Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Verblödung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

26.09.2011 um 22:51
@souljah
Ja, dass Problem geht aber tiefer, da auch die Eltern TV gucken und sich da abgucken wie man kinder erzieht.

Anzeige
melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

26.09.2011 um 22:52
Zitat von PakaPaka schrieb:Haben die meisten Menschen eben nicht. ;)
Doch, haben sie! ;)
Zitat von orbiphlanxorbiphlanx schrieb:Es ist schwer diese Verblödung zu meiden, da sehr viele in der Gesellschaft diesen Scheiß im TV gucken und überhaupt nichts in der Birne haben aber trotzdem in der Illusion leben was drauf zu haben.
Na und? Was kümmert es uns? Sollen die doch machen, was sie wollen! Solange ich damit nicht genervt werde, ist es mir sch... egal! :D


1x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

26.09.2011 um 22:55
@orbiphlanx

ich verstehe dich. und ich bin auch kein fan vom tv-programm. für kinder sollte fernsehen generell verboten werden..

dennoch muss ich doch als mensch, einen gewissen anspruch an mich selber haben.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

26.09.2011 um 23:07
@souljah
Diese Anspruchslosigkeit kommt durch Abstumpfung. Diese Form der Dauerberieselung mit unwichtigen Informationen ist nicht so alt wie man glaubt. Die Dauerauswirkung auf den Menschen hat ihr wahres Gesicht noch nicht gezeigt, aber schon jetzt sind viele Menschen verzweifelt und wissen nicht woher diese ganzen negativen Gedanken in ihrem Kopf kommen und andauernd irgendein Ideal erreicht werden muss, Druck wird aufgebaut. Es wird suggeriert, dass wenn man ein Individuum ist nichts wert ist. Stattdessen glaubt jeder ein Individuum zu sein, aber in wirklichkeit nur Teil einer Konsumentengruppe ist und die gleiche Frisur, die gleichen Klamotten und das gleiche Verhalten hat.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

26.09.2011 um 23:11
@orbiphlanx

negative gedanken und psychische probleme resultieren nicht NUR aus dem dauerkonsum von assi-tv.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

26.09.2011 um 23:13
Da hast du Recht, aber ganz unschuldigt ist die Sache nicht.


melden
Paka ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 01:18
@Mindslaver

Und warum sieht man dann davon nix? ;)

Die Verblödung der Menschen sieht man unter anderem auch am Erstarken des Kreationismus. In den 90ern nichts davon gehört, kriechen die auf einmal alle aus den Löchern. Warum? Weil denen die Evolution viel zu hoch ist, das überfordert deren paar Gehirnzellen. So muss die einfache Märchenstundenerklärung mit dem Gott her.
Das ist auch einer der Gründe, wieso die Wirtschaft der USA im Eimer ist. ;)


1x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 04:35
@oldbluelight

"Weil die Massen mittlerweile süchtig danach sind,sich über die Dummheit anderer zu amüsieren,das Maul zu zerreissen."

Ob es nun die Dummheit ist oder das Ausschauen, sich zu seinem Vorteil zu vergleichen ist ein wichtiger Trick mit sich selbst im Reinen zu bleiben. Ich weiß nicht mit welchem Interesse du dies kritisierst, wenn ich mir vorstelle, die Menschen würde diese Möglichkeit verwehrt bleiben oder sie würden anstatt sich übereinander zu amüsieren, aufeinander losgehen um sich als stärker zu empfinden, erachte ich diese als weniger wünschenswerte Zustände.

Man sollte hier auch eine klare Linie ziehen zwischen Mobbing und dem was du ansprichst.
Wenn derjenige, mit dem ich mich zu meinem Vorteil vergleiche davon keine Ahnung hat, ist diesem Trick sich gut zu fühlen, nichts vorzuwerfen. Hier möchtest Du dich ganz offensichtlich dadurch profilieren, auf der Welle der vermeintlich klugen, die ja diese schlechten Manieren der "Masse" als Einzige erkennen, zu schwimmen - die im Übrigen kein Stück besser sind. Jeder Mensch wird sich in seinem Leben bereits zu seinem Vorteil verglichen haben, es geht gar nichts anders.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 05:10
es ist nicht das fernsehen, das die menschen dumm macht. es ist die dummheit, die menschen verdummt.

ausserdem...die masse sind immer die anderen.

