Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

203 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Fernsehen, Verblödung ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

26.02.2019 um 13:25
Wer sich ohne akute Todesdrohung RTL, SAT1 & dergleichen antut, dem ist ohnehin nicht zu helfen.
Wer scripted reality für die Realität hält, hat sein Hirn vermutlich schon lange vorher gespendet.

In der Tat gucken ja auch die angeblich allescheckenden Allmyaner gerne Trivia-TV, Musikvideos oder Fussball, also durchaus das, was den menschlichen Intellekt am wenigsten strapaziert. Und das alles ganz freiwillig. Ohne, dass jemand droht, Frau, Kind oder Katz zu Tode zu foltern.
Wahrscheinlich macht es ihnen Spass. Und wenn es selbst denen Spass macht, warum nicht anderen auch.
Nur so miesepetrige alte Säcke wie ich ignorieren den Kram. Vielleicht, weil ich zu blöd bin, derartigem Unterhaltungs-Junk etwas abzugewinnen.

Also: Aus dem Medium guckt es nur so blöd heraus, wie es hineinguckt.

Man kann natürlich statt Bild die Financial Times lesen, statt Coupe die Existenzielle, statt Big Brother auf RTLsonstwie das Festival des algerischen Kurzfilms (OmU) im Arte-Nachtprogramm, statt Wildecker Arschgesichter etwas von Karl-Heinz Stockhausen hören.

Dass man das kann, ist für mich ein Zeichen von Freiheit. Alles andere empfände ich als Diktatur, wenn mir jemand vorschreiben würde, welche Art von Kulturgut ich zu konsumieren hätte. Das hatten wir hierzulande schon mal. Darauf wäre ich nicht scharf.

Anzeige
1x zitiertmelden

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

26.02.2019 um 14:22
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dass man das kann, ist für mich ein Zeichen von Freiheit. Alles andere empfände ich als Diktatur, wenn mir jemand vorschreiben würde, welche Art von Kulturgut ich zu konsumieren hätte. Das hatten wir hierzulande schon mal. Darauf wäre ich nicht scharf.
Würde niemand diesen Müll schauen, dann gäbe es ihn nicht - das ist ja auch Angebot und Nachfrage. Und wenn 100 Sender Blödsinn senden und ein Sender hochwertige Kultur, da muss man sich schon fragen ....

Das Problem ist, dass die primäre Sozialisation im Elternhaus stattfindet und dass du da Glück oder Pech haben kannst. Entweder, es bilden sich Rezeptoren für Kultur oder auch nicht. Dann gibt es noch die "Spontanmutationsgruppe" :-). Also beide Eltern musikalische Akademiker und das Kind knabbert am Hauptschulabschluss rum.

Wir diskutieren in der Arbeit oft, wie man z.B. Leseförderung gestaltet. Wir hatten mal eine sehr intensive Kooperation mit der Stadtbibliothek - da war es dann schon so, dass auch andere Gruppen die Bibliothek nutzten - aber nicht zum Lesen, sondern als Treffpunkt im Winter. Es wurde kein einziges Buch mehr ausgeliehen, aber es gab Ärger, weil die Bibliotheksordnung (z.B. Ruhe) nicht eingehalten wurde, man fand angekaute Döner im Regal .... Die Kooperation wurde dann wieder abgeblasen, weil sie völlig kontraproduktiv war.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Verblödung der Massen! Gang des Zeitgeistes oder Übertreibung?

26.02.2019 um 17:00
@MissMary

Dass Menschen Müll mögen und bereit sind, dafür mit Zeit, Geld oder Hirn zu bezahlen, ist in einer freiheitlichen Gesellschaft vollkommen normal.

In der Tat bieten weder Elternhaus noch Schule die Garantie dafür, dass sich jemand für anspruchsvollere Formen der Bildung und Unterhaltung interessiert. Man kann Angebote machen, muss aber wissen: Zwingen lässt sich niemand, wie Dein Beispiel der Leseförderung zeigt.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: RTL - Was soll das?
Menschen, 976 Beiträge, am 17.05.2016 von DeadPoet
RedWine am 19.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 46 47 48 49
976
am 17.05.2016 »
Menschen: Werbung - Die tägliche Gehirnwäsche
Menschen, 444 Beiträge, am 14.02.2024 von abbacbbc
Full_of_Rage am 17.06.2009, Seite: 1 2 3 4 ... 20 21 22 23
444
am 14.02.2024 »
Menschen: Ist eine Welt ohne Internet, Telefon und Fernsehen noch möglich?
Menschen, 181 Beiträge, am 24.11.2020 von SchuhmannFu
blackbeard89 am 08.03.2012, Seite: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10
181
am 24.11.2020 »
Menschen: Kein TV mehr-na und?
Menschen, 248 Beiträge, am 10.07.2020 von siennanisha
Keraj am 30.07.2012, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
248
am 10.07.2020 »
Menschen: Leben ohne TV!
Menschen, 315 Beiträge, am 25.11.2019 von moric
pendulum am 20.08.2006, Seite: 1 2 3 4 ... 13 14 15 16
315
am 25.11.2019 »
von moric