Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Lebensmittel, Nahrungsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 18:57
Ich esse Fleisch und lebe gut damit. Damit geht es mir sogar viel besser, als mit irgendwelchen pflanzlichen Produkten. Gegen dem meisten Kram bin ich sowieso allergisch. Bananen ab und zu gehen mal. Paar andere Sachen die mir schmecken, und gegen die ich nicht allergisch bin auch.

Aber gerade im Bereich Obst - das was viele zwischendurch mal so gerne essen: Äpfel, Birnen, Steinobst, Haselnüsse. So Zeug geht halt nicht. Aber Fleisch: Da hatte ich noch gegen nichts eine Allergie.

Und ist jetzt auch nicht so, dass die Allergien gegen das Obst durch den Fleischkonsum kamen. ;) Das ist ja immer so eine witzige Ausrede, von den militanten Vegetariern - und dann müsste man ja eher eine Allergie gegen Fleisch haben. Ich esse ja auch ganz normal Fleisch und nicht tonnenweise - und nebenher auch mal Brot und Kornprodukte und usw. Nur halt bei vielen Obstsorten wird es problematisch. Gemüse, geht eigentlich auch noch.

Und wenn andere Leute irgendwo hungern und keine Lebensmittel haben:
Dann verweis ich doch einfach auf den Kultur=Ethnie Thread im Politikforum. Da sind welche der Meinung, dass man irgendwelche kleinen Kulturen in Ruhe lassen soll, selbst wenn diese z. B. irgendwelche Rituale hätte, bei denen Kinder getötet wurden(und das Kind ja nix dafür kann und vielleicht auch gerne leben würde). Mit derselben Begründung bin ich dann halt hier einfach mal der Meinung: Dann können uns die hungerden Menschen ja auch egal sein, ist ja deren Problem.

Anzeige
melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 19:02
@farkas1
@TryptoPhan

Mehlallergie : es ist eine Getreideallergie. Also nichts mit Zöliakie zu tun. Zuerst hatte ich nur jeweils sowas wie starken Heuschnupfen wenn's Getreide geerntet wurde. Ging hin bis zu Asthma. Vor 1 Jahr dann hatte ich die Schnauze voll (wortwörtlich, hatte an dem Tag nur Sandwiches gegessen und die Nase war total zu), und hab gesagt jetzt reicht's.

Hab dann eine ganze Zeit ohne Mehl gelebt und siehe da.... meine Beschwerden waren weg! Hatte vorher Jahrelang die Nase ständig zu gehabt, das war weg.

Mittlerweilen gönn ich mir ab und zu ein Brötchen (z.B. Sonntagmorgen, gemütlich mit meinem Mann frühstücken). Ansonsten Reis ging, Mais auch, aber etwas weniger. Backen brauch ich nicht, komm prima klar ohne. Passt scho. Man passt sich eben an und nach einer Weile fehlt einen nichts mehr. Am Anfang ist's halt schwer.

Mein Gewicht hat sich seither auch stabilisiert, vorher habe ich ständig zu genommen obwohl ich kaum was gegessen habe. Hab dann sofort 4kg abgenommen und nun ist's stabil. :)

Danke für eure Tipps! Sind sehr hilfreich


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 19:28
@TryptoPhan


Eine tolle Doku: Könnte dich interessieren! ;)

https://www.youtube.com/watch?v=wBHUbNMk-nU (Video: Da wird mir übel: Die Tricks der Nahrungsmittelindustrie -- Die fettesten Dickmacher)


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 19:44
@Rosalie94
ehrlich...schon unzählige Bücher gelesen und du kommst hier an mit deinem grünen Tee...
In welchem Asia-Movie hast du denn diese Weisheit gesehen...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 19:44
@TryptoPhan Bei mineralwasser darf nichts zugesetzt werden außer kohlensäure. die mineralien sind also schon im wasser.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 20:47
Immerhin soll grüner Tee positive Effekte auf das Kreislaufsystem haben. Bei Menschen, die täglich grünen Tee kosumieren, soll sich das Herzinfarktrisiko sowie Verstopfung von Arterien verringern.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 20:57
@Mindslaver

Ja, und noch viel mehr... Gerade in der Krebsprävention kann der reguläre Konsum grünen Tees eine herausragende Rolle spielen. Zumindest ist das meine Meinung. Offensichtlich beschränken sich diese positiven Effekte aber nicht immer nur auf die Prophylaxe, sondern kann auch therapeutisch wirksam sein: http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/krebs/lymphome/article/550204/substanz-gruenem-tee-wirkt-leukaemie.html

