Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

209 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Lebensmittel, Nahrungsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

20.10.2023 um 21:29
Joah, bezüglich des Palmöls kam ich mir neulich ziemlich verarscht vor. Greife zu einer Packung Cornflakes, lese mir die Herstellerangaben sowie die Zutatenliste durch. Vorneweg wird von einem regenwaldfreundlichen Produkt gesprochen und wenige Zeilen darunter steht als Inhaltsstoff Palmöl. Habe die Packung gleich wieder beiseite gestellt.

Ebenso finde ich es ganz furchtbar, dass viele Kaffeesorten mittlerweile karammelisiert sind und nicht immer ist dies klar ersichtlich für den Endverbraucher.

Genauso wie Butter schlechter als Margarine sei, wegen dem bösen Cholesterin. Eier kommen dabei nicht besser weg. Nahezu wöchentlich andere Meinungen und Ansichten dazu. Das endet fast in einem Glaubenskrieg. Daher speise ich nach Bauchgefühl und schaue, was mir wirklich gut bekommt, natürlich auch unter Berücksichtigung der Zutaten und Herstellungsverfahren.

Desweiteren verstehe ich die Beimischung von Insekten nicht. Ich kann mich durchaus an Zeitungsartikel erinnern, die dem Ganzen kritisch gegenüberstanden.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/ernaehrung-endlich-insekten-essen

https://www.deutschlandfunk.de/insekten-als-lebensmittel-risiken-und-nebenwirkungen-nicht-100.html

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

20.10.2023 um 21:54
Wenn ich mich an die ganzen Ernährungsratschläge im Stile von "Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass..." erinnere, die ich im Laufe von nunmehr 69 Lebensjahren gehört, gelesen, gesehen habe, dann wundert es mich ernsthaft, dass ich überhaupt so alt geworden bin.

Wechselweise wurde ich schon von Butter oder Margarine, Oliven- oder Sonnenblumenöl, Rohkost oder Kurzgebratenem, Pommes oder Pilzen, Fleisch oder Fleischlos, Alkohol oder Alkoholfrei, Zucker oder Süssstoff umgebracht.

1x zitiertmelden

27.10.2023 um 07:58
Zitat von DoorsDoors schrieb am 20.10.2023:Wechselweise wurde ich schon von Butter oder Margarine, Oliven- oder Sonnenblumenöl, Rohkost oder Kurzgebratenem, Pommes oder Pilzen, Fleisch oder Fleischlos, Alkohol oder Alkoholfrei, Zucker oder Süssstoff umgebracht.
Gestern war ich bei einem Kardiologen. Dieser riet mir, bei tierischen Fetten (Wurst, Käse) aufzupassen und zum Braten pflanzliches Öl zu verwenden.
"Schlechtes" Cholesterin kann Ablagerungen in den Gefäßen hervorrufen.

melden

27.10.2023 um 15:06
Ich hab gestern Dominosteine gekauft und die hatten tatsächlich Apfelmark und Aprikosenkerne (wie und warum?) drin..
Also nix mit Aprikosengelee oder so :D

Ich versuche generell mehr Sachen selber zu machen, da die fertig gemachten Produkte unnötig viel Zusätze und Salz/Zucker/Fett enthalten.

Hier in Deutschland gibt es zwar viele günstige und vermeintlich gute Produkte, auf den zweiten Blick ist das aber oftmals billigster Fraß, schön zubereitet. Das muss man sich nicht antun!

1x zitiertmelden

27.10.2023 um 17:15
@eiieu
Aprikosenkerne sind ein Bestandteil von Persipan.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Ich versuche generell mehr Sachen selber zu machen, da die fertig gemachten Produkte unnötig viel Zusätze und Salz/Zucker/Fett enthalten.

Hier in Deutschland gibt es zwar viele günstige und vermeintlich gute Produkte, auf den zweiten Blick ist das aber oftmals billigster Fraß, schön zubereitet. Das muss man sich nicht antun!
Dito. Halte es mit dem Selbermachen schon "immer" so, sprich, meine Mutter hat das schon so gemacht und ich habe es auch seit dem eigenen Haushalt sofort so gehalten. (Jetzt scheint ja zumindest Brotbacken "in" geworden sein; kann mich noch daran erinnern insbesondere in jüngeren Jahre, so mit 20, oft fürs Selbermachen bemitleidet (!) worden zu sein weil vermutet wurde dass ich schwere Allergien/ Unverträglichkeiten hätte und, so Zitat, "nix kaufen darfst". Keine Allergien, keine Unverträglichkeiten vorhanden - ich mag nur die selbergemachten Sachen viel lieber* und günstiger obendrein.)