ich glaube nicht, dass "die masse" dumm ist.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 05:22
@Muschi

Ich weiß auch gar nicht wie man sich amaßt den freien Willen der Menschen in Frage zu stellen.
Was eine erwachsene Person für Fernsehformate sieht, ist dieser allein selbst überlassen.
Das Fernsehen ist ohne jeglichen Bildungsauftrag und dient der Unterhaltung - was unterhält, entscheidet jede Person für sich selbst. Kindern kann und darf der Zugang zu verstörenden Bildern verwehrt werden, jedoch sollte ihnen nicht befohlen werden, welche Sendungen sie zu sehen haben. Die ach so dummen Menschen, verstehen sich besser untereinander als man es hier inszenieren möchte.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 05:57
das tv-programm in deutschland ist in der tat grösstenteils beschissen. der liberalismus erlaubt allerdings die wahl, junk-tv zu konsumieren oder sicht anderweitig zu beschäftigen.

kinder permanent vor dem fernseher abgammeln zu lassen halte ich auch für falsch. allerdings sehe ich das problem dabei nicht im fernsehprogramm, sondern in der vernachlässigung der erziehung durch die eltern. der grösste schrott im tv kann für kinder lehrreich sein, wenn sie von den eltern dazu begleitend aufgeklärt werden.
die verrohung die der thread-ersteller angesprochen hat kommt meiner meinung nach nicht von irgendwelchen tv-shows, sondern von der vernachlässigung und fehlender zuneigung der eltern, die es sich leicht machen und ihre kinder einfach vor dem fernseher abstellen.


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 07:27
Ich will mal behaupten dass die "gefühlte" Massenverblödung nicht einzig auf das Konto von multimedialer Dauerbeschallung geht, wobei sie allerdings leicht dazu verführt ;)

Viel mehr liegts mit daran, dass im Alltag vieler Familien keine soziale Kompetenz mehr besteht und das dann schon bei den Eltern. Wenn die nicht die Notwendigkeit erkannt und selbst nicht erfahren haben was Lernen, sich bewegen und ein angemessenes Freizeitprogramm ist, wie sollen die ihren Kindern vermitteln was gute und was nur Füllkost für den Geist ist ?

Dass wir degenerieren ist nicht erst bei den Jugendlichen zu finden, auch bei vielen Elterngenerationen fehlts an Grundwissen und guter Allgemeinbildung...


1x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 08:11
Die "Verblödung der Massen".
Was genau fällt unter "Verblödung"?
Woran wird sie fest gemacht?
Wurden dahingehend schon repräsentative Statistiken angefertigt?
WIESBADEN – Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) mitteilt, stieg der Anteil der Bevölkerung im Alter von 25 bis 64 Jahren mit mindestens einem Abschluss des Sekundarbereichs II (Abitur, Lehrabschluss oder Berufsfachschulabschluss, Fachhochschul- oder Hochschulabschluss) seit 2004 kontinuierlich an. Er lag 2008 wie in den Vorjahren in allen Bundesländern deutlich über dem OECD-Durchschnitt von 72%, für Deutschland insgesamt ergab sich ein Wert von 85%. Im Jahr 2004 hatte er bei 84% gelegen. Die neuen Länder erreichten 2008 mit Anteilen von 92% und mehr nach wie vor internationale Spitzenwerte.

Die hohen Werte für Deutschland sind vor allem auf den großen Anteil der Bevölkerung mit Abschluss des Sekundarbereichs II (Abitur, Lehrabschluss oder Berufsfachschulabschluss) zurückzuführen, der 2008 mit 60% klar über dem OECD-Durchschnitt (44%) lag. Zu einem großen Teil ist dies durch das duale Berufsbildungssystem in Deutschland bedingt, das mindestens einen Abschluss des Sekundarbereichs II vermittelt. Die höchsten Anteile verzeichneten die Länder Sachsen-Anhalt (68%), Mecklenburg-Vorpommern und Thüringen (jeweils 66%), die geringsten die Stadtstaaten (Berlin: 50%, Bremen: 52%, Hamburg: 55%).
http://www.destatis.de/jetspeed/portal/cms/Sites/destatis/Internet/DE/Presse/pm/2010/09/PD10__313__217,templateId=renderPrint.psml (Archiv-Version vom 05.10.2011)

Ist es eine subjektive "gefühlte" Verblödung oder therapieren hier einige User ihr schwaches Ego?


