Lebensmittellügen und Nahrungslegenden
gestern um 12:36Oder auch Lebensmittelklarheit.de.Kitri schrieb:Schick das doch mal an foodwatch.org, dann wird das einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Die beschäftigen sich genau mit sowas.
Oder auch Lebensmittelklarheit.de.Kitri schrieb:Schick das doch mal an foodwatch.org, dann wird das einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Die beschäftigen sich genau mit sowas.
Wenn ich die alte Packung nicht daneben sehen würde, wären es für mich eindeutig Rosinen-Cranberry-Kekse. Steht auch so auf der Packung, alles fein. Dass die Abbildungen optisch meinst nicht dem Inhalt entsprechen: geschenkt.Kephalopyr schrieb:Man sieht auch auf dem Bild, dass der Keks völlig falsch dargestellt und der Fokus auf "Nur Cranberries" gelegt wird. Das ist nicht der Fall und der eigentliche Keks ist längst anders optisch.
Kitri schrieb:@Kephalopyr
Schick das doch mal an foodwatch.org, dann wird das einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Die beschäftigen sich genau mit sowas.
eiieu schrieb:Oder auch Lebensmittelklarheit.de
Kann ich machen, danke für den Vorschlag. :)Kitri schrieb:Schick das doch mal an foodwatch.org, dann wird das einer breiteren Öffentlichkeit bekannt. Die beschäftigen sich genau mit sowas.
Glaube man soll maximal sogar nur 600 Gramm Fleisch pro Woche essen, aber das variiert ja ohnehin alles so stark. Von tierischer Milch weiß ich, dass sie eigentlich nicht für uns gedacht ist. Nicht nur, dass es Muttermilch von nem anderen Tier ist, sie ist eigentlich völlig ungesund für uns, auch entgegen der Meinungen, sie würde gute Sachen enthalten, aber wir sind absolut NICHT auf Tiermilch angewiesen. Was mal vor etlichen Jahrhunderten war, spielt für jetzt keine Rolle. Wir leben hier längst nicht in einem Land, wo es keine Alternativen gibt.nairobi schrieb:Vom Tierschutzgedanken her nicht, da stimme ich Dir zu.
Ich meinte vom Ernährungsgedanken her. Da wird im allgemeinen von medizinischer Seite aus geraten, nur 2 bis 3 Mal die Woche Fleisch und Fleischprodukte zu sich zu nehmen.
Gestern kam eine Reportage in den Tagesthemen, dass es immer mehr Jäger gebe. Auch Leute, die bisher kein Fleisch aßen, da sie Massentierhaltung ablehnen, waren darunter. Sie sind der Auffassung, dass es etwas anderes sei, Fleisch zu konsumieren, wenn das Tier natürlich und frei aufwachsen und leben konnte.
Hast Du die alte Packung, mal zum Vergleich?sooma schrieb:Wenn ich die alte Packung nicht daneben sehen würde, wären es für mich eindeutig Rosinen-Cranberry-Kekse. Steht auch so auf der Packung, alles fein. Dass die Abbildungen optisch meinst nicht dem Inhalt entsprechen: geschenkt.
Absolut! Siehe die neue Milka...ich hab sie auch zuvor schon nicht gemocht, weil ich nicht so der Schokoladenfreund bin, aber es ist echt immer eine Schweinerei, mit welchen Begründungen solche Konzerne kommen um ihre Preiserhöhungen zu rechtfertigen. Die Tafel kostet mittlerweile bei uns über 5 Euro die Große und die Kleine über 2 Euro...jetzt gibt es ja teilweise schon die ganz neue Tafel, welche aber vom reinen Kilopreis her sogar teurer als die Große ist!🤣sooma schrieb:Dass man sich ärgert, wenn Rezepte zu Ungunsten verändert werden, verstehe ich vollkommen. Das hier sind gute Vorschläge:
Gibts gegen August und September umsonst in Deutschland a den vielen brombeerhecken. Kann man auch einkochen, oder Saft daraus machen.Kephalopyr schrieb:Ich weiß nicht mal mehr wie richtige Brombeeren schmecken.
Nicht Milch als solche, sondern in verarbeiteter Form:Kephalopyr schrieb:Von tierischer Milch weiß ich, dass sie eigentlich nicht für uns gedacht ist. Nicht nur, dass es Muttermilch von nem anderen Tier ist, sie ist eigentlich völlig ungesund für uns, auch entgegen der Meinungen, sie würde gute Sachen enthalten, aber wir sind absolut NICHT auf Tiermilch angewiesen.