Den günstigeren vermeintlichen Preis bei Produkten wie Fertigpizza, Aufläufen & Co. kriegt man nur weil man selbstgemacht gleich üppiger belegen, die Tomatensauce nicht mit Speisestärke strecken... würde.
Würde man das Fertiggericht Gericht genauso selbstgemacht nachstellen käme man günstiger. Oder besser: selber machen, bessere Zutaten schon zum selben Preis wie fürs Fertiggericht.
Oft kommt dann noch das Argument, als Single brauche man die Zutaten nie auf und kaufe daher besser das Fertigprodukt damit nichts schlecht wird. Aus eigener Erfahrung: Das mit dem Schlechtwerden mag ggf. passieren wenn man nur einmal pro Woche kocht - mir ist das nie passiert da ich täglich mindestens einmal koche (sprich: Abendessen zu Hause außer für den Fall einer Einladung; am Arbeitsplatz mittags nur eine kleine Mahlzeit die ich mir mitnehme (und weg ist z.B. die restliche halbe Paprika, eine weitere Mohrrübe aus dem Bund, das Bündel Weintrauben...), Frühstück zu Hause dessen Bestandteile weitestgehend selbst zubereitet sind wie z.B. das Brot (abends gebacken)).
Der oft kritisierte Zeitaufwand sinkt mit der Übung und damit auch einhergehenden Planung. Habe das bislang immer auf die Reihe bekommen "trotz" Vollzeitberufstätigkeit oder anderer Tätigkeiten mit selbem Zeitaufwand (z.B. Studium oder 2. Bildungsweg und nebenbei viel Erwerbstätigkeit).

* Für die Spitzfindigen, die sich fragen, woher ich denn weiß dass ich die Fertigprodukte nicht mag obwohl ich sie nicht kaufe: Nun, man ist auch mal zu Besuch und bekommt dort mitunter derartiges.

1x zitiertmelden

27.10.2023 um 18:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Aprikosenkerne sind ein Bestandteil von Persipan.
Ach, interessant. Dann waren das Dominosteine mit Fake-Marzipan und Fake-Aprikosengelee. Nicht schlecht. :D

Ja, selber machen ist gesünder, günstiger, qualitativ hochwertiger, leckerer und abwechslungsreicher. Man muss sich nur aufraffen, was mir so manches Mal schwer fällt..

melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

27.10.2023 um 18:13
Dominosteine? Widerlich! Da lass' ich mich eher steinigen. Ich bevorzuge Zimtsterne oder Anisplätzchen.

melden

27.10.2023 um 19:49
@eileu
Persipan ist häufig in Gebäck/Süßigkeiten wie Stollen, Pralinen und so weiter zu finden sofern nicht gerade "Lübecker Marzipan" oder dergleichen. Achte mal zur Weihnachtszeit drauf - Packung lesen, musst die Sachen ja nicht kaufen.

@Doors
Dominosteine mag ich - aber nicht die aus dem Supermarkt (schonmal: üblicherweise Gelatine drin; eine Zutat die ich definitiv nicht haben will).

1x zitiertmelden

27.10.2023 um 19:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:üblicherweise Gelatine drin; eine Zutat die ich definitiv nicht haben will
Dominosteine enthalten meistens Geliermittel Pektin, es ist ja eher eine Art Gelee, habe noch keine mit Gelatine gesehen.
Deswegen konnte ich sie auch immer essen, Problem ist da mittlerweile eher die Schokolade.

melden

27.10.2023 um 20:22
@Stumpf

Pektin ist mir bekannt (nutze ich selbst); Gelatine habe ich jedoch definitiv schon in Dominosteinen gesehen. Aus welchem Geschäft diese stammten kann ich dir nicht sagen; das war beim Zusammenstellen von Weihnachtstellern am Arbeitsplatz und ich habe mir die Zutatenliste beim Aufmachen der Packung durchgelesen. (Kauf fand im süddeutschen Raum, ggf. auch Österreich, statt.)
Gelatine ist übrigens auch immer wieder in Süßigkeiten und Gebäck das überhaupt nicht nach Gelee, Gummi etc. wirkt enthalten, so z.B. in vielen Zimtsternen.