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 08:13
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Ich will mal behaupten dass die "gefühlte" Massenverblödung nicht einzig auf das Konto von multimedialer Dauerbeschallung geht, wobei sie allerdings leicht dazu verführt ;)
Die Glotze macht es einfach. Ich seh es selber recht oft.
Als absolutes Negativbeispiel fällt mir ne Bekannte Familie ein:
Drei Kinder, sie ist Hausfrau, er Bundeswehrsoldat.
Sie sitzt sich hauptsächlich den Arsch beim Kaffetrinken vor der Glotze platt, während er eher der "Draußenmensch" ist.
Darum bestellt er auch ab und zu mal so Naturführer und solche Bücher. Sie regt sich hammermäßig darüber auf, dass er sowas kauft.

Er kann/könnte aber beim Spazierengehen den Kindern zeigen, was für Bäume wie aussehen, was für einen Frosch sie gerade gefangen haben etc.
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Dass wir degenerieren ist nicht erst bei den Jugendlichen zu finden, auch bei vielen Elterngenerationen fehlts an Grundwissen und guter Allgemeinbildung
Ja, Zustimmung. Wie im oben genannten Beispiel fehlt aber oft nicht nur die Allgemeinbildung sondern auch der Willen, sich mit seinem Umfeld/ der Umwelt zu beschäftigen, wenns doch der Fernseher so einfach macht.
Ich versuch seit einem Jahr die Glotze aus unserer Wohnung zu verbannen, weil oftmals das erste, was unsere sechsjährige morgens sagt ist: "Darf ich KiKa gucken?"

Gruselig


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 10:28
Zitat von PakaPaka schrieb:Die Verblödung der Menschen sieht man unter anderem auch am Erstarken des Kreationismus. In den 90ern nichts davon gehört, kriechen die auf einmal alle aus den Löchern. Warum? Weil denen die Evolution viel zu hoch ist, das überfordert deren paar Gehirnzellen. So muss die einfache Märchenstundenerklärung mit dem Gott her.
Das ist auch einer der Gründe, wieso die Wirtschaft der USA im Eimer ist. ;)
Was hat das jetzt mit Kreationismus zu tun? Darf nicht jeder an das Glauben was er will? Obwohl ich ohnehin der Meinung bin, dass es nur zur Provokation dient!

Ich glaube nicht, dass die "Masse" dumm ist. Auch hier fällt auf: Es sind immer die anderen! Nie man selber! Die andern sind immer dumm! UNd ich der intelligenteste! Meinst du nicht auch du gehörst nicht auch zur Masse? Die Strom zahlt? Und Steuern?

Denkt einmal mal nach!

Und zum TV-Programm! Wenns euch nicht gefällt, schaltet ihn erst gar nicht ein. Pasta!

Hier fühlt man sich ja wie in die 70er zurück versetzt, wo Unheilpropheten vor der kreativitäts- und sehkraftzerstörenden Flimmerkiste warnten. o.O


1x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 10:41
Das Konzept "Gott" hat halt versagt. Da müssen andere Konzepte her und da ist eins so gut wie das andere...


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 12:06
@Mindslaver
Zitat von MindslaverMindslaver schrieb:Ich glaube nicht, dass die "Masse" dumm ist. Auch hier fällt auf: Es sind immer die anderen! Nie man selber! Die andern sind immer dumm! UNd ich der intelligenteste! Meinst du nicht auch du gehörst nicht auch zur Masse? Die Strom zahlt? Und Steuern?
Hm...mag so hier und da tönen ja, aber mich würde es echt interessieren wer wann und wie zuletzt mal miterlebt hat dass Bildung und Wissen auch so vermittelt wird, dass letztendlich genug hängen bleibt.

Ständig die Kompetenzstreitpunkte was und wieviel wer denn nun zu leisten hat in Punkto Erziehung, der Idealfall wäre denke ich wenn Eltern und Schulen/Ausbildungsbetriebe sich ergänzend wahrnehmen würden und auch auf die Fähigkeiten der Einzelnen besser eingegangen wird um Programme für Förderungen zu entwickeln.

