Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Freundin, Studium ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 13:20
Zitat von emodulemodul schrieb:Also ich gehe schon davon aus, dass die auch miteinander über die Sache reden.
Das sollte man schon annehmen, ja. Wissen kann man es dennoch nicht. Das was der TE hier geschrieben hat macht eben eher den Anschein, als würde er sich bloß eigene Gedanken machen und seine Freundin in Unwissenheit lassen. Wie dieses Zitat "...ich hab folgenden Plan:...." Glaub nicht dass die Freundin das SO weiß.
Zitat von emodulemodul schrieb:Aber wie man es auch dreht und wendet, wenn nicht beide die Fernbeziehung unbedingt wollen, dann wird das nichts.
Sicher. Ich will hier auch niemandem einreden etwas zu machen was man partout nicht möchte. Allerdings finde ich es fair und richtig, wenn man es wenigstens versucht (was jetzt nicht heißt sich in die Fernbeziehung zu stürzen, sondern vorher vernünftig darüber nachdenkt und alle abwägt)
Zitat von emodulemodul schrieb:dass man dann im Rückblick diese Fernbeziehung als einen Fehler anschauen wird. Verlorene Jahre, sozusagen
Auch das kann passieren. Es kann auch gut gehen. Das weiß man nie. Es liegt an den beiden und daran wie viel Wert ihnen die Beziehung ist.

Anzeige
melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 13:28
Ich glaube ja, dass du dir eigentlich schon sicher bist, dass du die Beziehung nicht weiterführen willst, wenn diese zur Fernbeziehung wird. Also unbewusst eher. Du suchst dir hier nur noch die Bestätigung, dass du im Recht liegst, um dein Gewissen zu befriedigen. (nicht böse gemeint.)

Ich will jetzt hier keine Tatsachen feststellen, was ich auch gar nicht kann, aber ich glaube, soweit ich es beurteilen kann, das mit euch hat eigentlich keinen Sinn mehr.
Wahrscheinlich ist es bei euch nur noch die Gewohnheit, die euch zusammenhält.
Und wenn sie dann wegziehen sollte, ändert sich natürlich alles. Da du ja jetzt schon davon ausgehst, dass das nicht klappen wird, höchstwahrscheinlich, ist da keine richtige große Liebe mehr vorhanden.

Lass dir von mir nichts einreden, das ist nur meine Meinung! :)


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 13:41
@pemol007
Ihr müsst einfach noch einmal miteinander reden und versuchen, einen Weg zu finden..oder eben auch keinen.

@Serpens
natürlich lässt sch die Zeit nicht zurückdrehen, aber wenn man sich eine Zukunft mitdem Partner wünscht, spielen da auch noch andere Faktoren mit. Zu wissen, ob ein Partner der Richtige ist, ob Entscheidungen die richtigen sind, das hat nichts mit dem Alter zu tun. Es gibt Menschen, die haben in dem Alter schon eine Familie, da ist mit Selbstverwirklichung auchnicht mehr viel. Das hat jetzt nicht viel mit dem Problem zu tun aber es muss ja nicht zwingend sein, nur weil es ein junges Paar ist, dass es für sie keine Zukunft gibt. Wenn so eine junge Liebe keine Chance hätte, wär ich heute garnicht hier. Nur mal um zu dem Thema "sie sind noch jung und die Liebe hält in solchen Fällen eh nicht ewig" zurück zu kommen :)


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 14:06
Wenn er die Freundin sooooo toll liebt, dann versucht man es eben erst einmal mit der Fernbeziehung... ich persönlich bin da auch kein Typ für, muss ich zugeben.

Aber was kann denn schon groß passieren?

Sie hat doch gesagt, es wird schon irgendwie hinhauen.

Also... manchmal muss man eben einfach ein wenig vertrauen.

Ansonsten...

Es bleiben ja nur zwei Möglichkeiten:

1: Der Sache, trotz Fernbeziehung, ne Chance geben
2: Oder eben nicht

Case solved!


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 14:19
würde sie dich wirklich lieben würde sie nicht wegziehen :D mach lieber schluss bevor sie irgendwann mit "studenten party geschichten" kommt um mit dir schluss zu machen...

Oder aber ihr beide zieht um, ob sich das lohnt...


1x zitiertmelden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 14:22
Zitat von onay77onay77 schrieb:würde sie dich wirklich lieben würde sie nicht wegziehen
Lol.. das kann man aber auch herrlich einfach umdrehen...

Würde er sie wirklich lieben, dann würde er mit umziehen.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 14:44
@DarkRose375
Ich habe nirgends behauptet, dass junge Liebe keine Chance hat. ;)

Nur im Fall von Pemol und seiner Freundin schaut es eben so aus, dass sie sich für ihre Zukunft entschieden hat. In meinen Augen ist das Wichtig und auch richtig. Prioritäten heisst das Zauberwort.
Nirgends ein Wort, seitens des TE, dass sie diese ohne ihn verbringen will.
Lediglich dass sie sich für eine Uni entschieden hat, die sonstwo ist und sie auf ihn eben keine Rücksicht nehmen will.
Wozu auch ?
ich würde es ja genauso handhaben.

