Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Lebensmittel, Nahrungsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

20.10.2023 um 21:29
Joah, bezüglich des Palmöls kam ich mir neulich ziemlich verarscht vor. Greife zu einer Packung Cornflakes, lese mir die Herstellerangaben sowie die Zutatenliste durch. Vorneweg wird von einem regenwaldfreundlichen Produkt gesprochen und wenige Zeilen darunter steht als Inhaltsstoff Palmöl. Habe die Packung gleich wieder beiseite gestellt.

Ebenso finde ich es ganz furchtbar, dass viele Kaffeesorten mittlerweile karammelisiert sind und nicht immer ist dies klar ersichtlich für den Endverbraucher.

Genauso wie Butter schlechter als Margarine sei, wegen dem bösen Cholesterin. Eier kommen dabei nicht besser weg. Nahezu wöchentlich andere Meinungen und Ansichten dazu. Das endet fast in einem Glaubenskrieg. Daher speise ich nach Bauchgefühl und schaue, was mir wirklich gut bekommt, natürlich auch unter Berücksichtigung der Zutaten und Herstellungsverfahren.

Desweiteren verstehe ich die Beimischung von Insekten nicht. Ich kann mich durchaus an Zeitungsartikel erinnern, die dem Ganzen kritisch gegenüberstanden.

https://www.deutschlandfunknova.de/beitrag/ernaehrung-endlich-insekten-essen

https://www.deutschlandfunk.de/insekten-als-lebensmittel-risiken-und-nebenwirkungen-nicht-100.html

Anzeige
melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

20.10.2023 um 21:54
Wenn ich mich an die ganzen Ernährungsratschläge im Stile von "Amerikanische Wissenschaftler haben herausgefunden, dass..." erinnere, die ich im Laufe von nunmehr 69 Lebensjahren gehört, gelesen, gesehen habe, dann wundert es mich ernsthaft, dass ich überhaupt so alt geworden bin.

Wechselweise wurde ich schon von Butter oder Margarine, Oliven- oder Sonnenblumenöl, Rohkost oder Kurzgebratenem, Pommes oder Pilzen, Fleisch oder Fleischlos, Alkohol oder Alkoholfrei, Zucker oder Süssstoff umgebracht.


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

27.10.2023 um 07:58
Zitat von DoorsDoors schrieb am 20.10.2023:Wechselweise wurde ich schon von Butter oder Margarine, Oliven- oder Sonnenblumenöl, Rohkost oder Kurzgebratenem, Pommes oder Pilzen, Fleisch oder Fleischlos, Alkohol oder Alkoholfrei, Zucker oder Süssstoff umgebracht.
Gestern war ich bei einem Kardiologen. Dieser riet mir, bei tierischen Fetten (Wurst, Käse) aufzupassen und zum Braten pflanzliches Öl zu verwenden.
"Schlechtes" Cholesterin kann Ablagerungen in den Gefäßen hervorrufen.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

27.10.2023 um 15:06
Ich hab gestern Dominosteine gekauft und die hatten tatsächlich Apfelmark und Aprikosenkerne (wie und warum?) drin..
Also nix mit Aprikosengelee oder so :D

Ich versuche generell mehr Sachen selber zu machen, da die fertig gemachten Produkte unnötig viel Zusätze und Salz/Zucker/Fett enthalten.

Hier in Deutschland gibt es zwar viele günstige und vermeintlich gute Produkte, auf den zweiten Blick ist das aber oftmals billigster Fraß, schön zubereitet. Das muss man sich nicht antun!


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

27.10.2023 um 17:15
@eiieu
Aprikosenkerne sind ein Bestandteil von Persipan.
Zitat von eiieueiieu schrieb:Ich versuche generell mehr Sachen selber zu machen, da die fertig gemachten Produkte unnötig viel Zusätze und Salz/Zucker/Fett enthalten.