Grundsätzlich: Wenn man etwas meiden will oder muss - Zutatenliste lesen. Wir haben einige Jahre im Ausland gelebt und uns die Zutatenliste von jeglichen gekauften Produkten, auch so harmlos nach Grundprodukt wirkenden wie Mehl (!), durchgelesen und uns bei sehr vielem nicht für das erste Produkt das wir in der Hand hatten entschieden.

1x zitiertmelden

27.10.2023 um 20:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gelatine habe ich jedoch definitiv schon in Dominosteinen gesehen
Ich esse seit dreißig Jahren keine Gelatine und hab immer Dominosteine gegessen, in diesen war keine drin :)
(Jedenfalls in den Produkten, die ich kaufte).
Mir ist auch bekannt, wo es überall drinstecken kann, Gelatine wird nicht gekauft.

melden

20.06.2025 um 09:31
Ich hab da was interessantes entdeckt und finde es eine absolute Schweinerei:

Kennt Jemand die Cranberrie - Weiße Schokolade - Kekse von Grandino(Lidl)? (Siehe Foto)

Ich esse sie schon seit Jahren, aber erinnere mich, dass sie vor rund 8 Jahren nur aus Cranberries bestanden, ohne Rosinenanzeil und zum Preis von 1,49, dann 1,59, nun 1,69.

Nun habe ich mich eben als ich sie aß, gewundert dass sie komisch schmecken und was ist?

Es sind weit mehr Rosinen als Cranberries enthalten und das merkt man auch! Ich finde das eine Schweinerei, denn die Kekse kosten mittlerweile 1,69 und man erhält eher Kekse mit Rosinen und Weiße Schokolade. Es mag auf der Packung nur als einen Prozent Unterschied angegeben werden, doch die Rosinen dominieren enorm. Die eigentliche Cranberrie wird immer weniger und das wirkt sich auf den Geschmack und die Qualität aus, zumal es auch vom Hersteller auf der Vorderseite angegeben werden muss, dass es sich mindestens um ein Gemisch aus Cranberrie und Rosine handelt. Rosinen sind jedoch weitaus billiger, unattraktiver und man trickst damit, indem man sie nur hinten in der Zutatenliste anmerkt...da sie jedoch vom Prozentsatz überwiegen(Ja, auch bei nur einem Prozent), müssen sie auch vorne angegeben werden.

Screenshot 2025-06-20-09-22-33-627 com.aOriginal anzeigen (0,7 MB)

Man sieht auch auf dem Bild, dass der Keks völlig falsch dargestellt und der Fokus auf "Nur Cranberries" gelegt wird. Das ist nicht der Fall und der eigentliche Keks ist längst anders optisch.

6x zitiert1x verlinktmelden

20.06.2025 um 09:37
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Kennt Jemand die Cranberrie - Weiße Schokolade - Kekse von Grandino(Lidl)? (Siehe Foto)

Ich esse sie schon seit Jahren
Wenn du mich fragst oder gefragt hättest: So oder so, ob mit ohne Geflunker des Herstellers: So etwas sollte nicht in den Körper. Das ist der Inbegriff von üblem Junk Food.

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 10:05
Zitat von NemonNemon schrieb:Wenn du mich fragst oder gefragt hättest: So oder so, ob mit ohne Geflunker des Herstellers: So etwas sollte nicht in den Körper. Das ist der Inbegriff von üblem Junk Food
Oder, wenn ich Dich hätte fragen wollen, aber keine Sorge, ich bin sehr gut informiert darüber, was ich mir zuführe. ;)

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 10:12
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber keine Sorge, ich bin sehr gut informiert darüber, was ich mir zuführe. ;)
Anlass zur Sorge ist das durchaus. Nicht für mich, sondern für die, die also sehenden Auges sich das einverleibt. Aber okay, du kannst dich natürlich über die Täuschung seitens des Herstellers echauffieren. Bei mir fängt der Ärger halt ein Stück früher an. Mit der Auslobung solcher Produkte als Nahrung :shrug:

