Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Lebensmittel, Nahrungsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

22.08.2013 um 09:18
Wo wir schon mal dabei sind, zum Boykott von inhumanen Produkten aufzurufen:

67d0fd204f68782d5314a96e


Mehr dazu hier:

http://www.kritischerkonsum.de/aktiv-werden/coca-cola-boykott/ (Archiv-Version vom 24.09.2013)

Anzeige
melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 14:27
Ich kaufe grundsätzlich kein Cola da zu viel Zucker darin ist, und sowieso ist ein Gesetz heraus gekommen das jedes Produkt das zu viel Zucker enthält mehr MWS bezahlen muss bei uns ist es die TVA und das Gesetz trägt den Name Cola Gesetz :D Aber wen es ein weiteren Grund gibt es nicht zu kaufen finde ich es auch ok ;)


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 14:32
@Doors
Zählt das auch für Eigenmarken Cola ?


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 14:46
Ich trink gerne Cola, egal ob normal, light oder zero. Besonders zero ist lecker und gesünder wegen dem wenigen Zucker.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 14:52
@eglantine
Zitat von eglantineeglantine schrieb:sowieso ist ein Gesetz heraus gekommen das jedes Produkt das zu viel Zucker enthält mehr MWS bezahlen muss
In welchem Land lebst du? :D


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 15:42
In Frankreich da nimmt man halt die Gesundheit in der Ernährung sehr ernst ;)


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 17:35
Ich hab nur mal so was gehört von einem Typ in Amerika, der McDonalds verklagt hat, weil er bei dem Verzehr eines Fishburgers eine Fischvergiftung hatte. Tatsächlich konnte McDonalds aber nachweisen, dass der Fishburger gar kein Fisch enthält.


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 18:03
@Madame.Irrwitz
Würde ich dem Bereich urbane Legende zuordnen


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 18:10
@Madame.Irrwitz
Zitat von Madame.IrrwitzMadame.Irrwitz schrieb:dass der Fishburger gar kein Fisch enthält.
O_o'' und was war drin?


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 18:12
@Konstrukt
@Madame.Irrwitz
Wahrscheinlich Sägemehl oder sowas... halt das Übliche.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 18:13
@Konstrukt
Hühnchen oder so haben sie bei Galileo gesagt


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 18:46
Oft zeigt ein blick auf die inhaltsstoffe dinge die man nich erwartet hätte. So.ist oft die rede von kann spuren von ... Enthalten. Naja wer erwartet das in joghurt oder ketchup gluten (ist in weizen enthalten) drin ist.. Oder nuesse. Mal davon abgesehn das milch oder soja sowiso oft wo dabei sind wo.mans nicht erwartet.
Und dann diese snacks fuer den kleinen hunger die gleich.viele kalorien haben.wie ein parniertes schnitzel.
Vor allem sind die kalorienangaben oft so miserabel angegeben.das man erst berechnen muss was wirklich in 100 g steckt. Da steht zb pro portion. Wo die "portion" oft kaum mehr als ein kleiner happen ist. .. Oder joghurts .. 121kcal auf 100g .. Fuellmenge 180. daneben ein anderes 95kcal auf 180g, fuellmenge 180g. .. Wer da nicht.genau schaut und abnehmen will hat einproblem.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

23.08.2013 um 18:47
Für mich gibt es 2 dreise Lügen

einmal 16. Mai 2013. Das Ergebnis ist eindeutig: Capri-Sonne bekommt den Goldenen Windbeutel 2013 für die dreisteste Werbemasche bei einem Kinderprodukt. Mit Abstand hat der zuckrige Soft-Drink im berühmten Folienbeutel die Online-Wahl für sich entschieden: 42,6 Prozent der 120.000 Verbraucher haben für Capri-Sonne (Orange) gestimmt. Diese Sorte enthält je 200ml-Folienbeutel sechseinhalb Stück Würfelzucker – mehr als Fanta Orange.

