzählt wird... und weiß ansonsten nix und muss sich auf seine Menschenkenntnis verlassen... und ein guter Freund hat eben den "Vertrauensbonus"... und ist ja auch gut so!

Ich würde meinen guten Freunden auch erst mal glauben... und wahrscheinlich war's ja auch so, wie er es gesagt hat... im Grunde kennt man seine Freunde auch sehr gut... und ich weiß beispielsweise von meinem Bruder (der mittlere von uns dreien), dass der, wenn er provoziert wird, total ausrasten kann... wenn DER mir erzählen würde, er wäre provoziert worden, dann weiß ich, dass er auch selbst dran schuld ist, dass es eskalieren konnte, wenn sowas geschieht, einfach, weil ich ihn kenne...

Bei anderen Freunden würde ich meine Hand dafür ins Feuer legen, dass sie in die Sache einfach reingezogen worden sind und dafür eigentlich nichts können, weil ich weiß, dass sie völlig friedfertig eingestellt sind... komischerweise passiert denen aber sowas NIE!

Ist doch irgendwie auffällig!
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Umgekehrt hab ich auch einen Russen in meiner Klasse, der ist voll in Ordnung.
Natürlich! Die Russenmafia, die ich hier ansprach... meine Güte, wieviel sind das denn, gemessen an den ganzen friedfertigen aus Russland stammenden Menschen, die hier leben... wahrscheinlich gerade mal 1% oder so, aber so Drecksblätter wie die Bild und der ganze Rotz von Privatfernsehen-Scheiß, die in ihrer ganzen zusammengenommen Sendezeit seit Gründung noch nie ne vernünftige Reportage zu stande bekommen haben, sind daran schuld, dass man von ein paar Arschlöchern auf ne ganze Nation schließt.

Und warum? Weil sie reine Stimmungs- und Hetzmedien sind und nie vernünftiges statistisches Material mitliefern, die Journalisten da sind da einfach zu faul zu... die rotzen was innerhalb von ein paar Sekunden raus und gut is'.


melden
Fabs ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:51
Zitat von TaskerTasker schrieb:Bitte stell micht nicht in die braune Ecke
Ach, mit deinem autoritären Gefasel und dem Schrei nach knüppelharter Repression, sagst du mehr über dich als es Dritte je tun könnten. Du bist sicher kein organisierter Nazi, nur einer jener "Wutbürger", die gerne mal mit Volksfeinden & anderem Gesocks, etwa den "Subjekten", den man dein Steuergeld für einen liberalen Strafvollzug hinterherschmeißt, abrechnen würden. Du bist Deutschland.


3x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:52
@moric
Klar, bei uns ist es ja das gleiche wie in Russland. Wir Deutsche werden immer noch als Nazis angesehen, zumindest unter einigen Menschen, aber der Prozentsatz, der tatsächlich Nazi IST, würde wohl verschwindend gering sein. Gut, bei einigen Freunden würde ich auch sagen, gut, die werden wohl auch nicht ganz unschuldig sein... ist ja logisch, ich selber würde wohl auch nicht ganz ruhig bleiben, wenn man mich irgendwie anpöbeln würde. MEIN Bruder zB. würde da viel ruhiger reagieren, sich nicht direkt beledigt fühlen unsd so was.
Da mit den Journalisten kenn ich auch nur zu gut... alle Jugendlichen benutzen nur irgendwelche Assi-Wörter, die ich noch nie gehört habe, rauchen, saufen und denken an nichts außer Sex. Das sind die typischen Klischees.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 10:57
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:alle Jugendlichen benutzen nur irgendwelche Assi-Wörter, die ich noch nie gehört habe, rauchen, saufen und denken an nichts außer Sex. Das sind die typischen Klischees.
Die meisten von denen werden sich mit der Zeit auch wieder abregen... hat dann doch auch oft was mit dem Älter- und Ruhigerwerden zu tun... aber es gibt unter ihnen mit Sicherheit auch welche, die wirklich gewalttätig werden und bleiben... natürlich gibt es die.

Aber DAS ist, meiner Meinung nach, ne reine Persönlichkeitssache, auch wenn man beispielsweise aus einem kaputten Elternhaus kommt, man 'nur Pech' im Leben hatte, ständig von seinen Freundinnen verlassen wird usw. etc.

