Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Wie viele sind wir?

180 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Geld, Gleichgesinnte, Wie Viele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:35
Zitat von ThawraThawra schrieb:technisch/organisatorische Probleme ungeahnten Ausmasses ergeben.
Im Gegenteil. Wir müssten nur alles effizienter machen also nich alle Äpfel von A nach Z und dann nach B bringen^^ nur weils 2 cent billiger ist. Stattdessen sollten wir die Unterversorgten versorgen.

Anzeige
melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:38
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Denn das machen wir gerade. Das könnte man auf ein unwichtiges Minimum reduzieren!
Magst ja Recht haben, aber Minimum reicht nicht.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:Jedenfalls ist das Gehirn plastisch- wenn du das mal googelst verstehst du die Reichweite.
Ich sehe da nichts zum googeln. Du versteifst dich darauf, dass es möglich sein muss, ohne konkrete Probleme anzusprechen oder konkrete Vorschläge zu bringen...

... du darfst es ja gerne versuchen, aber erinnere dich dann an mich, wenn dein Experiment zu Ende ist. Denn wahrlich ich sage euch: es wird nicht funktionieren.

Ich finde, man sollte mehr Aufwand da rein stecken, wo ein positives Resultat wenigstens entfernt wahrscheinlich wirkt.




Übrigens verkennst du, wie durchorganisiert unsere Welt ist. Und wie viel die Staaten dazu beitragen. Und wie absolut unvorstellbar das Chaos wäre, wenn sämtliche Einschränkungen und Regelungen praktisch wegfallen würden, da sich das Ganze ja 'selbst organisiert'... oder eben NICHT.


1x zitiertmelden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:39
Es WIRD sich selbstorganisieren ;)


3x zitiertmelden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:42
@Omega.

Behauptung. Nichts weiter. Und leider nicht faktenorientiert.

Was willst du denn in der Natur z.B. als Beispiele für 'Selbstorganisation' anführen? Ameisen?


1x zitiertmelden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:43
Zitat von ThawraThawra schrieb:Ich finde, man sollte mehr Aufwand da rein stecken, wo ein positives Resultat wenigstens entfernt wahrscheinlich wirkt.
...genau daß machen ""WIR"" ja ;)


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:45
Zitat von ThawraThawra schrieb:Was willst du denn in der Natur z.B. als Beispiele für 'Selbstorganisation' anführen?
Häh :ask: wo ist denn die Natur nicht selbst organisiert ?


2x zitiertmelden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:45
Wer keine Träume mehr hat, hat aufgehört zu leben. Hätte man vor ein paar Hundert Jahren Menschen gefragt, ob Menschen mal fliegen könnten, hätten die gesagt, eher geht die Welt unter :D Nichts ist unmöglich.


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:46
@Treasure

Eben nicht. Wenn so weltfremde Ansichten über das Zusammenleben von Menschen als Grundlage genommen werden, kann nichts Gutes dabei rauskommen. Im Gegenteil, ich sehe im Versuch einer solchen Gesellschaft ein Riesenpotential für einen Diktator mit Polizeistaat. Passiert schneller als man denkt, und gerade dann besonders gut, wenn keine Autoritäten da sind, die so was einschränken können.
Zitat von TreasureTreasure schrieb:wo ist denn die Natur nicht selbst organisiert ?
Löwenrudel? Machtkämpfe? Schon mal gehört?

Ameisenhaufen? Streng geordnet, ohne jegliche Individualität? Schon mal gehört?


Soll so was das Ziel sein?


1x zitiertmelden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:49
@Thawra

nein^^ Selbstorganisation ist die Entstehung des Lebens, im Prinzip ist alles Selbstorganisation....
ich kenne bisher nur die grobe Bedeutung, Menschen können selbstorganisiert zusammenleben. Ich habe da aber jetzt keine Zahlen oder Namen von Studien...Gibt es wie gesagt in vielen Bereichen der Wissenschaften und eben auch in der Soziologie/Philosophie/Politik.

Es gibt keine Belege daß dies unmöglich ist....