Hier in Deutschland gibt es zwar viele günstige und vermeintlich gute Produkte, auf den zweiten Blick ist das aber oftmals billigster Fraß, schön zubereitet. Das muss man sich nicht antun!
Dito. Halte es mit dem Selbermachen schon "immer" so, sprich, meine Mutter hat das schon so gemacht und ich habe es auch seit dem eigenen Haushalt sofort so gehalten. (Jetzt scheint ja zumindest Brotbacken "in" geworden sein; kann mich noch daran erinnern insbesondere in jüngeren Jahre, so mit 20, oft fürs Selbermachen bemitleidet (!) worden zu sein weil vermutet wurde dass ich schwere Allergien/ Unverträglichkeiten hätte und, so Zitat, "nix kaufen darfst". Keine Allergien, keine Unverträglichkeiten vorhanden - ich mag nur die selbergemachten Sachen viel lieber* und günstiger obendrein.)

Den günstigeren vermeintlichen Preis bei Produkten wie Fertigpizza, Aufläufen & Co. kriegt man nur weil man selbstgemacht gleich üppiger belegen, die Tomatensauce nicht mit Speisestärke strecken... würde.
Würde man das Fertiggericht Gericht genauso selbstgemacht nachstellen käme man günstiger. Oder besser: selber machen, bessere Zutaten schon zum selben Preis wie fürs Fertiggericht.
Oft kommt dann noch das Argument, als Single brauche man die Zutaten nie auf und kaufe daher besser das Fertigprodukt damit nichts schlecht wird. Aus eigener Erfahrung: Das mit dem Schlechtwerden mag ggf. passieren wenn man nur einmal pro Woche kocht - mir ist das nie passiert da ich täglich mindestens einmal koche (sprich: Abendessen zu Hause außer für den Fall einer Einladung; am Arbeitsplatz mittags nur eine kleine Mahlzeit die ich mir mitnehme (und weg ist z.B. die restliche halbe Paprika, eine weitere Mohrrübe aus dem Bund, das Bündel Weintrauben...), Frühstück zu Hause dessen Bestandteile weitestgehend selbst zubereitet sind wie z.B. das Brot (abends gebacken)).
Der oft kritisierte Zeitaufwand sinkt mit der Übung und damit auch einhergehenden Planung. Habe das bislang immer auf die Reihe bekommen "trotz" Vollzeitberufstätigkeit oder anderer Tätigkeiten mit selbem Zeitaufwand (z.B. Studium oder 2. Bildungsweg und nebenbei viel Erwerbstätigkeit).

* Für die Spitzfindigen, die sich fragen, woher ich denn weiß dass ich die Fertigprodukte nicht mag obwohl ich sie nicht kaufe: Nun, man ist auch mal zu Besuch und bekommt dort mitunter derartiges.


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

27.10.2023 um 18:11
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Aprikosenkerne sind ein Bestandteil von Persipan.
Ach, interessant. Dann waren das Dominosteine mit Fake-Marzipan und Fake-Aprikosengelee. Nicht schlecht. :D

Ja, selber machen ist gesünder, günstiger, qualitativ hochwertiger, leckerer und abwechslungsreicher. Man muss sich nur aufraffen, was mir so manches Mal schwer fällt..


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

27.10.2023 um 18:13
Dominosteine? Widerlich! Da lass' ich mich eher steinigen. Ich bevorzuge Zimtsterne oder Anisplätzchen.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

27.10.2023 um 19:49
@eileu
Persipan ist häufig in Gebäck/Süßigkeiten wie Stollen, Pralinen und so weiter zu finden sofern nicht gerade "Lübecker Marzipan" oder dergleichen. Achte mal zur Weihnachtszeit drauf - Packung lesen, musst die Sachen ja nicht kaufen.

@Doors
Dominosteine mag ich - aber nicht die aus dem Supermarkt (schonmal: üblicherweise Gelatine drin; eine Zutat die ich definitiv nicht haben will).


