Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Alkohol in der Schule

371 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Schule, Alkohol, Jugendliche ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Brave ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol in der Schule

23.10.2007 um 17:10
Ist bei uns verboten.
Am LSD (= Last School Day) wird trotzdem zu Haufen gesoffen, von allen über 16-Jährigen. Und das in einem Gymnasium ^^

Anzeige
melden

Alkohol in der Schule

23.10.2007 um 18:47
Link: www.n-tv.de (extern) (Archiv-Version vom 22.03.2009)

Jugendliche konsumieren immer mehr Alkohol: Jeder Vierte betrinkt sich mindestens einmal im Monat mit fünf oder mehr Gläsern alkoholischer Getränke, wie die Drogenbeauftragte der Bundesregierung, Sabine Bätzing, sagte. In Folge dieses Missbrauchs habe sich innerhalb von fünf Jahren die Zahl der Krankenhausaufenthalte von Kindern und Jugendlichen verdoppelt, von 9.500 im Jahr 2000 auf 19.400 im Jahr 2005. Dieser Trend setze sich ungebrochen fort.

Ziel müsse sein, Eltern und das soziale Umfeld in ihrer Funktion als positive Vorbilder zu stärken, sagte Bätzing anlässlich der Jahrestagung "Voll drauf - Neue Formen jugendlichen Alkoholkonsums?". Kinder und Jugendliche müssten darin unterstützt werden, alkoholfrei zu leben und erst so spät wie möglich mit maßvollem Konsum zu beginnen.

Bätzing forderte zudem den Einsatz Jugendlicher für Alkohol-Testkäufe. Unter bestimmten Umständen sei dies eine sinnvolle Ergänzung des Jugendschutzgesetzes. Handel und Gastronomie würden so sensibilisiert, das Jugendschutzgesetz strenger einzuhalten. Voraussetzung sei allerdings, dass erst Jugendliche ab 16 Jahren dafür eingesetzt würden. Diese müssten gezielt ausgewählt und geschult werden. Die Testkäufe müssten unter behördlicher Aufsicht stattfinden.

Fünf Gläser

Laut Bätzing nimmt sowohl bei Jungen als auch Mädchen die Bereitschaft zu, innerhalb kürzerer Zeit mehr als fünf Gläser alkoholischer Getränke zu konsumieren. Jeder zweite Jugendliche im Alter von 16 bis 17 habe Anfang 2007 angegeben, im letzten Monat mindestens an einem Tag so viel getrunken zu haben. Im Jahr 2005 habe dieser Wert noch bei 40 Prozent der Jugendlichen gelegen.

Bätzing machte mehrere Ursachen für den hohen Alkoholkonsum aus. Zum einen sei Alkohol immer und überall, rund um die Uhr, verfügbar. Zum zweiten lebten die Erwachsenen "maßlosen Konsum" vor. Zum dritten gebe es in Cliquen einen großen Gruppendruck, Alkohol zu trinken. Vor allem Mädchen hätten es schwer, Nein zum Alkohol zu sagen, wenn sie in solchen Gruppen mit älteren Jungen zusammen seien.

Der Mediziner Oliver Bilke bestätigte, es sei in den letzten Jahren unter Jugendlichen immer selbstverständlicher geworden, große Mengen Alkohol auf einmal zu trinken. So sei es durchaus üblich, dass ein Jugendlicher an einem Abend anderthalb Flaschen Wodka trinke. Immer häufiger würden Jugendliche und Kinder mit Alkoholvergiftungen in Rettungsstellen eingeliefert. Von diesen seien aber die wenigsten abhängige Trinker.

Die Psychologin Ulrike Ravens-Sieberer wies darauf hin, seit 1994 sei das durchschnittliche Einstiegsalter, in dem Jugendliche erstmals Alkohol trinken, stetig gesunken, liege momentan bei etwas über 13 Jahren. Bereits ein Prozent der Elfjährigen trinke regelmäßig Alkohol. Positiv sei allerdings dass insgesamt weniger Jugendliche Alkohol konsumierten als 2002, wo ein Höhepunkt erreicht worden sei. Aber es gebe eine anwachsende Gruppe von "Intensivnutzern".



Hmm alle Jahre wieder träller die Drogenbeauftragten der Regierung es von den Dächern: Die Jugend säuft zuviel! Und alle Jahre wieder kommen sie mit so durchschlagenden Ideen wie Alco-Pops extrem besteuern - geändert hat es nix


melden

Alkohol in der Schule

23.10.2007 um 20:12
Wahrscheinlich hat der Drogenbeauftragte auch zu viel gesoffen und gekifft in seiner Jugend - drum kennt der sich so gut aus - ist das Thema jetzt eigentlich Pflichfach - zu meiner Zeit gabs noch keinen Alkohol in der Schule


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 07:11
Was für eine Verlogenheit! Bei jedem Anlass sehen die Kids die Erwachsenen Alkohol trinken, im Fernsehen darf dafür geworben werden, gerade auch im Zusammenhang mit Sport, in Fussballvereinen wird schon spätestens ab der B- Jugend mit den Vereinsverantwortlichen getrunken usw.

