Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 10:31
@Kovu
Ich bin jetzt 20.

Anzeige
melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 10:45
@Serpens

jetzt ist nur die frage wie
Zitat von AldarisAldaris schrieb:geil
gemeint war :D

nein, du hast schon vollkommen recht. nach dem satz wollte ich schon kommentarlos weichen, aber in dem alter drückt man sich auch manchmal unpassend aus, ..


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 10:52
@Kovu

*g* Naja ob man den Threadersteller da wirklich missverstehen konnte ? Sei es drumm.. Alter hin oder her, aber wenn ich jemanden wirklich Liebe, dann unterstütze ich eben. Oder soweit wie ich es eben kann und will.
Funktioniert es nicht, oder aber ich habe nicht die Kraft dazu, dann muss die Sache eben beendet werden. So Hart es im ersten Augenblick auch klingen mag,

Und an ihrer Stelle hätte ich genauso gehandelt.
Wenn sie an der entsprechenden Uni studieren möchte, dann soll sie das doch auch machen. Ihr daraus jetzt aber den Vorwurf zu machen, es sei zu weit weg, empfinde ich als Egoistisch. Mehr noch, immer wieder auf ihre 'Fremdgeherei' zu verweisen.
Natürlich, Vertrauen ist wichtig.. sehr sogar. Nur wenn das sowieso schon fort ist, wozu dann die Beziehung fortführen ?

Ich versteh die Logik dahinter nicht so ganz.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 11:28
@Serpens
Es muss ja nicht gleich das komplette Vertrauen weg sein. Vertrauen existiert nun wirklich in vielen verschiedenen Ebenen. Vertrauen dass jemand nicht fremdgeht, Vertrauen dass jemand immer da ist, Vertrauen, dass ich jemandem alles erzählen kann etc..
Natürlich, eine Beziehung komplett ohne Vertrauen ergibt keinen Sinn. Aber nach einem Seitensprung muss man sich Vertrauen erst wieder verdienen und neues aufzubauen bedeutet Zeit. Und wenn die Beziehung weiter gehen soll, muss man sich die Zeit auch einmal nehmen. So etwas funktioniert ja nicht in wenigen Wochen oder einem Monat. Das ist harte Arbeit. Harte Arbeit, die BEIDE leisten müssen. Wenn er es versuchen möchte, soll er es versuchen und nicht gleich die Beziehung beenden. Ein Umzug bzw eine Fernbeziehung ist dabei natürlich ein großer und gewagter Schritt.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 11:37
@DarkRose375

Ist mir alles Bewusst, keine Frage.
Immerhin war auch ich in einer ähnlichen Situation in der ich mich Entscheiden musste. Auch ich musste mir das Vertrauen zurückverdienen usw usf.
Aber woher weisst du zb., dass alles was uns @pemol007 erzählt, der Wahrheit entspricht ?
Woher wissen wir, ob seine Freundin all das nicht versucht ?
Woher wollen wir auch wissen, ob sie ihm nicht den ein oder anderen Vorschlag gemacht hat ?
Oder gar Lösungsansätze parat hatte ? Es gehören halt immer Zwei dazu. ;)

Die zwei sind, scheinbar, noch jung und müssen ihre eigenen Erfahrungenn sammeln. Ganz klare Sache. Jedoch finde ich es nicht richtig, herzugehen und sinngemäß zu sagen: 'Ziehst du weg, mach ich Schluss !'

Auf der einen Seite ist das sicher auch eine Form von Ehrlichkeit, auf der anderen Seite jedoch übt er damit Druck auf sie aus.
Ob gewollt/bewusst, oder aber nicht, sei mal dahin gestellt. Richtig ist es keinesfalls.
Sie will an der Uni ihrer Wahl studieren ? Dann soll sie es auch machen, ob mit oder ohne Freund !
Es ist ihre Zukunft, ihr Leben und in meinen Augen finde ich daran nichts verwerfliches.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 11:57
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Studierte Frauen sind eh oftmals verzickte Prinzessinen.
Lüge :D


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:00
@Serpens
Wir wissen doch bei keinem User, ob das, was er uns schreiibt, auch alles der Wahrheit entspricht. Ich will mir auch nicht anmaßen, darüber zu urteilen.
Kommunikation ist immer wichtig und die können wir hier nicht betreiben, sondern nur die beiden selbst. letztendlich entscheidet immer der Rat suchende, was er nun tun möchte.


