Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was ist Bewusstsein?

39 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Bewusstsein ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 12:42
ist euch schon einmal bewusst geworden (wo wir schon beim thema sind), das wir selbst nur tiere sind.

wir wissen, das wir wissen und wir denken, das wir denken. wir glauben, das wir die einzigen sind, die verstehen, was wir wissen, denken und glauben. aber anscheinend ist keinen bewusst, das wir uns über alles erheben, obwohl wir ein teil dieser kette sind.

eigentlich warte ich nur auf ein noch "höheres" wesen als der mensch. und die werden sich dann sagen, das sie die einzigen sind, die sich bewusst sind, das die anderen kein selbstbewusstsein haben. oder sie stellen fest, wie übermütig und eingebildet diese aussagen sind.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.


Anzeige
melden

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 13:26
oder

Bewustsein ist das, was beim Bewustwerden entsteht.

Ohne die Liebe sind wir wie Voegel mit gebrochenen Fluegeln.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 13:45
@Zoddy

Was könnte Deiner Meinung nach die Menschheit von dem Tier unterscheiden?


melden
syrch ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 14:27
@Zoddy
Ist schon klar, dass wir vom Tier abstammen. Vielleicht sind wir sogar noch Tiere. Was uns aber schon von Tieren unterscheidet ist (Selbst)Bewusstsein und darum geht es in diesem Thread. Und nicht darum, wer intelligenter ist.

Aber auch Delphine haben nach neuesten Erkenntnissen Bewusstsein. (Wie wüssten sie sonst, dass SIE es sind, die sie im Spiegel sind - Auch bei Kleinkindern ist dieser Prozess erst nach einigen Monaten bemerkbar.)

Ich finde nicht, dass wir uns mit der Erkenntnis zu SEIN, über andere Wesen erheben. Weil es ja nichts mit Werten zu tun hat. Personen, die wie du, anderen allerdings Übermut und Einbildung unterstellen weisen dieser Feststellung allerdings einen Wert zu, der selbst eingebildet und arrogant wirkt.



Lg
Syrch



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 15:15
@Unterbewusstsein?

Da wir jetzt wissen, was Bewusstsein ist, nehmen wir den Begriff "Unterbewusstsein" unter der Lupe zu schätzen, was wir davon halten!

Also liebe Leute, was ist UNTERBEWUSSTSEIN???


melden

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 16:34
Und was denkt ihr über eures Bewußtsein???

Betrachtet einmal die Welt nicht global, sondern lokal von eurem Bewußtsein aus.
Setze dein Bewußtsein nicht das Bewußtsein anderer gleich, weil ihr in der Wahrheit nur eures kennt. Ist doch wahr, oder??? Ihr tut immer so, ihr geht immer davon aus, dass andere auch ein Bewußtsein haben. Aber seit mal ehrlich: Ihr seht, kennt nur eures. Soweit alles klar????

Und jetzt fühle mal: Fühlt sich das nicht total einsam an??? Wenn ihr einfach mal still sitzt, nicht am Computer, nicht mit Freunden, all dies sind Ablenkungssysteme. Ist doch total traurig???

I don't need a god, I'm the god.


melden

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 17:14
Der Mensch ist das am Höchsten entwickelte Wesen. Es besitzt scharf reflektiertes Bewußtsein, und das erhebt ihn über das Tier. Kein anderes Wesen hat ein so scharf wieder gespiegeltes Bewußtsein. Mit Hilfe des Bewußtsein kann er zwischen gut und schlecht unterscheiden und in der not den rechten Ausweg finden. Niemand lebt gern in elend und leid, am wenigsten der Mensch, dessen Bewußtsein mittel zur Abhilfe finden kann. Leben ohne sorge und leiden ist leben voll Glück und Freude, und das ist es, was der Mensch begehrt. Jeder ist auf der suche nach Glück, in der tat liegt es in der Natur des Menschen, nach Glück Suchen.

Die Liebe ist die einzige Wahrheit oder Alles entspringt dem Einen - Dem kosmischen Bewusstsein... Baba nam kevalam


melden

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 17:20
menschen haben ein bewusstsein,und tiere und pflanzen auch.doch wir sind
uns unseres bewusstseins-zumindest zu einem grossen teil-bewusst,tiere und
pflanzen nicht...kA hat vielleicht mit evolution oder so zu tun?
unterbewusstsein is ein weiterentwickelter instinkt,nich?man ist sich
bewusst,dass man ein unterbewusstsein hat,doch das unterbewusstsein
besteht mehr aus vermutungen als das bewusstsein...mein gott ich kann das
wort "bewusst" nicht mehr hörn...

Love is in the air
Everything comes back to you
Nur,wer sich selber akzeptiert,
kann andere lieben



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 17:39
@devamala

<< Kein anderes Wesen hat ein so scharf wieder gespiegeltes Bewußtsein. >>

So ist es!

@halöb

<< man ist sich bewusst,dass man ein unterbewusstsein hat >>

jain, dass heißt: Nicht alle, aber geistig fortgeschrittene Menschen Doch!

