Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

322 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Menschheit, Deutsch, Volk ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 21:53
@Doors
Zitat von DoorsDoors schrieb:nette Berliner
:D :D :D
Danke für Deine Einlassung, ich hatte nicht die Absicht, in meinem an Dich gerichteten Post unfreundlich zu klingen, mich beschlich nur die ganze Zeit das Gefühl, daß Du zu diesem Thread mehr zu sagen haben müßtest, als Du es bisher getan hattest. ;)

Ich bin ein bißchen unglücklich darüber, daß jede Unterscheidung in Deinen Augen anscheinend gleich zum Rassismus pervertiert, ich bin in keiner Weise menschenfeindlich, noch gebe ich unterschiedlichen Menschen unterschiedlichen Wert.

Aber es ist doch nun mal Tatsache, daß einige wenige Völker, Nationen oder "Gemeinschaften" z.B. Techniken entwickelt haben, wie die Dampfmaschine, Verbrennungsmotoren, elektrischen Strom, ... und andere nicht.
Erneut will ich betonen, daß ich daraus keinen unterschiedlichen "Wert" dieser Völker schlußfolgere, aber ganz offensichtlich erleben sie ihre Umwelt verschieden, haben unterschiedliche Bedürfnisse, Wünsche und Interessen und unterschiedliche Herangehensweisen an ihre Probleme.

Soviel ich weiß, wurden Ideen wie zum Besipiel die zur Dampfmaschine und damit auch zur Lokomotive aus China importiert - ob diese Geräte dort tatsächlich gebaut worden waren und benutzt wurden, weiß ich leider nicht, aber in Europa, speziell in England und Deutschland, begeisterte man sich sehr dafür.
Wäre die Entwicklung dieser Geräte für die Menschen in meinetwegen Gabun genauso interessant und erstrebenswert gewesen?
Den Maori (Neuseeland) stehen doch im Grunde dieselben Ressourcen zur Verfügung wie uns in Deutschland, und dennoch haben sie keine derart durchtechnisierte Zivilisation entwickelt wie wir, sie haben lediglich eine von Kolonialherren aufgedrückt bekommen.

Wenn alle Völker wirklich gleich wären, dann hätten sie sich doch auch alle ungefähr gleich entwickelt, oder nicht? (klimatische u.a. Bedingungen hätten natürlich Unterschiede gezeitigt)

Offensichtlich sind wir Deutschen und auch andere Europäer (u.v.m.) in besonders hohem Maß bereit, den Einklang mit der Natur um uns herum aufzugeben und ein Leben zu führen, in dem alles Natürliche uns feindlich gegenübersteht.
Wir stellen anscheinend den Intellekt über alles.

Anzeige
melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 21:55
@alucard36


Auch so eine Verallgemeinerung von Herrn Bonaparte. Übertragen auf Nazi-Deutschland, die DDR oder die BRD (ohne sie gleichsetzen zu wollen) hiesse das ja, es hätte in diesen Staaten nie eine Opposition gegeben, sonder immer nur 100% stumpf-dumpfe Mitläufer. Wer sich in der geschichte auskennt, der weiss, dass das nie so war und auch nicht ist.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 21:57
@Doors

nun hast Dir aber auch Prachtexemplare "der" Deutscher herausgepickt! ^^

Andere Frage, glaubst Du das der zweite Weltkrieg, dieses erschreckende Ereignis im vergangenen Jahrhundert nicht seine Spuren auf den Deutschen hinterlassen hat und auch weiter bei den Neugeborenen hinterlassen wird?


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 21:58
@LuciaFackel

Mir ist nicht bekannt, dass es bei den Maori Kohle und Eisenerz, wesentliche Voraussetzungen für die industrielle Revolution, gegeben hätte. Wahrscheinlich auch keine Religion, die "Macht Euch die Erde untertan" als Maxime aufgestellt hat. Damit wären also schon mal strukturelle wie ideologische Rahmenbedingungen höchst unterschiedlich.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 21:59
@Doors
ich wollte damit nicht auf soetwas ansprechen sondern lediglich zeigen das schon napoleon wusste wie leicht wir zu verarschen sind


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 21:59
Zitat von alucard36alucard36 schrieb:Napoleon sagte: „Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leichtgläubigeres Volk als das deutsche. Keine Lüge kann groß genug ersonnen werden, die Deutschen glauben sie. Um eine Parole, die man ihnen gab, verfolgen sie ihre Landsleute mit größerer Erbitterung als ihre wirklichen Feinde."
wo wir wieder beim Thema Propaganda wären ^^


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:01
@samael23

Kriege hinterlassen bei jedem, der an ihnen teilgenommen hat, ihre Spuren. Ich habe den libanesischen Bürgerkrieg und den Bürgerkrieg in Nicaragua, wenn auch nur kurz, einigermassen hautnah, sogar mehr, als mir lieb ist, mitbekommen. Aber ich glaube nicht, dass das nennenswerte Folgen für meine Nachkommen, mit Ausnahme meiner Ältesten, hat oder haben wird.