Nur erlebe ich ständig bei der Frage wer denn nun welchen Anteil zu leisten hat die einen, die es beharrlich und ausschließlich auf die Eltern abwälzen wollen, im Gegenzug dazu aber Eltern die meinen es genüge was den Kindern von Seiten der Lehren vermittelt wird und dass es ausschließlich der Lehrkörper und die Schule sei, die da in "Erbringschuld" stünde.

Sozialisation und Erziehung ist aber Teamarbeit für die Gesellschaft und jeder sollte da Interesse zeigen den Kindern soviel und so nahrhaftes wie möglich zu vermitteln, damit ein guter Grundstock entsteht auf den weiter aufgebaut werden kann...


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 12:17
Zu blöd zum FDP-Wählen?

Frankfurt am Main - Sie haben einiges versucht in den letzten Monaten: Die Liberalen haben ihren Parteivorsitzenden gewechselt, einen neuen Fraktionschef eingesetzt, sich mal als proeuropäische Partei, mal als schärfste Euro-Kritiker zu profilieren versucht - doch nichts half. Es hagelte eine Wahlniederlage nach der anderen. Zuletzt kam die Partei bei den Berliner Abgeordnetenhauswahlen auf 1,8 Prozent.

ANZEIGE
Den Aktionismus hätte man sich womöglich sparen können, meint Dirk Pfeil. Denn der FDP-Chef in Frankfurt am Main glaubt, den Grund für die miserablen Ergebnisse gefunden zu haben. Schuld ist demnach nicht die Partei, sondern ganz einfach der Wähler, genauer gesagt: dessen schlechte Bildung.

Dirk Pfeil, 63 Jahre alt, Mitglied im hessischen FDP-Parteipräsidium, hat der "Frankfurter Neuen Presse" ein interessantes Interview gegeben. Es geht um lokale Themen ("Die Frage der Straßenreinigungsgebühr ist noch nicht zu Ende diskutiert", erklärt Pfeil), aber auch um das große Ganze. Pfeil sagt, dass die Mehrheit der Bevölkerung "keine politische Bildung genossen hat. Die Masse ist meinungslos, sprachlos". Das sei schlimm.

Die Aussage verwunderte den Interviewer ein wenig. Er fragte nach: "Also sind die Wähler zu ungebildet, um die Botschaft der FDP zu verstehen?"

Pfeil antwortete: "Die Masse ja. Deswegen werden wir nie eine Volkspartei. Liberal zu sein, ist keine Massenmeinung."

Im Gespräch ging es auch um das miserable Ergebnis bei den Berliner Wahlen, bei denen die Piratenpartei neun Prozent erreichte. Pfeil wurde gefragt, ob es ihn ärgere, dass die Piraten in Berlin viermal so viele Stimmen bekommen haben wie die FDP. Der Politiker sagte, dass er es aufgegeben habe, sich darüber zu ärgern. "Ich verzweifle am mangelnden Willen der Wähler, sich ein bisschen schlauer zu machen."

Pfeil ist nicht nur liberaler Lokalpolitiker, sondern auch Insolvenz-Experte: Mit dem Abwickeln einer Organisation, die kein Kapital hat und kein Vertrauen mehr genießt, kennt er sich also aus. Das macht seinen Kommentar zur Lage der FDP umso interessanter.

fab - spiegel online


melden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 12:25
Zitat von DieSacheDieSache schrieb:Hm...mag so hier und da tönen ja, aber mich würde es echt interessieren wer wann und wie zuletzt mal miterlebt hat dass Bildung und Wissen auch so vermittelt wird, dass letztendlich genug hängen bleibt.
Das ist doch genau der Knackpunkt!

Nicht nur die Gesellschaft an sich ist dafür verantwortlich, dass man etwas lernt, sondern auch die Bereitschaft etwas lernen zu wollen, durch jeden einzelnen.

Wer gerne jeden Tag arbeiten geht, am Wochenende sich Fernsehen reinzieht, und meint, auf Bücher kann er verzichten und auf unnötige Bildung, dann soll er halt. Solange er glücklich damit ist!?

Man kann einen Menschen auch nicht zu übermäßiger Bilung zwingen! Wer nicht will, der will halt nicht!


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

27.09.2011 um 12:27
Bildung "aufzwängen" lässt sich niemand.
Da muss einem schon klar sein, dass man Bildung braucht und sich darum bemühen. geschenkt bekommt man nichts. Wer glaubt, nach Verlassen der Schule "ausgelernt" zu haben, wird untergehen.


Anzeige

melden