3x zitiertmelden

20.06.2025 um 10:26
Zitat von NemonNemon schrieb:Anlass zur Sorge ist das durchaus. Nicht für mich, sondern für die, die also sehenden Auges sich das einverleibt. Aber okay, du kannst dich natürlich über die Täuschung seitens des Herstellers echauffieren. Bei mir fängt der Ärger halt ein Stück früher an. Mit der Auslobung solcher Produkte als Nahrung :shrug:
Man kann es auch übertreiben...
Es wird da kein Alkohol oder Zigaretten gezeigt, sondern plumpe Kekse...dass Zucker nicht gesund ist, lernten wir alle schon in der Schule und wenn Du Dich beschweren oder etwas daran ändern willst, dann organisiere etwas, das aufzeigt wie übel Zucker ist und dass dann die Produkte in den Läden entsprechend umgelagert werden(nicht mehr an der Kasse) und auf dieses Problem hingewiesen wird, aber lass doch die Leute essen, was sie wollen...wenn es nicht gerade um Kinder dabei geht, dann entscheidet Jeder sich bewusst für das, was er essen möchte und soll ich Dir was sagen? Trotz des lumpigen Kekses, sind meine Blutwerte top, da ich weder rauche, noch trinke und nur Wasser trinke. Allein das ist schon ein so enormer Ausgleich, dass ein paar Kekse mich nicht gleich krank machen und nein, auch nicht auf Dauer. ;)

2x zitiertmelden

20.06.2025 um 10:55
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:aber lass doch die Leute essen, was sie wollen
Das tue ich, kann ich ja auch gar nicht anders. Unter Umständen müssen sie sich allerdings etwas anhören, das ihnen nicht passt.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:dann entscheidet Jeder sich bewusst für das, was er essen möchte
Leider nicht. Es ist kulturell und suchtgetrieben und in der Regel alles andere als bewusste Abwägung. Und wenn doch ein schlechtes Geswissen herrscht, sieht man hier schon die allergischen Reaktionen.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Trotz des lumpigen Kekses, sind meine Blutwerte top
Was sind Top-Blutwerte? Gibt es da ein Ranking? Nein, es gibt festgelegte Standards, die sich auf Statistik beziehen und daher kaum eine positive Aussage über einen persönlichen Gesundheitszustand ermöglichen. Allerdings sind Blutdruck und Blutzucker, vereinfacht ausgedrückt, wichtige Marker. Da gäbe es noch mehr zu zu sagen, passt hier aber nicht hin.
Zitat von KephalopyrKephalopyr schrieb:Allein das ist schon ein so enormer Ausgleich, dass ein paar Kekse mich nicht gleich krank machen und nein, auch nicht auf Daue
Wetten, dass es nicht nur "ein paar Kekse" sind. Aber es ist ja deine Sache. Mehr muss ich dazu jetzt auch nicht sagen.

3x zitiertmelden

20.06.2025 um 11:04
Zitat von NemonNemon schrieb:Was sind Top-Blutwerte? Gibt es da ein Ranking? Nein, es gibt festgelegte Standards, die sich auf Statistik beziehen und daher kaum eine positive Aussage über einen persönlichen Gesundheitszustand ermöglichen. Allerdings sind Blutdruck und Blutzucker, vereinfacht ausgedrückt, wichtige Marker. Da gäbe es noch mehr zu zu sagen, passt hier aber nicht hin.
Du hörst dich an wie meine Partnerin.

Auch ich, dazu stehe ich auch voll und ganz, ernähre mich seit Jahren ungesund. Lasse 2x im Jahr meine Blutwerte checken und dort ist alles super. Mein Gewicht passt zur Größe, mein BMI ist in der Norm. Meine Fettanteile etc..alles im Normbereich.

Ich trinke viel Zucker, esse nahzu tägl. Fleisch, 2x am Tag warm und sehr wenig Obst / Gemüse. Trotzdem ist mein Stoffwechsel gut.

Nur so viel dazu.

Lebensmitellügen, findest du in der heutigen Zeit überall, kleinere Verpackungen wie früher für einen viel zu teueren Preis.

2x zitiertmelden

20.06.2025 um 11:15
Meine Meinung:
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Ich trinke viel Zucker
Sehr schlecht!
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:esse nahzu tägl. Fleisch
Sehr gut!
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:und sehr wenig Obst / Gemüse
Sehr gut!
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Trotzdem ist mein Stoffwechsel gut
Ich bin mir nicht sicher, welcher Marker das sein sollte ... für guten oder schlechten Stoffwechsel.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:ernähre mich seit Jahren ungesund
Da sticht bisher nur das Zuckertrinken als ungesund heraus.
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Lasse 2x im Jahr meine Blutwerte checken und dort ist alles super.
Warum 2x im Jahr, wo doch das Blutbild von Seiten der Ärzte keinen besonders hohen Stellenwert hat, so lange keine Symptome vorliegen. M. W. gibt es auch keine Kriterien für ein "gutes Blutbild", geschweige denn "super", erst recht nicht in Bezug auf ein Individuum.

