Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Lebensmittel, Nahrungsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:18
Daß Actimel die abwehrkräfte stärkt glaube ich nicht.. aber daß er bei der Verdauung helfen kann schon eher.. ABER.. das kann auch normaler kalter Joghurt oder Milch auf nüchternen Magen.. jedenfalls bei mir..

Na, Activia oder Yakult ist ja dann auch ne Lüge..

Anzeige
melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:19
@Anja-Andrea aber actimel is lecker und ich bekomme sticker fürs uni klo...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:22
-Die Nestlé-Frühstücksflocken Fitness Fruits, die fit und schlank machen sollen, bestehen zu einem Viertel aus Zucker. Sie sind also mehr eine Süßigkeit als ein Fitnessprodukt und machen nicht schlank sondern dick.

- Die "Yogurette" mit dem "joghurt-leichtem" Image enthält tatsächlich mehr Fett und Kalorien als durchschnittlich andere Vollmilchschokolade.

- Wenn sich der Verbraucher bei der "Du darfst pikanten Geflügelleberwurst" vorstellt, er isst Geflügel, verspeist er eigentlich zu einem Drittel Schweineleber.

- Und in der angeblich natürlichen Erasco Fertigsuppe ist glutamathaltiges Hefeextrakt. Das ist für viele Verbraucher irreführend, aber legal. Der Hersteller, darf "ohne geschmacksverstärkende Zusatzstoffe" auf die Verpackung schreiben, weil Hefeextrakt laut Kennzeichnungsregeln nicht als Zusatzstoff und damit nicht als Geschmacksverstärker gilt.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:22
@Thermometer

Hm.... in der Milchschnitte wurde damals bewusst etwas Alkohol mitgemischt,das hat also nicht damit zutun,dass es durch eine Verarbeitung mit Zucker...entstanden ist.Dort fand man in der Zutatenliste einen geringen Anteil von Rum....


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:22
Schaut euch mal die Seite www.abgespeist.de an, ihr werdet staunen was ihr so alles esst oder kauft.......... und für das eingesparte Geld falls du ein anderes Produkt kaufst kannst du dir ein ganzes Stickeralbum kaufen.....


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:23
@sternenstein
für die Verdauung kannste auch ganz andere dinge benutzen, z.b. haferflocken/haferschleim usw. es steht auch bei den yoghurts die anscheinend der verdauung helfen unten klein "nur im Rahmen einer gesunden Ernährung mit ausreichend Bewegung"


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:24
@sternenstein

Ich verspeise gar keine Industrie-Produkte, weil sie zumeist trans-Fettsäuren, Saccharose, viel zu viel Salz, Konservierungssubstanzen und Omega-6-Fettsäuren enthalten.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:24
@Rosalie94
Zum Dünsten, Braten oder Ähnlichem sollte man daher vielleicht weder Butter noch Margarine, sondern Olivenöl verwenden, denn dieses enthält nicht nur die positiven Omega-9-Fettsäuren, sondern zudem große Mengen an gesundheitsfördernden Polyphenolen! Zumindest nach meinem Kenntnisstand...

besser du nimmst kokosfett--früher auch als palmin bekannt...
bevor die sonnenblumenmafia zugeschlagen hat,,,,und olivenöl eignet sich nicht zum braten oder backen ,wegen den temperaturen ...


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:24
Zitat von SchnurrgerüstSchnurrgerüst schrieb:Nö, der Weihnachtsmann hatte schon vor Coca Cola in einigen Darstellungen schwarz-rote Kleidung.
Echt?
Dann muss mich meine damalige Lehrerin gerollt haben^^


Wie ist das jetzt eigentlich mit der Milch?

Es hieß damals immer, ein halber Liter wird täglich vom Organismus benötigt.
Vor geraumer Zeit hat man dies widerrufen und ließ verlautbaren, 250 ml
täglich wären ausreichend.

Dann vernahm ich vor kurzem, dass Milch eigentlich gar nicht zu den Substanzen
gehört, die der Mensch konsumieren soll.