Sowas passiert doch unzähligen Menschen, dass man beispielsweise keine schöne Kindheit hatte... so what? 95% dieser Menschen werden trotzdem nicht kriminell, sage ich jetzt einfach mal.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 11:03
@moric
Klar gibt es die, da gibt es sogar einen in meinem Bekanntenkreis. Ich meinte, dass das immer über uns gesagt, es aber nur sehr wenige gibt, die sich wirklich so verhalten... und mit dieser "Assisprache", das sind meistens- leider- die Türken und Hauptschüler, die sich das von denen abgeguckt haben. Aber okay, wenn sie erstmal die Jugend hinter sich haben, und sich ein echtes eigenes Leben aufbauen können, eine eigene Identität, die in der Jugend nur wenige finden, werden sie auch wieder "normal" und weniger kriminell.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 11:09
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:Aber okay, wenn sie erstmal die Jugend hinter sich haben, und sich ein echtes eigenes Leben aufbauen können, eine eigene Identität, die in der Jugend nur wenige finden, werden sie auch wieder "normal" und weniger kriminell.
Schön gesagt und ist exakt auch meine Meinung, nur dass ich das Wort 'kriminell' hier nicht benutzt hätte!

Und... es ist wirklich so! Du sagst ja auch, du kennst 'einen' in deinem Bekanntenkreis, der zur Gewalt neigt... so ist es eben... man kennt, wenn's hoch kommt, 'einen' oder auch mal 'zwei'... dagegen stehen dann meist 100 und mehr, die es eben nicht sind.

Die Masse der Menschen ist friedlich, die große große Masse, denn ansonsten könnten wir hier nicht mehr leben... dann wär's vorbei mit der Gesellschaft, wie wir sie kennen.


Was die anbelangt, die so 'Asi-Deutsch' benutzen, wie du sagst... na ja, geh' einmal ins Stadion und du lernst mit einem Schlag Tausende 'Deutsche' kennen, die genauso sprechen, aber auch genauso viele, die nicht so sprechen... lol... wenn man erst einmal alles in Relation setzt, kann man kaum noch den Mund aufmachen... merk ich grade.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 11:14
@moric
Danke :) Sicher, geh mal nach Schalke in die Arena, da lernst du viele von denen kennen ;)... leider... aber wie gesagt, wenn man derart pauschlisiert, ist das nicht angemessen... weder Türken noch Russen oder Deutsche haben nur anständige oder nur gewalttätige Bürger. Ich glaubbe, bis auf wenige Unterschiede ist das bei jedem Volk gleich.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

21.09.2011 um 11:19
@neonbible
Zitat von neonbibleneonbible schrieb:weder Türken noch Russen oder Deutsche haben nur anständige oder nur gewalttätige Bürger.
Gib' den Vertrag her, wo das drauf steht, den unterschreibe ich sofort!

Mein Vater, der früher, als er noch beruflich unterwegs war, ständig in Afrika war, hat allerdings mir gesagt, dass er niemals als Ausländer nach Nigeria mehr wird fahren wollen... da sei wirklich jeder korrupt und als Ausländer müsse man an jeder Ecke jeden bestechen, um weiter zu kommen.

Hm... das sind seine Erfahrungen... aber in Blick in die Korruptionsstatistik der Länder der Welt sagt wirklich nichts gutes über Nigeria aus. Da würde ich dann tatsächlich dem Urteil meines Vaters vertrauen und nicht hinfahren.

Es geht aber nur denjenigen so, die aus dem Ausland kommen und nach Geld aussehen, denke ich mal... ich kann's aber auch nicht genau sagen... ich würde aber, auch wenn das nach Vorverurteilung riecht, nicht dorthin fahren... warum das Risiko eingehen?

Denn... und das sagen alle offiziellen Stellen... das Risiko ausgeraubt zu werden oder mit Korruption in Berührung zu kommen, ist dort nicht unerheblich.

Gutes Wissen ist immer noch die beste Option, um populistischen Meinungen entgegen zu wirken, ist aber auch nicht unfehlbar.

Vielleicht würde mir in Nigeria überhaupt nix passieren, und wenn ich mal einen bestechen müsste, na und?

Lol.. ich fahre aber dennoch nicht hin.. zu riskant!


melden