<< unterbewusstsein is ein weiterentwickelter instinkt >>

Das von Dir bringt uns weiter, aber bräuchte noch ein Stuck sich zu vervollständigen. Ich gebe Dir Zeit, also...*g*


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 17:51
Ich denke jedes Lebewesen hat sein eigenes und ganz spezielles Bewusstsein...

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 18:31
@Amila

Lange von Dir nicht gelesen. Schön, dass Du da bist!

Also unser Bewusstsein ist wie ein Radio mit einer Antenne!
Und jedes Radio und jede Antenne sind anderes.

Wenn das Radio gut ist, aber die Antenne gerostet ist, bringt nichts.
Weg von Metapher, unser Geist ( Bewusstsein) ist mit kosmischem Geist (Bewusstheit) in einem ständigen Kontakt, um sich immer wieder zu inspirieren lassen.

So können wir feststellen, weshalb eine mehr und andere weniger empfangen kann.


melden
Amila ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 19:13
@habib
sehr schön und klar erklärt :)

lg

Angst führt zu falschen Entscheidungen. Handle aus Mut und Bewusstsein und du wirst sehen, dass du richtig entschieden hast.


melden

Was ist Bewusstsein?

18.10.2004 um 19:33
>ist euch schon einmal bewusst geworden (wo wir schon beim thema sind), das wir selbst nur tiere sind. <


Eigentlich schon, aber wir sind die einzigsten Lebewesen, die dem Tod bewusst sind ;)

Pflanzen und andere Lebewesen...meines (un?)Wissens nach nicht.


melden

Was ist Bewusstsein?

19.10.2004 um 08:09
keiner von uns kann wissen, was nichtmenschliche tiere denken? niemand von uns hat jemals in ihre gedanken geschaut.

Was könnte Deiner Meinung nach die Menschheit von dem Tier unterscheiden?

das wir unsere eigene mutter umbringen und unsere zivilisation sich darauf gründet, mit immer weniger mitteln, immer größeren schaden anzurichten. der mensch an sich hat potential. er ist rein theoretisch das intelligenteste wesen auf der erde, aber zugleich ist er praktisch das dümmste.

Ich finde nicht, dass wir uns mit der Erkenntnis zu SEIN, über andere Wesen erheben. Weil es ja nichts mit Werten zu tun hat. Personen, die wie du, anderen allerdings Übermut und Einbildung unterstellen weisen dieser Feststellung allerdings einen Wert zu, der selbst eingebildet und arrogant wirkt.

wir weisen ihm wohl einen wert zu, nämlich den wert das wir etwas besseres sind, als ein nichtmenschliches tier. und das obwohl wir es noch nicht einmal genau wissen können. wenn wir uns schon über andere tiere erheben, sollten wir auch so handeln, und genau das tuen wir eben nicht.

Es besitzt scharf reflektiertes Bewußtsein, und das erhebt ihn über das Tier. Kein anderes Wesen hat ein so scharf wieder gespiegeltes Bewußtsein. Mit Hilfe des Bewußtsein kann er zwischen gut und schlecht unterscheiden und in der not den rechten Ausweg finden. Niemand lebt gern in elend und leid, am wenigsten der Mensch, dessen Bewußtsein mittel zur Abhilfe finden kann. Leben ohne sorge und leiden ist leben voll Glück und Freude, und das ist es, was der Mensch begehrt.

ein adler hat schärfere augen, ein wolf einen stärkeren geruchssinn, ein delphin ein besseres geräuschempfinden. und krähen sind nach neuesten erkenntnissen hochintelligent, nämlich um die 130 und das ist weit höher als die meisten menschen. die meisten anderen tiere können sehr wohl zwischen gut und böse unterscheiden, sonst wären sie den ganzen tag aggressiv,a ber sie genießen nun einmal genauso eine erziehung wie wir in der sie lernen, was sie dürfen und was sie nicht dürfen. und ich wüsste auch nicht das andere tiere gerne in elend und leid leben, wäre mir sehr neu.


also bitte beantwortet mir die frage von oben: habt ihr jemals in die gedanken eines tieres gesehen, habt ihr sie gelesen? nein, das hat keiner von uns. aber wer intelligente tiere beobachtet, sieht ihre ängste oder wie sie spielen (eine art der beschäftigung, die nur intelligente tiere vollziehen) und rechnet ihnen ein sehr hohes bewusstsein zu, auch ein selbstbewusstsein.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

19.10.2004 um 09:15
@Zoddy

Du liebst die Muttererde und fühlst Du Dich für alles was auf unserem Globus passiert irgendwie verantwortlich. Du bist enttäuscht und bisschen pessimistisch und deshalb siehst Du vieles nicht.

Neben so viele Fehler und Verschmutzung und Vernichtung haben wir aber auch viele Fortschritte gemacht. Wir sind einzige Lebewesen, das das alles dokumentiert hat.

Bis heute haben wir keine erkennbaren Dokumentationen vom Tier gefunden. Meistens machen Tiere alles Instinktiv und nicht mit dem Gedanken und Analyse.