Ich will doch stark hoffen, dass Kriege Menschen zum Nachdenken bringen. Andererseits hat der Zweite Weltkrieg die Herrschenden dieses Landes nicht davon abgehalten, deutsche Soldaten in die Balkankriege oder nach Afghanistan zu schicken. Offenbar vergessen Menschen leider zu schnell.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:02
@samael23
wiso propaganda ?
das was napoleon da sagte das ist doch eingetreten nicht nur einmal
das beste beispiel der zweite weltkrieg


1x zitiertmelden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:04
@Doors
Eben, bei den Maori wäre (...) eine Religion, die "Macht Euch die Erde untertan" als Maxime aufgestellt hat vermutlich gar nicht auf fruchtbaren Boden gefallen.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:04
@Doors

bei allem Respekt Deinen Erlebnissen im Libanon und in Nicaragua gegenüber, vermag ich zu behaupten, dass dies nicht mit dem Krieg aller Kriege von 1939 bis 1945 zu vergleichen ist. Auch ist es klar das sich diese Kriege die Du gesehen hast, nicht in den Genen festsetzten, aber Fakt ist, dass Schüler nichts von den Schrecken der "kleineren" Kriegen mitbekommen.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:04
@alucard36

Wie leicht "wir" zu verarschen sind?
Wer hat denn die Geschwister Scholl, die Gruppe um Stauffenberg, den kommunistischen Arbeiterwiderstand in der Nazizeit "verarscht"? Liessen sie sich verarschen - oder haben sie gegen die herrschenden Verhältnisse Widerstand geleistet? Liessen sich die Bürgerrechtler der DDR von den herrschenden verarschen? Die westdeutschen Widerständler gegen Wiederbewaffnung, Notstandsgesetze, Atomprogramm oder Sozial- und Demokratieabbau? Nei, die liessen und lassen sich nicht verarschen, die haben sich gewehrt und wehren sich noch.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:05
Zitat von alucard36alucard36 schrieb:wiso propaganda ?
das was napoleon da sagte das ist doch eingetreten nicht nur einmal
das beste beispiel der zweite weltkrieg
Weil ich nichts auf Zitaten geben, diese werden oftmals den Mächtigen der Vergangenheit nachträglich in den Mund gelegt. Oftmals nur um den Gegner, in diesem Falle die Deutschen, nachträglich zu diskreditieren.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:06
@Doors
das war nicht das volk mein freund das volk ist die breite masse und die hatt sich ma gewaltig verarschen lassen...


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:07
@samael23
du glaubst nur was du siehst oder mit eigenen ohren gehört hasst hehe ich verstehe das wa selber mal so aber trozdem werden wir immernoch verarscht


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:08
@samael23

Sicher waren meine Eltern vom Zweiten Weltkrieg traumatisiert. Mein Vater war Fallschirmjäger und überzeugter Nazi, meine Mutter war im Widerstand und hat die Bombenangriffe auf Hamburg miterlebt. Teile meiner Familie sind entweder dabei oder im KZ umgekommen. Aber dieses Erleben setzt sich nicht in der Psyche späterer Generationen als "Täter- oder Opfererleben" fest, auch wenn manche Psychologen zwecks Arbeitsplatzsicherung dies weismachen wollen.
Dass das eine, wie auch immer geartete "Volkspsyche" prägt, wage ich zu bezweifeln. Denn sonst gäbe es ja weder neonazis noch Kriegsbefürworter. Die gibt es aber, leider.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:10
@alucard36

Aber allein die Tatsache, dass es eben Leute gab, die sich nicht verarschen liessen, sondern sich zur Wehr gesetzt haben, widerspricht deutlich dem Konstrukt einer einheitlichen Volksgemeinschaft, die komplett gleich ist.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:10
alucard36

Wir werden verarscht?

Wir sind ein so industriell bedeutendes Land, das es schon heißt "wir" sind Europa, wir haben eine Top Volkswirtschaft, etc...Verarschen tuen wir uns nur immer selber, indem wir auf hohem Niveau jammern ^^

Oder meinst du eine tiefgründigere Verarsche? Meinst Du etwa es gäbe gar keine BRD und müssten nun von einer kommissarischen Reichs-Regierung geleitet werden? ;)


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:12
@samael23

Na, die hätte mir zu meinem Glücke gerade noch gefehlt.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:17
@Doors

wer, die kommissarische Reichsregierung? ^^

Du hast wohl dann, auch wenn ich deine Geschichte etwas kenne, eine typische Nachkriegssituation. Aber ich denke, dass genau dies Dein Leben beeinflusst hat. Was wäre, wenn Du zur Wilhelminischen Zeit auf die Welt gekommen wärst? Wärst du dann auch zu den linken Zeitschriften gegangen um als Kriegsreporten aus Südamerika und Nordafrika zu berichten? Sorry das das gerade persönlich war.


melden

Was bedeutet es, Deutsche(r) zu sein?

16.10.2011 um 22:17
@Doors
davon habe ich ja nichts gesagt ich sage wir "können" oder "wollen" nichts ändern
weil wie du auch weisst die attentate auf hitler gingen schief

@samael23
ich jammer ja garnicht wiso sollte ich jammern ich weiss doch wohin das führt im schlimmsten fall sterbe ich irgendwann mich solls nicht interessieren. übergringens ich stamma uhrsprünglich aus jugoslawien und wir waren auch mal ein bund :D

es ist in der tat ne tiefgründigere verarsche jedoch hatt das nichts mit dem 3ten reich zu tun naja du wirst es früher oder später selber merken.

frankreich ist übrigens das land mit der höchsten geburtenqote in europa und da kostet en döner schon allein 5€ deutschland ist das land mit der niedrigsten hmmm frankreich leigt doch um die ecke warum ist das so?


Anzeige

1x zitiertmelden