In dem Fall müsste Pemol mal den Arsch an die Wand bekommen, wenn er sie ja ach so sehr liebt.
Alles andere wäre in meinen Augen egoistisch und Augenwischerei.
Seiner Freundin ist da absolut kein Vorwurf zu machen.
Die Diskussion, ob eine junge Liebe Chancen hat oder nicht, ist an der Stelle deplatziert

Also solltest du, @pemol007, dir Klar darüber werden was du willst. Deine Freundin ist da schon einen Schritt weiter.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 14:52
@Serpens
genau so sehe ich das auch.

in einer beziehung muss man halt immer arbeiten. man kann nie erwarten, dass es so bleibt, wie es gerade ist. und er will es aber anscheind so belassen, wie es ist. funktioniert aber nicht.
sie kann ihre zukunft nicht wegen irgendeinem typen(sorry) opfern. sie denkt realistisch.
wenn er sie wirklich lieben würde, würde er es versuchen. außerdem bereut man es doch, wenn man früher aufgibt, als man eigentlich müsste. man wird sich doch dann immer fragen "hätte es nicht vielleicht doch funktioniert?" ..


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 15:01
@Serpens
Nun gut, dass war vllt eher an die Allgemeinheit gerichtet^^
Es schien allerdings der allgemeine Ton oder öfter im Gespräch zu sein so "ja, sie sind ja noch jung". Auch wenn ich das von meinem Freund öfter höre, dass er ja garnicht weiß, wie lange die Beziehung denn noch hält. Das..keine Ahnung das nervt mich einfach. Klingt, als würde er gar nicht an unsere Liebe glauben.. aber OT.
Dass man arbeiten muss meine ich ja auch und natürlich spricht nichts dagegen, dass die Freundin die Uni besucht=)

Lasst uns mal auf eine Rückmeldung des TE warten...


melden
pemol007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 18:05
@emodul
Das mit den verlorenen Jahre, ja das stimmt. Was mache ich wenns ein Jahr gut geht.. danach baer nicht. Dann habe ich alle 2 monate einmal Sex.. Ich bin auch nur ein Mann und jung noch dazu.. Dann würde ich das Jahr als verschwendet sehen. Hoffe man versteht das :D


Und hier hatte jemand geschrieben glaube Blackpearl war es: "lächerliche Ausbildung" bei der Metro .. Wenn man seine 100.000 im Jahr später verdient reicht das vollkommen ;)

@moric @bösebeichte
@Serpens
@moric
@onay77
@Soley
@Doors
@datrueffel
@DarkRose375

Warum soll ich umziehen??? In der Umgebung gibts genug andere Unis.. die wurde bei noch einer angenommen... in dortmund.. DAS wäre kein problem .. aber nein Ravensburg ist ja viel schöner..
In dortmund wäre das echt gar kein problem .. das sind 70 Kiometer und super Zugverbindungen von Duisburg nach Dortmund...
Das Thema hatte ich mit ihr auch.. Das wäre ein Kompromiss dass sie in Dortmund studiert und dann die Beziehung beibehält..

Und dann ist da noch die Ungewissheit: Gefällts ihr in Ravensburg, bleibt sie vl für immer dort?
Mir ist meine Übernahme nach der Ausbilung garantiert. Warum wegziehen? Meine azubigruppe wird auf Abteilungsleiter gerichtet.


Und: Weiß ich ob sie dann vielleicht zweigleisig fährt? Das könnte sie ohne dass ich davon was mitbekäme


1x zitiertmelden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 18:07
@pemol007

hat sie dir denn einen besonderen grund genannt, warum sie nicht auf die uni in dortmund gehen will?


melden
pemol007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 18:17
@bösebeichte
Ne, ich kann ja mit der nicht reden.. hat sie ja kein bock drauf... Die meinte die wird dann immer schlecht gelaunt. Auch wenn ich versuche sie auf das Thema anzusprechen wie man das regeln könnte, sie will irgendwie gar nichts davon hören..
Naja, von Montag bis Freitag bin ich paar Tage in Renesse , Ablenkung


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 18:19
@pemol007

tut mir leid, aber ihr seid schon irgendwie ein komisches paar. :)
dann musst du ihr mal klipp und klar sagen, dass ihr darüber reden MÜSST, weil anders gehts ja nicht.


melden
pemol007 Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 18:22
@bösebeichte
In ihrer Welt gehts schon.. einfach wegziehen und dann mal gucken ohne zu planen usw.Ich wette am Ende würde ich sogar noch ohne ihre Adresse und Telefonnummer da stehen und die Handynummer hat sie dann auch gelöscht aus meinem Handy :D


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 18:37
@pemol007
Nun, wenn sie dir nicht einmal eine Adresse hinterlässt, würde ich doch stark an ihrem Interesse an dir zweifeln.
Und sie möchte nicht mit dir über die Zukunft eurer Beziehung reden? Sorry, aber wenn es eine geben soll, dann MUSS sie das tun. Ansonsten möchte sie keine Zukunft mit dir. Vielleicht ist sie auch nur genervt, warte erstmal ab.
Und natürlich ist verständlich, dass dir deine Ausbgildung genauso wichtig sein sollte, wie ihr die eigene. Hast du denn versucht, dort in der Nähe etwas zu finden? Wenn du nichts findest kannst du ja dort bleiben, wo du bist. Und wenn es etwas genauso gutes oder gar Besseres dort gibt?


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 18:51
Zitat von pemol007pemol007 schrieb:. Dann habe ich alle 2 monate einmal Sex.. Ich bin auch nur ein Mann und jung noch dazu.
Also dazu sag ich jetzt mal gar nichts, oder? ;)

----

Zum Rest: Deine Freundin scheint ja auch nicht wirklich "nett" zu sein. Verstehe ihr Verhalten nicht wenn es so stimmt wie du es schilderst. Wirkt ziemlich unreif, ihr beide. Sie blockt ab und will ihren Kopf durchsetzen, du sitzt in der Ecke und schmollst.

Du solltest mal grundlegend über eure Beziehung nachdenken. MIr scheint zwischen euch findet keinerlei Kommunikation statt und wenn, dann wirds ungemütlich.

Wenn ihr was an der Beziehung liegt sollte sie bereit sein, alles mit dir zu besprechen. Du bist ja nicht irgendwer und solltest schon in ihre Entscheidung einfliessen...auch wenn natürlich das Studium in ihrem Leben einen Vorrang hat ;) Ich hoffe du fasst das nicht negativ auf, ihr seid beide eben noch jung.

Enfernt euch mal komplett von Vorwürfen und Schmollen, nicht abblocken. Offen und ehrlich, und vor allem sachlich (nicht emotional, da steigert man sich zu sehr rein) reden.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 19:02
@pemol007
Wenn eure Liebe wirklich so gross ist, dann solltest du einfach mitziehen. Wieso denn nicht? Was spricht dagegen? Einen Ausbildungsplatz gibt es dort auch.


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 19:10
Also erstens wenn ich das lese:
Sie sagt:Schließlich ist die Zukunftsplanung wichtiger als die erste große Liebe.
dann hat sie bereits ihre Wertung dieser Beziehung kundgetan. Diese Aussagen sagt doch alles. Und dem Partner mehr oder weniger nach 2 Jahren eine Fernbeziehung aufzudrängen, wo man wissen sollte wie dieser dazu steht, nunja ist nicht fair. Zu verlangen das dieser vlt seine Zukunft nach ihrer ausrichtet...dafür das ihr vlt dann einfällt na jetzt will sie doch woanders hin...naja

Mein Rat? Rede nochmal mit ihr, ganz offen, vlt ist es ja möglich sich am WE zus ehen...wenn du das jedoch nicht schaffen solltest...dann lass es...ehrlich ist für beide beteiligten das beste...

Und wenn sie schon eindeutig sagt: Schließlich ist die Zukunftsplanung wichtiger als die erste große Liebe.
Dann kannst du dir denken das sie umgekehrt nicht mitziehen würde...du hängst vlt viel mehr an ihr als sie an dir...und das kann nicht funktionieren...


1x zitiertmelden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 19:23
@pemol007
Ich habe mir jetzt mal nicht die Mühe gemacht alles zu lesen und möchte doch ein paar Sachen loswerden.

Was erwartest Du denn? Schiebst totale Panik, weil Deine Freundin studieren will. Soll sie sich ihr ganzes Leben an Dich fest ketten, damit Du nicht das Gefühl des Vermissens ertragen musst? Würdest DU Dich denn einschränken lassen in lebenswichtigen Entscheidungen? Ein Studium ist ja jetzt nicht wirklich ein kleine verpasste Gelegenheit, oder etwas was man mal im Galopp erledigt, sondern wichtig für den beruflichen, bzw. ua gesellschaftlichen Werdegang.

Nehmen wir mal an sie hätte einen Platz an ihrer Lieblingsuni und sagt ab, nur weil Du Dich nicht mit Dir selbst beschäftigen kannst und in 4 Monaten trennt ihr euch, weil Du kein mehr Bock drauf hast, dann wärst Du so gesehen Schuld daran, dass sie diese Chance nicht wahrgenommen hat und das aufgrund egoistischer Motive...

Ich kann verstehen, dass es Dir damit nicht gut geht, aber manche Entscheidungen müsst ihr nunmal für euch selbst treffen. Was kann ich Dir raten... Will sie weg lass sie ziehen, unterstütze sie lieber! Ist eure Liebe stark genug ist das sicher kein Problem. Ist sie es nicht, wird sie auch so nicht von Dauer sein^^


melden

Freundin will studieren und umziehen! HILFE!!

16.06.2011 um 19:38
wow.. welch genialer ... ähem dämlicher Plan^^ :D sorry... habe echt schon lange nicht mehr so etwas gelesen^^

Was dir fehlt ist Urvertrauen.. dann klappt es auch mit dem Vertrauen zu deiner Freundin.
Ich kann nicht.. ich will nicht..

NUN dann hast du wirklich Pech.


Anzeige

melden