Z.B. Quark, Joghurt, Dickmilch, Skyr, Kefir, Käse. Sie sind wichtige Kalziumlieferanten und enthalten auch einige wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.nairobi schrieb:Wichtig sind auch Milchprodukte.
Kephalopyr schrieb:die neue Milka
Krass. Das ist halt auch ein Produkt, für das viel Werbung gemacht wird. Als Kind hat mir gerade die Milka sehr gut geschmeckt. Heute würde ich, wenn ich Schokolade kaufen würde, solche mit einem hohen Kakaoanteil kaufen, da diese auch "gesünder" ist als die normale "Billigschokolade", zu der ich auch Milka zähle.Kephalopyr schrieb:Die Tafel kostet mittlerweile bei uns über 5 Euro die Große und die Kleine über 2 Euro..
Die wachsen doch oft buschig und wild in der Natur. Achte beim Spaziergang mal darauf. In wenigen Wochen dürften die soweit sein.Kephalopyr schrieb:Ich weiß nicht mal mehr wie richtige Brombeeren schmecken.
Also wenn ich das zweite Bild auf Deinem Foto betrachte, wo "Premium Cookies" drauf steht, da steht "Mürbegebäck mit weißer Schokolade, Rosinen und Cranberries" und da sieht man auch bräunliche Rosinen drauf abgebildet. Ist das denn die aktuelle Verpackung?Kephalopyr schrieb:Man sieht auch auf dem Bild, dass der Keks völlig falsch dargestellt und der Fokus auf "Nur Cranberries" gelegt wird.
Wenn wir bei der üblichen Milch bleiben, enthält diese absolut nichts. Nicht nur, dass sie nicht gut für uns ist in ihrer rohen, natürlichen Form. Sie ist in der ultrahocherhitzten, homogenisierten Variante einfach nur unbrauchbar. Da ist alles so totverarbeitet, dass man nur noch künstlich etwas zusetzen kann. Aber es gibt hinsichtlich der verarbeiteten Lebensmittel sicher auch andere Calciumquellen. Klar, wir haben uns an all das gewöhnt, aber überlebensnotwendig ist nichts davon. Ums reine Überleben geht es ja eigentlich hinsichtlich der Lebensmittel auch nicht mehr. Wir haben so eine riesige Vielfalt und Auswahl an Produkten, dass wir uns schon dafür entscheiden können, wie wir uns ernähren wollen, was ja auch interessant ist. So kann man mal sehen, was unser Körper wirklich braucht.nairobi schrieb:Z.B. Quark, Joghurt, Dickmilch, Skyr, Kefir, Käse. Sie sind wichtige Kalziumlieferanten und enthalten auch einige wichtige Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente.
Gründe Gemüse, Nüsse und calciumreiche Mineralwasser enthalten diese freilich auch.
Sehr sehr wichtig für die Knochen!
Wenn Du es mal streng beäugst, macht man ordentlich Werbung für eine Droge.🤓nairobi schrieb:Krass. Das ist halt auch ein Produkt, für das viel Werbung gemacht wird. Als Kind hat mir gerade die Milka sehr gut geschmeckt. Heute würde ich, wenn ich Schokolade kaufen würde, solche mit einem hohen Kakaoanteil kaufen, da diese auch "gesünder" ist als die normale "Billigschokolade", zu der ich auch Milka zähle.
Bei mir in der Nähe gibt es welche, aber da gesellen sich immer schon sämtliche Leute, um sich dran drum zu streiten, wer sie als erster pflücken darf.🤓nairobi schrieb:Die wachsen doch oft buschig und wild in der Natur. Achte beim Spaziergang mal darauf. In wenigen Wochen dürften die soweit sein.
Das ist praktisch derselbe Keks, nur von einer anderen Marke, aber die haben es richtig gemacht. So sollte die Verpackung aussehen, wenn man richtig wirbt um sein Produkt, man ist transparent und dem Kunden gegenüber fair. Es wird einem die Möglichkeit gegeben, selber zu entscheiden, ob man das Produkt kaufen möchte. Bei den Cookies von Lidl hingegen, speziell diese, wird einem jedoch erstmal ein Produkt aufgezeigt, das so gar nicht existiert. Der Keks, der präsentiert und angegeben wird, stimmt nicht mit dem Inhalt überein. Das ist nicht nur eine minimale Abweichung, sondern kann auch gravierende Folgen nach sich ziehen, für Jemanden der allergisch ist. Nur mal als Beispiel. Hier sollte einfach gewährleistet werden, dass die dominierenden Inhaltsstoffe, die Hauptbestandteile, vorne draufstehen. Das liegt nicht in der Verantwortung des Kunden, erst die Inhaltsstoffe selber durchlesen zu müssen. Das ist dann immer nur der klassische Fall von "Verantwortung von sich wegschieben." Siehst ja, andere Marken bekommen es ja auch hin, die Rosinen mit anzugeben und das ist vollkommen okay und auch richtig so.nairobi schrieb:Also wenn ich das zweite Bild auf Deinem Foto betrachte, wo "Premium Cookies" drauf steht, da steht "Mürbegebäck mit weißer Schokolade, Rosinen und Cranberries" und da sieht man auch bräunliche Rosinen drauf abgebildet. Ist das denn die aktuelle Verpackung?