Aber wir geraten jetzt schon ins OT. Dabei wollte @Kephalopyr sich doch nur über die Schummel-Kekse echauffieren. :}

1x zitiertmelden

20.06.2025 um 12:21
Zitat von NemonNemon schrieb:Das tue ich, kann ich ja auch gar nicht anders. Unter Umständen müssen sie sich allerdings etwas anhören, das ihnen nicht passt.
Du kannst ja auch so nett sein und sie fragen, ob sie Deine persönliche Meinung hören wollen, aber Belehrungen braucht Niemand, eben weil Jeder selbst weiß, was er macht.
Zitat von NemonNemon schrieb:Leider nicht. Es ist kulturell und suchtgetrieben und in der Regel alles andere als bewusste Abwägung. Und wenn doch ein schlechtes Geswissen herrscht, sieht man hier schon die allergischen Reaktionen.
Dennoch ist es eine Entscheidung! Man kann auch gegen Alkohol und Zigarettenkonsum etwas unternehmen, sofern man aufhören möchte.
Zitat von NemonNemon schrieb:Was sind Top-Blutwerte? Gibt es da ein Ranking? Nein, es gibt festgelegte Standards, die sich auf Statistik beziehen und daher kaum eine positive Aussage über einen persönlichen Gesundheitszustand ermöglichen. Allerdings sind Blutdruck und Blutzucker, vereinfacht ausgedrückt, wichtige Marker. Da gäbe es noch mehr zu zu sagen, passt hier aber nicht hin.
Du, auch darüber weiß ich sehr gut bescheid. Was bringt Dich denn zu der Annahme, dass ich nicht bereits darüber informiert bin, dass es bestimmte Normwerte gibt, da bin ich vor Jahren schon auf die Idee gekommen, mich richtig zu informieren, Du erzählst mir auch hier nichts Neues.
Zitat von NemonNemon schrieb:Wetten, dass es nicht nur "ein paar Kekse" sind. Aber es ist ja deine Sache. Mehr muss ich dazu jetzt auch nicht sagen.
Du sagst bereits zu viel und nicht nur das, jetzt wirds sogar persönlich. Geht es noch? Wieso wetten, statt einfach zu fragen, wie viele ich gegessen habe? Es waren genau genommen anderthalb, weil ein Teil der Kekse beim Transport kaputt gegangen ist, aber ich finde es höchst verwerflich, wie Du Jemandem gleich etwas andichten möchtest, nur weil es Dir persönlich scheinbar schwerfällt zu glauben, dass man auch in Maßen etwas genießen und trotzdem gute Blutwerte haben kann. Also sei mal etwas netter, anstatt hier mit "Wetten" zu kommen.
Zitat von NemonNemon schrieb:Sehr schlecht!
Meinst Du, dessen ist er sich nicht bewusst?
Zitat von NemonNemon schrieb:Sehr gut!
Da sieht man einmal, dass Du nicht wirklich aufgeklärt bist, denn erst einmal sollte man sich darüber im Klaren sein, dass Obst zum Einen nicht so gesund ist, wie es lange genug behauptet wurde, aufgrund des Fruchtzuckers und der zahlreichen Pestizide und zum anderen enthalten Obst und Gemüse durch die Überzüchtung weniger Nährstoffe als sie normalerweise enthalten würden. Da würde ich erst einmal fragen, wo Derjenige sein Obst und Gemüse herbezieht, anstatt sofort zu loben, dass er welches isst. Wie gesagt, auch da gibt es gravierende Unterschiede, aber ich sehe schon, wo das hier hinführt...hauptsache die bösen Kekse...🤣
Zitat von NemonNemon schrieb:Aber wir geraten jetzt schon ins OT. Dabei wollte @Kephalopyr sich doch nur über die Schummel-Kekse echauffieren. :}
Ne Du, ich gebe den Leuten hier einen Hinweis darauf, nicht auf Anhieb der Optik einer Verpackung zu vertrauen und zeige mit dem Beispiel auf, wie gemogelt wird in der Lebensmittelindustrie, wenn man teurere Inhaltsstoffe durch billige Alternativen ersetzt.

3x zitiertmelden