Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

161 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Lüge, Lebensmittel, Nahrungsmittel ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:46
Zitat von Rosalie94Rosalie94 schrieb:Ja, das ist leider so. Der größte Nachteil dieses Kristallszuckers ist, dass er erstens kariogen ist und zweitens zu Übergewicht oder Adipositas führen kann. Einen biologischen Wert sehe ich mit Ausnahme des Energiegehalts auch nicht...
Auf was greifst du anderweitig zurück?

Dieses Stevia soll eine gute Alternative sein zum Zucker,
ich find's jedoch nicht gerade schmackhaft.

Und den synthetischen Zuckerersatzstoffen sagt man nach,
sie würden Hypertonie begünstigen.

Anzeige
melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:48
Also was gesundheit und ernährung angeht, da folge ich nur noch meiner intuition.
Von wisseschaftlichen experimenten , studien halte ich nicht viel.
So schlussfolgere ich; Da jeder mensch eine andere energetische-Anatomie hat, - so ist des einen nahrung des anderen gift.
Und umgekehrt; "Man kann aus einer richtigen mahlzeit eine medizin machen.^^


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:54
@Hiroichi

Wohl wahr.
Hab's mir mittlerweile angewöhnt, diverse Lebensmittel vorher auszupendeln.

Ein Zuviel kann sowohl giftig als auch heilsam sein, "Dosis facit venenum" trifft
sogar hierbei zu.


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:55
Ich kann die Kritik teilweise verstehen, aber das mit der Milichschnitte meint ihr nicht ernst oder?


1x zitiertmelden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:57
@TryptoPhan
Mit dem Weihnachtsmann hattest du durchaus recht...


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 14:59
Also als Zuckerersatz hat sich für mich jetzt Xylitol als vernünftig erwiesen. Das ist sogar gut für die Zähne. Ist allerdings recht teuer, leider.


1x zitiertmelden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:01
Oder wie oft wurde behauptet, Eier seien schädlich.

Im Gegenteil, alles wieder revidiert worden, man kann
beruhigt jeden Tag sein Frühstücksei verzehren.

Wenn ich so bedenke, wie armselig damals die Kriegskinder lebten,
die noch den Steckrübenwinter mitmachten und andere Nahrungs-
einbußen...trotz allem lebten diese am gesündesten, hatten kaum
Mangelerscheinungen.

Es gab zu der Zeit auch viele Erkrankungen noch nicht,
die man heute zuhauf antrifft, zum Beispiel das Metabolische
Syndrom.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Ich kann die Kritik teilweise verstehen, aber das mit der Milichschnitte meint ihr nicht ernst oder?
Wie meinst du das? Zwecks dem Alkoholanteil?


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:03
Zitat von enigma1441enigma1441 schrieb:Also als Zuckerersatz hat sich für mich jetzt Xylitol als vernünftig erwiesen. Das ist sogar gut für die Zähne. Ist allerdings recht teuer, leider.
Sagt mir gar nichts.

Aus was wird das gewonnen?

Müsste man auch in einem Bio-Laden erwerben können, oder?

Man lernt immer wieder dazu :)


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:03
@TryptoPhan
Genau, das war so gering, das hat niemand gespürt, da hättest du hunderte essen müssen um davon etwas zu merken.
Und hier wird ja gerade so dargestellt, als wäre Alkohol etwas böses.
Fast überall ist Alkohol drinnen.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:04
@TryptoPhan

Ich denke auch, dass die Dosis eine sehr relevante Rolle spielt. Es ist nicht so, dass wir daheim gänzlich auf Saccharose verzichten. Synthetische Süßstoffe würde ich auch nicht verwenden, zumal sie das Versprechen einer Gewichtsreduktion laut vieler Untersuchungen ohnehin nicht halten können.

Wenn man so wenig Industrieprodukte wie möglich konsumiert, dann kann man gewiss auch zuweilen mit Zucker oder Honig süßen, ohne negative Bedenken haben zu müssen...


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:04
@Rosalie94
Dann aber mit echten Honing, und nicht dem Zeug was sich heute alles als Honig schimpfen darf.


1x zitiertmelden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:06
@F-117

Ja, gewiss, zumal der ja auch viele Vitamine, Mineralstoffe, Aminosäuren, Polyphenole etc. enthält!


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:06
@F-117

Ich hab' davon auch nie etwas bemerkt, außer einer leichten Geschmacksnote.
Zitat von F-117F-117 schrieb:Dann aber mit echten Honing, und nicht dem Zeug was sich heute alles als Honig schimpfen darf.
Was ist denn mit dem heutigen Honig nicht in Ordnung?


