Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

08.09.2011 um 19:23
@DeadMaster

bedeutet das ich an Türken denke


melden
Anzeige
DeadMaster
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

08.09.2011 um 19:23
@-ripper-
ok,wenn du an sie denkst was fühlst du dann? XD


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

08.09.2011 um 19:24
@DeadMaster

Gar nichts, was soll ich schon fühlen


melden
DeadMaster
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

08.09.2011 um 19:30
@-ripper-
irgendwas ^^


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

09.09.2011 um 11:34
@DeadMaster

Meine These, warum man gerade in der sogenannten "Unterschicht" fremdenfeindlicher denkt und handelt als beispielsweise in Intellektuellenkreisen oder im Management multinationaler Konzerne, besagt:

Wer "unten" ist, braucht, um sich selbst zu erheben, immer noch einen, der unter ihm ist, auf den er draufstiefeln kann, um sich selbst zu erhöhen.

Ich habe zwar kein Geld, keine, Arbeit, keine Zähne, keine Perspektive - aber ich bin Deutscher, ich bin Herrenmensch, ich bin allemal besser als jeder hergelaufene Kanacke, auch wenn der Universitätsprofessor ist oder Millionen Euro im Jahr verdient.

Dieses Denken war es nicht zuletzt, aus dem sich der Erfolg des deutschen Faschismus mit seinem brachialen Antisemitismus speiste. Ich Herrenmensch - Du Untermensch.


Für die Faszination des Faschismus speziell für Jugendliche gibt es verschiedene Gründe, von denen ich hier wahllos mal einige aneinander reihe:

1. Nazizeit und Krieg sind lange her. Je weiter etwas zurück liegt, desto eher pflegt man sich auf die angenehmen Seiten alter Zeiten zu besinnen.

2. Die Generation der Opfer nationalistischen Grössenwahns ist nahezu ausgestorben. Damit fehlen die Zeitzeugen der Barbarei eines totalitären Regimes und eines Weltkrieges.

3. Der einfache Mensch sehnt sich nach einfachen Lösungen. Er möchte nicht selbst denken, sondern denken lassen, und sei es nur, um hinterher einem Führer, dem er hinterher gelaufen ist, die Schuld in die Marschstiefel zu schieben.

4. Es mag eine Reaktion derjenigen sein, die mit "Freiheit" nichts anzufangen wissen, ausser sie abzuschaffen. Menschen, die nicht gern die Wahl haben, weil sie diese verwirrend finden.

5. Kann auch ein Oppositionsverhalten sein. So wie unsereiner früher gefühlsmässig links war, weil man die Gesellschaft als Fortsetzung des Faschismus mit anderen Mitteln begriff, so sehen mache Rechte heute die Gesellschaft im Würgegriff böser Altachtundsechziger.

6. Jeder Verlierer möchte keiner sein. Wenigstens ein bisschen Herrenmenschentum möcht' schon sein. Wenn man ganz unten ist, oder sich zumindest so fühlt, braucht man jemanden zum draufstiefeln. Das hebt einen höher. Siehe oben.


melden
DeadMaster
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

09.09.2011 um 13:27
@Doors

ich bin von deiner these überzeugt aber was ist mit der ''oberschicht'' was haben die für gründe?


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

24.06.2013 um 21:32
Die Ursachen sind wohl vielseitig. Die einen finden keinen Job und sagen die Ausländer sind schuld. Die anderen wollen dazu gehören oder sind damit groß geworden.


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

25.06.2013 um 06:58
Ich denke zum Teil spiegelt sich die Ansicht der älteren Generation bei den jungen wieder. Ausserdem werden viele mit dem " Gebahren" von anderen Kulturen nicht fertig, weil fremdländisch. Viele ausländische Mitbewohner fühlen sich dadurch ausgegrenzt und bilden Cliquen, als Zufluchtsort, weil sie sich da sicher fühlen. Da ist vielen deutschen ein Dorn im Auge :( War selber in der rechten Szene, weiss eigentlich wovon ich spreche. Hab GSD den Absprung geschafft, mache viel Kinder- und Jugendarbeit und bin in der kirche engagiert- bin also kein böser mehr :D


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

25.06.2013 um 08:07
Dummheit, Xenophobie und soziale Inkompetenz.