Allerdings weiß ich, dass man in Kaffee immer eine Schuss Milch geben soll, da schwarzer Kaffee
wohl schneller die Osteoblasten, also die knochaufbauenden Zellen, abbaut und Milch dies verhindere.

Und als Prophylaxe gegen Osteoporose zählt auch eine calciumreiche Ernährung.

Da scheiden sich die Geister....


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:25
@Anja-Andrea na und? ich muss nich so aufs geld achten(und auch nicht auf die pösen kalorien), also kann ich kaufen was mir schmeckt.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:25
Und schlimm ist dann auch noch, das mit der öminösen "Stiftung Ökotest" geworben wird, die testet weder das Produkt noch irgendeine Wirkung des Produktes sondern einzig und allein die umweltverträglichkeit der Verpackung und das auch noch als Gefälligkeitsgutachten.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:26
@TryptoPhan
dann wären wohl alle lactoseintoleranten ausgestorben, es liegt nicht in der Natur eines tieres als Erwachsenes Milch zu konsumieren, einfach Luxus. Daher gibt es genügend die l-intolerant sind, weil es eben unnatürlich ist und man das auch nicht braucht irgendwann.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:26
@Rosalie94
Hab mich in der letzten Zeit auch mehr mit Saccharose und Co. auseinander gesetzt.. und bemerkt, daß es eigentlich in allem steckt, was wir gerne essen..

Hab hier noch einen nicht uninteressanten Link entdeckt:

http://www.zehn.de/die-10-fiesesten-lebensmittel-luegen-109874-0 (Archiv-Version vom 05.11.2011)


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:27
Also was die Verdauung anbelangt, hat sich auch Leinöl bewährt.

Oder man trinkt ein Glas lauwarmes Leitungswasser auf nüchternen Magen, da schwör' ich drauf.
Diese probiotischen Joghurt's...hm, weiß nicht so recht, bin da skeptisch.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:28
@TryptoPhan

Die DGE empfiehlt, täglich nicht mehr als 1/4 Liter Milch zu trinken, denn auch diese liefert Kalorien in Form von gesättigten Fettsäuren und Kohlenhydraten (Milchzucker).

Soweit ich weiß, wir das meiste mit der Milch aufgenommene Kalzium vom Organismus wieder ausgeschieden und nicht zum Knochenaufbau verwandt, bin aber nicht 100%ig sicher...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:30
@Anja-Andrea du meinst öko-test? das keine stiftung sondern eine holding im spd besitz. und die testen mehr als nur die verpackung...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:32
@sternenstein

Ja, das ist leider so. Der größte Nachteil dieses Kristallszuckers ist, dass er erstens kariogen ist und zweitens zu Übergewicht oder Adipositas führen kann. Einen biologischen Wert sehe ich mit Ausnahme des Energiegehalts auch nicht...


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:34
@Rosalie94
...oder zum Magenproblem.. :(


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:35
@darkylein

So habe ich das noch gar nicht betrachtet.
Nun, Clacium kann man sich auch anderweitig zuführen.
Wunderte mich bloß, da es immer so dargestellt worden ist,
als wäre Milch lebensnotwendig.

@Rosalie94

Ich glaub' Vitamin D hat ist eh das Beste für den Knochenaufbau.
In der Krankheitslehre wurde es uns so gelehrt, dass Calcium halt
dazugehört und die Prophylaxe bereits in der frühen Kinderzeit
mit claciumreicher Ernährung beginnt.

Oder Milch in abgwandelter Form, würde auch gehen, z.B. in Form
von Käse. Nur ist der Anteil dort drinnen genauso hoch?


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:41
@TryptoPhan

Ja, der Organismus benötigt Vitamin D, damit das Kalzium resorbiert und für die Knochenstruktur verwandt werden kann... Aber in der sommerlichen Zeit ist es nicht sonderlich schwer, sich mit Vitamin D ausreichend zu versorgen... Meines Wissens ist es völlig hinreichend, täglich das Gesicht und die Arme zehn Minuten den Sonnenstrahlen auszusetzen.^^


Anzeige

melden