1x zitiertmelden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:50
Zitat von ThawraThawra schrieb:Löwenrudel? Machtkämpfe? Schon mal gehört?
Ameisenhaufen? Streng geordnet, ohne jegliche Individualität? Schon mal gehört?
Warum muß man sich denn immer Tiere als Vorbild nehmen ? Wir sind doch Menschen und können selbst denken.


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:51
@Omega.
Zitat von Omega.Omega. schrieb:ich kenne bisher nur die grobe Bedeutung, Menschen können selbstorganisiert zusammenleben.
Irgendwie bringst du da langsam was durcheinander, scheint es mir. 'Selbstorganisiert' ist natürlich alles - im Sinne von 'nicht von aussen geführt oder beeinflusst'. So gesehen ist die Menschheit ja bereits selbstorganisert, es sei denn man hänge einer der absurden Alien-Theorien an.



Was definitiv NICHT funktionieren wird, ist praktische Anarchie in einem Land mit 100 Millionen Einwohnern. Oder auch in einem Land mit 1 Million Einwohnern. Damit nicht allzu viel Sch**** passiert, muss man die Leute einschränken. Dazu braucht es Autoritäten. Et voilá.


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:54
Wenn eine Gemeinschaft etwas ändern will dann kann sie das auch - entgegen aller Vorurteile (das klappt nie, wie wollt ihr das denn finanzieren, ihr seid ja komplett naiv usw.). Sie muss es nur wollen und dann geht die Selbstorganisation von ganz alleine.
Ich hab diesen Artikel mal in der Geo gelesen, ich finde solche Leute einfach bewundernswert:
http://www.geo.de/GEO/kultur/gesellschaft/63941.html?p=1
Alte Stadt, neues Denken - die Bewohner von Totnes in Südengland proben den Abschied vom Erdöl. Sie haben ihren Heimatort zur "Transition Town" ernannt. Ziel: ein Wirtschaftsleben, das zu lokalen Kreisläufen zurückfindet


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:54
@Thawra

ich kann nicht alles auf einmal lernen.....aber Selbstorganisation ist ein Thema mit dem ich mich definitiv noch eingehend beschäftigen werde. Also besonders Selbstorganisation in der Soziologie


3x zitiertmelden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 02:56
@Daenerys
Geplant ist ein sanfter Entzug bis 2030.
Ob das klappt, will ich dann zuerst mal sehen.

Aber es hat ja eigentlich nichts zu tun mit 'keine Autoritäten und kein Geld', was hier ursprünglich propagiert wurde.


Ich bin Sozialist. Ich glaube daran, dass sich die Dinge ändern können.
Zugleich bin ich Realist. Alles hat Grenzen.


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 03:00
@Thawra
Du kannst ja gern Realist sein, nur hat halt nich jeder die Sichtweise. Ich lass dir gern deine Meinung, lass unsere uns doch auch :)
Es ist kein Musterbeispiel für diesen Thread, das ist wahr, aber die Menschen machen dort viel ehrenamtlich, legen Gärten in brachliegenden Feldern an, ohne dafür Geld als direkte Gegenleistung zu bekommen. Deren Motiv ist ein ganz anderes und geprägt von Gemeinschaft, fern von Egoismus. Ich wollte nur zeigen, dass das auch geht. Ja du kannst gerne bist 2030 abwarten, ich werde das auch tun ;) Aber meine Bewunderung haben diese Menschen jetzt schon. Die Welt könnte so viel schöner sein, wenn es mehr von dieser Sorte geben würde :)


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 03:00
@Daenerys

Das haben sich bestimmt keine Wölfe oder Ameisen ausgedacht. ^^


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 03:03
@Treasure

Nein, sicher nicht. Das war auch nur ein Beispiel, wie 'Selbstorganisation' natürlicherweise so stattfinden kann. Auch präventiv für alle Leute, die womöglich dann ein schönes Tierbeispiel suchen.


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 03:08
@Daenerys
@Treasure

wer hat nochmal gesagt.....
"Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du"

;)


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 03:09
@Omega.

Das wüsste ich jetzt aber auch gern, wer das gesagt hat, und auf welches Gesellschaftsmodell das angewandt werden könnte... ;)


melden

Wie viele sind wir?

28.09.2011 um 03:09
Kein Problem, is schon ok ;) @Thawra , bist jetzt kein unsympatischer Sack für mich :)


Anzeige

melden