Obwohl zuckerhaltige Getränke erwiesenermaßen Dickmacher sind und Folgekrankheiten wie Altersdiabetes fördern, fixt der Hersteller Wild/SiSi-Werke Kinder auf allen Kanälen an, um ihnen möglichst viel Capri-Sonne anzudrehen: Nicht nur mit klassischer Fernsehwerbung, sondern auch im Internet, als Veranstalter und Sponsor von Abenteuercamps und Sportevents, in den Schulen und selbst als Kinderbetreuer in Ferienanlagen. Dadurch untergräbt Capri-Sonne gezielt Bemühungen von Eltern und Lehrern, Kinder zu gesunder Ernährung zu bewegen. Ständiges „Nein-Sagen-Müssen“ ist programmiert, solange die zuckrige Capri-Sonne für Kinder allgegenwärtig ist. Das müssen wir uns als Gesellschaft nicht gefallen lassen!

Fordern Sie Capri-Sonne deshalb jetzt über unsere E-Mail-Aktion auf, das Verbrauchervotum ernst zu nehmen und sämtliche Marketing-Maßnahmen einzustellen, die sich gezielt an Kinder richten!

und die 2.

Ohrfeige für Ferrero: Verbraucherschützer haben die Kampagne der Milch-Schnitte als „dreisteste Werbelüge 2011“ gebrandmarkt. Auch andere Produkte wurden gerügt.
Der „Goldene Windbeutel“ für die dreisteste Werbelüge 2011 geht an die Firma Ferrero für ihre „Milch-Schnitte“. Das ergab eine von der Verbraucherschutzorganisation Foodwatch initiierte Online-Abstimmung, deren Ergebnis am Freitag veröffentlicht wurde. Demnach stimmten mehr als 51 000 Verbraucher (43,5 Prozent der Stimmen) für die „Milch-Schnitte“. Insgesamt gaben 117 688 Menschen auf der Internetseite abgespeist.de ihre Stimme ab.

Auf Platz zwei der Etikettenschwindelliste schaffte es „Activia“ von Danone mit 28,9 Prozent der Stimmen. Auf Rang drei folgte „nimm 2“ von Storck (16,1 Prozent). Den vierten Platz der dreistesten Werbelüge heimste „Ferdi Fuchs Mini-Würstchen“ von Stockmeyer (5,9 Prozent) ein. Auf Rang fünf folgte „Schlemmertöpfchen Feine Gürkchen“ von Kühne (5,7 Prozent).

Fettig statt gesund
Nach den Worten der Leiterin der Foodwatch-Kampagne gegen Etikettenschwindel, Anne Markwardt, hat die „Milch-Schnitte“ mehr Zucker, mehr Fett und mehr Kalorien als ein Stück Schoko-Sahnetorte. „Die Ferrero-Manager täuschen ihre Kunden nach Strich und Faden, wenn sie ein solches Produkt als sportlich-leichte Zwischenmahlzeit bewerben“, sagte Markwardt. Mit einer so krass irreführenden Werbung trage Ferrero eine erhebliche Mitverantwortung dafür, dass in Deutschland bereits 15 Prozent der Kinder als übergewichtig gelten würden.

Der Negativpreis sollte Ferrero am Freitag am Deutschlandsitz des Unternehmens in Frankfurt am Main verliehen werden. Die Stimmabgabe lief vom 16. Mai bis zum 16. Juni 2011 auf der Internetseite abgespeist.de. Die Organisation hatte fünf Produkte zur Wahl gestellt.

Quellen:

http://www.focus.de/finanzen/news/etikettenschwindel-milch-schnitte-bekommt-den-goldenen-windbeutel_aid_637631.html

http://www.goldener-windbeutel.de/die_wahl/die_beschwerde/index_ger.html (Archiv-Version vom 08.06.2013)


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 09:47
@Luna100

Meines Wissens nach bezieht sich der Boykott-Aufruf nur auf den Konzern Coca-Cola. River von ALDI mag weiterhin trinken, wem Zuckerplörre schmeckt.


@Madame.Irrwitz

Dazu hätte ich denn gern mal eine Quelle für das Gerichtsurteil. Sonst halte ich das für die klassische Burger-King Propaganda wie die Regenwürmer im Big Mac.

@eglantine
@ddaniel

In Dänemark werden zuckerhaltige Produkte auch mit einer höheren MWSt. belegt. Drum kauft der Däne gleich hinter der Grenze überwiegend Dosen-Limonaden und Naschkram in ganzen Auto-Ladungen. Davon lebt unsere Gemeinde.