Das Catechin EGCG aus grünem Tee ist offenbar in der Lage, dem leukämischen Prozess der CLL entgegen zu wirken, denn die Lymphozytenzahl reduzierte sich bei einem Drittel der Studienteilnehmer um mehr als 20%. Bei elf von zwölf Patienten mit krankhaft vergrößerten Lymphknoten (ein Symptom dieser Krebserkrankung) verkleinerten sich selbige um mehr als die Hälfte. Diese Effekte waren von Dauer. Jedenfalls verstehe ich jene Untersuchung so... Aber wie gesagt, das sind KEINE verbindlichen Aussagen meinerseits!


1x zitiertmelden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 22:23
@Rosalie94

Wo du schon mal die Krebsprävention ansprichst, übrigens soll Kaffee ebenfalls das Risiko senken.

Doch welche Krebsart vorzugsweise gehemmt wird, ist mir bisher nicht bekannt.

Gut ist, dass widerlegt worden ist, dass Kaffee dem Körper keine Flüssigkeit entzieht, sondern
lediglich harntreibend wirkt. Aber gehört er trotz allem zum Flüssigkeitsreservoir, welches
der Körper benötigt, oder wird er bei der Wasserzufuhr nicht mit einberechnet?

Darüber bin ich nicht genaustens informiert.

@Mindslaver

Die Doku ist bisher klasse, amüsante Darstellung.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 23:05
@TryptoPhan

Ja, finde ich auch, sie gibt gute Aufklärung darüber, was sich in Lebensmitteln befindet.

Leider ist unsere heutige Wlet nur auf Profit aus. Die Ernährungsindustrie panscht Fertiggerichte mit Überdosen von Glutamat voll, einem Geschmacksverstärker, der aber zusätzlich für ddas Sättigungsgefühl verantwortlich ist. Wer kennt es nicht, dieses Phänomen? Man lungert in der Couch rum und schaut fern und plötzlich geht man zum Kühlschrank und holt sich eine Nascherei oder irgendwas essbares obwohl man doch gar kein Hunger hat. Daran ist vorallem diese Überdosis Glutamat verantwortlich! ;)
Dadurch will die Nahrungsmittelindustrie erreichen, dass wir mehr essen, und diese wiederum dadurch mehr Profit erhalten. Ganz nach dem Motto:

"Wir geben euch soviel zu essen, bis ihr krank und übergewichtig seid, aber das ist uns egal, solange das Geld in den Kassen klingelt!"


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 23:19
@Rosalie94
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Zumindest ist das meine Meinung
Wow...haben wir hier eine Ökotrophologin..welche Studien führst du denn so durch?...
94 ist vermutlich dein jahrgang, kombiniert mit deinem äußerst cleven Blubb Beitrag und das rauskopieren irgendwelcher Texte kommt man auf das Ergebnis..du hast keine Ahnung...
Zum Glück beziehen sich deine Ratschläge auf grünen Tee...nicht dass du noch irgendwen hier umbringst...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 23:23
@Waldkind

Hä? Was geht denn mit Dir ab? Warum bekommt man solche Artikel zu lesen, wenn man darüber nicht informieren darf? Und seit wann bin ich für Handlungen verantwortlich, die Leser meiner Beiträge anschließend vollziehen? Was willst Du eigentlich von mir?

PS: Und begründe doch mal, warum ich aus Deiner Sicht keine Ahnung habe! Ziemlich dreist, Dein Beitrag...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 17:43
Öhhh kein zucker soll doch auch kein zucker behinhalten, aber aber

iikOriginal anzeigen (0,3 MB)

ffOriginal anzeigen (0,3 MB)


ist nicht so wild, aber hat mich schon zur lachen gebracht


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 18:14
@papierwesen

Der Zucker dürfte aus dem Orangen- bzw. Pfirsichsaftkonzentrat stammen, das vermutlich das Gesündeste an der Plörre ist ;)
Bei solchen Angaben gibt es ja immer eine gewisse Toleranz:
http://www.focus.de/gesundheit/ernaehrung/tid-28010/essen-die-wahrheit-ueber-zucker-was-bedeutet-zuckerarm-zuckerfrei-und-ohne-zuckerzusatz_aid_854404.html