Und dann wundert man sich, dass so viele junge Leute zuviel Alkohol trinken

Fairerweise muss ich sagen, dass ich glaube, dass die Zahl der Alkoholiker eher zurückgeht, aber auf einem viel zu hohen Niveau natürlich

Ob dieser geringe Rückgang allerdings angesichts des hohen Wochenend- Konsums unter den Jugendlichen anhält, ist fraglich.


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 09:22
Gottseidank gibt es in Bayern keine Probleme mit diesen Dingen - da gehört Bier nämlich zu den Grundnahrungsmitteln und der Enzian wächst oben aufm Berg - holladrio


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 12:22
Zuviel ALCOHOL Verblödet !


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 16:07
Wenn man die beiden Posts von TigerWutz und Julianswitch zusammen hintereinander weg liest, wird einem einiges über das Land der Bayern klar :)


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 16:14
Alkohol hat in Schulen nichts zu suchen, es sei denn, man hat ein Abi oder einen anderen Abschluß zu feiern.

Dies dann in Maßen.

Eine Schule ist eine Bildungsinstitution und keine Kneipe!


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 16:14
@gorbatschov
Zitat von gorbatschovgorbatschov schrieb am 29.07.2007:die sind vom saufen so gestrsesst und deswegen saufen die
lol kein alkohol ist auch keine lösung

@melsmell

yipieh, toscana war ich damals mit gymnasium auch, sind auch im doppeldecker hingefahren, lehrer unten, oben hamse im bus sogar pilze gebraten und sangria gereicht, nach dieser klassenfahrt der 11ten durfte keine klassenfahrt mehr mit anderen 11ten gemacht werden, is jetz knapp 6 jahre her da war ich knapp 17

@Topic "alkohol in der schule"

hab damals in der 11ten 6 kümmerlinge (oder jägermeister?) mitgebracht um aufn geburtstag vonem kumpel anzustoßen, ham dann zu dritt nach der 4ten stunde aufn schulgelände (hinten am teich) jeder 2 klar gemacht... was is dabei? ma anstoßen...

mir is auchma passiert in der berufschule, das ich eine nacht vorher mit kumpel weg war und habn paar cocktails getrunken, hat man am nächsten tag auch gerochen (dumm gelaufen) hab aber nich gelallt oder sowas, solang man noch klar kommt und nich rum pöbelt, is doch nix dabei, schlimmer findich das gekiffe... wenn man aus der pause zurück ist und der links und rechts nebendir stinkt nach rasen, das man davon selber nen kopp bekommt...


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 16:21
@canpornpoppy

Meinste auf offiziellen Klassenfahrten waren WIR damals abstinent?^^
(...mit WIR meine ich nicht mich...ich wars nämlich...)


Wäre aber besser gewesen für alle Beteiligten, wenns so gewesen wäre...nur mal am Rande....


1x zitiertmelden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 16:32
@melsmell
Zitat von melsmellmelsmell schrieb:Wäre aber besser gewesen für alle Beteiligten, wenns so gewesen wäre...nur mal am Rande....
meinich ja auch, sieht man ja was dabei raus kommt, klassenfahrten wurden gestrichen... und wer musses ausbaden die nächsten generationen

mfg toom


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 17:02
nen Bier is ok.........solange es nicht ausartet.


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 17:03
"Eine Schule ist eine Bildungsinstitution und keine Kneipe!"

mit Bildung hat ne Schule heute wenig zu tun.


1x zitiertmelden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 17:08
is es denn ok wenn ich mit meinem lehrling in der arbeit mal was trink oder ... :)


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 17:34
@ralf1986
Zitat von ralf1986ralf1986 schrieb:mit Bildung hat ne Schule heute wenig zu tun.
haha meine meinung, wenns nich ausartet müsstes ok sein, nu nich direkt im unterricht, aber in der pause vor sport ein kühles blondes, kannich schaden

gruß toom


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 18:09
zum glück trinken hunde kein bier, schreckliche vorstellung wenn man alle halbe stunde mit dem hund runter müsste :D

alternative: windel umschnallen


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 18:10
Ich denk da kommt es auch drauf an auf welcher Schule man ist, auf einer Berufsschule könnt ich es tolerieren, aber auf weiterführenden Schlen wie Gymie oder anderen sollte das nicht der Fall sein!!

Was da wircklich der Fall ist, is ne andere Sache...


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 19:01
Irgendwie finde ich das Komisch wie einige sich ahben wenn auf Klassenfahrt getrunken wird. Sicher gibts da und hier mal nen Besoffenen und es ist ausgelassene Stimmung usw. Und da kommen im Forum welche mit Generell-Besäuftnis. Die sollen nich alles auf die Waage legen...

Is ja schon sowas wie Tradition auf Klassenfahrt was trinken...wen juckts?


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 19:03
und nen Bier inner PAuse is auch ok....1 Bier.


melden

Alkohol in der Schule

24.10.2007 um 19:04
"s es denn ok wenn ich mit meinem lehrling in der arbeit mal was trink oder ..."

Ich finds ok....solange die Arbeit nicht negativ beeinflusst wird...warum nich?


Anzeige

melden