Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

2.255 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Gewalt, Rassismus, Ausländer ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:08
@düsenschrauber
Also ich lauf täglich durch Kreuzberg und Schöneberg und mir passiert seltsamerweise nie was. Was ist denn in Spandau los? Mag ich eh nicht den Bezirk


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:11
ich finde, dass es sowohl auf der einen wie auf der anderen Seite die Prolleten sind die auffällig werden.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:12
Zitat von vincentvincent schrieb:Aha, der Jugendliche steckt Knaller in den Briefkasten und der ausländische Jugendliche marodiert durch die Gegend mit seinem Messer in der Tasche.
was soll daran so komisch sein? Alles völlig normal.
Zitat von AchjaAchja schrieb:Das sind genau solche Pauschalisierungen. Nur weil im besagten Stadtteil einen höhere Kriminalitätsrate herrscht, heißt das noch lange nichts. Man muss _ganz_ Deutschland sehen.
echt? Na wie schön ... schade nur das die in allen großen Städten kein Ausnahme- sondern Regelfall ist.
Schade nur das ich -wie viele meiner verwanden/bekannten/freunde- in meinem Leben mehr unbegründete Gewaltbereitschaft von Ausländern (meistens Südländer) entgegen gebracht bekommen habe als von einem unseren Landsleuten.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:12
@Achja
Ich habe mal blind den Statistiken auf wiki vertraut

Wikipedia: Ausländerkriminalität

Punkt 2.2

Man möge mir die direkte Quelle verzeihen, bin grad arbeiten am Kaffee trinken auf der arbeit ;)

Edit: laut der Erläuterung zur Statistik ist die Statistik selbst besonders durch Jugendliche und junge Straftäter so besonders ausläanderlastig


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:14
Ich wohne, für meine Stadt, in einem Bezirk wo die Kriminalität wohl am höchsten ist.
Komischerweise ist mir noch nie etwas passiert, obwohl ich oft nachts durch Parks etc. gegangen bin, wegen meinem Hund.
Da waren immer "komische" Jugendliche, aber aufgefressen hat mich noch keiner.
Kann manchmal vl. an der Aktion->Reaktion liegen..
Und wenn man mal seine leicht rassistische Neigung beiseite legt, wird man merken, dass es genauso sehr viele asoziale und kriminelle Jugendliche gibt, die (in meinem Fall) Österreicher sind. Daher sollte man immer ein wenig mit offenen Augen alles betrachten und nicht immer auf den "Minderheiten" rumtrampeln.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:15
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:was soll daran so komisch sein? Alles völlig normal.
Du findest nicht, dass das eine etwas verzerrte Wahrnehmung ist?


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:17
@JimmyWho
In den verlinkten Artikel wird jedoch nicht ersichtlich, das Nichtdeutsche mehr Straftaten begehen wie Deutsche.

@all
Mal ein lesenswerter Artikel, der die Problematik sehr gut wiedergibt:
http://www.bpb.de/politik/innenpolitik/76639/auslaenderkriminalitaet?p=all


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:19
Zitat von liaewenliaewen schrieb:Und wenn man mal seine leicht rassistische Neigung beiseite legt, wird man merken, dass es
da haben wir es wieder, Wer ist denn bitte Rassist hier? Wenn sich einer über Türken etc. beschwert wird er direkt als Rassist dahin gestellt. Warum hat das eigentlich keine Geltung wenn Leute (wie beim Fussball die Fans etc.) über ausländische Teams herziehen, beleidigen usw.? Warum wird derjenige, der über einen holländer mit seinem Gefährt herzieht nicht als rassistisch eingestuft?


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:21
@Achja
Problematisch dabei ist ja noch, dass die paar tausend organisierten kriminellen Großfamilien, die mMn rigoros abgeschoben gehören, die Statistik stark beeinflussen.
Es sind häufig diese Familien die jugendliche Intensivtäter hervorbringen. Nach Deutschland kommen um hier kriminell aktiv zu werden darf nicht toleriert werden. Die "normalen" Türken und co. fallen dann oft einfach in dieses Schema, da sie unter Anderem auch Teil der Statistik sind.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:22
Zitat von düsenschrauberdüsenschrauber schrieb:Wenn sich einer über Türken etc. beschwert wird er direkt als Rassist dahin gestellt.
Wenn du dich pauschal über Türken beschwerst, ist die Annahme nicht weit hergeholt, dass du Rassist wärst.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:23
@Achja
Achja ?