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 09:56
@Madame.Irrwitz

Das ist doch nur ein Märchen :D Eine sogenannte Urban Legend und sie ist nicht wahr ;)

Wenn Du das doch glauben solltest hätte ich gern einige Quellen von Dir die seriös sind.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 11:11
@Doors

Es ist Möglich das manche meiner Landsleute auch über die grenze nach Baden Württemberg, oder Rheinland Pfahls um Sussichkeiten zu kaufen, aber ich selber kaufe am liebsten Yogourt, den solche wie es in Deutschland gibt haben wir nicht bei uns :D Da bin ich wenigstens sicher das keine Palm öl drin ist lol ;)


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 13:58
Zitat von DoorsDoors schrieb:Dazu hätte ich denn gern mal eine Quelle für das Gerichtsurteil. Sonst halte ich das für die klassische Burger-King Propaganda wie die Regenwürmer im Big Mac.
Wie gesagt, hab ich nur gehört, kann auch gut sein dass es nicht stimmt.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 17:25
@eglantine
Zitat von eglantineeglantine schrieb am 22.08.2013:Das finde ich gut, ich hoffe nur das es mehr Leute gibt die kein Palmöl kaufen damit es die Machenschaften von denen die davon profitieren ein ende bereitet, aber der weg ist noch lang ;)
wie machst du das denn bei deinem drogeriebedarf (kosmetika, duschgel, shampoo usw.) und bei putzmitteln? da kommt doch kaum was ohne palmöl daher?
ich hab auch 'ne zeitlang versucht komplett auf palmöl zu verzichten - beim essen ist das vergleichsweise einfach, aber bei den erwähnten artikeln so gut wie unmöglich und in jedem fall eine riesen-umstellung.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 17:36
ich esse worauf ich lust habe, und wenn da markenprodukte drunter sind, dann aus dem grund weil ich keine gleichwertigen günstigprodukte gefunden habe

wenn man wissen will was man futtert, sollte man alles nach möglichkeit selbst produzieren, ist vielen aber zu unbequem, man muss sich ja bewegen(ohne das die frauen im fittnesstudio einen bewundern), sich die hände dreckig machen, land bearbeiten und auch dahinter bleiben, damit es nciht eingeht (und da rede ich gerade nur von obst und gemüse)
um dann fleisch zu haben muss man auch die tiere großziehen und es über sich bringen sie dann zu schlachten und zu essen


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 19:07
@wobel

Bei uns gibt es immer ein mittle das ohne Palmöl ist, und außerdem, ist auf Facebook eine Seite "vivre sans huile de palme" wo wir uns gegenseitig die Produkte empfehlen Ich sage ja nicht das es leicht ist, aber es ist möglich, und am Anfang sehr sehr mühsam jeder kann ja für sich entscheiden was im wichtig ist ;)


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 19:26
@eglantine
Zitat von eglantineeglantine schrieb:Bei uns gibt es immer ein mittle das ohne Palmöl ist, ...
in deutschland ist das sehr, sehr, sehr schwierig...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 19:32
@wobel
Das glaube ich dir, den ich kaufe auch manchmal in Deutschland ein, und wenn auch die Hygiene Mittel bei euch nicht so teuer sind sind sie nie ohne Palmöl leider, aber wen es bei uns so gekommen ist, kann man denken das es auch nach Deutschland kommt ;)


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 19:38
@Dini1909
.. bis 2000 enthielt die Milchschnitte sogar Alkohol getarnt unter Aroma, danach stand dann eine ganze Zeit lang mal auf der Verpackung "ohne Alkohol"


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 19:43
@eglantine
es gibt schon auch sachen ohne palmöl - aber die sind dann wieder wesentlich teurer und meist nur in spezialgeschäften (bioläden, reformhaus etc.) erhältlich.
liste findest du hier:
http://www.umweltblick.de/ernaehrung/produkte-ohne-palmoel (Archiv-Version vom 29.07.2013)

gerade bei drogeriebedarf, vor allem kosmetik natürlich, hat man halt das problem dass da häufig andere sachen höhere priorität haben und man die halt nicht ohne palmöl bekommt...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

26.08.2013 um 20:22
Ich sage ja es ist sehr schwer, aber nicht unmöglich ;)


Anzeige

melden