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

27.10.2023 um 19:55
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:üblicherweise Gelatine drin; eine Zutat die ich definitiv nicht haben will
Dominosteine enthalten meistens Geliermittel Pektin, es ist ja eher eine Art Gelee, habe noch keine mit Gelatine gesehen.
Deswegen konnte ich sie auch immer essen, Problem ist da mittlerweile eher die Schokolade.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

27.10.2023 um 20:22
@Stumpf

Pektin ist mir bekannt (nutze ich selbst); Gelatine habe ich jedoch definitiv schon in Dominosteinen gesehen. Aus welchem Geschäft diese stammten kann ich dir nicht sagen; das war beim Zusammenstellen von Weihnachtstellern am Arbeitsplatz und ich habe mir die Zutatenliste beim Aufmachen der Packung durchgelesen. (Kauf fand im süddeutschen Raum, ggf. auch Österreich, statt.)
Gelatine ist übrigens auch immer wieder in Süßigkeiten und Gebäck das überhaupt nicht nach Gelee, Gummi etc. wirkt enthalten, so z.B. in vielen Zimtsternen.

Grundsätzlich: Wenn man etwas meiden will oder muss - Zutatenliste lesen. Wir haben einige Jahre im Ausland gelebt und uns die Zutatenliste von jeglichen gekauften Produkten, auch so harmlos nach Grundprodukt wirkenden wie Mehl (!), durchgelesen und uns bei sehr vielem nicht für das erste Produkt das wir in der Hand hatten entschieden.


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

27.10.2023 um 20:29
Zitat von RaspelbeereRaspelbeere schrieb:Gelatine habe ich jedoch definitiv schon in Dominosteinen gesehen
Ich esse seit dreißig Jahren keine Gelatine und hab immer Dominosteine gegessen, in diesen war keine drin :)
(Jedenfalls in den Produkten, die ich kaufte).
Mir ist auch bekannt, wo es überall drinstecken kann, Gelatine wird nicht gekauft.


Anzeige

melden

Neuen Beitrag verfassen
Dies ist eine Vorschau, mit den Buttons am Ende der Seite kannst du deinen Beitrag abschicken.
Bereits Mitglied?  
Schriftgröße:
Größe:
Dateien Hochladen
Vorschau
Bild oder Datei hochladen

Bleib auf dem Laufenden und erhalte neue Beiträge in dieser Diskussion per E-Mail.


Oder lad dir die Allmystery App um in Echtzeit zu neuen Beiträgen benachrichtigt zu werden:

Ähnliche Diskussionen
Themen
Beiträge
Letzte Antwort
Menschen: Lebensmittelverschwendung
Menschen, 940 Beiträge, am 29.01.2024 von O.G.
fluff am 03.02.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 44 45 46 47
940
am 29.01.2024 »
von O.G.
Menschen: Weizen - Die Droge für das Volk?
Menschen, 247 Beiträge, am 25.04.2024 von Kitri
Energydrink am 19.01.2024, Seite: 1 2 3 4 ... 10 11 12 13
247
am 25.04.2024 »
von Kitri
Menschen: In der Warteschlange an der Kasse - von Ungeduld und Nervosität
Menschen, 1.020 Beiträge, am 03.07.2023 von nanusia
Kephalopyr am 28.11.2021, Seite: 1 2 3 4 ... 49 50 51 52
1.020
am 03.07.2023 »
Menschen: Insekten: eine echte Alternative?
Menschen, 78 Beiträge, am 16.02.2023 von Raspelbeere
Negev am 13.09.2021, Seite: 1 2 3 4
78
am 16.02.2023 »
Menschen: Krieg auf dem Teller
Menschen, 666 Beiträge, am 30.06.2022 von PrivateEye
Cathryn am 29.03.2022, Seite: 1 2 3 4 ... 33 34 35 36
666
am 30.06.2022 »