Naja, auch Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil ist nicht gesund.Kephalopyr schrieb:Milka war geschmacklich immer sehr gut, aber ein Blick auf die Inhaltsstoffe verrät leider, auch hier wird getrickst ohne Ende. Man reduziert den eigentlichen Kakaoanteil schleichend und füllt das mit billigen Sachen wie Milchpulver auf.
Häh? Welcher Keks ist da jetzt welcher?Kephalopyr schrieb:Das ist praktisch derselbe Keks, nur von einer anderen Marke, aber die haben es richtig gemacht.
Ja, natürlich, ich würde da auch nur Beeren pflücken, die ab einer gewissen Höhe wachsen. Ich gehe ja nicht davon aus, dass sich der Fuchs davor stellt und "Männeken Pis" spielt.Kephalopyr schrieb:in der freien Natur pflücke ich nichts ab, da habe ich zu sehr Angst vor dem Fuchsbandwurm
Ah so. Ja, für mich sieht das korrekt aus und Beschreibung und Foto scheinen überein zu stimmen.Kephalopyr schrieb:Das ist praktisch derselbe Keks, nur von einer anderen Marke, aber die haben es richtig gemacht
Da gebe ich Dir Recht (ohne das besagte Produkt zu kennen). Allerdings meine ich auch schon Hinweise auf Verpackungen gelesen zu haben wie "Abbildung ähnlich" oder " Beispielfoto" oder so etwas. Ich bekomme nur gerade nicht zusammen, wo das war.Kephalopyr schrieb:So sollte die Verpackung aussehen, wenn man richtig wirbt um sein Produkt, man ist transparent und dem Kunden gegenüber fair.
Die Inhaltsstoffe müssen drauf stehen und oft findet man auch Hinweise "kann Spuren von..." enthalten. Gerade für Allergiker.Kephalopyr schrieb:kann auch gravierende Folgen nach sich ziehen, für Jemanden der allergisch ist. Nur mal als Beispiel. Hier sollte einfach gewährleistet werden, dass die dominierenden Inhaltsstoffe, die Hauptbestandteile, vorne draufstehen.
Da bin ich anderer Meinung. Die Verantwortung hat man selbst hinsichtlich seiner Kaufentscheidung. Unter Umständen trägt man noch mit Verantwortung für weitere Personen, z.B. für seine Familie oder Besuch, dem man etwas zu essen und trinken anbietet.Kephalopyr schrieb:Das liegt nicht in der Verantwortung des Kunden, erst die Inhaltsstoffe selber durchlesen zu müssen
Natürlich nicht. Aber im Vergleich zu der "normalen" Schokolade schneidet sie doch besser ab.Groucho schrieb:auch Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil ist nicht gesund.
Gut, dann belässt man es vielleicht bei 1,2 Stückchen oder einer Rippe, statt sich die ganze Tafel reinzuziehen?Groucho schrieb:viele mögen eine hohen Kakaoanteil in der Schokolade gar nicht.
Ach, diese "gesund ernähren" Diskussionen sind nicht meine. :Dnairobi schrieb:Gut, dann belässt man es vielleicht bei 1,2 Stückchen oder einer Rippe, statt sich die ganze Tafel reinzuziehen?
Letzten Endes ja, da hast du natürlich Recht. Ich muss aber auch @Kephalopyr zustimmen: Es ist schon grotesk, wenn man als Kunde sich bei jedem Produkt erst die Zutatenliste durchlesen muss, um herauszufinden, ob es sich denn (um bei diesem Beispiel zu bleiben) tatsächlich um Cranberry-Kekse handelt, wie vorne drauf behauptet wird, oder um Rosinenkekse.nairobi schrieb:Da bin ich anderer Meinung. Die Verantwortung hat man selbst hinsichtlich seiner Kaufentscheidung.