Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

Saxonette
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 19:56
@LibellenMond
Eben, die Ausrede ist immer: Du bist ja krank. Ändere was an DIR !

Ich bin lange gut klargekommen, sagen wir mal befriedigend (3+). Echte Probleme kamen da eher von außen als von innen. Nur sind echte Emotionen nicht steuerbar... und die sind da grad wieder kurz vor dem GAU. Werde gleich mal ein "typisches Borderliner-Video" abdrehen... vielleicht kapierts ja einer... oder auch nicht... Yes I can.


melden
Anzeige

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:09
Ich habe einen Bekannten mit einer ernsthaften psychischen Erkrankung,
der genau deswegen auf eine Partnerschaft verzichtet.
Und das ist vermutlich in seinem Fall auch wirklich vernünftig.
viele Grüße,
sandra


melden
Saxonette
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:11
@sandra.31
Borderline ?


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:18
Neigung zu Psychosen.
Die aber bei genug Ruhe und ohne Beziehung Gott sei Dank meist nicht ausbrechen.
s.


melden
hallyu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:19
Ich finde solche borderliner krank. Die sollen doch am besten Single bleiben, weil sie sich selbsteh am meisten lieben.


melden
sincerely
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:23
@Saxonette
Ich führe zwar keine Beziehung, aber meine engste Freundin ist Borderlinerin.
Natürlich ist es manchmal anstrengend und verwirrend, aber ich habe mich über Borderline erkundigt und kann mittlerweile besser damit umgehen, auch wenn sie sich von mir manchmal auf den Schlips getreten fühlt. Immerhin kenne ich sie schon seit 9 Jahren und sie ist immer noch dieselbe Person für mich. Manchmal muss ich einstecken, da sie sehr impulsiv sein kann, aber im Endeffekt weiß sie das auch und entschuldigt sich jedesmal bei mir. Da ich die Hintergründe kenne, gehe ich ganz anders damit um.
Ich denke, je nach dem ob wir Kompromisse schließen können und Verständnis aufbringen für unsere Freunde könnte es funktionieren.
Im Endeffekt muss jeder für sich selbst entscheiden, mit wem er befreundet oder zusammen sein will.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:25
Das Leben mit einem psychisch kranken Partner kann verdammt anstrengend sein. Mir reicht meine kleine Schwester.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:27
@hallyu
dieser kommentar war verdammt unnötig und verletzend.
am besten alles wegsperren was nich normal ist huh?


melden
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:33
@hallyu


:D :D :D

Also DU hast ja mal gar keine Ahnung!!!! MAAAAAAAAAHAHAHAHA! Zeig mir einen(!) Borderliner, der sich selbst liebt!!!!!


melden
Saxonette
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:37
@hallyu
sorry, damit meinst Du eine narzisstische Persönlichkeitsstörung, das ist etwas anderes

@sincerely
Danke für Deinen Beitrag. Ja, etwas Verständnis für den anderen, auch als "Entgegenkommen" bezeichnet, und die Sache funktioniert. Und bei Liebe würde es heißen:

"Für grenzenlose Egoisten ist das Wort Liebe nur eine Kurzform für Nehmen ohne Geben." - (Ernst Ferstl)


melden
hallyu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:38
@Eleanor_Lamb
Na klar. Ein BL hat nur Angst vor den Schmerzen wenn der Partner wegläuft, Angst vor der Einsamkeit oder Angst davor sein Butterbrot selbst schmieren zu müssen.

Auf keinen Fall treibt starke liebe BL dazu ihren Partner so zu bedrücken, das er nicht mehr atmen kann.

Das sind Ausdrücke von Selbstverliebtheit bzw Egoismus.


melden
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:43
@hallyu


Du hast echt null Ahnung von BL, sorry!


melden
Saxonette
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:47
"Liebe bedeudet aber vor allem Nähe, Berührung, körperlichen Kontakt." - Desmond Morris

Siehste was ?


melden
hallyu
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:48
@Eleanor_Lamb
Spezifische Ängste der BPS [Bearbeiten]
Betroffene leiden allgemein unter stark ausgeprägten Ängsten, die sich auf jeden Inhalt beziehen können. Die Ängste sind nicht immer durchgängig vorhanden. Und es gibt verschiedenste Arten dieser Gefühle. Es können generalisierte Ängste sein (siehe auch Panangst), aber auch isolierte Angstanfälle (z. B. Panikattacken) sowie diverse phobische Störungen. Doch bestimmte Arten von Ängsten treten besonders häufig und intensiv auf und sind damit spezifisch für die BPS.
Angst vor Nähe [Bearbeiten]
Borderline-Betroffene haben Angst vor Nähe und Fremdüberwältigung. Diese Angst kann sowohl in bewusster Form wie auch unbewusst bestehen – paradoxerweise parallel zur Angst vor dem Alleinsein (siehe Unten). (siehe auch Bindungsangst).
Als „Angst vor einem phantasierten Verschlungenwerden“ bezeichnet Sven Hoffman (2001) eine prinzipiell ähnliche Angstform, die sich genauso auf Fremdüberwältigung bezieht. Sie ist aber an einen stärkeren Realitätsverlust gekoppelt. Betroffene befürchten, durch ein magisches Erlebnis ausgelöscht zu werden. Die empfundene Nähe wird hier als sehr intensiv erlebt und scheint die eigene Struktur zu bedrohen.
Angst vor dem Alleinsein [Bearbeiten]
Die Angst vor dem Alleinsein dreht sich um Beziehungsverlust. Sie beinhaltet zwei Komponenten:
Angst vor Verlust eines sozialen Objekts und
Angst vor Verlust der Liebe des Objekts.
Diese Ängste ergeben sich aus Wünschen nach übergroßer Nähe in sozialen Beziehungen, sogenannten Verschmelzungswünschen. Zudem setzen Betroffene unbewusst Alleinsein gleich mit Verlassen sein.
Angst vor Selbstverlust [Bearbeiten]
Die Angst vor Selbstverlust ist wegen des missverständlichen Begriffes nicht mit Todesangst zu verwechseln. Bei dieser Angst befürchten Borderliner, ihre eigene Persönlichkeit, ihre Identität und im weiteren Sinne sich selbst zu verlieren.
Nach Hoffmann (2001) entstehen diese Ängste durch den Versuch, die oben genannten Trennungs- und Verlustängste zu neutralisieren. Sie werden als mindestens so bedrohlich erlebt wie die ursächlichen Ängste. Andere Theorien (Herman, Huber) besagen, dass sie aus der dissoziativen Symptomatik resultieren.

Wikipedia


melden
Saxonette
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:50
@hallyu
Hallo ? Ich schrieb bereits im Eingangspost, so einen Copy/Paste-Mist zu unterlassen !!!


melden
Saxonette
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:51
@hallyu
Saxonette schrieb:Da ja nur ein "Betroffener" (oder Partner) weiß, wovon hier überhaupt gesprochen wird, möchte ich keine Kopien irgendwelcher Internetseiten nochmal lesen, sondern praktische Erfahrungen.
Danke im voraus.


melden

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:55
In Wikipedia kann jeder "Dorftrottel" irgendwas rein schreiben, was ihm passt. Wer bei solch heiklen Themen ausschließlich Wikipedia Glauben schenkt, der tut mir bereits maßlos Leid.

Und dein Geschwätz ist wirklich in keinster Weise erträglich.
hallyu schrieb:Auf keinen Fall treibt starke liebe BL dazu ihren Partner so zu bedrücken, das er nicht mehr atmen kann.

Das sind Ausdrücke von Selbstverliebtheit bzw Egoismus.
Und wenn man von Psychologie keine Ahnung hat, sollte man doch auch bitte es unterlassen, solchen Unfug von sich zu geben und sich lieber mal mit der Materie anständig auseinander setzen.
Aber bitte nicht auf Bildzeitungsniveau, danke.


melden
Eleanor_Lamb
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 20:56
@hallyu

Schreib doch nichts wovon du keinen blassen Schimmer hast! Irgendwas von wiki kopieren um mit solchen Verallgemeinerungen zu argumentieren, Schwachsinn! Geh in nen Thread wo du mitreden kannst und dich nicht noch Sekunden vor dem sinnlosen post schnell belesen musst. ;)


melden
Saxonette
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 21:05
@Eleanor_Lamb
@AthleticBilbao
Danke.

Nun, zurück zum Thema.
Zur Zeit ist es so:
Ich stelle mir die Frage, ob es eine oder keine Möglichkeit gibt, dass beide Partner sich in der Mitte treffen können. Es bietet sich meiner Meinung nach doch eher an, wenn sich 2 "Klammeraffen" zusammentun statt einer den anderen verletzt mit unverständlichem Verhalten und sinnloser Diskussion darüber. Wo ist die Lösung ? Wo ist die Schnittmenge ?

Leider reicht m.E. die bloße Anwesenheit von "LIEBE" (da denken ja manche Menschen etwas völlig anderes drüber) nicht aus, um ALLE Hindernisse zu überwinden... wie es so schön heißt. Ich möchte nochmals betonen, nicht eine Rechtfertigung des Borderliner-Verhaltens zu finden, sondern einen möglichen Lösungsweg für die Gleichung: Borderliner + Normalo = möglich

wobei Borderliner und Normalo ja weitgehende Begriffe sind, also die Lösungswege ebenso vielfältig wie versuchbar...


melden
Anzeige
Saxonette
Diskussionsleiter
ehemaliges Mitglied

Lesezeichen setzen

Beziehung zwischen Borderliner und "Normalo" möglich?

02.11.2011 um 21:20
Ich sags mal ohne Filter:
Da sitzt man hier in seiner Bude und fragt sich, warum der Partner im Moment lieber alleine bei sich säuft und im Internet mit irgendwelchen Idioten skypt und "spielt", wenn dieser doch sagt "Ich liebe Dich".
Ich kapiers nicht und werde es niemals kapieren... BL hin oder her...Liebe ist und bleibt für mich etwas anderes, nämlich etwas GEMEINSAM zu tun, Nähe halt, Berührung...meine ich.


melden
186 Mitglieder anwesend
Konto erstellen
Allmystery Newsletter
Alle zwei Wochen
die beliebtesten
Diskussionen per E-Mail.

Themenverwandt