Viele Lachse schwimmen zurück zu ihrer Heimat, also aufwärts in den Flüssen. Wenn Sie denken könnten, würden sie so was nicht machen.

Die intelligentesten Tiere in Vergleich mit den Menschen sind sehr naiv. Wir kriegen alle einfach. Wir kriegen Adler und Wolfe und wir machen von denen Haustier. Das ist unsere Gedankenfähigkeiten.

Du hast so wohl Recht als auch Unrecht, wenn Du behauptest, dass wir den Gedanken des Tiers nicht lesen können. Doch wir können. Unser Jäger mit Beobachtungen haben festgestellt, wie ein Tier sich verhält, welche Gewohnheiten hat und wann sich für Zeugung interessiert, und wo es sein Durst stillt.

Von Delphinen habe ich einen anderen Eindruck, meiner Meinung nach sind sie eine Art von Engel. Sie sind große Lichtträger und Heilkraft für Erde und alle Lebewesen.

Zoddy, ich schätze Dich als ein Verantwortungsvolle, selbstbewusster Mensch, sei nicht enttäuscht & Pessimist, wir werden es schaffen, alles in die Reihe zu kriegen.

Ich freue mich von Dir zu lesen.
LG


melden

Was ist Bewusstsein?

19.10.2004 um 09:31
gut, wenn du mich als pessimist einschätzt, muss ich wohl etwas hart gewesen sein im letzten post. eigentlich bin ich ein realist mit hang zum optimisten.

das der mensch fortschritte gemacht hat bezweifel ich nicht. was mich stört ist die einstellung zur natur. ich hab ja auch gesagt, das wir eigentlich die vorraussetzungen haben wirkliche wunder zu vollbringen (und das auch ethisch vertretbar), aber wir tun es nicht, wir verschwenden dieses potenzial, was mutter natur uns geschenkt hat. und das ist es, was mich...ja, traurig macht. und das tiere rein instinktiv handeln, stimmt nicht ganz. es gab mal ein gutes experiment dazu: eine krähe sollte einen topf aufmachen. da der deckel zu galtt war, fand sie keinen halt mit ihren krallen. deswegen hat sie einen ast genommen, den rumgewickelt und dann hochgezogen. das ist definitiv kein instinkt, sondern eine problemlösung.

der mensch hat auch viele instinkte: überlebensinstinkt (überleben, essen und trinken) oder das unterbewusstsein (sehr wichtige komponente).

nun gewohnheiten (oder macken) hat der mensch auch. das ist kein aspekt, das wir soviel anders sind als andere tiere. und so wie das tier von uns lernt, lernen wir von dem tier. die meisten jagdmethoden (und auch militärische strategien) sind vom wolf abgekupfert (einkesseln, flankenangriff etc.).

und warum hast du von delphinen einen anderen eindruck? ich habe delphine mal eine weile beobachtet und schätze sie als genauso intelligent ein, wie die anderen tiere, die ich zuvor schon genannt habe.

und das wir alles dokumentieren ist eine angewohnheit, der so ziemlich allen intelligenten wesen dieser welt angeboren ist: neugierde und daraus resultierender wissensdurst. wir haben daraus eine neue generation gemacht, keine frage, aber es bleibt ein instinkt, seine umwelt zu erforschen. das machen alle intelligenten tiere dieser welt.

Tla Heavpes yotu Heacora isse tla Lope tla oe me silesile...

Don't eat, don't drink, don't think. Now you are free...and dead.



melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

19.10.2004 um 09:36
@Zoddy

Du sprichst aus meinem Herzen.


melden
habib Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Was ist Bewusstsein?

19.10.2004 um 13:00
Siehe bitte das Thread "Unterbewusstsein" dort geht weiter.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Wie das wohl erstaunlichste Lebewesen seinen Beinamen sapiens nutzt
Menschen, 36 Beiträge, am 27.08.2023 von Niselprim
Niselprim am 18.02.2022, Seite: 1 2
36
am 27.08.2023 »
Menschen: Wie steht ihr zu Selbstgesprächen?
Menschen, 89 Beiträge, am 12.08.2022 von Laura_Maelle
Dr.Manhattan am 11.11.2021, Seite: 1 2 3 4 5
89
am 12.08.2022 »
Menschen: Google KI LamDA - Bewusstsein, ja oder nein?
Menschen, 182 Beiträge, am 15.10.2022 von THX1138
Lirathiel am 29.06.2022, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
182
am 15.10.2022 »
Menschen: Deine Momente des Glücks - das Gefühl ausgefüllt zu sein
Menschen, 145 Beiträge, am 12.01.2020 von Eintagsfliegin
guyusmajor am 22.02.2014, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8
145
am 12.01.2020 »
Menschen: Bewusstsein nach dem Tod (Theorie)
Menschen, 5 Beiträge, am 01.06.2019 von Aniara
PatriciaB am 01.06.2019
5
am 01.06.2019 »
von Aniara