Menschen
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

223 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Auto, Sicherheit, Fahren ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:12
@Thawra

Weil es auch Fälle gibt in denen man sterben kann eben weil man angeschnallt ist, wie schon geschrieben ist meinem Schwager sowas passiert.

Anzeige
1x zitiertmelden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:15
@Buraddibon

Na und? Wer hat je behauptet, dass das Anschnallen einem magischen Schutzschild gleichkommt?

Sorry, sich deswegen nicht mehr anzuschnallen wär' echt einfach nur DUMM. Warum haben 'persönliche Erfahrungen' immer einen so grossen Einfluss...? So wie das Argument "Mein Onkel hat geraucht und ist mit 80 an Krebs gestorben, mein Vater hat nicht geraucht und ist mit 60 an Krebs gestorben - ich rauche weiter!"

Wenn man mal einen Schritt zurück macht, müsste man doch erkennen, dass diese Art Denken jeglicher Logik entbehrt.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:18
@Thawra
Das wäre von der Logik her gleich, wenn jemand sagt. "Ich zieh keine Schutzweste an, die hilft nicht wenn mir jemand in den Kopf schießt!" Einfach absurd.

mfg
Eye


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:20
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:Weil es auch Fälle gibt in denen man sterben kann eben weil man angeschnallt ist, wie schon geschrieben ist meinem Schwager sowas passiert.
Kann vorkommen. Nur: wo liegt die statistische Wahrscheinlichkeit? In den 20er Jahren waren 80 Prozent der Verkehrsunfälle tödlich. Und vergleich mal die Zahl der Verkehrstoten von 1970 mit der von 2010.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:21
@Thawra

Ich hab ja auch nie behauptet das es ratsam oder besser wäre sich nicht anzuschnallen oder gar das es logisch wäre. Ich hab auch nicht gesagt das ich mich nicht anschnalle, zz. mach ich es noch, wegen der Probezeit usw. ob ichs danach auch noch mache schau ich dann.

Statistisch gesehn ist wohl anschnallen klüger keine Frage aber Statistiken sind eben nur Statistiken. Und mal ehrlich, wie warhscheinlich ist es denn einen Unfall zu haben? Wenn ihr schon so wild auf logik seid. Am Ende muss jeder für sich selbst entscheiden, oder es is demjenigen egal bzw. er is zu dumm.

Beim Rauchen das selbe, ich rauche auch gelegentlich, bin mir bewusst das ein gewisses Riskio besteht es ist mir aber egal, vor allem diese Krebspanikmache kann ich nicht leiden, heutzutage bekommt man ja schon Arschkrebs wenn man auf dem falschen Sessel sitzt >_> Wenn ich Krebs bekomme dann hab ich ihn halt, blöd gelaufen.


1x zitiertmelden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:24
keine ahnung, warum sich viele nicht anschnallen wollen, aber von einer person kenne ich das, dass sie es unbequem findet angeschnallt zu sein. deswegen tut sie immer so als sei sie angeschnallt :/
ich persönlich schnalle mich an, damit die polizei nicht nervt, aber inzwischen aus gewohnheit, vorallem immer auf der autobahn.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:24
Zitat von BuraddibonBuraddibon schrieb:wie warhscheinlich ist es denn einen Unfall zu haben?
Ein Lottogewinn ohne Superzahl sind viermal Sterben im Straßenverkehr ;)

Ach ja. Einem Bekannten von mir fehlt ein Auge. Der hat sich nach einer langen Fahrt einen Kilometer vor seiner Wohnung abgeschnallt. "Bin ja eh schon zuhause." Pech gehabt, der Alte.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:25
Ich denke über Anschnallen oder Nichtanschnallen gar nicht nach, es kostet wenige Sekunden, nach einer gewissen Zeit macht man es automatisch und rettet im Ernstfall womöglich Leben.


1x zitiertmelden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:27
@samael23

Ich denke auch so. Im Zweifelsfalle hat man hinterher noch nicht mal die Gelegenheit bzw. Fähigkeit, zu denken: Ach, hättest Du nur...