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

25.06.2013 um 08:08
@Zyklotrop
sehr gut zusammengefasst


melden
sanatorium
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

25.06.2013 um 08:54
Naja, ich kenne z.B. Russen die erst später nach Deutschland kamen und hier zum ersten Mal schwarze Menschen sahen.. Klar ist das für die komisch und kann auch anfangs für Rassismus sorgen, aber jeder intelligente Mensch wird merken, das die Hautfarbe nichts über den Menschen aussagt.

Kann jedoch in Einzelfällen (wie mit den Russen z.B.) verstehen, das es anfangs schwierig ist^^


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

25.06.2013 um 22:05
@sanatorium
Aber jemanden "komisch" finden und rechtsradikal sein sind verschiedene Schuhe..
Rechtsradikale handeln und denken ganz bewusst so, würde ich sagen.


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

26.06.2013 um 00:09
@Miss_Hippie
Bestimmte Tendenzen können aber sehr empfänglich für derartige Weltbilder machen.


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

26.06.2013 um 06:31
@paranomal
Das ist natürlich möglich, klar. Aber ich werd nicht rechtsradikal weil ich eine Hautfarbe komisch finde, das meine ich damit. Chinesen find ich auch komisch von der Art her, aber das macht mich nicht zum Nazi.


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

26.06.2013 um 08:19
@Miss_Hippie
aber xenophob hört sich das schon an....nur weil jemand "anders" aussieht oder eine andere Kultur hat, muss man denjenigen ja nicht "komisch" finden


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

26.06.2013 um 08:31
@Tussinelda
Ich bin auf das Beispiel von Antichrist eingegangen. Und außerdem habe ich nicht das Aussehen erwähnt, sondern die Art.
Bitte richtig lesen ;)


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

26.06.2013 um 08:32
@Miss_Hippie
achso
Miss_Hippie schrieb:Aber ich werd nicht rechtsradikal weil ich eine Hautfarbe komisch finde, das meine ich damit.
ich dachte, die Hautfarbe hätte etwas mit dem Aussehen zu tun, my bad


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

26.06.2013 um 08:44
@Tussinelda
Auf den Beitrag von Antichrist bezogen, wie oft denn noch :D


melden

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

26.06.2013 um 08:49
@Miss_Hippie
hinzu kommt, dass Du ja "die Art" nur auf asiatische Menschen beziehen kannst, weil Du diese als asiatisch identifizierst, höchstwahrscheinlich zuerst, denn zuerst nimmt man ja das Äussere wahr....somit werden dann bestimmte Verhaltensweisen, die "Art" auf das Aussehen (die angeblich erkennbare Herkunft) bezogen, was ja nicht zutreffen muss.....egal ob das dann Russen machen, die noch nie Schwarze gesehen haben, dies als befremdlich empfinden, oder nicht, es wird eben allzu häufig in Stereotypen gedacht, darauf wollte ich hinaus........ja Du beziehst Dich auf @sanatorium und ich beziehe mich auf das, was Du sagst.....ich glaube kaum, dass Rechtsradikale alle von vorneherein "bewusst" so denken, sondern sich von eingetrichterten Ideologien beruhend auf Vorurteilen, Stereotypen, die sich dann angeblich andauernd bestätigen, quasi überzeugen lassen, nichts reflektieren, hinterfragen, sondern mit ihren Schubladen zufrieden sind. Also der gemeine Rechtsradikale, die intelligentere Version weiß es wahrscheinlich besser, bedient sich aber aus genau dem Zweck dieser Vorurteile und Stereotype.


melden
Anzeige

Was sind die Ursachen für Rechtsextremismus?

26.06.2013 um 10:29
Der Nazi als arme, verführte, quasi bewusslose bzw. bewusstseinslose Seele? Nee, ich gehe davon aus, dass Faschisten, wenn sie Menschen angreifen und/oder töten, schon ganz bewusst so handeln. Ihr Handeln ist in meinen Augen durch nichts zu verniedlichen oder zu entschuldigen.


melden
237 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt