weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturHelpdeskAstronomieGruppenSpieleGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryWillkommenEnglishGelöscht
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

523 Beiträge, Schlüsselwörter: Deutschland, Kinder, Familienpolitik

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

04.08.2011 um 19:04
das thema ist ja sogar in den medien heute "tagesgespräch".

diesen abschnitt eines artikels fand ich interessant.

Kinder von Alleinerziehenden sind armutsgefährdet

Kinder sind allgemein nicht stärker armutsgefährdet als der Durchschnitt der Bevölkerung, betonte Egeler. 2008 lebten 15,5 Prozent aller Menschen in Deutschland armutsgefährdet, bei den Kindern waren es 15 Prozent. Jedes sechste Kind ist somit von Armut bedroht. Das bedeutet, dass das Netto-Einkommen in ihrem Elternhaus unter dem Schwellwert von 11.151 Euro pro Jahr liegt.

Die meisten armutsgefährdeten Kinder leben in Haushalten von Alleinerziehenden. Mehr als jedes dritte Kind, dass nur von Mutter oder Vater betreut wird, gilt als armutsgefährdet. "Kinder, die in Haushalten von Alleinerziehenden leben, gehören jedoch nach wie vor zu den am stärksten armutsgefährdeten Personen in Deutschland", so Egeler. Für ein Drittel der Kinder von Alleinerziehenden stellen staatliche Gelder die Haupteinnahmequelle der Familie dar.
http://www.stern.de/panorama/deutschlands-kinder-immer-weniger-und-von-armut-bedroht-1712881.html


melden
Anzeige

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

05.08.2011 um 20:54
@Daenerys
Wenn dies der einzige Grund wäre.....wunderbar.


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

05.08.2011 um 21:12
jo... da muss ich @outsider zustimmen..

wie sage ich immer... Meine Kinder fressen die Haare meines Mannes vom Kopf...

Tatsache ist.. das Leben kostet ne Menge. Wer seinen Standart halten will muss tief in die Tasche greifen. Kinder benötigen ne Menge.. zudem kommen ab einem gewissen Alter Wünsche hinzu.

Nun alleine dies ist sicher nicht der Gund der Geburtenrate.. ^^

es gibt genug Frauen deren Prioritäten eben bei einer Karriere liegen.

Was nun jedem welchen Sinn gibt.. bleibt eben jeden Einzelnen überlassen...


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

05.08.2011 um 21:21
@Hornisse
Da hast nen heikles Thema angesprochen. Wenn man die geringe Geburtenrate in Deutschland auf die Emanzipation der Frau zurückführst hast mal ganz schnell Frau Schwarzer am Hals. Die statistischen Erhebungen geben aber gerade denjenigen Recht die genau das zum Thema machen. Ufff... heiße Kiste


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

05.08.2011 um 21:26
@occitania

was es nun genau ist... kann ich dir nicht nicht mit Bestimmmtheit sagen.. es ist nur meine Vermutung . :)


hm scheiß auf Alice Schwarzer.. die übertreibt einfach.. das kommt nicht gut. ^^


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

05.08.2011 um 21:33
@Hornisse
Alice müssen die Ladys wirklich mit sich ausmachen^^.

Ich bin mir aber immer noch nicht so sicher ob es eventuell sogar von Vorteil ist wenn weniger Geburten da sind? Jobsicherung, bessere Ausbildungsmöglichkeiten durch kleinere Klassen in Schulen... ist ein verflucht verwanztes Thema


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

05.08.2011 um 21:53
@occitania

wenn die Schere zwischen Jung und Alt weiter auseinander geht, dann geht der Schuß aber nach hinten los !

Immer mehr alte Menschen die keine Versorgung mehr erhalten weil es in den Berufen zurück geht, die hier dringend benötigt werden, dazu gehören Alten., Kranken, und Behinderten Pflege, sowie ärztliche Flächenabdeckung mit niedergelassenen Fachärzten...ups jetzt werd ich noch politisch...


melden
occitania
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

05.08.2011 um 22:00
@DieSache
Das war genau damit gemeint das das Thema völlig zwiespältig ist. Wenn ich z.B. meine Eltern seh, Vater über 70, der hirscht im Net rum völlig normal. Es ist nicht jeder der in Rente geht Hilfsfall.


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

05.08.2011 um 22:03
@occitania

Meiner Meinung hat da die Familienpolitik der letzten 40 Jahre völlig versagt...aber mir rast gerade wieder zuviel durchs Hirn, ich glaub ich lass mal das weitere Posten für heute !


melden
Angelofsin
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

05.08.2011 um 22:04
Für den ausgleich vielleicht?
zuviele menschen können auch nicht auf der welt sein


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

06.08.2011 um 07:08
@DieSache
DieSache schrieb:Meiner Meinung hat da die Familienpolitik der letzten 40 Jahre völlig versagt..
und was empfindest du an der familienpolitik der letzten 40 jahre als "versagt"? was hat die politik den genau gemacht oder eben nicht gemacht, damit man sagen könnte; sie hat versagt?


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

06.08.2011 um 15:48
@Erlkönigin
Naja für mich ist er zumindest logisch^^


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

06.08.2011 um 16:02
@Daenerys
Läßt sich nicht abstreiten :-)


melden
DieSache
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

07.08.2011 um 13:55
@outsider

sorry, hab mich da zu ner etwas unüberlegten Äusserung verleiten lassen, denke aber dennoch dass gewisse politische Hintergründe mit dazu beitrugen, wie und welches "Familienmodell" sich in der Gesellschaft festigte.

Muss mal schauen, wenn ich das was mir da so auffällt gescheit formuliert bekomm, werd ich eventuell näher darauf eingehen, ansonsten sag ich mal so, hab ich dummerweise n Faß ohne Boden aufgemacht ;)


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

08.08.2011 um 16:51
wo Leben ist, kommen Kinder zur Welt
Hier herrscht materieller Wohlstand, aufgebaut auf Leid und Schrecken, in dessen Rahmen das Seelenleben degeneriert und die zwischenmenschlichen Beziehungen immer ärmer werden - arme Kinder, die hier aufwachsen ...


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

08.08.2011 um 17:16
Ich würde mal sagen, ärmere Länder haben kaum Verhütungsmittel, zudem kommt, dass es hier in Deutschland viel einfacher ist, Karriere zu machen, jeder kann mittlerweile sein Abi machen und arbeiten gehen, dass ist dann wohl erstmal vorrangig, was ich eigentlich gar nicht so schlecht finde, denn der Grundstein sollte erstmal gelegt werden, bevor man eine Familie gründet.
Kenne aber auch Studenten, die schon ein Kind haben und das trotz wenig Geld und Lebenserfahrung meistern und das finde ich toll :)


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

08.08.2011 um 17:20
@lateral

in der dritten welt sind kinder für eltern, vor allem eine überlebensgarantie im alter. in ländern wie deutschland erhöhen kinder das risiko der eltern "arm" zu werden. das ist ein grundlegender unterschied..


melden

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

08.08.2011 um 17:21
Kommt wohl drauf an, in welcher Liga man spielt


melden
souljah
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

08.08.2011 um 17:22
@lateral

klaro.


melden
Anzeige

So wenig Kinder in Deutschland geboren! Woran liegt es?

10.08.2011 um 08:29
hm. ab wieviel kinder wird es in deutschland eigentlich "asozial" ?
ab 3, 5, 10?


melden
306 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt
Anzeigen ausblenden