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:27
Außerdem ist Anschnallen oder Nicht-Anschnallen in Zeiten mit Airbag eh keine Frage mehr. Ohne angeschnallt zu sein, zerfetzt einem der Airbag, wenn er losgeht, das Gesicht.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:28
Zitat von samael23samael23 schrieb:Ich denke über Anschnallen oder Nichtanschnallen gar nicht nach, es kostet wenige Sekunden, nach einer gewissen Zeit macht man es automatisch
Außerdem macht einen die Piepserei kirre.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:28
Hinterher ist man immer schlauer. Manchmal aber auch schon tot.

mfg
Eye


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:29
@Buraddibon

Im Jahr 2010 gab es in Deutschland zweieinhalb Millionen polizeilich erfasste Verkehrsunfälle. Und du fragst echt noch, wie wahrscheinlich das ist?

Dir brauch nur mal ein Besoffener über die Kreuzung an die Karre zu hämmern. Der Zufall sucht die Leute nicht danach aus, wie sehr sie damit rechnen. Das passiert einfach.


melden
Doors ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:30
Piepsen geht noch. Eine Bekannte von mir hatte mal einen Citroen (oder Renault?), der sprach mit vorwurfsvoller Stimme: Sie sind nicht angeschnallt! oder Das Licht ist noch eingeschaltet!


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:31
Was ist eigentlich mit dem Gerücht, dass das nicht Anschnallen jemanden beim Unfall das Leben gerettet hat? Ist da was dran?


3x zitiertmelden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:32
Zitat von samael23samael23 schrieb:Was ist eigentlich mit dem Gerücht, dass das nicht Anschnallen jemanden beim Unfall das Leben gerettet hat? Ist da was dran?
Lässt sich letztlich nicht nachprüfen. Es wird doch keiner, der einen Unfall überlebt hat, diesen angeschnallt nochmal wiederholen. Letztlich bleibt: man war nicht angeschnallt und hat überlebt.


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:33
@Buraddibon

Nächstes Beispiel...du stehst auf der Autobahn, es ist Stau. Ein LKW sieht zu spät, dass vor ihm alles steht und rauscht dir hinten rein. Dich schleuderts quer durch die Karre und du wirst vielleicht zwischen deiner eigenen Motorhaube und dem Kofferraum desjenigen vor dir eingeklemmt.

Oder ein Reh springt auf die Fahrbahn, du verziehst das Auto, überschlägst dich, wirst rausgeschleudert und unter deinem Auto zerquetscht....bist vielleicht für den Rest des Lebens ohne Beine, während du angeschnallt wahrscheinlich mit 3 blauen Flecken davon gekommen wärst.(Was übrigens 1000 mal wahrscheinlicher ist als einen Unfall zu haben, den man grade wegen Nichtangeschnalltsein überlebt).


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:35
Sprechende Autos? Hört sich gruselig an! Das mit dem Abschnallen hat wohl eher etwas mit einer möglichen Strangulation zu tun glaub, trifft dann aber eher auf Geländefahrten zu, wo es nicht nur vor und rückwärts geht, sondern auch hoch und runter. Kann sein, das da die Gurtautomatik etwas anders reagiert.

mfg
Eye


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:44
Zitat von samael23samael23 schrieb:Was ist eigentlich mit dem Gerücht, dass das nicht Anschnallen jemanden beim Unfall das Leben gerettet hat? Ist da was dran?
Das ist kein Gerücht sowas gibts wirklich.

Kann auch gern demnächst mal mit meinem Schwager reden und ihn nochmal genau fragen wie das bei ihm war.

@GilbMLRS

Wie du meinst :o


melden

Nicht anschnallen - warum freiwillig der Gefahr aussetzen?

12.10.2011 um 23:48
@Buraddibon

Es gibt fast alles auf dieser Welt einmal. Das ist aber noch keine Aussage über Wahrscheinlichkeiten. Die Wahrscheinlichkeit, dass dein Gurt dich umbringt, ist jedenfalls WESENTLICH kleiner als die, dass er dich rettet.


Anzeige

melden