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 18:18
@Solifuga
Toleranz grenze
Hab mir auch schon sowas gedacht;)


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 18:19
Sagt euch der goldene WIndbeutel was ? Nein ? Dann schaut euch hier mal um...da wird uns auch was von blauen Himmel und Harriobowelt versprochen...


http://www.abgespeist.de/der_goldene_windbeutel_2012/die_kandidaten/index_ger.html (Archiv-Version vom 24.05.2013)

Die treiste Lüge...eine Milchschnitte (die Mahlzeit für zw. durch) hat soviel kcl wie eine Schwarzwälderkirchtortenstück...


http://www.abgespeist.de/milch_schnitte/index_ger.html (Archiv-Version vom 24.05.2013)

Milch-Schnitte besteht zu etwa 60% aus Fett und Zucker. Dagegen ist selbst Schoko-Sahnetorte ein Diät-Wunder: die enthält im Schnitt weniger Kalorien, weniger Zucker und weniger Fett.


Beispiele der Manipulation durch Medien gesucht (Seite 67)


2x zitiert1x verlinktmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 18:39
@Dini1909
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:goldene WIndbeutel
jepp, schon fast vergessen, leider wird selten davon berichtet.

Werbung ist eben wichtiger (money money) statt aufzuklären im fernsehen.

Wäre auch ironisch wenn zb. galileo über goldene WIndbeutel berichtet und danach ein werbungs
spott über das produkt kommt das eben nocht kritisiert haben.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 18:53
;)...ich bin damals auch nur über mein Marketingunterricht während meiner Ausbildungszeit darauf gekommen.

Aber da sind ja jede menge tolle Produkte angeboten , wo uns in der Werbung das blaue vom Himmel versprochen wird, und dann doch nicht so ist.

Gut das mit dem Alkoholfreien Bier, das weiß ja jeder, Alkohol brauch man um ein Produkt halbbar zu machen. Selbst in Apfelschorle etc. ist ein geringer Anteil von Alkohol drin.

Gestern lief ein Interessanter Bericht auf RTL bei Extra, das bei Kindergerichten in Restaurants und an Raststätten erheblich gelogen wird. Man bekommt nicht das was einem fürs Geld angeboten wird. Da kauft man auch nur den Namen "PinogiooTeller" "Seeräuberteller" etc.

Also das Preisleistungsverhältnis gegenüber des Erwachsenengericht ist unakseptabel. Gerade die Kinder sind sehr gute Werbeträger, siehe Prombären, Paula, Dinojoguhrt, Fruchtzwerge, das alles gibt es auch für "erwachsene"...Prombären (Salzchips) Paula (Pudding), Dinojoguhrt (Erdbeerjoguhrt) Fruchtzwerge (Joguhrt) ... meistens sind diese Kinderprodukte teurer.


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 19:11
@papierwesen


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 19:42
Zitat von Dini1909Dini1909 schrieb:Gut das mit dem Alkoholfreien Bier, das weiß ja jeder, Alkohol brauch man um ein Produkt halbbar zu machen. Selbst in Apfelschorle etc. ist ein geringer Anteil von Alkohol drin.
Beim alkoholfreien Bier ist der Restalkoholgehalt technisch bedingt, in überreifen Früchten bildet er sich als Gärprodukt und landet dann auch im Fruchtsaft. Konservierend wirkt der Alkohol in diesen Konzentrationen nicht, dafür bräuchte man mindestens ca. 15 Vol-%. Zum Vergleich: Alkohollösungen zur Desinfektion enthalten 70% Alkohol.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

07.05.2013 um 19:57
Für mich ist eine der größten Lügen das Mindesthaltbarkeitsdatum bzw. wie die Menschen damit umgehen. Wenn es sich nicht um leicht Verderbliches handelt wie Fleisch und man die Produkte richtig lagert, kann man viele Sachen noch lange nachdem sie "abgelaufen" sind essen. Ich riech dann dran, probier mal wenn ich mir nicht sicher bin und wenn man seinen gesunden Menschenverstand einschaltet kann man auch selbst erkennen ob Lebensmittel verdorben sind oder nicht.
Fleisch ess ich zwar nicht, aber da sollte man eh immer vorsichtig sein. Einmal im Sommer ein Würstchen bei Globus gekauft und ich und mein Papa hatten ne Salmonellenvergiftung -.-


Anzeige

2x zitiertmelden