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:07
@TryptoPhan
Wikipedia: Xylitol Das wird zum Beispiel unteranderem aus Birken gewonnen glaube ich. Kann man bei Amazon bestellen, oder auch bei der Apotheke :)


melden
F-117 ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:08
@TryptoPhan
Nun ja, mein Schwiegervater ist selber Hobbyimker.
Daher kenne ich mich damit gut aus.
Wenn man Honig kauft, dann sollte man http://www.ivhh.de/images/foto_03.jpg auf dieses echter deutscehr Honing Zertifikat achten.
Das ist wirklich reiner Honing ohne irgendwelche Zusätze.
Die anderen Honigsorten, ohne dieses Zertifikat bestehen ansonsten fast nur aus Zucker


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:09
@enigma1441

Vielen Dank, hört sich echt gut an :)

Ich war nämlich schon länger auf der Suche
nach einem Zuckerersatzstoff.

Bloß dieses Stevia schmeckt irgendwie bitter,
damit kann ich mich nicht anfreunden.

Müsste man bestimmt auch zum Backen verwenden können?


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:11
@TryptoPhan
Ich glaub schon, hab zumindest schon von Leuten gehört, die das auch zum Backen genommen haben. Vom Geschmack hab ich jetzt keinen großen Unterschied zu Zucker feststellen können, allerdings musste ich immer ein bißchen mehr für den Tee zb nehmen, als wenn ich Zucker nehme.
Aber wenn man es überdosiert, schmeckt es nicht mehr so gut :D :D. Ist mir mal ausversehen passiert, da dachte ich hätte noch nix in den Tee getan und hab dann nochmal zwei Löffel reingeknallt. Das war dann nicht mehr so lecker :D


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:13
Was ganz allgemeines:

Ich bin ja auch nicht erst seit gestern auf der Welt, und seit einiger Zeit grassieren besonders im Internet diverse Geschichten über angeblich "giftige" Nahrungsmittel, die sich bei genauerem Recherchieren als harmlos herausstellen. Oder auch das Gegenteil: Angeblich "extrem gesunde" Wundermittel, die in Wahrheit kaum eine Wirkung haben.

Diese Geschichten werden mit steigender Hysterie in diversen Blogs, Zeitungsartikeln und auch Fernsehreportagen herumgereicht und haben oft wenig mit der Wahrheit zu tun.

Am meisten auf den Senkel geht mir diese ständige Naturromantik. Alles, was aus dem Boden gewachsen kommt ist automatisch "gut" und alles was irgendwie aus Fabriken kommt ist automatisch "schlecht".

Meine Lebenserfahrung sagt mir vor allem: Schlecht sind viel Fett, Zucker, große Portionen und wenig Bewegung. Das wars. Alles andere ist im Vergleich dazu belanglos.


melden
TryptoPhan Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:26
Doch am dreistesten sind die KINDER-Produkte à la KINDER-Riegel und Co.,
wo dem Endverbraucher suggeriert wird, diese würden den Tagesbedarf eines
Kindes an Clacium abdecken. Letzendlich ist Hauptzusatzstoff der reinste Zucker
und das nicht gerade in geringen Dosen.

Wenn ich mich recht entsinne, sind in diesen Produkten auch Glutamate enthalten,
geschmacksverstärkende Substanzen.

Mir ist aufgefallen, wenn ich bei Heißhunger auf Schokolade, ein paar Stücke "normaler"
Schokolade esse, ist mein Appetit schnell gedeckt. Bei diesen sogenannten KINDER-
Produkten artet das in reine Gier aus, so dass man fast die ganze Packung verputzt.

Die Super-Märkte sind auch so clever und legen die Produkte genau auf Augenhöhe
der Zielgruppe, also den Kindern aus.


melden

Lebensmittellügen und Nahrungslegenden

09.10.2011 um 15:28
@chen

Ja, ich kann Dir zustimmen. Wenn man ein bisschen auf die Art der Lipide und Kohlenhydrate achtet, die man konsumiert, ist schon viel gewonnen! Ich bin der Meinung, dass viele Zivilisationskrankheiten durch Übergewicht oder Adipositas verursacht werden. Der durchschnittliche Bundesbürger nimmt übrigens doppelt so viel Kalorien auf wie er eigentlich zum Leben braucht! Meines Wissens gilt das Übergewicht als wichtiger Risikofaktor für Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Krebserkrankungen, Diabetes mellitus II, Parkinson und die Alzheimer-Krankheit... Diese Krankheitsbilder stehen ganz oben auf der Liste der todesursächlichen Diagnosen!!!


Anzeige

melden