Punkt 2.2 .....

Ca. Etwa 23% der Taten werden von Ausländern begangen. Anteil der persongruppen an der Bevölkerung 8,8%.... Laut meiner rechnung sind die etwa 3 mal so kriminell...

Edit: ich sollte aufhören mit dem Handy posts zu schreiben :D


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:24
@liaewen
Bei dir leben 900.000 Ausländer, bei mir 7 Millionen.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:24
@JimmyWho
Hier ein Zitat aus den verlinkten Artikel von bpb:
Zur Einordnung und Bewertung der Daten werden in der Regel andere, nicht vergleichbare Datenquellen zur ausländischen Wohnbevölkerung herangezogen. Aussagen wie "22 Prozent der Straftaten werden von Ausländern begangen, obwohl sie nur neun Prozent der Bevölkerung ausmachen" entbehren daher der Seriosität. Die Tatsache, dass prozentual mehr durchreisende Ausländer auffällig werden als Sesshafte, verzerrt eine solche Aussage zu Lasten der nichtdeutschen Wohnbevölkerung.



melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:26
@vincentwillem

dann antworte mir doch bitte auf meinen Beitrag von 15:19h.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:27
@Achja
Was ist unter "durchreisenden Ausländern" zu verstehen?
Simti und Roma oder Urlauber oder was?


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:28
@ramisha
Alles was keinen Wohnsitz in Dt. hat.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:29
@Achja
Tja, mit nichts läßt sich besser lügen als mit statisken :)


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:31
@düsenschrauber
Ach komm, dass mit den Höllandern ist doch wohl neckisch und kein Rassismus. Andere Fans zu beleidigen heisst nicht, dass man sie deshalb beleidigt, weil sie aus anderen Ländern kommen. Oder sind Union-Fans Rassisten wenn sie Hertha-Fans beleidigen? Was für ein Vergleich soll das sein.


melden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:36
@düsenschrauber
Es ist nunmal so. Das möchte man vl. nicht wahrhaben, aber wenn du selber genau nachdenkst, wie oft regst du dich über inländische Kriminelle oder Asoziale auf? Als Relation meine ich.
Überleg dir das einfach mal.
Ein kleines Beispiel: Wenn ich randalierende Jugendliche im Bus oder sonst wo sehe, sind sie für mich einfach störend. In dem Moment urteile ich nicht darüber, "Ach Ausländer, typisch" sondern es ist mir ziemlich gleich woher diese Rowdies kommen. Und gesehen habe ich Ausländer sowie Inländer die Blödsinn verzapfen. Da ist schon ein kleiner Unterschied aus welchem Blickwinkel man es sieht.

@ramisha
Die Masse macht natürlich auch einen Unterschied. Aber ich kann mir nicht vorstellen, nur weil es mehr Ausländer gibt, dass man da jedes Mal auf der Straße angepöbelt, verprügelt oder erstochen wird. Das ist dann wieder ein wenig weit hergeholt denke ich.
Und wie ich gesagt habe, die Aktion und Reaktion macht auch viel aus. Wenn man Leute schief anstarrt und dabei eine abweisende Gestik oder Mimik drauf hat, da werde sogar ich unangenehm. Und gewaltbereite Jugendliche bestimmt eher.
Aber alles pauschalisieren kann keiner von uns, weil es einfach nur falsch wäre.


1x zitiertmelden

Sind Ausländer zu inländerfeindlich?

06.11.2012 um 15:43
@liaewen
Wir reden hier NICHT PAUSCHAL von allen Ausländern, sondern von kriminellen.
Und wenn ich abends als Frau mit meinem Hund durch einen dieser "Brennpunkte"
gehe, kommt es u.a. auf den Hund an und auch darauf, ob ich selbst Ausländerin bin.


melden