Mit der Aussage "Wenn du wegziehst, mache ich Schluss!" muss man sicherlich auch vorsichtig sein. In meinen Augen gibt es Situationen, in denen eine solche Aussage durchaus gerechtfertigt ist - welche diese aber nicht zwingend beinhalten. Wenn man sich kaum sieht, entfremdet man sich schließlich, egal wie oft man telefoniert. Es gibt viele Faktoren, über welche man sich Gedanken machen muss und wenn man als letzte Lösung auch in Betracht ziehen würde, Schluss zu machen ist dies wichtig zu erwähnen. Natürlich nicht als ständiger Vorwurf und klar sind ihre Interessen und ihre Ausbildung sehr wichtig. Man weiß ja wirklich nie, wie das Leben weitergeht. Verwerflich ist daran nichts. Aber darüber zu reden, dass es eventuell zu Beendung der Beziehung führt und das einmal ruhig und sachlich halte ich eventuell noch für angebracht. Es ist vielleicht wie du sagst - er machtihr Druck - ohne ihr etwas Böses zu wollen. Das passiert mir auch manchmal. Es muss auch hierfür eine gemeinsame Lösung gefunden werden.
@pemol007
Ich könnte auch empfehlen: erst versuchen, trennen kannst du dich immernoch.
@Kovu
Was tut nochmal gleich mein Alter zur Sache?


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:03
@SirMaunz-A-Lot
Zitat von SirMaunz-A-LotSirMaunz-A-Lot schrieb:Studierte Frauen sind eh oftmals verzickte Prinzessinen. Also: Winke ihr nach und such Dir eine neue hübsche Tochter:}
So sehr ich vielen Deiner Ansichten immer gerne zustimme, hier muss ich mal Protest anmelden und zwar energisch !


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:05
Also der TE hat da eigentlich schon die "richtige" Einstellung, wenn er kund tut, dass er keinen Bock auf eine mehrjährige Fernbeziehung hat. Die Freundin hat natürlich auch recht, wenn sie meint, dass die Ausbildung wichtiger als die erste grosse Liebe wäre. Das sehe ich auch so.

Trennung macht hier durchaus Sinn. Krampfhaft eine 3-jährige Fernbeziehung am Leben erhalten, nur um sich dann anschliessend doch zu trennen, ist vermutlich schmerzhafter ...

Emodul


1x zitiertmelden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:09
Zitat von emodulemodul schrieb:wenn er kund tut, dass er keinen Bock auf eine mehrjährige Fernbeziehung hat.
Da hast du absolut Recht. Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden. Man sollte immer und vor allem sofort äußern, wenn einem etwas nicht passt.

Aber: Man sollte, wenn man die Person liebt und schon ein paar Jahre zusammen ist, immer versuchen ob es nicht doch funktioniert. Sofort sagen "Nein, das passt mir nicht, das mach ich nicht mit" und damit das Thema zu beenden ist falsch. Sie kommt sich vor den Kopf gestoßen vor, obwohl sie vielleicht noch mit ihm reden wollte.

Hinterher, wenn man geredet hat und über die ganze Sache nachgedacht hat, kann man immer noch sagen "Nein, ich komm damit wirklich nicht klar...." ...aber immerhin sollte man VERSUCHEN. Das sollte einem der Partner und die Beziehung doch wert sein...


1x zitiertmelden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:12
Wenn SIE studieren will um IHRE Träume zu erfüllen, dann sollte man(n) sie nicht aufhalten. Und von vornherein sagen das eine Fernbeziehung nicht funktioniert ist schon der Anfang vom Ende. Mit so einer Einstellung wird das dann auch nichts...

Was kann denn passieren, wenn sie nicht studieren geht? Sie wird unglücklich, weil sie etwas macht, was sie nicht machen wollte. Sie wird immer unglücklicher und das wirkt sich auch auf die Beziehung aus...! Die endet dann, weil sie so unglücklich ist....! Tja...dann hat keiner "gewonnen".

*blubb*


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:26
@datrueffel
Klar, aber wenn es damit endet, das immer einer der beiden unglücklich ist?
Es müsste schon irgendwo ein Kompromiss gefunden werden.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:29
@DarkRose375

Tja, das Problem ist, dass bei einem Kompromiss immer mindestens einer zurückstecken muss.

Und in solchen Fällen sage ich mir dann immer: Lieber ein Ende mit Schrecken, als ein Schrecken ohne Ende. Ein oft erwähntes Sprichwort, aber immer wieder passend.

Es ist doch bedeutend besser, wenn einer kurzzeitig unglücklich ist, als wenn 2 Personen lange Zeit unglücklich sind, oder?

Wenn ich die Wahl zwischen 2 Übeln habe, dann wähle ich das kleinste aus.

*blubb*


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:36
@datrueffel
Na sicher, aber man kann schließlich auch Kompromisse finden, mit denen beide glücklich sind, auch wenn man zurückstecken muss. Eine Beziehung besteht nunmal ausKompromissen.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:38
Ich würde eine Fernbeziehung auf jedenfall ausprobieren.
Wenn Du sie wirklich liebst, dann werdet ihr das auch schaffen.

Und wenn nicht, dann habt ihr es wenigstens probiert... Sonst fragst Du Dich vielleicht immer, ob es nicht doch funktioniert hätte...


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:38
@DarkRose375

Natürlich besteht ein Beziehung aus Kompromissen, aber wenn es darum geht, dass sich ein 18jähriges Mädchen (?) dafür entscheidet zu studieren, dann sollte man da keinen so arg großen Kompromiss eingehen.

Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass die Beziehung bis ans Lebensende hält? Den Studienabschluss hat sie dann aber garantiert noch.

*blubb*


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:39
@DarkRose375

Was das Reden betrifft, dass suchen nach Lösungen, so sind wir uns scheinbar einig. Da wir jedoch nicht wissen können, was die Beiden besprochen haben, bringt es nichts darüber zu debattieren.
Desweiteren macht es mir nicht den Eindruck, als ob er auch zu einem Kompromiss bereit wäre. ;)

Und ich muss auch ganz ehrlich sagen, wenn ich an ihrer Stelle wäre und meine Zukunft (!) plane, dann will ich da nicht von meinem Freund/Partner reingepfuscht (in welcher Form auch immer) bekommen.
Immerhin muss ich ja dann mit dem Gedanken klar kommen, nicht alles versucht zu haben um für meine Zukunft zun sorgen.
Was bringts denn am Ende, wenn man nach Jahren an der Seite des Mannes aufwacht und feststellen muss, dass man Falsch entschieden hat ?
Zeit lässt sich nunmal nicht zurückdrehen (schön wärs).

Das ganze gehört sowieso zum 'Erwachsen sein/werden' dazu. Und das Forum hier ist sicherlich die falsche Anlaufstelle um das Problem zu lösen :D


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 12:56
Was soll man da sagen. Wenn du kein Bock auf Fernbeziehung hast und sie aber weg will ... dann wars das mit Beziehung eben gewesen.

Wenn du allerdings Ausflüchte suchst von wegen "sie wird bestimmt fremdgehen" dann ist das nicht fair. DU hast ein Problem mit der Situation also wirst du nicht drumrum kommen ihr das genau so zu sagen. Wenn sie trotzdem geht (was ich gut verstehen kann in dem Alter), wars das dann eben.

Ich führe seit 3 Jahren eine Beziehung, die durchschnittlich auf 1x Sehen pro Monat rausläuft ... und es funktioniert. Vielleicht auch deshalb, weil ich nicht glaube, dass meine Freundin gleich mit jedem Kerl ins Bett hüpft, wenns ihr mal nicht gut geht.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 13:05
Grundsätzlich sollte man als junger, ungebundener Mensch zunächst einmal die eigene Lebensplanung im Kopf haben. Wenn es keine Gemeinsamkeiten gibt, und sich auch nicht in der Lage sieht, eine Fernbeziehung führen zu können, dann sollte man sich eben einfach trennen.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 13:16
Zitat von SoleySoley schrieb:Aber: Man sollte, wenn man die Person liebt und schon ein paar Jahre zusammen ist, immer versuchen ob es nicht doch funktioniert. Sofort sagen "Nein, das passt mir nicht, das mach ich nicht mit" und damit das Thema zu beenden ist falsch. Sie kommt sich vor den Kopf gestoßen vor, obwohl sie vielleicht noch mit ihm reden wollte.

Hinterher, wenn man geredet hat und über die ganze Sache nachgedacht hat, kann man immer noch sagen "Nein, ich komm damit wirklich nicht klar...." ...aber immerhin sollte man VERSUCHEN. Das sollte einem der Partner und die Beziehung doch wert sein...
Also ich gehe schon davon aus, dass die auch miteinander über die Sache reden.

Aber wie man es auch dreht und wendet, wenn nicht beide die Fernbeziehung unbedingt wollen, dann wird das nichts.

Denn selbst wenn die Fernbeziehung 3 Jahre funktionieren sollte, dann ist die Wahrscheinlichkeit doch gross, dass die Beziehung später trotzdem noch in die Brüche geht. Und das Problem ist halt, dass man dann im Rückblick diese Fernbeziehung als einen Fehler anschauen wird. Verlorene Jahre, sozusagen ...

Emodul


Anzeige

1x zitiertmelden